Unser Rasen - ein Trauerspiel

Gromit

Neuling
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
5
Hej,
hoffe, Ihr könnt mir nochmal weiterhelfen. Letztes Jahr hatte ich schon mal gepostet, weil unser Rollrasen nicht so wollte wie ich. ;-) Damals hatten wir vereinzelte braune Stellen im Rasen, und ein wenig Rotspitzigkeit. Ich habe den Rasen den Winter über komplett in Frieden gelassen, in der Hoffnung, dass wir in ein gutes Rasenjahr starten.
Im April habe ich dann den Rasen vertikutiert, neu ausgesät und schließlich mit einem Naturdünger gedüngt (wir haben eine kleine Tochter + Hund). Mit dem Düngen war es schwierig, weil unser Streuwagen verstopft war und ich anschließend nicht genau wußte, ob das zuviel des Guten war oder eher viel zu wenig.
Der Rasen wächst zwar, aber er ist nicht grün geworden, dann fing es mit den braunen Stellen wieder an. Ich habe noch mal mit der Hand nachvertikutiert, nochmal neu ausgesäht und war ganz guter Dinge. Pilze kamen immer mal wieder, allerdings diese Weißen, die ja angeblich nicht schlimm sind.
Jetzt waren wir zwei Wochen in Urlaub und der Rasen ist eine Katastrophe. Ich glaube, er ist verbrannt, weil es ja auch sehr lange sehr trocken war, allerdings ist das in den Nachbargärten nicht so (und da kümmert sich meist niemand besonders viel ums Rasen wässern), dazu fällt mir immer wieder auf, dass nicht alles verbrennt oder kaputt geht, sondern in Kreisen.
Habe mal einen ph-Test vom Boden genommen, der ist mit 7,0 ok. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Nochmal düngen? Vielleicht per Hand? Oder haben wir wirklich ein Rotspitzproblem? Ich möchte doch einfach nur nen grünen Rasen haben, mehr nicht. Hänge mal zwei Bilder an. Von oben fotografiert. Einmal mit Nachbarsgarten zum Vergleich...
Danke für Eure Hilfe,
Gruß Gromit
 

Anhänge

  • IMG_1757.jpg
    IMG_1757.jpg
    470,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_1758.jpg
    IMG_1758.jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 125
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hej,
    hoffe, Ihr könnt mir nochmal weiterhelfen. Letztes Jahr hatte ich schon mal gepostet, weil unser Rollrasen nicht so wollte wie ich. ;-) Damals hatten wir vereinzelte braune Stellen im Rasen, und ein wenig Rotspitzigkeit. Ich habe den Rasen den Winter über komplett in Frieden gelassen, in der Hoffnung, dass wir in ein gutes Rasenjahr starten.
    Im April habe ich dann den Rasen vertikutiert, neu ausgesät und schließlich mit einem Naturdünger gedüngt (wir haben eine kleine Tochter + Hund). Mit dem Düngen war es schwierig, weil unser Streuwagen verstopft war und ich anschließend nicht genau wußte, ob das zuviel des Guten war oder eher viel zu wenig.
    Der Rasen wächst zwar, aber er ist nicht grün geworden, dann fing es mit den braunen Stellen wieder an. Ich habe noch mal mit der Hand nachvertikutiert, nochmal neu ausgesäht und war ganz guter Dinge. Pilze kamen immer mal wieder, allerdings diese Weißen, die ja angeblich nicht schlimm sind.
    Jetzt waren wir zwei Wochen in Urlaub und der Rasen ist eine Katastrophe. Ich glaube, er ist verbrannt, weil es ja auch sehr lange sehr trocken war, allerdings ist das in den Nachbargärten nicht so (und da kümmert sich meist niemand besonders viel ums Rasen wässern), dazu fällt mir immer wieder auf, dass nicht alles verbrennt oder kaputt geht, sondern in Kreisen.
    Habe mal einen ph-Test vom Boden genommen, der ist mit 7,0 ok. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Nochmal düngen? Vielleicht per Hand? Oder haben wir wirklich ein Rotspitzproblem? Ich möchte doch einfach nur nen grünen Rasen haben, mehr nicht. Hänge mal zwei Bilder an. Von oben fotografiert. Einmal mit Nachbarsgarten zum Vergleich...
    Danke für Eure Hilfe,
    Gruß Gromit
    Hallo
    der hat hunger nach einen guten Rasendünger und viel wasser,habt ihr ihn vileicht zutief runtergemäht??
    Würde ihn jetzt nochmal eine gute Handvoll Rasendünger geben und gut wässern.
    MFG.jumawi
     

    Gromit

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2008
    Beiträge
    5
    Danke schonmal. Wasser fällt seit gestern von oben, und ich würde dann auch bei Bedarf wässern, wenn es nicht mehr regnet. Geschnitten hab ich ihn auf mittlerer Schneidehöhe, aber das ist ja vermutlich von Mäher zu Mäher verschieden.
    Was meinst Du denn mit einer Handvoll? Traue mich so gut wie gar nichts mehr. Und, kannst Du einen Dünger empfehlen? Kann ich denn den Dünger einfach benutzen, den ich jetzt genommen habe? Hab Angst, dass alles noch schlimmer wird, vorhin hab ich gedacht, dass die Saison wohl gelaufen ist, wie es aussieht...
    Gruß Gromit
     
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo
    gibt schlimmeres er sieht nur sehr hungrig aus,empfehlen würde ich dir einen Rasendünger am besten langzeit mit hohen Eisenanteil nur kein von Compo die kannste vergessen,lass dich beraten im Baumarkt oder Gartencenter.Jetzt bei dem Wetter wäre es optimal da viel Wasser von oben kommt,das wird schon wieder.;)


    MFG.Jumawi
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Ich stimme Jumawi zu - VIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEL Wasser und düngen, dann wird er auch grün. Lasse ihn erst einmal wachsen, wenn er eine schöne Länge hat und grün ist, dann mähen.

    Aber das Wichtigste ist WASSER! Am besten 2x täglich mindestens 10 Min. den Sprenger anstellen.
     

    Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    Hallo
    gibt schlimmeres er sieht nur sehr hungrig aus,empfehlen würde ich dir einen Rasendünger am besten langzeit mit hohen Eisenanteil nur kein von Compo die kannste vergessen,lass dich beraten im Baumarkt oder Gartencenter.Jetzt bei dem Wetter wäre es optimal da viel Wasser von oben kommt,das wird schon wieder.;)


    MFG.Jumawi
    Typisch wieder .Produkte schlecht reden,ohne Begründung :mad:
    Warum ist Compo nicht zu empfehlen????Ich Arbeite mit dem Produkten,seit vor drei Jahren unser Haus fertig wurde.Immer super Beratung am Telefon und einmal in Jahr kann ich noch KOSTENLOS ein Bodenprobe bei Compo machen lassen.Wenn Leute mich Fragen,ob wir Rollrasen haben,sagt das doch alles .
    UND,NEIN ICH ARBEITE NICHT BEI COMPO :rolleyes:

    Außerdem kann das Produkt nicht schlechter sein,als deine Rechtschreibung ;)


    Gruß
    Mike
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Außerdem kann das Produkt nicht schlechter sein,als deine Rechtschreibung ;)

    Ups!
    Es gibt Dinge, die überliest man einfach, weil es ja eigentlich nur auf den Inhalt ankommt und bei vielen Usern ist Deutsch nicht die Muttersprache! Meine Mutter hat übrigens immer gesagt, man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man in einem Glashaus sitzt. :D

    Zitat**dem Produkten**
    **Wenn Leute mich Fragen**
    Deine Interpunktion ist eine kleinere Katastrophe und direkte Anreden schreibt man, der Höflichkeit halber, groß; hinter einem Satzzeichen macht man einen Leerschritt und nicht, wie Du es teilweise tust, davor bzw. gar nicht.

    Beste Grüße

    Schrankdackel - die so etwas gar nicht mag ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Typisch wieder .Produkte schlecht reden,ohne Begründung :mad:
    Warum ist Compo nicht zu empfehlen????Ich Arbeite mit dem Produkten,seit vor drei Jahren unser Haus fertig wurde.Immer super Beratung am Telefon und einmal in Jahr kann ich noch KOSTENLOS ein Bodenprobe bei Compo machen lassen.Wenn Leute mich Fragen,ob wir Rollrasen haben,sagt das doch alles .
    UND,NEIN ICH ARBEITE NICHT BEI COMPO :rolleyes:

    Außerdem kann das Produkt nicht schlechter sein,als deine Rechtschreibung ;)


    Gruß
    Mike

    Ist ja deine Erfahrung damit,Schade das so Leute wie du hier so ein Fass aufmachen.Wenn du mit Compo gute Erfahrungen gemacht ist das doch in Ordnung,ich sage nur von meiner Seite mann bezahlt für den Namen und bekommt bei jedem anderen Anbieter genau die gleiche leistung wenn nicht sogar besser.Ich glaube jeder darf hier seine Erfahrung mit ins Spiel bringen,und weiterempfehlen.
    Entschuldige mich jetzt schon für meine Rechtschreibung.
    Gruss.Jumawi
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Geändert von Schrankdackel (09.06.2009 um 10:22 Uhr)

    Ohne Worte :rolleyes:

    Sorry dafür, aber mir sind nicht auf Anhieb alle Rechtschreibfehler aufgefallen, darum musste ich noch mal eine Änderung vornehmen.
    Manchmal muss man halt Dinge mehr als einmal lesen, ehe einem alles auffällt.

    **einmal in Jahr** - mal sehen, vielleicht finde ich ja noch etwas ...
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Immer super Beratung am Telefon und einmal in Jahr kann ich noch KOSTENLOS ein Bodenprobe bei Compo machen lassen.
    kostenlose bodenprobenanalyse kriegste in jedem raiffeisenmarkt und auch in vielen baumärkten. bei unserem raiffeisen-markt wollen sie dir dann halt neudorff verkaufen, aber auch wenn du dann nichts kaufst, die bodenprobe ist umsonst - übrigens auch mehrmals jährlich und von verschiedenen gartenstellen. ist also nichts besonderes.

    aber jetzt hört auf euch wegen rechtschreibung und grammatik zu fetzen - das ist ziemlich sinnlos, wir befinden uns hier nicht im germanistik-seminar und schreibfehler sind nur dann wirklich extrem nervig, wenns z.b. bei einem botanischen namen passiert und man dann ewig sucht und nichts findet.

    es darf doch jeder in seinen garten kippen was er mag - ob nun künstliche dünger oder pferdeäpfel, ob blaukorn oder guano.

    ohnehin sind böden ja nicht vergleichbar - ich hab hier mit sicherheit mindestens 3 wirklich grob verschiedene böden und entsprechend brauchts dann halt auch unterschiedliche behandlung.

    letztendlich wird's immer auf "trial and error" hinauslaufen, wem es gelingt seinen rasen oder seine gewächse von anfang an tipptopp in form zu kriegen der hat einfach glück. bei anderen dauerts halt ein bisserl länger bis sie rausgefunden haben was die pflanzen brauchen...
    bodenproben können da schon hilfreich sein, aber man sollte seine pflanzen auch nicht zu sehr verwöhnen, die sollen ja schliesslich gross und stark werden und dafür müssen sie sich auch mal selbst ein bisschen anstrengen, sonst werdet ihr ewig tüdeln müssen.

    Außerdem kann das Produkt nicht schlechter sein,als deine Rechtschreibung ;)
    schlechte rechtschreibung macht aber keine löcher in den rasen *flöt*
     
  • Blume100

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich hatte auch einige Probleme mit meinem Rasen.
    Ich habe mir dann KOSTENLOS auf 123kataloge.de Gartenkataloge, sowie Pötschke oder Starkl bestellt. Dort stehen viele schöne und hilfreiche Tipps drin.
    Nur mal eine kleine Anregung von mir.
    Viel Erfolg noch.
    glg
     

    Gartenfeh

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    Oberbayern
    Letztendlich ist es wurscht womit du düngst - ob von x, Y oder z
    Das A und O ist, das Wässern, wen du das nicht ausreichend tust, verbrennt der klägliche Rasenrest auch noch !!!

    sollte hier jemand Rechtschreibfehler finden, kann er sie gerne gewinnbringend veräußern!
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Gromit,

    mein Rasen sieht zurzeit genauso aus. Vor unserem Urlaub war er Top (gut gewässert und eisengedüngt) und in unserem Urlaub war der Nachbar so nett mal zu mähen. Zwar lieb gemeint aber leider viel zu kurz und die ganze Pflege vorab war zunichte gemacht. Das Ergebnis ist gelb-braun und will einfach nicht wachsen. Einige Stellen hat er wohl vergessen, die sind 30 cm hoch und saftig grün :D
    Wir versuchen unseren jetzt mit viel Wasser und Dünger wieder zum Wachsen anzuregen, das solltest du auch tun. Und Geduld mitbringen, unser Urlaub ist 3 Wochen her und der Rasen immer noch :(...
    LG,
    Kiwi
    Die auf Eisendünger schwört, nicht nur für den Rasen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Unser Rasen - Ein hoffnungsloser Fall! Rasen 16
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    N Hilfe unser Rasen... Rasen 1
    S Wie wird unser Rasen schön? Rasen 4
    S Unser Rasen wird durchlöchert Rasen 6
    T Unser Rasen ist eine Katastrophe :-( Rasen 16
    G Unser schwieriger "Rasen" - Hilfe... Rasen 6
    T Unser Rasen hat Risse bzw. Spalten Rasen 2
    susi39 Unser neuer Rasen Rasen 24
    R Unser Rasen ist unten drunter braun Small-Talk 0
    M Schimmelt unser Rasen?? Rasen 2
    C Unser Rasen steht ständig unter Wasser Rasen 6
    A Unser Rasen ist total vermoost Rasen 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8

    Similar threads

    Oben Unten