Unser Handtuchgarten

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.100
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Sonntag und feines Wetter!
24°C, lockere Bewölkung und ein wenig Wind. So muss das.

20190616_162338.jpg 20190616_161722.jpg

Milpa-Balkonkästen
20190616_161702.jpg mit Mais und Bohnen

Erste Knubbel
20190616_161924.jpg
Und Riesenblüten
20190616_161947.jpg

Kunst im Hochbeet
20190616_161834.jpg
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sieht ja schon richtig gut aus bei dir. Was steckt denn unter dem riesigen Verhüterli? Eine komplette Paprika?



    Edit: Rechtschreibung berichtigt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Erst mal abwarten. Es geht so viel, das angeblich nicht geht...

    Wo hast du denn das schöne, große Verhüterli her? Ich habe nur winzige Teebeutel, mit denen ist's immer ein blödes Gefummel.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mit der Hand als Größenvergleich ist das sichtlich gar nicht mehr so riesig, das Verhüterli.

    Aber mal eine blöde Idee: Es gibt doch - z.B. beim Rewe - Mehrwegbeutel zum Gemüse und Obst kaufen, die diese hauchdünnen Tüten ersetzen sollen. Das ist ein dünnes Gasematerial, wasserfest (ich habe meine sogar schon in die Waschmaschine gepackt) und hat schon das Bändchen zum Zuziehen integriert. Wäre das nicht das perfekte große Verhüterli?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Keine Ahnung, die kenne ich nicht, da ich im Supermarkt keine Tüten und Taschen kaufen, da achte ich entsprechend nicht drauf, was die so haben.

    Hand ja, aber irgendwie kommt es mir trotzdem noch groß vor, größer als so ein Teefilter jedenfalls.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Erst mal abwarten. Es geht so viel, das angeblich nicht geht...
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es geht (die Pflanzen sehen auch schon sehr gesund und kräftig aus (y)) nur wird man recht viel düngen müssen, ähnlich wie bei der Zucchini im Kasten.
    Ist ja aber eigentlich kein Problem...(?)
    Bin sehr gespannt aufs Ergebnis! (y)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Erst mal abwarten. Es geht so viel, das angeblich nicht geht...
    Wie war der Spruch noch?
    Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste es nicht und machte es einfach.

    Wo hast du denn das schöne, große Verhüterli her? I
    20190618_111547.jpg Teefiltertüten, Konfi.
    Am Anfang habe ich mir auch ein damit abgebrochen, aber mittlerweile stülpen ich mir einen Beutel über zwei Finger, so dass das Material nicht mehr so oll aufeinander papt. Das geht ganz gut.

    Diese Mehrwegbeutel habe ich noch nicht gesehen, @Pyromella
    (Ich fahre auch nicht so häufig zu Rewe)
    Da werde ich aber mal drauf achten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wie war der Spruch noch?
    Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste es nicht und machte es einfach.

    Genau den hatte ich im Kopf.

    Klar brauchen sehr große und starkzehrende Pflanzen in kleinem Töpfen viel Dünger, Wasser und in der Regel auch Stützen, aber das heißt nicht, dass es nicht ginge. Und gar so winzig ist dein Beet ja nun auch nicht. Ich sehe da entsprechend auch mehr Erfolg als Misserfolg.

    Das sind echt einfach nur Teefilter? Mir kamen die deutlich größer vor. Mit denen komme ich nicht gar so gut klar. Weniger wegen des "Pappens", sondern mehr, weil sie so winzig sind.

    Zu den Mehrwegbeuteln habe ich, glaube ich, inzwischen eine Idee. In Marokko bekam man solche Gaze-Beutel in jedem Laden, in verschiedenen Farben. Die haben wir sogar noch. Aber violett bzw. grün - da weiß ich nicht, ob genug Licht durchkommt. Gelb ginge vielleicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Knofi, die Teefilter bekommt man auch für die Kannenportion, die sind dann etwas größer.

    Oder man nimmt doch dünne Damenstrümpfe - da habe ich letztes Jahr mal ein Dicounter-Angebot abgegriffen. Selber tragen würde ich die Dinger nie, sie sehen schon aus, als wäre sie mit ihrem Kunstfasterzeug furchbar unangenehm auf der Haut, aber als Verhüterli sollten sie taugen.

    Edit: Muss denn soviel Licht an den Trieb kommen? Zum Aufblühen braucht die Pflanze Wärme - bekommt sie auch im violetten Beutel. Geschüttelt wird sie zur Befruchtung, egal wie die Beutelfarbe ist und zum Abreifen braucht es auch eher Wärme als Licht. (Aber bis dahin kann man den Beutel auch wieder entfernen. )
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Stimmt, so eine Socke könnte ich mal probieren. Da hat bestimmt noch jemand irgendwo eine Strumpfhose mit Loch herumliegen oder so.

    Ich habe keine Ahnung, ob die Licht brauchen oder nicht. Vermutlich aber ja in der Tat weniger, so lange man nicht gerade die ganze Pflanze einpackt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo!
    Knofi, Tubi schrieb mal, dass sie keine schwarzen Nylons benutzt, sondern eher helle.
    Wenn du keine Strumpfhose mit Loch findest: im Discounter sind die wirklich nicht teuer...ein, zwei € und aus den Beinen bekommt man relativ viele Verhüterlies gebaut.
    15cm abschneiden, oben n schnellen Stich, dann Garn drum wickeln, zwei Stiche zum fixieren und umdrehen, am Blütenstand mit Draht fixieren (oder alternativ etwas länger lassen und unten zuknoten.

    Einfach mal abhängen:20190622_052323.jpg 20190621_214659.jpg

    Es Knubbelt
    20190622_051117.jpg 20190622_051031.jpg 20190622_050613.jpg

    Blüht
    20190622_052023.jpg 20190622_051312.jpg 20190622_050904.jpg 20190622_051158.jpg 20190622_050521.jpg

    Und fruchtet
    20190622_051206.jpg 20190622_050946.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, deine Tomaten, Zucchinis und Paprikas sind ja auch schon richtig weit, toll! (y)

    Deine Miezen sehen so gemütlich aus... :love: Ich hätte jetzt auch so gerne eine zum knuddeln...

    Zwei Schleimern musste ich vorhin auch schon einen Freiflug spendieren...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Schwarz würde sicherlich zu heiß werden. Ich weiß noch nicht, ob ich überhaupt verhüte, dieses Jahr. Mal schauen. Erst mal muss etwas schmecken. :)

    Blüten, Früchte - das sieht alles nach guter Entwicklung aus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Liebe Jugendlichen, bitte nicht nachmachen, nein ihr könnt keine alten Socken, Teefilter oder Strümpfe nehmen, das ist nur was für Pflanzen, bitte weiter Kondome kaufen :lachend:
    (wer weiß wer hier mitliest....)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Krkrkr, Stupsi! 😂
    Recht hast du!
    Es geht hier natürlich nur um die Verhütung bei Pflanzen...

    Was ist Sommer?
    Du sitzt nach 22h noch auf der Terasse. Trägst Tank Top und kurze Hosen.
    Der Himmel ist hellblau.
    Die Mauerseglerkolonie jagd den Insekten nach, um den Teenies zu zeigen wie es geht.
    Etwas höher fliegen zwei Störche und die Amseln, Meisen und Rotkehlchen starten jetzt erst zum Abendkonzert.

    Ich liebe es!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr stimmungsvoll beschrieben! :paar:
    Und ich schließe mich an: Wunderbar! Dürfte jetzt gerne noch paar Monate so gehen...
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Deine Miezen sehen so gemütlich aus... :love: Ich hätte jetzt auch so gerne eine zum knuddeln...
    Kannst gerne eine von unseren vier haben. :p

    Der Himmel ist hellblau.
    Die Mauerseglerkolonie jagd den Insekten nach, um den Teenies zu zeigen wie es geht.
    Etwas höher fliegen zwei Störche und die Amseln, Meisen und Rotkehlchen starten jetzt erst zum Abendkonzert.
    Schön beschrieben. Kann man richtig mitentspannen. :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Toll deine Miezen, Winterfalke!
    Ich hoffe, wir sehen deine Samtpfotengang öfters!
    Sofa besetzt ....... und wo sitzt du? :D


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Korrekt heißt sie eigentlich Beth Alpha ;)
    Tubi, ich glaube ich hatte dir die Sorte auch schon angepriesen :grinsend: - ich versuche immer Werbung dafür zu machen, weil es eine kleine/mittelgroße glattschalige Snackgurke ist, die samenfest ist und locker mit den modernen Hybrid-Snackgurken mithalten kann.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, Beth Alpha und Vorgebirgstraube habe ich als Gurken-Saatgut von Lauren bekommen- noch garnicht allzu lange her, weil ich mein Saatgut nicht gefunden hatte (es ist immer noch verschollen!)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Freut mich sehr, dass was gekeimt ist :paar:
    Ich benutze das Samentütchen der Beth Alpha von Franchi Sementi schon mehrere Jahre (da es keine Hybridsorte ist, sind sie sehr großzügig mit dem Saatgut, ist ziemlich viel drinnen) und die Keimquote ist bei mir nach wie vor super.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Toll deine Miezen, Winterfalke!
    Ich hoffe, wir sehen deine Samtpfotengang öfters!
    Sofa besetzt ....... und wo sitzt du? :D
    @Katzenfee , Du wirst es nicht glauben, aber ich sitze tatsächlich fast nie auf der Couch, sondern davor. ;)
    Unsere Kater aber eigentlich auch nicht so oft, die haben ganz unterschiedliche Lieblingsplätze. Paule unterm Esstisch, Timmi draußen auf dem Holzstapel vom Nachbarn, Toffi im Keller neben der Waschmaschine und Leo - der wegen seiner Ataxie gar nicht springen kann - der ist auf dem Kratzbaum. :rolleyes:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Supernovae
    Das sieht lecker aus, gefällt mir gut!

    @Lauren_
    Nach der Beth Alpha muss ich schauen, solch eine Snack-Gurke fehlt mir noch. Entweder zum Naschen oder als Zusatz im Salat. Dafür sind mir die Schlangengurken einfach zu groß, da meistens zu viel. Außer bei reinem Gurkensalat, dann passt es wiederum.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Korrekt heißt sie eigentlich Beth Alpha ;)
    Tubi, ich glaube ich hatte dir die Sorte auch schon angepriesen :grinsend: - ich versuche immer Werbung dafür zu machen, weil es eine kleine/mittelgroße glattschalige Snackgurke ist, die samenfest ist und locker mit den modernen Hybrid-Snackgurken mithalten kann.
    Echt? Und was habe ich dazu gesagt?
    Hast Du für mich doch auch ein paar Korn übrig?
    Im Tausch, versteht sich.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, ich glaube mich zu erinnern dass dein Interesse nicht ganz so groß war :grinsend: - aber klar habe ich noch ein paar Körnchen für dich! :paar:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wenn die Gurke auch was für den Balkon ist, würde ich mich hintenan stellen. Mal was Neues ausprobieren im nächsten Jahr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten