Unser Handtuchgarten

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ich finde nicht, dass er dick aussieht, man sieht dass das Fell richtig puschelig und flauschig ist 😍

    Oh, neue Anzuchten - toll!
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    In Sizilien sind die winterhart.
    https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Suessholz.html schrieb:
    In Deutschland wurde von 1520 bis etwa 1950 großflächig Süßholz im Raum Bamberg angebaut.
    Somit glaube ich, dass es sich irgendwann nicht mehr gelohnt hat, da der Industriezucker auf dem Vormarsch war...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh man!
    Ich suche verschiedene Saatguttütchen und ich finde sie einfach nicht.

    Ich weiß ganz genau, das ich verschiedene Porree, Luffa, Blumen und Zwiebeln noch hatte aber ich finde sie nich.

    Das ist echt zum heulen...
    Die sind in irgendeiner Kiste, aber die ist verschollen....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Supernovae, so ging es mir gestern abend auch! Ausgerechnet verschollen: Das Sibirische Birnchen, das ich von dir hatte. Habe das Tütchen aber nach langwieriger Suche wieder gefunden. Das wünsche ich dir auch. Wer suchet, der findet (wenn er sich schindet).
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Oh man!
    Ich suche verschiedene Saatguttütchen und ich finde sie einfach nicht.

    Ich weiß ganz genau, das ich verschiedene Porree, Luffa, Blumen und Zwiebeln noch hatte aber ich finde sie nich.

    Das ist echt zum heulen...
    Die sind in irgendeiner Kiste, aber die ist verschollen....

    Hast ja noch ein bisschen Zeit; ich bin auch immer am Suchen..... , weil ich immer noch dem Irrglauben obliege, dass das doch alles in meinem Kopf gespeichert ist:-(
     
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Leute,
    der Lockdown wird ja bis Mitte Februar hoffendlich wieder gelockert werden und die Gartencenter wieder öffnen, dann gibt´s neue Samen falls man mal die vom vergangenen Jahr gar nicht mehr findet :D!
    Es finden sich dann bestimmt auch welche die man sowieso noch gar nie nie nicht hatte !!!:LOL::LOL::p!

    Aber jetzt wieder ernst, hier mal meine Samenfavoritenhändler mal abgesehen von den lieben Samentauschpartenern/spendern!

    Hat auch viel Ausgefallenes, schaut Euch mal um und lasst Euch von manchen hohen Preisen nicht ablenken, ich hab davon schon viele Steingarten Raritäten gezogen!!
    Jelitto ist der Beste aber: Mindestpreis pro Artikel 2 EURO netto. Mindestbestellwert 25 EURO netto. Bei Bestellungen unter 25 EURO wird die Differenz in Rechnung gestellt

    Sehr gute Auswahl, preiswertige Qualität und der Mindestbestellwert beträgt nur 5.-€
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nix... Garnix... Von dem Erinnerten habe ich gefunden, keine Kräuter und die Standartsachen wie Kohlrabi etc. auch nicht und ich habe das ganze Zimmer auf den Kopf gestellt, sogar in der Tomatenkiste, hab ich vor lauter Verzweifelung gesuch!

    Also... musste ich den Kram jetzt nachbestellen!
    Toll!

    Aber ich sehe es seid 30Min. positiv:
    Mein Anzuchtzimmer war noch nie so ordendlich und ich bekomme dieses Jahr, das frischeste Saatgut ever. 😂
    (nicht das ich vor der Saison nich schon genug Geld für Saatgut ausgegeben habe 🙄)
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Wenn ich früher was verlegt und nicht mehr gefunden habe, hat Oma immer gesag t"Stel Dich in die Mitte des Zimmers und überleg wohin Du das jetzt einräumen würdest. Und dann such an der Stelle." Meistens hat es geholfen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Schneefrau, der Tipp ist richtig gut.

    Supernovae, dann kannst du gut bestückt in die neue Saison starten.
    Und ich wette es wird genauso sein wie Pyromella sagt. ;-)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Wenn ich früher was verlegt und nicht mehr gefunden habe, hat Oma immer gesag t"Stel Dich in die Mitte des Zimmers und überleg wohin Du das jetzt einräumen würdest. Und dann such an der Stelle." Meistens hat es geholfen.

    Hab ich, so denk/glaub ich...schon mal gepostet: wend dich an den Hl. Antonius, der hilft dir... zu überlegen, wo du vorher warst und sonst so alles noch irgendwo versteckt hast;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Hab ich, so denk/glaub ich...schon mal gepostet: wend dich an den Hl. Antonius, der hilft dir... zu überlegen, wo du vorher warst und sonst so alles noch irgendwo versteckt hast;-)
    Das haben meine Großeltern immer gepredigt... und immer Stein und Bein darauf geschworen, dass es nur dem hl Antonius zu verdanken war, wenn sie wieder fündig geworden waren. ;-)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Kennt ihr das?

    Jeden Tag schleiche ich um die ausgesäten Töpfen mit den Capsis und irgendwie ärgert es mich, das ich nach sieben, bzw. zwei Tagen noch keine Schlaufen sehe. 🤔
    Ich habe sie jetzt mal vor die warme Heizung unterm Schreibtisch gestellt, vor lauter Ungeduld.

    (Ich muss gestehen, ich habe wegen der schlechten letzten Saison echt nachholbedarf.)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hihi, diese Schleicherei kenne ich. Obwohl, nach zwei Tagen ist es schon etwas viel verlangt, da schon ne Schleife sehen zu wollen. Aber ich finde, nach sieben Tagen darf sich ruhig mal was zeigen. Womöglich hilft gutes Zureden oder die Berieselung mit klassischer Musik?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nunja...
    Klassische Musik stört aber mein Wohlbefinden und das bin ich nicht bereit zu opfern.

    Die Schlaufen werden sicher noch auftauchen. Ich habe ja nicht eingeweicht und bisher auch keine Heizung verwandt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    So!
    Nochmal passiert mir das mit dem verlorenem Saatgut nicht:
    IMG_20210109_193051.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.418
    Ort
    Mittelhessen
    Ich strafe meine mit Missachtung, dann kommen sie und wollen Aufmerksamkeit, wie die Menschen auch. Und dann lobe ich sie für die Anstrengung :grinsend:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Danke.
    Das gleiche habe ich letztes Jahr schon für Tomaten gemacht
    IMG_20210109_201557.jpg
    Ich strafe meine mit Missachtung, dann kommen sie und wollen Aufmerksamkeit, wie die Menschen auch. Und dann lobe ich sie für die Anstrengung :grinsend:
    Du bist ja hart! :paar:
    Aber ich weiß was du meinst.
    Und hey, es sind erst acht Tage und das Saatgut ist ja recht frisch (bestellt).

    Wie ich schon im Paprika-Faden geschrieben hatte:
    Das Saatgut hat ab Aussat drei Wochen Zeit um zu keimen, alles andere ist schlechtes/nicht gut verarbeitetes Saatgut (für C.annums, wohlgemerkt!) und dann werde ich mich auch beim Versender beschweren...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, den Spruch kenne ich auch von meiner Ma.
    Ich habe dann immer mit "ich mache keine Halben Sachen" gekontert.

    Also irgendwie ist der Wurm im Januar...
    Wollte vorhin nur kurz zur Tanke!
    Batterie im Auto platt.
    Der nette ADAC-Mann teilte mir mit, das diese nicht vernümpftig läd.
    Bin dann "ganz spontan" noch 30km durch die Gegend gegurkt.
    Wenn die morgen wieder mukkt, dann darf ich zum Batterietausch...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    So ein ähnliches Problem hatten wir im Herbst, um genau zu sein am22.10.2020.
    Mein GG ist in die Autowaschanlage gefahren, weil am nächsten Tag mein Sohn heiraten sollte. Als er wieder heikommen wollte, ging nix mehr. 1,5 Std hat er auf den ADAC gewartet. Der nette Mann sagte nur"Damit brauchen sie nicht weiter fahren. Also ab in die Werksatt. Da war irgend ein Kabel locker. Zur Hochzeit sind wir dann mit dem Zug gefahren.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ihr seid großartig!
    Danke für die Sinnsprüche.

    Nachdem ich heute morgen, nach fünf Stunden Schlaf, eher gematscht, als ausgeruht aufgestanden war, habe ich einen spontanen Urlaubstag eingereicht.

    Ich habe dann um 11h den Plan beschlossen Bolognese zu kochen. Man muss ja was tun...

    Mein Biometzger für Rindfleisch hatte leider geschlossen (die haben Mo+Di tatsächlich zu, war mir aber überhaupt nicht klar, weil ich da eher Fr/Sa einkaufen gehe)

    Nunja, es sind ca. 20L Soße geworden...
    IMG_20210118_182108.jpg
    Die werden morgen größtenteils eingeweckt oder auch gegessen.
    Apropos?
    Kennt ihr das?
    3 Stunden in der Küche gestanden, und keinen Hunger mehr!?

    Was gibt es sonst noch zu berichten:
    Die Keimrate bei Paprika lässt sehr zu wünschen übrig:
    IMG_20210118_181437.jpg
    Sechs von 18 sind gekeimt.
    Ich habe heute mal warmes Wasser über die Keimbox/ausgesäte Paprika geschüttet.

    Momentan habe ich noch ein kleines Sideproject.
    Papa-der Vogelhausbauer-hat 10 bepdlanzte minischalen geordert.
    IMG_20210118_181704.jpg

    Schöne Woche wünsche ich euch!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Box ist toll geworden aber verschwinden kann auch da was, lach, findet sich meist wieder wenn man was anderes sucht :)
    Was brauchst du denn dringend? Ich habe noch Kräuter, könnte dir was schicken....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die bepflanzten Schälchen gefallen mir ausgesprochen gut. Was hast du denn da als Grundlage (sprich als Schälchen) genommen? Was selbst gebautes, oder etwas zweckentfremdetes?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Was brauchst du denn dringend? Ich habe noch Kräuter, könnte dir was schicken....
    Das ist superlieb, @Stupsi.
    Danke für deine Bereitschaft.
    Ich habe aber alles schon neu bestellt.

    Die bepflanzten Schälchen gefallen mir ausgesprochen gut. Was hast du denn da als Grundlage (sprich als Schälchen) genommen? Was selbst gebautes, oder etwas zweckentfremdetes?
    Auch dir einen großen Dank!

    Ich habe aufgewertet.

    Es sind die schnöden Teelicht-Aluminium-Behälter, ausgediente Nylonstumpfhosen und Steine...
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ihr seid großartig!
    Danke für die Sinnsprüche.

    Nachdem ich heute morgen, nach fünf Stunden Schlaf, eher gematscht, als ausgeruht aufgestanden war, habe ich einen spontanen Urlaubstag eingereicht.

    Ich habe dann um 11h den Plan beschlossen Bolognese zu kochen. Man muss ja was tun...

    Mein Biometzger für Rindfleisch hatte leider geschlossen (die haben Mo+Di tatsächlich zu, war mir aber überhaupt nicht klar, weil ich da eher Fr/Sa einkaufen gehe)

    Nunja, es sind ca. 20L Soße geworden...
    Anhang anzeigen 665746
    Die werden morgen größtenteils eingeweckt oder auch gegessen.
    Apropos?
    Kennt ihr das?
    3 Stunden in der Küche gestanden, und keinen Hunger mehr!?

    Was gibt es sonst noch zu berichten:
    Die Keimrate bei Paprika lässt sehr zu wünschen übrig:
    Anhang anzeigen 665747
    Sechs von 18 sind gekeimt.
    Ich habe heute mal warmes Wasser über die Keimbox/ausgesäte Paprika geschüttet.

    Momentan habe ich noch ein kleines Sideproject.
    Papa-der Vogelhausbauer-hat 10 bepdlanzte minischalen geordert.
    Anhang anzeigen 665748

    Schöne Woche wünsche ich euch!
    Oh so viel Nudelsoße :love: und dass ich nach dem Kochen keinen Hunger mehr habe, kenne ich leider nicht :oops:

    ansonsten auch hier stellen mich die Paprikas und Chillis auf eine harte Geduldsprobe, aber ich wusste ja, dass mein Saatgut schon etwas älter ist. Von 14 Pflanztöpfchen mit jeweils 2 Samen also insgesamt 28 Samen (gesäht am 08.01.2021) sind bisher 4 gekeimt. Aber ich weiß, dass ich hier eine gute Bio-Gärtnerei habe, wo dann im Bedarfsfall Pflanzen in guter Qualität kaufen kann. Nachlegen werde ich jedenfalls nicht, ich brauch den Platz für die Tomaten, mit denen ich Ende des Monats beginnen werde.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo @Beates-Garten

    Ich wäre nicht so enttäuscht, wenn mein Saatgut schon älter wäre, aber ich habe es erst jetzt im Winter gekauft (ich glaube Oktober + Dezember)
    Ausgesät habe ich am 01. und am 07.01.
    Ich finde sie dürfen jetzt einen Endspurt hinlegen!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ok dann drück ich mal die Daumen, dass die noch loslegen. Bei welcher Temperatur ziehst Du an? Ich verwende dieses Jahr erstmals eine Heizmatte unter dem Gewächshaus. Da hab ich so Tempereaturen zwischen 24°C und 27°C. Mal schauen wie es wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten