Unser Rasen - Ein hoffnungsloser Fall!

PsychoAni

Neuling
Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
14
Hallo liebe Rasen-Experten,

könnt ihr mir weiterhelfen? Wir haben vor zwei Jahren gebaut und optimistisch Rasen gesäht, ohne uns großartig damit auszukennen. Wir wohnen hier an der Nordsee und haben Marschboden. Im Sommer knochentrocken und im Winter nass, ohne dass es abfließt.

Der Rasen besteht zu 80% aus Klee, wo wir mal Kleevernichter gesprüht haben wächst einfach gar nichts mehr, nachgestreuter Rasen kommt auch nicht so recht durch. An den übrigen 20% ist der Rasen braun oder knochentrocken. Richtig schön ist das nicht.. Wir haben schon versucht zu vertikutieren und nachzusähen, aber auch das war nicht von langer Dauer und nur mäßig erfolgreich.

Nun sagt man uns, dass wir vorher gleich Sand unter den Boden hätten mischen müssen (naja danke, hinterher ist man immer schlauer).. Ist das tatsächlich der einzige Weg? Müssen wir den Boden komplett neu machen und nochmal neu sähen? Wir haben fast 1.300qm... von daher haben wir uns bisher gescheut "ganz neu" zu machen, zumal ja der Klee und das Unkraut überall schon durchkommen..

Habt ihr Tipps für uns? Ist unser Rasen überhaupt noch zu retten, wenn wir schon auf völlig falschem Grund gesäht haben?

vielen Dank und viele Grüße
Anni
 
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Der Tipp mit dem Sand ist vollkommen richtig. Lehmiger Boden leistet den Wurzeln gegenüber schweren Widerstand, speichert schlecht Feuchtigkeit und lässt Regen kaum einsickern. Zusammengenommen also denkbar schlechte Voraussetzungen für einen Bewuchs.

    Eigentlich habt Ihr nur die Möglichkeit, den Boden umzugraben und mit Sand (und am besten noch Mutterboden) zu vermengen oder Euch mit dem zufrieden zu geben, was von alleine wächst.

    Allerdings solltet Ihr Euch darüber im Klaren sein, dass auch gescheiter Boden nur die halbe Miete ist. Ohne permanente Pflege, Düngung und (falls nötig) Bewässerung wird auch aus einem Golfplatzrasen im Handumdrehen eine Unkrautlandschaft.
     

    PsychoAni

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    14
    Hallo Beepo,

    vielen Dank für deine Antwort. Wenn wir uns entscheiden, alles neu zu machen, ist dann "einfach untergraben" ausreichend? Kommt da das alte Unkraut nicht sofort wieder durch allein mit den meterlangen Kleewurzeln?

    Wie tief müsste man denn sinnvoller Weise umgraben und Sand/Mutterboden untermischen, damit es dann auch ausreichend ist?

    Denke ja darüber nach, mir gleich ein paar Beete anzulegen, wenn sowieso alles umgegraben werden würde (bisher haben wir nur Hecken als Sichtschutz zu allen Seiten und ein großes Spielgerüst für die Kinder hier). Wäre ja vielleicht eine Gelegenheit :)

    Müsste ich noch irgendwas berücksichtigen nach dem Umgraben und Sand Erde untermischen? Vorher nochmal irgendwas absammeln, glatt harken oder irgendwas in der Art?

    Vielen Dank für deine Mühe,
    Anni
     
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Für gewöhnlich greift man hier zu einer Motorhacke mit 15cm Arbeitstiefe und arbeitet so Sand und ggf. Mutterboden in den bestehenden Boden ein. Anschließend wird der Boden wieder begradigt und verdichtet, so dass ein Begehen wieder möglich ist. Nun kann die eigentliche Aussaat erfolgen.

    Alternativ besteht auch die Möglichkeit, mit einer Fräse die oberste Schicht abzutragen und durch Mutterboden zu ersetzen und darauf dann Rollrasen zu legen. In diesem Fall würde ich allerdings einen Fachbetrieb an die Sache lassen und mir eine Anwuchsgarantie geben lassen.
     
  • PsychoAni

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    14
    Hi de-rothe,

    das mit den Beeten war ja auch meine Idee.. ich dachte wenn wir tatsächlich alles nochmal umgraben müssen, dann werd ich lieber von vorn herein die Beete abstecken, die ich so im Sinn habe, da ist einiges an Platz bei uns... und erst Rasen ansähen und später wieder stundenlang abstechen, um das Beet vorzubereiten, wäre ja doppelte Arbeit.

    Danke für die Links zu den Beiträgen, werd mich mal schlau lesen.

    Vielleicht schaff ich es mal heute ein paar Fotos zu machen, dann könnt ich die hier posten und man hat mal ne Vorstellung davon.

    viele Grüße
    Anni
     
  • PsychoAni

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    14
    Hi de-rothe,

    ja ich weiß was du meinst :) War bei meinen Eltern genauso. Solang wir Kinder im Haus waren, gab's Rasen zum Spielen etc. und nach und nach hat sie sich einen kleinen Bauerngarten angelegt. Jetzt hat sie nur noch Beete, alle mit Buchs eingefasst und dazwischen super befestigte Wege (durch die Wurzeln der Bäumchen). Hat keinen einzigen qm Rasen mehr.

    Mein Mann und ich haben nu auch 2 Kinder, ein bisschen Rasen brauchen wir also schon noch, auch wenn das mit Sicherheit nach und nach weniger wird.

    Ich fänds nur attraktiv, wenn man die Mähfläche jetzt schonmal etwas reduzieren würde, wenn man sowieso grad dabei ist.

    hoffentlich wirds heut wieder so sonnig wie gestern, dann gehen wir in den Garten! :-D

    viele Grüße
    Anni
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Hallo Anni,
    Ohne ein Bild ist eine Ferndiagnose schwierig.
    Marschboden ist gut rasenfähig sonst würden
    bei euch die Kühe auf der Weide verhungern!
    Knackpunkt ist : Gras braucht Dünger und vor
    allem viel Wasser.(wärend der Wachtumszeit)
    Bei Neubauten wird meistens der relativ humusarme,
    wenig fruchtbare Unterboden auf der Baustelle unregelmäßig
    verteilt.Gärtner sprechen hier von "toten Boden"(Kompost/Torf einfräsen-Sand hilft hier nicht) Auf Deinem Mutterbodenbereich wächst der Rasen. Also düngen,wässern und den Klee mit Banvel m , Dicotex,oder ähnlichen Mitteln nach Gebrauchsanweisung ab-
    spritzen und die Sache wird gut. Mähen solltest Du nicht tiefer als 5-6cm -Schutz vor sommerlichem austrocknen des Bodens.
     
  • PsychoAni

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    14
    So wie versprochen hier ein paar Fotos, die ich heut gemacht hab. Das "rauchige" im Bild ist unser Grill, den mein Mann grad angeschmissen hat, also nicht wundern.

    Von weit weg (und wenns frisch gemäht ist) sieht der Rasen eigentlich schick grün aus, allerdings ist das nur Klee (siehe Nahansicht). An anderen Stellen (wo weniger Klee ist) ist der Rasen kahl, braun oder einfach knochentrocken, wie Heu. Schaut selbst.

    Ich bin auf eure Meinung gespannt. Falls das mit diesen Fotos möglich ist wäre es super, wenn mir jemand ein paar konkrete Tipps geben kann, was ich nun machen soll - Düngen, Wässern, wenn ja wieviel? :-/

    danke und viele Grüße
    Anni

    p.s. hoffe das mit den Bildern hat geklappt, lade zum ersten Mal welche hoch...
     

    Anhänge

    • P1080360.jpg
      P1080360.jpg
      359,1 KB · Aufrufe: 181
    • P1080362.JPG
      P1080362.JPG
      589,8 KB · Aufrufe: 149
    • P1080366.jpg
      P1080366.jpg
      524,4 KB · Aufrufe: 155
    • P1080375.jpg
      P1080375.jpg
      331,7 KB · Aufrufe: 177
    • P1080383.jpg
      P1080383.jpg
      479,9 KB · Aufrufe: 166
  • Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Moin PsychoAni

    Ich kann mir nicht vorstellen das dein Problem NUR vom Boden kommt. Ich würde es erstmal mit richtigen düngen,wässern und mähen versuchen.

    Ich bin zwar kein Marschbodenexperte, da es sich aber um einen schweren Boden handelt würde ich von einer Bewässerung von 20l/m² ausgehen. Im Sommer liegt der durchschnittliche Verbrauch bei etwa 4l/m² (bei 25º). Was eine Bewässerung alle 5-7 Tage bedeuten würde.
    Wenn der Regen nicht seinen Teil dazu beiträgt. Man könnte jetzt Messen was vom Himmel fällt und den Rest ......
    Man soll sich wundern wie lange es dauert 20l/m² mit einen Rasensprenger zu verteilen.

    Düngen solltest du auf jeden Fall. Der Schwab-Dünger wird hier gerne genommen, den solltest du dann 5 mal im Jahr benutzen.

    Gruß
    Nadors
     

    PsychoAni

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    14
    Hi du,

    heißt der einfach Schwab Rasendünger oder ist das ein bestimmter? Müsst ich mal gucken, ob es den hier bei uns im Baumarkt gibt.

    viele Grüße
    Anni
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ne anni, den gibts nicht im baumarkt....

    du brauchst einen organisch- mineralischen Dünger. les dich hier im Rasen- Forum mal ein wenig ein, da findest du ganz viel drüber.

    Und - ich bin begeistert über so viel freie Fläche zum planen und begrünen- wow .

    Für Idden: hast du schon mal hier in die Gärten geschaut ? da sind Ideen bei, irre !

    Viel erfolg !

    und wenn die Kids da drüber strolchen, hält rasen auch nicht ewig- dann lieber grün- egal welches ;)

    LG
    Muecke1401
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Hallo Anni
    Dergraue Filz muß herausverticutiert werden-Messer dürfen max. 2mm in die Erde schneiden. Nadors Tip ist richtig. Bewässern 1-2 mal in der Woche mit15-20 l/qm.
    Wenn Du keinen Regenmesser hast, empfehle ich meinen Kunden eine offene Konservendose auf den Rasen zu stellen. 1,5-2cm Wasser in der Dose entspricht dieser Menge.
    Feuchtetest: Schraubendreher oder Eisenstange in den Boden stechen. Sind weniger als 5 cm weich ,darunter hart,muß Wasser drauf.
    spätester Zeitpunkt ist, wenn der Rasen sich nach dem betreten nicht geich wieder aufrichtet.
    Organisch oder mineralischer Langzeitdünger ist gleichwertig . Dünger mit ausschliesslicher Sofortwirkung ist ungeeignet. Er wirkt wie ein Strohfeuer- 2 Wochen
    Volldampf und dann ist Ebbe.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hi,

    also ich hätt ja schon ganz andere Ideen bei der Menge Rasen! Was man alles mit der schöne Fläche machen könnte. LG zuckertonne
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Sooo schlimm sieht der ja nun auch nicht aus.
    Ich würde da in jedem Fall erstmal mit EINMAL vertikutieren und dann in 2014 regelmässig düngen versuchen. Und bei Trockenheit halt wässern. Ich glaube nicht, daß es am Ende unumgänglich sein sollte, den Boden umzupflügen. Der sieht erstmal nur etwas verhungert aus.
    Wenn alles gedüngt und saftig grün ist, kann man sich immer noch überlegen, ob man dem Klee wirklich chemisch zu Leibe rückt. Der kommt eh immer wieder und auf Dauer immer wieder Chemie auf einem Spielrasen... Mußt Du wissen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Unser Rasen - ein Trauerspiel Rasen 13
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    N Hilfe unser Rasen... Rasen 1
    S Wie wird unser Rasen schön? Rasen 4
    S Unser Rasen wird durchlöchert Rasen 6
    T Unser Rasen ist eine Katastrophe :-( Rasen 16
    G Unser schwieriger "Rasen" - Hilfe... Rasen 6
    T Unser Rasen hat Risse bzw. Spalten Rasen 2
    susi39 Unser neuer Rasen Rasen 24
    R Unser Rasen ist unten drunter braun Small-Talk 0
    M Schimmelt unser Rasen?? Rasen 2
    C Unser Rasen steht ständig unter Wasser Rasen 6
    A Unser Rasen ist total vermoost Rasen 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8

    Similar threads

    Oben Unten