Unser neuer Rasen

susi39

Mitglied
Registriert
08. März 2008
Beiträge
78
Susis neuer Rasen

Ich zeige Euch jetzt mal unsere Rasenflächen, zunächst einmal hinterm Haus. Also das war einmal, so sah es wirklich aus. Eigentlich sah es noch etwas schlimmer aus. Auf diesem Bild sieht die Fläche schon sehr aufgeräumt aus, altes Geäst etc. ist alles schon geräumt. Bild 1 und Bild 4 haben den gleichen Blickwinkel.

Bild 1


Bild 2 - Grasnarben wurde zurückgespritzt.


Bild 3 - Der alte Rasen nach dem Zurückspritzen. Die Grasnarbe hat sich komplett zurückgebildet. Hier ist bereits Dünger gestreut.


Bild 4 - Dieses Bild und Bild 1 haben den gleichen Blickwinkel. Wo wir ehemals aus dem Fenster fotografiert haben, ist zwischenzeitlich eine Terrasse entstanden. Die Lebensbäume sind neu gepflanzt, stehen inzwischen schon 2 Jahre und sind bereits knapp 2 m hoch. Dieses Jahr sind sie enorm gewachsen.


Bild 5 - Blick vom Gemüsegarten aus. Hier ist deutlich zu sehen, dass unser Rasen Kalk benötigt. Inzwischen ist schon Kalk gestreut, aber die Wirkung zeigt sich leider noch nicht ...


Bild 6 - Der Kirschlorbeer trennt die Rasenfläche von unserem kleinen Gemüsegarten.


Bild 7 - Damals ... So sah der rechte Teil des Gartens aus. Große Holzgerüste in Zement eingemauert gaben Brombeer- und Himbeersträuchern Halt. Naja.


Bild 8 - Aktuell ... Nichts erinnert mehr an diese großen Holzgerüste von einst. An dieser Seite ist ein kleiner Kräutergarten untergebracht, auch Bohnen und Kartoffeln sind gepflanzt.


LG
Susi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    AW: Susis neuer Rasen

    WOW! Mein Kompliment! Da erinnert wirklich nichts mehr an die triste Fläche von früher. Dein Garten sieht sehr schön aus und ich als Laie kann gar nicht erkennen, dass dem Rasen was fehlt. Da iat ja nicht ein Unkräutlein! Ich finde den Rasen sehr schön und wünsche mir, dass unser auch mal so herrlich dicht und saftig grün wird.
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Susis neuer Rasen

    Das ist unser zweites "Projekt Rasen", das wir vor Kurzem in Angriff genommen haben.

    So sah es damals aus. Alter Rasen von 1968 und die Bepflanzung war auch schon etwas in die Jahre gekommen.


    Ursprünglich hatten wir die Idee, den Rasen mit einem Gerät abzuschälen. Aber dies hat leider nicht funktioniert. Ein alter Rasen, der schon jahrelang liegt, lässt sich nicht abschälen. Die Wurzeln sind zu stark und zu tief im Boden verzweigt. Selbst nach dem Aushub der alten Erde mit dem Bagger waren noch alte Wurzel, Peden und anderes Zeug im Erdreich zu sehen. Empfehlenswert ist dieses Verfahren des Abschälens nur für sehr jungen Rollrasen, den man vielleicht nach 2, 3 Jahre wieder entfernen möchte. Leider setzte zu allem Missgeschick, das wir mit diesem Gerät hatten, dann auch noch Dauerregen ein. Somit haben wir irgendwann im Laufe des Nachmittags aufgegeben und dann sah es furchtbar aus, wie es schlimmer nicht sein konnte.


    Nach diesem Fiasko mit der Schälmaschine haben wir uns entschieden, von einer Firma die alte Grasnarbe von 1968! abtragen und 10 cm tief ausheben zu lassen. Das war die beste Lösung, zumal wir Beide einen sehr langen Arbeitstag haben und uns für viele Dinge einfach die Zeit fehlt.


    So sah es nach dem Aushub der Erde aus. Bei dieser Gelegenheit haben wir endlich gesehen, wo unsere zwei Gullys liegen und haben diese vorsorglich von der Feuerwehr durchspülen lassen. Leider habe ich von der Aktion kein Bild, schade.


    Anlieferung des Mutterbodens. Bei dem Anblick dieses großen Sattelschleppers wurde mir ganz anders, aber die Anlieferung hat super geklappt und Dank der Stahlplatte ist unserem doch schon etwas älteren Bürgersteig nichts weiter passiert, um es mal so auszudrücken. Anschließend haben wir wieder fachmännische Unterstützung bekommen und der Mutterboden wurde mit dem kleinen Bagger fix verteilt. Mit der Harke hätten wir ewig gebraucht, die Fläche glatt zu bekommen. Der Mutterboden war weich wie Watte.


    Geschafft, aber glücklich. Der neue Mutterboden liegt.


    Der neue Rasen (nach dem zweiten Schnitt) ...


    ... und unsere neue Bepflanzung vor dem Haus.


    LG
    Susi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    habe vor 3 Wochen 15 Jahre alten Rasen abgeschält ...

    niwashi, der gerne Konventionen bricht ...
     
  • susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Hallo Niwashi,

    da kann ich nur Glückwunsch sagen! Bei uns hat es wirklich nicht funktioniert. Unser Rasen lag 40 Jahre. Das ist ein Unterschied. Selbst nach dem Aushub mit dem Bagger waren Wurzeln noch im Erdreich zu sehen. Da hätte der Bagger noch tiefer gehen können. Aber könntest Du bitte ein Foto von der Schälmaschine einstellen, die Ihr benutzt habt oder mir eine PN schicken mit dem Bild. Das interessiert uns sehr. Danke vorab.

    LG
    Susi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tuffi

    Guest
    Die gleiche Langeweile wie früher, nur halt in neuem Gewand
    Wer lebensbäume als Erreungeschaft preist hat nix begriffen.

    Tuffi ohne Plan
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    sagt wer?

    niwashi, der da anderer Meinung ist ...

    Eine hässliche grüne Wand, ein Hauptbestandteil des Spießergartens.

    Das Kind in der Werbung: Papi, wenn ich groß bin will ich auch Spießer werden.

    Und sie werden groß und pflanzen so was.

    Tuffi ohne Plan
     
  • susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Hallo Niwashi, vielen Dank für das Bild. Genauso ein Gerät hatten wir auch benutzt. Nun weiss ich nicht mehr, ob unser Gerät vielleicht eine geringere Leistung hatte, aber optisch gesehen, war es wirklich das Gleiche.

    LG
    Susi
     

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    Mir ist gerade aufgefallen, dass ihr auch zwei Gullideckel im Rasen habt. Unsere liegen leider auch so unglücklich in der Rasenfläche (ich hätte sie lieber auf der Auffahrt gehabt). Darf man die denn einfach so bewachsen lassen sprich Erde und Rasen drüber?
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Mir ist gerade aufgefallen, dass ihr auch zwei Gullideckel im Rasen habt. Unsere liegen leider auch so unglücklich in der Rasenfläche (ich hätte sie lieber auf der Auffahrt gehabt). Darf man die denn einfach so bewachsen lassen sprich Erde und Rasen drüber?

    Ja natürlich. Man kann auch vielfach in Vorgärten sehen, dass die Leute den Gully / Gullys etwas höher gesetzt haben und sie dann mit einer Pflanzenschale verziert haben. Das finde ich persönlich nicht so schön. Ich wollte gerne wieder die Gullys verschwinden lassen, so ist das Bild wesentlich schöner und es lässt sich auch besser Rasen mähen. Deshalb haben wir als die Gullys freilagen sofort die Möglichkeit genutzt, sie vorsichtshalber von der Feuerwehr durchspülen zu lassen und dann Rasen drüber gesät. Sollte jetzt etwas sein, wir wissen wo beide Gullys liegen und dann wird der Rasen aufgenommen. Mit Rollrasen würde sich diese Fläche schnell wieder beheben lassen. Aber nicht vergessen, der Rasen wo die Gullys liegen benötigen mehr Wasser

    LG Susi :cool:
     
    N

    niwashi

    Guest
    oft kann man Schachtdeckel tiefer legen, da Ausgleichsringe gesetzt wurden;
    ca 20cm unter das fertige Geländeniveau, Vlies drauf, Erde und Rasen ... reicht aus ohne besonders mehr zu gießen ...

    niwashi, der rät, Fotos und eine Skizze von den Deckeln zu machen, solange man sie noch sieht ...
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Der Tipp mit dem Vlies ist nicht schlecht, daran hätten wir denken können. Bei uns hatte es über eine Woche nicht geregnet und wir hatten nicht gesprengt. Dem Rasen hat es so nichts ausgemacht, aber kurze Zeit später konnten wir von oben auf dem Rasen erkennen, wo unsere beiden Gullys liegen, der Rasen sah an diesen Stellen trockner und heller aus. Aber mit Gießen haben wir es wieder hinbekommen und glücklicherweise hatte es dann auch geregnet.

    Aber niwashi Du bist wirklich gut mit Deinen Ratschlägen, Kompliment (Skizze und Fotos haben wir übrings gemacht). Jetzt habe ich noch ein kleines Problem mit unserem Brunnen, vielleicht hast Du dort auch einen Tipp ...

    LG
    Susi
     
    N

    niwashi

    Guest
    das ist Brunnenbohrers Revier ...

    niwashi, der nicht alles weiß und wissen will ...
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    ... ok. Mal schauen, ob Brunnenbohrer einen Rat weiss.

    LG
    Susi
     

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    Hab meinem Mann vorgeschlagen, es so zu machen mit unseren Gullis im Vorgarten, auf denen wir zur "Verschönerung" auch zwei hässliche Pflanzkübel stehen haben (ein Geschenk der Schwägerin), aber er lehnte es ab mit der Begründung, es sei zu schwer ranzukommen, wenn mal was ist und dann, wenn man mal ran muss, sei danach die ganze Fläche kaputt.
    Hat jemand einen guten Rat, wie ich ihn überzeugen kann?
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Liebe Sunny, was soll schon passieren? Spült am besten die Gullys sicherheitshalber auch durch und dann seidt Ihr auf der sicheren Seite. Mein Mann wollte ursprünglich die Gullys auch mit einem Pflanzentopf versehen, aber jetzt nach dem Rasenmähen am Wochenende sagte er mir, dass so das Rasenmähen viel einfacher ist. Außerdem finde ich es nicht schön beim Blick aus dem Fenster immer über diese zwei Gullys zu schauen. Mir gefällt die Rasenfläche im Ganzen einfach besser.

    Sollte Dein Mann sich nicht erweichen lassen, unsere Nachbarn haben ihr Rasenstück ebenfalls neu angelegt und den Gully mit einer Steininsel verziert... Ist zwar nicht mein Fall, aber der Gully ist im Ganzen verdeckt und es sieht gar nicht so schlecht aus.

    LG
    Susi
     

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    Vielen Dank!

    Ich denke auf das Durchspülen können wir verzichten, denn die Gullis sind noch fast ganz neu. Das Baugebiet, in dem wir wohnen wurde erst vor 2 Jahren erschlossen. Oder wann spült man die so in der Regel durch?

    Ich werde mit meinem Mann nochmal darüber reden. Kann ihn ja sonst auch meist überzeugen ;)
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Na das hört sich doch gut an. Wenn die Gullys noch fast neu sind, dann kann man doch mit einem guten Gewissen sie unter dem Rasen verschwinden lassen. Ich drück' Dir die Daumen!

    LG
    Susi
     

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    Noch haben wir nichts gemacht. Aber die Pflanztöpfe sind schon mal weg. Die sind nach hinten auf die Terrasse gewandert und dort werden so Stämmchen (Margerite o.ä.) reinkommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    F unser neuer Rasenmäher Gartenpflanzen 2
    Elkevogel Darf ich vorstellen: unser neuer Mitbewohner:-) Haustiere Forum 18
    6 unser neuer Garten... haben viele Fragen.... Mein Garten 3
    Uni unser neuer Hausbaum Gartengestaltung 4
    ChiVe Unser neuer Gartenbewohner Tiere im Garten 9
    Marcel Unser neuer Mod: Kylemore Small-Talk 75
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3

    Similar threads

    Oben Unten