Unser Handtuchgarten

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.462
Ich habe heute auch nochmal eine Knoblauchknolle gezogen - und konnte es kaum glauben: sie sind doch wie bei dir geworden, viele schöne kleine Zehen. :love:
Bin ganz entzückt... damit hatte ich nicht mehr gerechnet.


Denke so an Winterkohl und Rote Beeten...
Das klingt sehr gut! 👍
Ich wollte gerne noch Radiccio säen. Aber irgendwie blicke ich noch nicht ganz durch, was der ideale Zeitpunkt dafür wäre/welche Anbaubedingungen er genau braucht...
 
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Supernovae
    Einen Tank mobil auf einem Anhänger habe ich mir auch schon überlegt. Den Hänger würde mir der Nachbar sogar aus Altteilen zusammenschweissen. Ohne Untergestell hatten wir das schon mal im Garten am Haus stehen.
    Aber weisst Du wie teuer selbst die gebrauchten und gereinigten 1000l-Tanks inzwischen geworden sind? Preissteigerungen von 500% sind das Mindeste. Oft aber sogar noch mehr. Auch ist zu bedenken dass die Tanks aufgrund der Witterungseinflüsse nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Denn diese neigen irgendwann dazu brüchig zu werden.

    Karl
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe schon eine "Knolle" gezogen: aus einer Zehe wurden zwei recht dicke, also in der Grundlage ok, aber halt noch nicht annähernd eine Knolle. Es gab auch gar nicht erst wirklich Grün. Ich hatte im letzten Jahr wenig Zehen gesteckt, da kam ein bisschen Grün aus der Erde, dann ruhte alles über den Winter und im Frühling wuchs das vorhandene Grün weiter und wurde länger. Bis dahin alles, wie es soll. Allerdings: Es wurde nicht mehr. Das war schon seltsam, aber ich dachte, dass die halt noch brauchen und dass das weitere Grün noch kommen wird. Dann neigte sich das vorhandene Grün jedoch zunehmend der Erde zu bzw. lag ganz um. Ich vermute, die Füchse sind zu oft drüber getrampelt, aber wirklich wissen tu ich's nicht. Jedenfalls war das dann nun das Ende: aus Grün wurde verwelkt. Ich werde sie morgen alle rausholen und verbrauchen.
    Mhm...
    Wann hast du eine Pflanze gezogen?
    Für mich hört sich das, wie das was beschreibst nämlich richtig an.
    Ein bisschen grün im Winter, dann wächst der eine Pin weiter und wenn die Stängel umfallen ist der Knobi meist reif zur Ernte.
    Die Stängel waren bei mir so Daumendick.

    Meine Brühen habe ich noch nicht angewendet, ich denke, dass ich sie am kommenden Wochenende mal nutze (gerade für den Apfelbaum im Vorgarten, da ist ein Viehzeug dran, das mir die Blätter frisst, und Weben macht)

    Nee, den mag ich nicht, genauso wie Radiccio und Feldsalat.
    Ich meinte eher so Wirsing und so 😂

    Muss es denn zwingend was aus Metall sein @schwäble?
    Ich dachte eher an einen IBC-Container oder ein Regenfass...
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wann hast du eine Pflanze gezogen?

    Vor ein paar Tagen erst.


    Für mich hört sich das, wie das was beschreibst nämlich richtig an.
    Ein bisschen grün im Winter, dann wächst der eine Pin weiter und wenn die Stängel umfallen ist der Knobi meist reif zur Ernte.
    Die Stängel waren bei mir so Daumendick.

    Ich weiß was du meinst. Wenn ich das so beschreibe, klingt es eigentlich richtig. Aber das hätte bei mir viel mehr Grün sein müssen, nicht nur so ein, zwei, drei Stängelchen. Und dicker definitiv auch. Und am Ende hätte es natürlich auch eine größere Knolle mit mehreren Zehen sein müssen.

    Ich hatte vor einigen Jahren mal Knoblauch und Zwiebel im Balkonkasten, das war ganz anders. Da muss irgendwas schief gelaufen sein. Zu viel oder zu wenig Wasser, kaputtgetrampelt, ... - so irgendwas in der Art. Naja, ist nicht zu ändern, aber halt schade.

    Wie lange brauchen deine Zöpfe denn jetzt zum Trocknen? Hast du da Erfahrungswerte?

    Blätter fressen und einweben klingt nach der Gespinsmotte, besser gesagt nach ihren "Kindern".
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wirsing ist lecker! :love:
    Aber auch hier fehlt mir leider Anbauerfahrung...
    Würde mich sehr freuen, falls du hier bisschen über den Anbau (Sorte, Aussaatzeitpunkt, Standort, Pflege) bei dir berichten würdest.
    Ich bin schon spät, aber mache es noch trotzdem!
    Hier wird es schön beschrieben:
    Vor ein paar Tagen erst.
    Ich weiß was du meinst. Wenn ich das so beschreibe, klingt es eigentlich richtig. Aber das hätte bei mir viel mehr Grün sein müssen, nicht nur so ein, zwei, drei Stängelchen. Und dicker definitiv auch. Und am Ende hätte es natürlich auch eine größere Knolle mit mehreren Zehen sein müssen.

    Ich hatte vor einigen Jahren mal Knoblauch und Zwiebel im Balkonkasten, das war ganz anders. Da muss irgendwas schief gelaufen sein. Zu viel oder zu wenig Wasser, kaputtgetrampelt, ... - so irgendwas in der Art. Naja, ist nicht zu ändern, aber halt schade.
    Öhm... Es ist nicht typisch, das aus einer Zehe mehrere Stängel wachsen, Knofi...
    Das hört sich für mich eher nach Schalotte als nach Knoblauch an...

    Zwiebeln kann man immer essen, genauso wie Knoblauch.
    Zum Zopftrocknen habe ich keine Erfahrung.

    Ja Apfel-Gespinstmotte...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Öhm... Es ist nicht typisch, das aus einer Zehe mehrere Stängel wachsen, Knofi...
    Das hört sich für mich eher nach Schalotte als nach Knoblauch an...
    Das stimmt, beim Knoblauch wächst ein dicker Stängel. Habe drei Sorten angebaut, bei keiner einzigen Pflanze mehrere Stängel.

    Vielen Dank für den Link! :love:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Supernovae, Taxus, schaut mal, so meine ich das:

    knoblauch_ganz.jpg

    Ein Stängel, aber oben teilt er sich in mehrere "Grün". Dieses hier zu sehende Knoblauchchen hatte mehr davon, aber die anderen grad mal ein oder zwei.

    Wobei ich heute mal alle geerntet habe (es waren ja nicht viele) und von der Form her könnte man sie tatsächlich als Knoblauchknolle bezeichnen, da nicht nur 2 Zehen. Aber super winzig halt. Mal schauen, vielleicht stecke ich dieses Jahr im Herbst welche in einen Balkonkasten, einfach nur zum Testen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Oh, was für ein schönes Tier! :love:

    @Knofilinchen ach so! Danke für die Aufklärung und *daumendrück dass sich der Knoblauch auf dem Balkon wohler fühlt. Unsere Knollen sind auch klein geblieben, aber bisschen größer als deine doch, die Zehen sind nicht groß aber es sind viele pro Knolle, und durchaus brauchbar. Schmeckt gekocht sehr mild und gut.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wie süß :love:
    Ich hoffe immer noch, das unser Überwinterungsigel sich hier mal am Abend blicken oder wenigstens hören lässt.
    Bis aber - nichts:cry:

    Zum Zopftrocknen habe ich keine Erfahrung.
    Wichtig ist, dass die Anschlussstelle "Zwiebel-/Knollengrün" beim flechten geknickt/abgewürgt ist, damit keine Nährstoffe mehr einen Weg - in egal welche Richtung - finden.
    Dann nur noch möglichst trocken und dunkel (möglichst frei hängend) aufhängen.
    Ernten von oben nach unten versteht sich von selbst, oder?
    Ich habe es selber erst 2 oder 3x mit Zwiebeln gemacht - hat aber gut funktioniert. Und sie haben im winterkühlen Treppenhaus lange gehalten.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach wie schön. Neu eingezogen? Oder nur ein Durchreisender?
    Mhm... Ich weiß es nicht so genau.
    Wir hatten vermutlich ein Elternteil letztes Jahr im Garten.

    Dieser ist noch sehr jung, (von der sichtbaren Größe abgeleitet-sind so ca 20cm) und er pennt unterm Rhododendrum.

    Maaannnn!
    Ich mag hier nicht ausziehen!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich kann verstehen, was du meinst, aber im neuen Garten werdet ihr auch Tiere haben, vielleicht sogar neue, interessante, oder mehr. Auch da wirst du schöne Dinge entdecken und erschaffen können. Oder meinst du nicht?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das kann ich so gut nachvollziehen. 😢
    Hat sich denn etwas bezüglich eurer Alternative getan..?
    Nee!
    Die drohende Arbeitslosigkeit von meinem Mann trägt natürlich auch dazu bei, das wir uns jetzt akut auch nicht umsehen-wie auch?
    Es sind nur die finanziellen Mittel von mir da und ich verdiene nicht "die Welt"-da geht keine Bank mit.

    Ich kann "nur noch" 25 Jahre finanzieren, da beißt die Maus ken Faden ab.

    ...Rhododendron.... ;)
    Geschenkt!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Oh sorry :( ich ging davon aus, ihr hättet über die Familie etwas in Aussicht gehabt, was ein wenig leichter gegangen wäre... aber es ist momentan wirklich eine schwierige Zeit, und natürlich geht man da nicht sehenden Auges und ohne doppelte Absicherung solche finanziellen Risiken ein.
    Drücke ganz fest die Daumen, dass dein Mann eine gute, neue Stelle findet, und vor Allem, dass ihr noch eine gute Weile in eurem Haus bleiben könnt.
    Einen Garten zurückzulassen ist hart. Mir ging es beim Umzug auch so. Man steckt so viel Herzblut und Liebe hinein... und nicht zu wissen, was daraus wird oder sogar zu wissen, dass das Werk so nicht weitergeführt werden wird (Tiere, Insekten etc.) tut weh.
    Ich hoffe sehr, diese Eigenbedarfskündigung kommt erst, wenn sich für euch etwas Neues am Horizont auftut.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ah, ok, das hatte ich auch anders verstanden, dass ihr da quasi etwas erbt. Wenn es aber um Kaufen geht, ist das natürlich eine andere Sache. Ich drücke die Daumen, dass sich das mit der drohenden Arbeitslosigkeit deines Mannes bald erledigt und ihr wieder andere Pläne machen könnt.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Das ist fast meine derzeit tägliche (Wasser)Fuhre auf den "Feldversuch". Jeder Kanister fasst 15 Liter; der grosse in der hinteren Reihe rechts sogar 20 Liter.
    Es fehlen noch 4 Kanister a 5l.

    IMG_20220623_074011.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Ich wollte noch vom Garten sagen, Supernovae... ich fühle mit dir. Ich werde mich auf absehbare Zeit auch von meinem trennen müssen, wenn auch aus anderen Gründen als du. So ein Abschied ist nicht schön - aber wer weiß... vielleicht kommt mit etwas Glück ja etwas besseres, auch wenn es derzeit noch nicht so aussieht. :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz


    Ein Stachelritter, wie schön!


    Wie süß :love:
    Ich hoffe immer noch, das unser Überwinterungsigel sich hier mal am Abend blicken oder wenigstens hören lässt.
    Bis aber - nichts:cry:

    Wie bei uns - unser "Winterigel" hat sich auch einfach davon gemacht, der undankbare Knilch!
    ......... und ward seitdem nicht mehr gesehen .......



    Maaannnn!
    Ich mag hier nicht ausziehen!

    Oje, so ein Sch......!
    Wann mußt du ......?


    Drücke ganz fest die Daumen, dass dein Mann eine gute, neue Stelle findet, und vor Allem, dass ihr noch eine gute Weile in eurem Haus bleiben könnt.

    Da schließe ich mich gleich an.
    Ich drücke ganz fest mit.


    Einen Garten zurückzulassen ist hart. Mir ging es beim Umzug auch so. Man steckt so viel Herzblut und Liebe hinein... und nicht zu wissen, was daraus wird oder sogar zu wissen, dass das Werk so nicht weitergeführt werden wird (Tiere, Insekten etc.) tut weh.
    Ich hoffe sehr, diese Eigenbedarfskündigung kommt erst, wenn sich für euch etwas Neues am Horizont auftut.

    Ja,ja ....... Eigenbedarf ...... habe ich auch schon hinter mir (.... und dann war`s `ne Finte:mad:)
    Ich hatte ein Jahr Zeit.
    Wie lange hast du Zeit?


    Ich wollte noch vom Garten sagen, Supernovae... ich fühle mit dir. Ich werde mich auf absehbare Zeit auch von meinem trennen müssen, wenn auch aus anderen Gründen als du. So ein Abschied ist nicht schön - aber wer weiß... vielleicht kommt mit etwas Glück ja etwas besseres, auch wenn es derzeit noch nicht so aussieht. :)

    Was?
    Du auch?
    Schon wieder?


    LG Katzenfee
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Was?
    Du auch?
    Schon wieder?
    Leider, Katzenfee. Ist noch nicht zu 100% entschieden, hängt auch mit der Arbeit meines Mannes zusammen.... mal abwarten.

    @Supernovae hast du einen Rat für mich?
    Ich habe gerade einen Jahesvorrat Knoblauch geerntet :oops:
    Es sind sogar einige richtig große Knollen dabei, wie aus dem Laden. :love:
    Wie bekommt man die nun haltbar..?
    20220625_164235.jpg 20220625_164238.jpg 20220625_164242.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Leider, Katzenfee. Ist noch nicht zu 100% entschieden, hängt auch mit der Arbeit meines Mannes zusammen.... mal abwarten.

    @Supernovae hast du einen Rat für mich?
    Ich habe gerade einen Jahesvorrat Knoblauch geerntet :oops:
    Es sind sogar einige richtig große Knollen dabei, wie aus dem Laden. :love:
    Wie bekommt man die nun haltbar..?
    Anhang anzeigen 714342 Anhang anzeigen 714343 Anhang anzeigen 714344
    Oh wie schön! Wann hast Du Sie gesteckt?
    Man könnte eine Knobipaste machen. Ansonsten, wenn sie gut getrocknet sind. Dann halten die sich doch schon min. 1/2 Jahr.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Nicht ärgern. :paar: Deine nächsten werden auch so groß! Ich dachte wirklich, unsere wären auch so winzig... ein paar sind auch tatsächlich recht klein.
    Aber ich habe nicht schlecht gestaunt als ich die großen Knollen ausgebuddelt habe. Die hatte ich nicht erwartet.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wann auch immer die nächsten sein werden. Ich vermute, dass ich das Beet dieses Jahr das letzte Mal nutzen werde, und im Balkonkasten sind Knoblauchzehen ja doch eher "Spielerei".

    @Supernovae: Was macht dein Igel? Noch da?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Leider, Katzenfee. Ist noch nicht zu 100% entschieden, hängt auch mit der Arbeit meines Mannes zusammen.... mal abwarten.

    @Supernovae hast du einen Rat für mich?
    Ich habe gerade einen Jahesvorrat Knoblauch geerntet :oops:
    Es sind sogar einige richtig große Knollen dabei, wie aus dem Laden. :love:
    Wie bekommt man die nun haltbar..?
    Anhang anzeigen 714342 Anhang anzeigen 714343 Anhang anzeigen 714344
    Wichtig ist, das du sie langsam aber sicher trocknest.

    Wenn du das Lauch nach ein-zwei trockenen Tagen draußen nicht verarbeiten willst (daraus kann man auch gut Jauchen oder Paste machen) schneide es Handhoch über der Knolle ab.

    Ich lege einen Teil ein, die schönsten Knollen sind in ein Glas gewandet...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Sehr schön, @scheinfeld. :)
    Ich hatte auch Steckknoblauch gekauft. Leider weiß ich nicht mehr welche der drei Sorten das war, die so schön groß wurde. Ich meine aber, der war von Dürr Samen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wir haben 6Monate, @Katzenfee, aber bisher haben wir den Schrieb noch nicht erhalten...

    Tolle Knollen, @scheinfeld

    @Supernovae: Was macht dein Igel? Noch da?
    Jaaa 😍
    Er kommt regelmäßig zwischen 21.15h-22h auf seiner Runde hier durch den Garten.
    Ich habe Samstag ein bisschen Igeltrockenfutter und Mehlwürmer gekauft.
    Heute gab es das erste mal ein bisschen von beiden-es schmeckt wohl, wie ich am knuspern vernehmen kann. (er hockt keine 3 Meter von mir weg 😍

    Ich war heute auch mal in den Tomaten
    IMG_20220628_212650.jpg

    ... Und so sehr ich Amseln schätze, heute habe ich geflucht.
    Ich finde drei Schilder nicht mehr!
    Das finde ich überhaupt nicht gut!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Er kommt regelmäßig zwischen 21.15h-22h auf seiner Runde hier durch den Garten.

    Wie schön. Die sind schon putzig. Da lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.


    Heute gab es das erste mal ein bisschen von beiden-es schmeckt wohl, wie ich am knuspern vernehmen kann. (er hockt keine 3 Meter von mir weg 😍

    Das Knuspern ist immer toll, finde ich. Wobei ich bei unseren gar nicht sicher bin, ob meine Nachbarin Igelfutter streut oder ob die sich einfach um das tagsüber heruntergefallene Vogelfutter kümmern. Die beiden Kumpel-Füchse machen das jedenfalls. Da ist im Garten nachts immer was los.


    Und so sehr ich Amseln schätze, heute habe ich geflucht.
    Ich finde drei Schilder nicht mehr!

    Hier rupfen die Vögel auch grad alles raus was sie so eben noch tragen können. Anders als du war ich aber zu blöd, vernünftig Schilder zu verteilen, da wusste ich vorher schon aus eigener Dummheit nicht mehr, was ich wohin gesetzt hatte. Allerdings haben mir die Vögel schon Pflänzchen entführt, das finde ich auch nicht mehr ganz so spaßig.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wir haben 6Monate, @Katzenfee, aber bisher haben wir den Schrieb noch nicht erhalten...

    Dann ist es noch gar nicht sicher?


    Jaaa 😍
    Er kommt regelmäßig zwischen 21.15h-22h auf seiner Runde hier durch den Garten.

    Och schön!
    Das hatten die beiden vor einigen Jahren auch gemacht;
    sie kamen regelmäßig abends angelaufen.
    Leider hat Schnuffel dieses Jahr ganz andere Pläne.
    Er ließ sich nicht mehr blicken; kam nicht mal zur Igelkantine zum fressen.



    ... Und so sehr ich Amseln schätze, heute habe ich geflucht.
    Ich finde drei Schilder nicht mehr!
    Das finde ich überhaupt nicht gut!


    So lange es "nur" Schilder sind ..........
    Hier zupfen die Amseln auch an Allem was sie zu fassen kriegen.
    Hab vor ein paar Tagen eine beobachtet, die die Ableger von den
    Walderdbeeren mitnehmen wollte.
    Tja, die halten nur leider ziemlich fest.
    Da half das ganze Ziehen und Zerren nix.

    ...... und sie scharren wie die Hühner.....
    In den Hochbeeten waren regelmäßig Löcher und in einem Kasten
    mit ausgesäten Blümchen, der im Hof stand, auch.
    Durch die Scharrerei sind die meisten Blümchen nicht gekommen.
    Wahrscheinlich haben sie die Samen raus gepickt.


    LG Katzenfee
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, @Katzenfee, sicher ist noch nichts-ich gehe auch davon aus, dass es eine Finte ist, aber wissen tut man es ja nicht.
    Sie haben uns das 03/22 mündlich mitgeteilt, dass es nächstes Jahr sehr warscheinlich zum Eigenbedarf kommt.

    Da wir hier alles in den Ursprungszustand zurück bauen müssen, habe ich mich schweren Herzens entschieden nächstes Jahr kein Gemüse mehr anzubauen.
    Ich brauche einfach Zeit das alles wegzuschaffen...

    Ich hoffe, das wir was anderes finden-das ist momentan alles andere als leicht!

    Das mit dem Eigenheim aus der Familie hat sich für mich erledigt.
    Es sind neben dem Kaufpreis auch noch umfassende Sanierungs- und Umbaumaßnahmen nötig.
    Das bekomme ich alleine nicht finanziert und für die Kosten kann man auch selbst bauen.

    Mir macht das schon Sorgen...

    Und ich möchte auch endlich ankommen.

    ... Sagt?
    Habt ihr neben den Schleimern, die ja zuhauf vorkommen, auch so viele Schmetterlinge und Wildbienen im Garten?
    Heute hatte ich hohe Herschaft da:
    IMG_20220704_174059.jpg IMG_20220704_174155.jpg
    (neben den üblichen Verdächtigen)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Da es auf meinem Feld mittlerweile blüht habe ich demenentsprechend nun auch massig diverse Bienen, Hummeln und sonstige Insekten da. Schmetterlinge habe ich noch keine gesehen.

    Allerdings letztens bei einer Bergtour auf 2500m - das war phänomenal was da an Schmetterlingen (und auch Bienen) unterwegs war. So viele habe ich wohl seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Schön, dass du so viele Schmetterlinge und Wildbienen hast. Hier brummt und summt es auch, allerdings sind die größeren Tiere eher präsent.

    Was den Schmetterling anbelangt, so liefern wir uns eher ein Duell: Der Kohlweißling legt seine Eier auf Kohlrabi und Brokkoli - und ich entferne sie wieder. Für beide nicht sehr ergiebig...

    Pyromella: Wie schön, kleine Füchse! Ich mag die ja.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten