Unser Handtuchgarten

  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Ich laße das Zeug ein paar Tage in ein bißchen Wasser schwimmen. Dazu benutze ich die kleinen Gläser von den Fertigdesserts die es vor Weihnachten bei Aldi Süd gab. Wenn die Saat ausgewaschen ist , trocknet sie auf Porzellantellern. Die Zettel mit der Sortenbezeichnung wird seit einigen Tagen mit Wäscheklammern gesichert, bei Durchzug trocknet es zwar gut , unlängst gab es aber auch etwas Durcheinander und ich mußte drei Sorten neu angehen, da es nicht klar erkennbar war was zu welchem Zettel gehört. Abgepackt in Plastiktüten sollte es möglich sein auch in 10 Jahren noch eine ordentliche Keimquote zu erzielen.
    15683561314451568798179218599190.jpg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Genau. Ich schau mal was ich noch zusammen gewürfelt bekomme...

    Ohje, das hätteste ja auch mal paar Tage eher sagen können. Naja, aber solche spinnerten Ideen kommen ja erst, wenn man mal nen Moment Luft hat und nicht etwa während der Saison, wo man abertausende Samen in die Biotonne gibt. :lachend: :paar:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bevorzuge auch immer das anschimmeln lassen in Wasser, nehme dafür alte Joghurtbecher die ich dann entsorge.
    Mir sind auch schon welche gekeimt dabei :) aber das sind meist nur die , die eh nicht an so viel Fruchtfleisch noch kleben und ich hatte sie auch etwas lange stehen lassen....
    Dann mache ich es wie Marmande und benutze kleine Teller zum trocknen und anschließend ab in beschriftete Kaffeefilter die ich schon unter die Teller lege, damit sie auch noch ordentlich austrocknen, in die Plastik Tütchen kommen sie erst im Winter, da hab ich Zeit dafür, , hatte da schon oft nachher Schimmel dran weil sie doch noch nicht ganz trocken waren.

    Kennt jemand von euch eine wirklich gut schmeckende rote mittelgroße Tomate, Wuchshöhe bis 2m?
    Hatte dieses Jahr die F1 von der Harzfeuer aber die hat mich auch nicht überzeugt, suche eine die richtig tomatig schmeckt so für auf Brot :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich finde es sehr schön, dass ihr euch zum Thema #Saatguttrocknen auslässt.
    Man sieht, jeder macht es irgendwie ein bisschen anders, aber funktionieren tut es überall.

    Ohje, das hätteste ja auch mal paar Tage eher sagen können. Naja, aber solche spinnerten Ideen kommen ja erst, wenn man mal nen Moment Luft hat und nicht etwa während der Saison, wo man abertausende Samen in die Biotonne gibt. :lachend: :paar:
    Ja sorry! :paar:
    Die bekloppte Idee hatte ich ja aber erst gestern 😂
    Es wäre denkbar dass ich selbst genug zusammen bekomme...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nach einer Weile lernt die Autokorrektur dann den eigenen Sprachgebrauch.
    Meine nicht... :ROFLMAO::( (sehr, sehr nervig, aber abschalten macht die Sache irgendwie auch nicht besser, weil man dann jeden Tippfehler händisch korrigieren muss... es ist nur seltsam - ich hatte auch schon deutlich bessere Autokorrekturen... )

    @Stupsi
    Wir hatten in diesem Jahr die Illini Star, die Tomaten in mittlerer bis kleiner Fleischtomatengröße macht und ein tolles Aroma hat, so richtig "tomatig", kam hier gut an. Die Pflanze wächst nicht zu ausladend und groß (bei mir zumindest). Möchtest du Samen haben?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    @Stupsi
    Wir hatten in diesem Jahr die Illini Star, die Tomaten in mittlerer bis kleiner Fleischtomatengröße macht und ein tolles Aroma hat, so richtig "tomatig", kam hier gut an. Die Pflanze wächst nicht zu ausladend und groß (bei mir zumindest). Möchtest du Samen haben?

    Ja sehr gerne :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Huhu!
    Nee...Ich schreibe in meinen Raucherpausen, mit dem Smartphone von der Arbeit aus.

    Wenn du noch was kleines suchst: ich hatte die Moijkanii Buschtomate mit Möhrenlaub. War sehr gut.

    Hatte auch mal eine mit Möhrenlaub, auch kleiner aber die hat mich nicht so vom Hocker gerissen, wenn ich nur den Namen noch wüßte....?
    Hast du denn ein paar Körnchen Saat über`?
    Wenn die nicht so groß wird....nur sie muss wirklich kräftiges Tomatenaroma haben bitte :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn die nicht so groß wird....nur sie muss wirklich kräftiges Tomatenaroma haben bitte :)
    Die schmeckt hervorragend. Kann ich nur bestätigen! Für mich ist es eher ein Ausschluss, das sie nicht so groß wird. Aber ich überlege trotzdem, ob ich ihr eine Ecke im Garten suche.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Kennt jemand von euch eine wirklich gut schmeckende rote mittelgroße Tomate, Wuchshöhe bis 2m?
    Hatte dieses Jahr die F1 von der Harzfeuer aber die hat mich auch nicht überzeugt, suche eine die richtig tomatig schmeckt so für auf Brot :)

    Ja:
    • Harbinger
    • Handschuhsheimer Feldtomate
    • Belarusian Early
    • Belle Arlésienne
    • Moya (hat aber etwas mehr Säure als die anderen)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    @Tubi die Illini Star fandest du aber auch gut, oder? (Meine mich zu erinnern, dass du das gesagt hattest ;))
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ich nehme gern Saatgut, hab nur dieses Jahr wenig frisches zu tauschen, hab Saatgut von meiner Spitz Paprika die gelb/rot abreift und gut trägt oder Tagetes Saat und Ringelblumen,kann aber auch Geld für die Gartenkasse am 1.10 überweisen, schreib mich bitte an per PN.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, da brauchst du dir echt nix denken, ich habe auch schon so oft Saatgut zugeschickt bekommen ohne dass der andere die Portokosten erstattet wollte (und es selbst genauso gemacht), ich sehe es genau wie Supernovae - wir sind hier eine Gemeinschaft, mit Geben und Nehmen. Und ich finde, dass das hier wirklich klasse funktioniert. :paar:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja halte ich ja auch so aber wenn ich nichts oder nicht viel zum tausche habe biete ich das wenigstens an, ich finde das gehört sich so(Höflichkeitshalber bin halt so ein Jahrgang :) ) :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Höflichkeitshalber
    Kannst du gleich wieder vergessen!
    Die Leute, die Saatgut über haben geben gerne und um den einen Euro kommt es dann auch nicht an.

    Wir sind doch hier im Saatgut ne Open Source Geschichte und ich fänd es schade, wenn ich das Saatgut, was mir umsonst zur Verfügung gestellt wurde, dann quasi verkaufen würde...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hatte es so verstanden, dass jetzt Platz für eine Pflanze mit größeren Früchten wäre?
    Kann mich aber auch täuschen, bin zur Zeit ganz gut im Schlauchstehen, die chronische Übermüdung lässt grüßen. ;)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Übrigens: ich war gestern ströpen (sagt man in meiner Familie, wenn man ohne Ziel shoppen geht.)

    Aldi hat Klettbinder:
    20190915_154402.jpg wofür? Natürlich Tomaten....
    20190915_154513.jpg habe ich noch nicht gehabt. Wie viel Wasser in einem Monat ist eigentlich genug für den Garten?
    20190915_154348.jpg Die Kisten fand ich einfach geil. Warscheinlich werden das auch Saatgutlagerstätten.
     

    Anhänge

    • 20190915_154513.jpg
      20190915_154513.jpg
      448,3 KB · Aufrufe: 49

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ........ Wie viel Wasser in einem Monat ist eigentlich genug für den Garten?

    Kommt darauf an. Wenn 50mm über den Monat verteilt kämen, wäre ich dieses Jahr froh gewesen. Und ich glaube, das ist auch ungefähr das, was ein Garten braucht. Kommt es einmal im Monat, ist es definitiv zu wenig. Das hatten wir dieses Jahr leider aber öfters. 30l und dann 4 Wochen nichts.
    Im Frühjahr vemeide ich es aber, regelmäßig zu gießen, da dann die Pflanzen tiefere Wurzeln bilden und im Sommer weniger Wasser brauchen. Ganz übel ist es, wenn das Frühjahr sehr feucht war und es dann schlagartig längere Zeit trocken bleibt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mhm...echt 50mm? Hatten wir in diesem "Sommer" in keinem Monat, da bin ich mir recht sicher.
    Jetzt geht es dann in die Richtung.

    Kalter Frühling ist auch sehr böse-war hier so.
    Dann hat es geschüttet wie aus Kübeln und dann war Dürre angesagt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hier sind heute fünf Falken in der Luft gewesen, aber die holen sich hier immer nur die Meisen.
    Durch die Elstern haben wir nicht viele Tauben. Ein Pärchen Türkentauben und drei lockere Gemeinschaften an Ringeltauben.
    Sie konkurrieren auch mit den Dohlen. Der Schwarm hier hat bestimmt so 30 adulte Tiere

    Übrigens: ich schneide Stecklinge von meiner Bartblume blue baloon
    20190915_174156.jpg
    Möchte sonst noch jemand bewurzelte Stecklinge haben?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Möchte sonst noch jemand bewurzelte Stecklinge haben?
    Ich würde sehr gerne, nur leider weiß ich momentan nicht, wohin damit... wenn du in einem Jahr wieder Stecklinge machst, würde ich gerne die Hand heben...

    Einzelne Tauben stören mich nicht, gerade die (sehr wenigen) Türkentauben, die es hier gibt, erlebe ich als nicht zudringlich. Die Stadttauben, die hier teilweise in größeren Horden auftreten und Hahnenkämpfe austragen, sind ein anderes Kaliber und deutlich lästiger...
    Bei meinen Großeltern kamen früher immer viele verschiedene Vogelarten zum morgendlichen Winter-Buffett auf der großen Terrasse, darunter auch immer 1-2 Türkentauben. Sie pickten friedlich mit allen anderen Vögeln zusammen die Haferflocken... war immer ein sehr gemütlicher Anblick.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich würde sehr gerne, nur leider weiß ich momentan nicht, wohin damit... wenn du in einem Jahr wieder Stecklinge machst, würde ich gerne die Hand heben...
    Weißt du was wir beiden Hübschen machen?
    Ich mache dir ne Pflanze und wenn du am neuen Wohnort bist gibst du Bescheid, dann bekommst du n Topf.
    Die brauchen in den ersten zwei Jahren eh etwas mehr Aufmerksamkeit und dann teilen wir uns das einfach. Deal?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Erfahrungen mit Kabelbinder an Tomaten sind nicht gut, teile das mal mit damit du aufpasst das es dir vielleicht nicht genau so geht.....
    Bei den großen Tomaten wachsen ja auch noch die Stengel in die dicke im laufe des Jahres, irgendwann waren die so dolle eingeklemmt das sie beschädigt wurden und wenn ich es locker angebunden habe damit scheuerte die Dinger den Stengel regelrecht auf.

    Ich nehme deshalb lieber was glattes nicht scharfkantig, Pflanzklammern oder Bindfaden.
    Kabelbinder sind aber super für alles mögliche zum festbinden was nicht lebt :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich benutze so Draht-Kabelbinder, und es stimmt natürlich, was du sagst, Stupsi, aber wenn man ein wenig Platz für den Stiel lässt und die Pflanze an mehreren Stellen bindet, knickt sie nicht ab. Ich habe früher immer Schnüre verwendet, aber dafür fehlt mir momentan einfach die Zeit... mit dem Draht-Kabelbinder geht es so schön schnell...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich benutze so Draht-Kabelbinder, und es stimmt natürlich, was du sagst, Stupsi, aber wenn man ein wenig Platz für den Stiel lässt und die Pflanze an mehreren Stellen bindet, knickt sie nicht ab...

    Ja für die Stabilität sind die gut nur bei Wind und so ebend dieses doofe durchscheuern oder ich sag mal anscheuern der Stengel .....und wenn der Haupttrieb beschädigt ist kommen schnell Krankheiten bis Totalausfall.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das stimmt natürlich, Stupsi, deswegen muss man (wenn man sie trotzdem benutzt) immer gucken, dass die Pflanzen bis ganz oben aufgebunden sind. Dann kann nichts durchscheuern oder abbrechen.
    Aber ich gebe dir Recht, die Methode ist kritisch, einem Tomaten-Einsteiger würde ich's auch nicht empfehlen.
    Meine Pflanzen haben trotz sehr schwieriger Witterung zum Glück recht lange durchgehalten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten