Unser Handtuchgarten

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.114
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Ja, die Geschichte ist krass, @Taxus Baccata

Kann mir mal jemand erklären wo die Eisheiligen geblieben sind?
Screenshot_20220505_213932.jpg
Gestern hatte ich die Tomaten schon in den Morgenstunden draußen und ich denke dass sie ab heute dann draußen bleiben...
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Die Weiber haben bei mir Balkonverbot.

    Also geschlechtergerecht ist das jetzt aber nicht. 😉
    Mamertus, Pankratius, Srvatius und Bonifatius sind doch Männer.
    Nur die Sophie ist eine Frau.

    Bei der Aufzählung habe ich immer die Stimme von meiner Oma im Ohr. Da wars die "kalte Soffi"
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Bei uns hieß sie die Sophie mit dem kalten A......
    Und bei uns kommen die Eisheiligen seit 40 Jahren nicht mehr pünktlich - ab und zu ein Kälteeinbruch ohne Frost zwischen Mitte April und Mitte Juni (da hatten wir auch schon mal 7 Grad).
    Jedenfalls sind meine Tomaten seit 3 Wochen draußen, anfangs mit Vlies, und die Balkonblumen seit einer Woche.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Meine Tomaten, Chili und Paprika stehen auch schon auf der geschützten Terrasse und werden über Nacht mit Vlies geschützt. Zitronen, Callas und Cannas stehen auch seit längerer Zeit in der mediterranen Ecke, allerdings ungeschützt. Wobei Callas und Cannas noch in der Erde schlummern, die ersten winzige Austriebe zeigen sich gerade erst bei einer Calla.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe ja schon ewig nichts mehr über den Garten geschrieben!

    Die Zwiebel und Knoblauchernte läuft.
    IMG_20220528_183558.jpg

    Die Tomaten sind gesetzt, wie auch die Kürbisse und Melonen.

    Ein Gesamtüberblick
    IMG_20220528_182931_edit_1754938834873876.jpg
    Das Gestänge habe ich im Holzbeet, dieses Jahr so angebracht, dass ich die obere Ablagefläche durchbort wurde.
    So haben die Gestänge mehr halt, aber den Abschluss muss ich dann nächstes Jahr wegschmeißen.

    Ich mache gleich meine eigene Kräutermischung:
    IMG_20220528_181447_edit_1754014522120371.jpg

    Morgen essen wir eigene Kolrabi-was ich mich darauf freue!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wann hattest Du den Knoblauch gesteckt?
    Dann hätte ich eine Idee, wie lange er bei mir ungefähr bis zur Ernte brauchen wird.
    Im November 😏
    Hast du ihn im Frühjahr gesteckt? Dann solltest du so ca im August mal anfangen zu ziehen und die Knollengroße zu beurteilen (das kannst du so auch immermal machen-dann hast du Monozehen, die sehr mild sind)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Du hattest Zehen gesteckt? Dann müsste ich ja auch demnächst mal nachschauen, ob sie "fertig" sind, wenn das so "schnell" geht. Gibt es etwas, woran man erahnen kann, dass sie erntereif sein könnten? Oder muss man einfach nachschauen?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Habe vor einem Jahr Brutzwiebeln gesteckt. Die Pflanzen haben nach dem Winter unheimlich ausgetrieben, wie es unter der Erde aussieht ist noch zu ergründen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Knofilinchen, ich habe im Herbst gesteckt und jetzt sind die ersten (noch nicht ausgereiften) Knollen soweit das man da etwas mit anfanen kann.
    Bis ich komplett ernte vergeht sicher noch ein Monat..

    Heute mal in das Holzbeet geschaut:
    IMG_20220529_153903.jpg Opfersalat und kunterbuntes Gemüse.
    Die stärksten Radieschen habe ich stehen lassen und sie wollen jetzt langsam blühen
    IMG_20220529_155231.jpg IMG_20220529_155248.jpg

    IMG_20220529_153846.jpg Tomaten sind einmal komplett am Rand.

    Ich habe dieses Jahr viel selbst aufgelaufenden Salat und auch Tomaten in den Beeten.
    IMG_20220529_153948.jpg

    Und hier etwas, das ich nicht zuordnen kann:
    IMG_20220529_153942.jpg vom Blatt her an Fenchel erinnern-wäre Cosmee denkbar?

    Ein Teil der Töppe
    IMG_20220529_154045_edit_1793373113680511.jpg IMG_20220529_154016.jpg

    Gerne gesehener Besuch
    IMG_20220529_154148.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke für die Info.

    Sind die Tomaten überdacht?

    Was ich gerade sehe: Du hast scheinbar dieselben Stangen (oder zumindest dieselbe Art), die meine Nachbarn mir zur Verfügung stellen. Offensichtlich gibt es da "Klammern", so dass man auch Stangen quer befestigen kann. Verrätst du mir, wo ich die bekommen kann?

    Ansonsten sehen deine Beete und Pflanzen echt schön aus.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Super, danke. Dann denke ich mal drüber nach, ob ich über diese Querverstrebungsklammern vielleicht noch ein Gerüst zimmern möchte. Inzwischen brauche ich zwar nicht mehr viel, aber ggf. fällt mir ja doch noch etwas ein, das eventuell sinnvoller wäre. Gut zu wissen ist es auf jeden Fall.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich könnte morgen ein Foto von einer Cosmeen-Jungpflanze machen. Ist zwar noch sehr klein aber man erkennt die Blätter deutlich...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ohne Duft, dann wird es schwer. Denn Cosmea glaube ich irgendwie auch nicht. (Schau mal in den "was habt ihr heute gekauft"-Thread, da zeigt Golden Lotus gerade Cosmea.)

    Hast du sonst eine Idee, was Feinblättriges du sonst noch da wachsen haben könntest?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo liebe Forengemeinde 😉

    Schnupper mal an deiner eventuellen Cosmea, ob es kein Dill ist.
    Soo... Die Pflanze ist jetzt schon größer.
    IMG_20220609_211603.jpg
    Da ich immer noch nichts (an der Pflanze) rieche, habe ich vorsichtig probiert.
    Es ist Dill!
    Danke fürs mit überlegen.

    Es ist wieder ein Rotkehlchen im Garten und kommt uns regelmäßig besuchen-ich finde die kleinen Dinger so apart und bin richtig "reinverliebt"

    Mich treiben momentan ein paar Sachen um:

    Schnecken!
    Ich habe alle meine Melonen verloren und der Hokkaido und die Zucchini sehen, trotz Schneckenkragen, nicht gut aus.
    (kennt ihr ja auch zur genüge)

    Regen/Tomaten!
    Unsere Lage sieht momentan rückwirkend so aus
    Screenshot_20220609_211056.jpg
    Einerseits ist es cool, das mehr oder weniger gleichmäßig Wasser von oben kommt, dann muss ich nicht giesen.
    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, das es für die Tomaten zu viel wird (obwohl die vor Kraft nur so strotzen und wegen der kühleren Temperaturen sehr gedrungen wachsen).
    Ich baue ja ohne Dach an, aber ich habe den Fuß mit Kokosfasermatten abgedeckt.
    Ich überlege einen "Stärkungstrank" zu brauen...

    Finanzen!
    Ehrlich gesagt rinnt uns der Lohn nur so aus den Fingern.
    Wieso kostet ein Liter Sonnenblumenöl aus dem Discounter über 4€ (das ist doch die Produktion aus dem letzten Jahr).
    Bezahlt das einer von euch?

    Die Lebenshaltungskosten/ Nahrung sind dermaßen gestiegen das ich mittlerweile sehr überlege beim einkaufen, was ich mitnehme und auf was wir noch eine Zeit verzichten können.

    Sprit ist nochmal eine ganz andere Sache und da fühle ich mich als Steuerzahlerin richtig verarscht!
    An dem Montag, bevor das Entlastungspacket beschlossen worden ist, habe ich E10 für rd. 1,92€ gekauft.
    Heute (Donnerstagsabends ist der Sprit bei uns günstiger als die ganze Woche) lag es bei rd. 1,91€.
    Ich dachte ja eigendlich das er jetzt mal endlich runter geht und habe mindestens von 1,70 geträumt-aber Träume sind Schäume, sagt man ja.
    Natürlich fahre ich jetzt auch deutlich mehr Zug, aber ich muss wirklich sagen es kotzt mich an!
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Das mit dem Sprit ist eine Unverschämtheit.
    Vorgestern hieß es, das Kartellamt prüft, ob die Erhöhung nach der Reduzierung gerechtfertigt seien.
    Ehrlich?

    Und leider kann ich nicht mit den Öffentlichen fahren.
    Für die 11 km von mir zu Arbeit fährt außerhalb der Ferien morgens 1 Bus durch. Ansonsten habe ich 3 Minuten zum Umsteigen. Und das beim Bus. Brauche wohl nicht zu sagen, dass das morgens total utopisch ist. Also entweder bräuchte ich 45 Minuten für die 11 km oder 1 Std 40 min, wenn ich den Anschluss verpasse.
    Da ich nicht mittags mit Schulschluss mit der Arbeit fertig bin, müsste ich da auch noch mal umsteigen, allerdings passt da der Anschluss nicht und es wären standardmäßig 1 Std und 15 min.
    Und dann habe ich noch nicht eingekauft, weil da hält kein Bus.
    Also muss ich mich eh noch mal ins Auto setzen und 6 km zum Einkaufen fahren. In die Richtung, in der ich auch arbeite.
    Von daher werde ich sicher nicht auf die öffentlichen Umsteigen.

    Mein Mann war bis Corona und dann auch zwischendrin mit den Öffentlichen unterwegs.
    Kurz vor Corona war der Bahn dann schon die tolle Idee gekommen, den P&R kostenpflichtig zu machen. 200€ im Jahr das Ticket. Hallo? Dafür, dass du Kunde bei der Bahn bist, musst du dann noch zahlen?
    Begründung: Die Leute, die in die daneben liegende Kletterhalle vom DAV gehen, nehmen den Berufspendlern sonst die Parkplätze weg. Äh ja, die Halle von den Mitgliedern bewirtschaftet und nur zu "Feierabend" offen.
    Jetzt wird im Industriegebiet geparkt, auf dem P&R parkt kaum noch einer und die anliegenden Betriebe und die Stadt sind sauer.
    Pünktlich zur letzten Corona-Welle dieses Frühjahr haben sie dann noch den Zug, den mein Mann morgens immer nahm gestrichen. Heißt, da fuhr mal eben 2 Stunden kein Zug. SBahn ginge ja auch noch. Grundsätzlich ja. Aber erstens hält die an jeder Gießkanne und braucht unheimlich lange und zweitens war die dann entsprechend voll, weil ja ein Zug ausgefallen ist. So von wegen Abstand und so....
    Seit Mitte Mai fährt der morgendliche Zug wieder. Dafür wird mit der nächsten Fahrplanänderung allerdings der Anschlussbus nicht mehr alle 20, sondern nur noch alle 30 min fahren.

    Die Verkehrsbetriebe geben sich da echt alle Mühe.....

    Einkaufen gehen ist auch nicht mehr witzig.
    Ich versuche immer noch auf regional und Tierwohl zu achten, aber da kostet der Einkauf im Moment leider fast das Doppelte wie vorher.
    Bei meinem Mann in der Firma wird umstrukturiert, er macht ab Juli einen anderen Job und bekommt mehr Geld.
    Wir haben das mal kurz durchgerechnet. Mehr bleibt dann da nicht hängen, wenn wir weiter einkaufen wollen, wie bisher. Ist echt traurig, die Entwicklung gerade, wobei wir da ja noch Glück haben....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ja, das Einkaufen ist wahnsinnig teuer geworden. (Wir kaufen auch nur Bio, aber das ist kaum noch bezahlbar.)
    Vor Allem bei uns In D allerdings. In anderen EU Ländern sind die Ölpreise normal oder die MwSt. wurde ausgesetzt. Hier geht anscheinend alles. Habe deswegen vor kurzem bei Campact eine Petition unterschrieben, die Steuer auf Krisengewinne fordert. Fände ich angemessen, gerade auch im Hinblick auf die Spritpreise und was da abgeht.
    Kann bei Interesse gerne den Link posten.


    Schnecken!
    Ich habe alle meine Melonen verloren und der Hokkaido und die Zucchini sehen, trotz Schneckenkragen, nicht gut aus.
    (kennt ihr ja auch zur genüge)
    Hier sieht es leider genauso aus.
    Meine Melonen, Gurken, Zucchini, Kürbisse... alles aufgefressen. Ich traute meinen Augen nicht... es ist schon sehr ärgerlich.


    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, das es für die Tomaten zu viel wird (obwohl die vor Kraft nur so strotzen und wegen der kühleren
    Das ist bei uns ja meist stärker ein Problem als bei euch, wo es für gewöhnlich viel trockener ist, ich bin deswegen auch auf den Anbau unter Dach umgestiegen.
    Ein großer Teil meiner Pflanzen steht aber nach wie vor ohne Dach, da wir einfach keine Zeit finden, das GWH aufzubauen, und an diesen Pflanzen beobachte ich genau dasselbe wie du.
    Mal abwarten wie sich das Wetter entwickelt.
    Pflanzenstärkung ist nie verkehrt. 👍
    Ich werde demnächst auch wieder mit Ackerschachtelhalm gießen. Das machte die Pflanzen im letzten Jahr sehr widerstandsfähig und kräftig.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nunja...
    Im EU-Vergleich bezahlen (/lten) wir für Lebensmitten superwenig.
    In Frankreich wird ca. 50% des Gehalts für Nahrung ausgegeben-wenn ich mich richtig erinnere?!

    Prinzipiell finde ich das auch wirklich gut, das Nahrung endlich etwas teurer wird:
    Habe Mittwoch Jörg Thadeusz, radiomäßig gehört...
    Gabriele Fischer, Chefredakteurin bei brandeins, war da.
    Es wurde eine geile Rechnung im letzten Heft auseinander genommen:
    Bei Aldi-Süd kostete ein Schnitzel (ca. 120g) 1,25€, mehr Tierwohl gäbe es für 1,37 und die höchste Klasse-in einem Vermartungsbetrieb, der auf Gewinn aus ist-würde 1,45€ kosten.

    Das sind 20ct und das ist mehr als okay, auch wenn ich diese Art von Massentierhaltung-auch wenn sie bio ist nicht unterstützen möchte.

    Was ist das Leben wert?


    Momentan mache ich viele Stärkungstränke und - brühen.
    Mir macht das wirklich Spaß
    Zum weiterlesen: Biogarten
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schnecken!
    Ich habe alle meine Melonen verloren und der Hokkaido und die Zucchini sehen, trotz Schneckenkragen, nicht gut aus.
    (kennt ihr ja auch zur genüge)

    Probier`s mal so BILD2136.JPG

    Bei mir hat`s gut geholfen.
    Wenn die Pflanzen dann schon groß genug sind, kann man die
    "Geister-Klamotten" wieder abmachen.
    Dann schmecken sie den Schnecken nicht mehr.


    LG Katzenfee
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Probier`s mal so Anhang anzeigen 713407

    Bei mir hat`s gut geholfen.
    Wenn die Pflanzen dann schon groß genug sind, kann man die
    "Geister-Klamotten" wieder abmachen.
    Dann schmecken sie den Schnecken nicht mehr.


    LG Katzenfee
    Ich wickele die Kürbispflanzen immer nach der Pflanzung in Moskitotüll ein (solches, wie man vor die Fenster hängt) geht auch sehr gut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Auf die Frage, ob ich für Sonnenblumenöl 4 Euro bezahle. Ja, wenn das ich keins mehr hätte. Aber ich habe vom Coronaeinkauf noch meine Flasche. Tatsächlich verwende ich andere Öle viel mehr. Aber wenn ich dann wählen müsste, würde ich Olivenöl kaufen. Kostet ja dann auch nicht viel mehr.
    Ich ernähre mich eh von Pseudogetreide, Getreide, Nüssen, wenig Milchprodukte und vor allem was im Garten ist. Mit Ausnahme von Käse und solchen Sachen esse ich schon länger nur noch Clean Eating. D. h. keine Fertigprodukte. Das ist mehr Arbeit, aber schmeckt viel besser, ist günstiger und gesünder.
    Ich muss nicht alles sofort haben, nur weil es angeboten und beworben wird. Ich schaue, dass es saisonal und möglichst regional ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @Supernovae, wir kaufen seit vielen Jahren ausschließlich Bio und zahlen ein drei- bis vierfaches dieser Preise... da gehen die Preissteigerungen leider doch ganz schön in die Tasche.
    Konventionell + Massentierhaltung kämen wir deutlich günstiger weg... selbst mit den momentanen Preissteigerungen... kommt für uns aber auf keinen Fall mehr in Frage, vor Allem was das Fleisch betrifft.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich mag eigentlich keine großartige Dissusion über die "Masche" Bio anzetteln, denn jeder der Bio-Fleisch im Supermarkt kauft, dem wird bewusst sein, was es bedeutet.
    Wenn nicht sollte man sich mal die Stallmaße ansehen...

    Wir haben unseren Fleischkonsum mittlerweile eingeschränkt und kaufen bei den hier ansässigen Bauern, die zwar nicht Biozertifiziert sind (weil das halt auch kostet) aber wir sind ganz happy damit, das es alte Rassen sind (hier ist ein Archehof) oder es eine eigene Zucht von Gallaways, oder einer örtlichen Schweinerasse ist.
    Eier beziehen wir auch von Bauern, der mehrere Geflügeltraktoren hat.
    Einzig die Milchtankstelle haben wir noch nicht genutzt, das wird aber auch noch folgen.
    Wir sind in der glücklichen Lage, das es hier auch noch viele Betriebe gibt, die Obst und Gemüse anbauen.
    Ich finde mehr regional geht nicht.

    Ja, das ist teurer-darum geht es mir aber nicht, in der o.g. Rechnung.
    Damit wollte ich einfach nur weitergeben was die Redakteurin von dem Magazin "brandeins" ausgeführt hat.
    Mehr Tierwohl kostet nur ca. 20ct mehr...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Momentan mache ich viele Stärkungstränke und - brühen.
    Mir macht das wirklich Spaß
    Zum weiterlesen: Biogarten
    IMG_20220619_171018.jpgDie beiden wichtigsten sind fertig
    IMG_20220619_171302.jpg von denen mache ich auch noch welche, aber nur so 200ml, das sollte erstmal reichen.

    IMG_20220613_204544.jpg Zwiebel/Knobiernte
    IMG_20220619_171548.jpg IMG_20220619_171511.jpg
    Geflochten und gereinigt.
    Heute geht es in den Keller, es soll nämlich morgen regnen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Dein Knofi sieht schön aus.

    Bei uns sind es nur 40% Wahrscheinlichkeit für Gewitter.
    Wurd es bei euch richtig regnen?
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Unser im Herbst gesteckter Knofi ist noch lange nicht soweit geerntet werden zu können.
    Regen ist bei uns in der Gegend Fehlanzeige.
    Ich fahre jeden Morgen mit einem Kofferraum voll Wasserkanister (155l insgesamt) raus um zu gießen.
    Und in der Woche 2-mal gibt es dieselbe Fuhre für die Beeren extra.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich mag eigentlich keine großartige Dissusion über die "Masche" Bio anzetteln, denn jeder der Bio-Fleisch im Supermarkt kauft, dem wird bewusst sein, was es bedeutet.
    Wenn nicht
    Stimme dir absolut zu 👍
    Deswegen kaufen wir es auch nicht im normalen Supermarkt (wo das Label Bio ausgereizt wird bis zum Geht nicht mehr) sondern nur in Biomärkten, wo die Höfe genau angegeben sind - sind alles Höfe bei uns in der Nähe, die für faire Tierhaltung bekannt sind. Das hat natürlich auch dementsprechend einen noch höheren Preis als das normale Supermarkt Bio...
    Wie gesagt, du hast vollkommen Recht... und am Tierwohl zu sparen ist der letzte Bereich, an dem wir sparen akzeptabel fänden. 👍

    Sehr spannend mit deinen Stärkungstränken :love: Magst du uns ein paar Rezepte verraten..?
    Edit - sorry, steht ja in dem Link oben! 🙈 Hast du die Brühen genauso gemacht wie auf der Seite angegeben oder selbst etwas experimentiert..?

    Deine Ernte sieht super aus!
    Unser Knoblauch, den wir letzten Herbst gesteckt haben, hat leider keine so großen Knollen gebildet.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    So ungefähr hatte ich mir die Ernte vorgestellt, aber das wird hinten und vorne nichts mehr, da das (viel zu wenige) Grün hinüber ist. Schade, da hätte ich mich sehr drüber gefreut, ich mag Knoblauch und Zwiebeln sehr gerne.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Bei uns sind es nur 40% Wahrscheinlichkeit für Gewitter.
    Wurd es bei euch richtig regnen?
    Wie angekündigt, hat es gegen 1h begonnen zu regnen, nicht viel.
    Es hätte aber die Mühe mit dem Flechten und dem Trocknen am WE zurückgeworfen.

    Sehr spannend mit deinen Stärkungstränken :love: Magst du uns ein paar Rezepte verraten..?
    Edit - sorry, steht ja in dem Link oben! 🙈 Hast du die Brühen genauso gemacht wie auf der Seite angegeben oder selbst etwas experimentiert..?
    Natürlich habe ich experimentiert 😏
    Der Knobisud ist aus den Blattabfällen gemacht und auch so pi mal Auge.

    Und die Kamille für die Stärkung, war aus "abgelaufenem" Tee, deshalb habe ich vier Beutelchen auf den Liter gegeben.

    @schwäble
    Ich hatte schon gelesen, dass du Wassermäßig momentan ein bisschen Packeselmäßig unterwegs bist.
    Wäre es für dich nicht in irgendeiner Form möglich eine Regentonne und Tröpfchenbewässerung zu installieren?

    Das Grün stirbt ab, @Knofilinchen?
    Dann zieh doch mal eine Knolle und schaue wie es aussieht.

    So...
    Ich überlege mal was ich jetzt noch ziehen kann, damitt das in dem breiten Hochbeet nicht zu viel kahle Erde gibt...
    Denke so an Winterkohl und Rote Beeten...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe schon eine "Knolle" gezogen: aus einer Zehe wurden zwei recht dicke, also in der Grundlage ok, aber halt noch nicht annähernd eine Knolle. Es gab auch gar nicht erst wirklich Grün. Ich hatte im letzten Jahr wenig Zehen gesteckt, da kam ein bisschen Grün aus der Erde, dann ruhte alles über den Winter und im Frühling wuchs das vorhandene Grün weiter und wurde länger. Bis dahin alles, wie es soll. Allerdings: Es wurde nicht mehr. Das war schon seltsam, aber ich dachte, dass die halt noch brauchen und dass das weitere Grün noch kommen wird. Dann neigte sich das vorhandene Grün jedoch zunehmend der Erde zu bzw. lag ganz um. Ich vermute, die Füchse sind zu oft drüber getrampelt, aber wirklich wissen tu ich's nicht. Jedenfalls war das dann nun das Ende: aus Grün wurde verwelkt. Ich werde sie morgen alle rausholen und verbrauchen.

    Hast du deine Stärkungstrünke denn bisher nur gebraut oder auch schon angewendet?

    Mein Plan zum Zuwachsen lassen ist ja Feldsalat, aber dafür ist es noch ein bisschen früh.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten