Unser Handtuchgarten

  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, ich werde sie anbauen, wenn ich sie bis in den Sommer bekomme.

    Mir geht es aber nicht in erster Linie um den Ertrag (den ich nicht abschätzen kann) sondern um die Stickstofffixierung und das chice aussehen der Pflanzen.

    Sie werden zu den Tomaten und anderen Starkzehrern, als Mischkultur kommen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hübsche Idee. Erzähle auf jeden Fall, wie sie sich so entwickeln. Mich würde es interessieren.

    Mir kommt es so vor, als hätte auf dem Bild die Pflanze genau in der Mitte (die mit den Wassertropfen (?)) einen weißen Belag oben auf den Blättern. So arg genau kann ich es nicht erkennen und es mag auch schlicht täuschen, aber schaue vielleicht lieber mal nach. Nicht, dass das womöglich Viechzeugs ist, dass du nicht haben möchtest.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Frag dann nochmal nach @Knofilinchen-vielleicht vergesse ich es...

    Danke für dein genaues Schauen.
    Das sind ganz feine Härchen.
    IMG_20220210_190003.jpg IMG_20220210_185934.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Doch, bin ich...

    Das ist ein 500g Linsenpaket gewesen und ich wollte schauen wie gut die keimen und jetzt erfreue ich mich an dem schnellen Wachstum.

    Wahrscheinlich mache ich im April noch mal eine neue Runde.
    Wie, Du hast aber nicht die ganzen Linsen gesät? Welche Sorte war das? Ich hatte letztes Jahr auch ne Linsenpflanze. Die habe ich dann leider irgendwann vergessen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Heute habe ich die Biotonne zum großen Teil mit dem schrecklich Tujenschnitt voll gemacht und war recht erstaunt, das ich die erste Hummelkönigin gesehen habe.
    Die sind so erstaunlich groß-ich bin immer wieder faziniert von den Tieren.

    Und dann habe ich heute wieder einen Vogelschlag vom Mäusebussard beobachten können.
    IMG_20220213_172325.jpg

    Dann habe ich ja schon einiges in der Anzucht:
    Salat und früher Kohl
    IMG_20220213_195556.jpg

    Die Capsis stehen auch gut da. (die großen habe ich heute umgetopft)
    IMG_20220213_195440.jpg

    Und die Physalis sind einfach schön
    IMG_20220213_195626.jpg IMG_20220213_195734.jpg
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich brauchte ein paar Tage um mich zu sammeln und mich zu arangieren.
    Was sind denn das für doofe Nachrichten im Tomatenfred :cry:
    Ich wünsche euch sehr, dass ihr doch bleiben könnt oder aber zeitnah ein neues Domizil mit Garten findet:love::paar:
    Ja, unsere Vermieter haben uns mitgeteilt, dass das Haus nächstes Jahr (sehr wahrscheinlich) zum Eigenbedarf gekündigt werden wird.
    (solange wir noch keine Kündigung haben sitzen wir das aus, aber wir bereiten uns vor)

    Unser Mieterverein hat uns heute mitgeteilt das diese Art der Kündigung von den meisten Gerichten durchgewunken wird und wir da wenig Chancen haben etwas zu machen.
    Sei es drum...

    Wir haben noch diese, von mir bisher dunkel gehaltene, andere Option.
    Es geht um ein Haus, von Verwandten das wir vielleicht kaufen könnten.
    Das ist alles aber wirklich noch zu vage, das wir darauf spekulieren können weil noch so viele Faktoren reinspielen und diese total ungewiss sind.

    Habt einen schönen Wochenteiler!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Och mensch... :cry: Das tut mir so leid. :(
    Meinte euer Vermieter, dass die Kündigung - wenn - so erfolgen wird, dass ihr bis Ende des Jahres ausziehen müsstet oder dass sie erst im nächsten Jahr erfolgen soll..?
    Wenn letzteres, hättet ihr zumindest noch ein wenig mehr Zeit und noch eine weitere Saison, wobei es natürlich auch unschön ist, wenn man weiß dass man eh gehen muss. :cautious:
    Die Option mit dem Haus von Angehörigen liest sich aber gut 👍 ich drücke alle erdenklichen Daumen, dass das klappt. Habt ihr Möglichkeiten, den vagen Prozess etwas zu beschleunigen?
    Am Ende kommt mit dieser Gelegenheit etwas viel besseres für euch als das Haus, in dem ihr jetzt wohnt.
    Das würde ich euch so sehr wünschen!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich danke euch sehr für eure lieben Worte.
    Krass das ihr drei das auch schon mitmachen musstet.

    Meinte euer Vermieter, dass die Kündigung - wenn - so erfolgen wird, dass ihr bis Ende des Jahres ausziehen müsstet oder dass sie erst im nächsten Jahr erfolgen soll..?
    Wenn letzteres, hättet ihr zumindest noch ein wenig mehr Zeit und noch eine weitere Saison, wobei es natürlich auch unschön ist, wenn man weiß dass man eh gehen muss. :cautious:
    Wann die Kündigung kommt wissen wir natürlich nicht.
    Sie sagten aber das es dieses Jahr nicht erfolgen soll, sondern nächstes Jahr.
    Ob das so stimmt werden wir dann sehen.
    Wir haben ja auch noch Kündigungszeit.
    Wenn es bei diesem Termin bleibt, dann haben wir wenigstens die Zeit unseren ganzen Kram aus dem Garten vernümpftig unter zu bringen.
    Habt ihr Möglichkeiten, den vagen Prozess etwas zu beschleunigen?
    Nein, das geht leider nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Supernovae, ich drücke auch die Daumen. Wenn die Kündigung erst irgendwann nächstes Jahr käme und ihr mehrere Monate bis ein halbes Jahr Kündigungsfrist habt (hat man, glaube ich nach sechs oder sieben Jahren? :unsure: ), dann wäre es ja immerhin erst nächster Herbst oder Ende nächsten Jahres bis ihr ausziehen müsstet. Ein Glück im Unglück, dass ihr so viel Vorlauf habt. Hoffentlich klappt es mit dem Haus der Verwandten. Dann könntest du deinen Garten richtig umziehen und müsstest dich nicht von so vielen Dingen trennen. Ach mensch. Man kann es drehen und wenden wie man will... schön ist es nicht, einen Garten in den man so viel Zeit und Liebe gesteckt hat auflösen oder umziehen zu müssen. :cautious:
    Ich drücke euch die Daumen, dass es wirklich der Beginn von etwas noch viel besserem ist.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Ach, sowas ist ja blöd.......da vergeht einem doch die ganze Gartenlaune!
    Am besten wäre natürlich was Eigenes, also vielleicht wird es was mit dem Hauskauf....
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Situation ist aktuell für euch natürlich unschön, da noch alles ungewiss ist. Durch die lange Ankündigung habt ihr aber wenigstens genug Puffer, um in Ruhe nach etwas für euch Passendem zu suchen. Ihr werdet sicherlich auch etwas finden, das euch gefällt. Oder es klärt sich mit der Verwandtschaft. Irgendwie wird es - passend -weitergehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich lese es jetzt erst und wünsche dir viel Glück, dass ihr anschließend entweder im Haus eurer Verwandten einziehen könnt, oder sich eine andere, ganz tolle Möglichkeit auftut. Immerhin habt ihr jetzt etwas Zeit zum Suchen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja @Taxus Baccata zwischen fünf bis sieben Jahren Wohnzeit beträgt die Kündigungsfrist sechs Monate.

    Dass sie uns das so früh gesagt haben finde ich auch einigermaßen nett auch wenn ich Zweifel am Wahrheitsgehalt habe, aber da lässt sich nichts dran ändern.
    Wir leben jetzt damit, dass wir hier im Ungewissen leben und das ist schon ein sehr unangenemes Gefühl.

    Diese Saison werde ich hier noch Gemüse machen, aber ich plane schon den Auszug meiner ganzen gepflanzten Stauden und Frühjarsblüher.

    Die Hochbeete werde ich eventuell bei meiner Schwiegermutter im Schrebergarten platzieren dürfen...

    So um jetzt von dem ganzen negativen Vibe wegzukommen:
    Da im Hochbeet schon die ersten Tomaten (und auch der Salat) wild aufgehen, habe ich beschlossen, die nicht gekeimten Saaten aus meiner Multitopfplatte nach draußen zu stellen.
    Ich war so frech und habe Salat drüber gesät, aber die Tomatenschilder stecken lassen.
    Falls da noch etwas an Tomaten nachkommen sollte kann ich die Sorte zumindest zuordnen!

    Habt noch einen schönen Frühlingssonntag!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Die Hochbeete werde ich eventuell bei meiner Schwiegermutter im Schrebergarten platzieren dürfen...
    Das ist super, dann musst du dich auf jeden Fall nicht von ihnen trennen und kannst sie - hoffentlich bald - mit in den eigenen Garten nehmen. :)
    Ein Glück, dass diese Möglichkeit besteht.

    Trotzdem bescheiden, alles. :cautious:


    Dass sie uns das so früh gesagt haben finde ich auch einigermaßen nett auch wenn ich Zweifel am Wahrheitsgehalt habe, aber da lässt sich nichts dran ändern.
    Wir leben jetzt damit, dass wir hier im Ungewissen leben und das ist schon ein sehr unangenemes Gefühl.
    Das kann ich so gut verstehen... :-(
    Wenigstens diese Saison kann euch keiner mehr nehmen!


    Da im Hochbeet schon die ersten Tomaten (und auch der Salat) wild aufgehen, habe ich beschlossen, die nicht gekeimten Saaten aus meiner Multitopfplatte nach draußen zu stellen.
    Ich war so frech und habe Salat drüber gesät, aber die Tomatenschilder stecken lassen.
    Falls da noch etwas an Tomaten nachkommen sollte kann ich die Sorte zumindest zuordnen!
    Das ist eine tolle Idee! :D (y)

    Dir auch noch einen schönen Sonntag in der warmen Frühlingssonne! 🌷
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe gestern mal eine kleine Inventur bei den Tomaten gemacht.
    Leider habe ich ja von ein paar Sorten kein Saatgut mehr, da es eine Spende von @Marmande war. Schade drum.

    Ich habe jetzt ca 20 überzählige Tomaten und ich muss schon überlegen an welche Arbeitskollegen ich wie und welche gebe.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Oh man @Tubi.
    Hoffentlich kommen die anderen wenigstens durch. Ich wünsche mir das so sehr für deine Pflanzen und die Ernte!
    Drei und eine abgebrochene werden durchkommen. Sie treiben aus den Blattachseln aus. Beas Dicke und eine Schönbrunner Gold haben es nicht geschafft. Ich freue mich trotzdem. So kann ich wenigstens die Schönbrunner Gold probieren. Die ist bei mir schon letztes Jahr nichts geworden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    "Schönbrunner Gold haben es nicht geschafft."

    "So kann ich wenigstens die Schönbrunner Gold probieren."


    Das widerspricht sich oder ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. :unsure:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten