Unser Rasen wird durchlöchert

soundso

Neuling
Registriert
22. Jan. 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich habe seit letztem Jahr das Problem, das unser Rasen von irgendeinem Tier durchlöchert wird. Im Netz habe ich auch schon etliche Bilder gefunden, aber keines davon sah mir als Laie annähernd dem ähnlich.

Einige Bilder habe ich hier angehängt.
Auf dem großen Bild sieht man deutlich die ganzen brauen Erdflecken, was alles diese Löcher sind.

Thx :)
 

Anhänge

  • IMG_0534.jpg
    IMG_0534.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0538.jpg
    IMG_0538.jpg
    79 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0549.jpg
    IMG_0549.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0569.jpg
    IMG_0569.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 155
  • soundso

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2012
    Beiträge
    2
    Theoretisch ja, aber leider ist hier in der Umgebung der Boden sehr Lehmig, was die Erdauswürfe zu großen Flatschen werden lässt sobald man drauf tritt. Und darunter wächst dann kein Rasen mehr. :(
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Sogar ohne was zu tun wird das wieder. Sobald der Rasen wieder wächst. Ich bin heilfroh, dass wir solche fleißigen Mitbewohner haben, denn unser Boden ist auch heftigst lehmig.
    Das einzige ist der Matsch den unsere Gartenschuhe jetzt reinbringen, aber da geht man halt nur nach hinten, wenns wirkich sein muss.

    Gruß Suse die auch erst genauer hingucken musste was los ist.
     

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    Diese Haufen sind mir im Rasen auch erst neulich aufgefallen. Es scheint so, als wenn der feuchte Winter die Regenwürmer nun zu Höchstleistungen antreibt. Ich freue mich jedenfalls über die vielen kleinen Helfer, die nun die Gartenarbeit, wie Düngung und Lüftung, weiterführen.
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Kann nicht auch ein Grünspecht dafür verantwortlich sein? Wenn die auf Nahrungssuche sind und man lässt sie ungestört, durchlöchern sie schon den Rasen.

    Bei mir ist das hier grad der Fall. Hab mich auch gewundert, als ich es sah. Dann GG gefragt, und anschließend konnt ich sie (zwei) selbst dabei beobachten.

    Macht ein Regenwurm denn so große Löcher?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wie wird unser Rasen schön? Rasen 4
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    N Hilfe unser Rasen... Rasen 1
    P Unser Rasen - Ein hoffnungsloser Fall! Rasen 16
    T Unser Rasen ist eine Katastrophe :-( Rasen 16
    G Unser schwieriger "Rasen" - Hilfe... Rasen 6
    G Unser Rasen - ein Trauerspiel Rasen 13
    T Unser Rasen hat Risse bzw. Spalten Rasen 2
    susi39 Unser neuer Rasen Rasen 24
    R Unser Rasen ist unten drunter braun Small-Talk 0
    M Schimmelt unser Rasen?? Rasen 2
    C Unser Rasen steht ständig unter Wasser Rasen 6
    A Unser Rasen ist total vermoost Rasen 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8

    Similar threads

    Oben Unten