Unser Setup für den Traumrasen

birdm1

Mitglied
Registriert
05. Mai 2008
Beiträge
39
Ort
Niederbayern
2012 sollte für unseren Rasen eine neue Epoche beginnen. Wir wollten alles auf Vordermann bringen, pflegeleicht sollte er sein, schönes sattes Grün ohne Düngerstreifen und immer frisch gemäht aussehen.

Wie es bisher war.

Die letzten Jahre haben wir unseren Rasen zwar auch gepflegt, aber mit den typischen Randerscheinungen. Mal haben wir ihn so gut gedüngt das er wirklich saftig war und unheimlich schnell gewachsen ist. Das alles war kein Problem so lange man ihn dann auch wieder abgemäht hat und das alle 3 Tage. Begeistert waren wir in dieser Zeit jedes mal von unserem Rasen. Genau so sollte er immer aussehen.

Aber, dann kamen ein paar schlechtere Regentage, wir waren mal ne Woche im Urlaub oder es ging sich einfach nicht aus. Alles Gründe um das Mähen zu vernachlässigen. Die Folge wie immer, der Rasen war zwar oben noch grün, unten nicht mehr, weil man natürlich nicht in Etappen runterschnitt, sondern die Einstellung am Mäher benuzte wie er halt eingestellt war. Somit wurde er ein wenig braun an manchen Stellen, oder man kam schlecht durcht. Warum? Weil das Messer natürlich auch nicht mehr Top geschliffen war.

Es sollten also verschiedene Faktoren "bekämpft" werden.

Zum einen das Düngeproblem. Düngestreifen hatte ich immer und immer wieder. Und mal ehrlich, soviel Fläche zum Üben und Gelegenheiten hat man halt nicht. Der vom Nachbarn ausgeliehene Düngerwagen erwies sich als nicht praktikabel, auch der Dünger den ich hatte, das passte nicht zusammen.

Das zweite war der Dünger. Verschiedene Produkte mit verschiedenen Zusammensetzungen und, meiner Meinung nach wichtigen Komponente, die Konsistenz. Viele Hersteller liefern fast nur Pulver, oder sehr kleine Kügelchen, irgendwie kam ich damit nicht zurecht. Ich wollte was "gröberes".

Die dritte Komponente war natürlich das Rasenmähen. Wir haben ca. 220 qm Rasenfläche, im ersten Moment nicht viel, aber leider kein Quadrat. Das heißt die zurückzulegende Strecke bei einmal Mähen ist mit einem 800-1000qm Garten leicht zu vergleichen. Ca. 1 Stunde hab ich bisher gebraucht, ca. 3-4 mal war der Fangkorb voll (kleiner Toro-Benziner).

Die Lösungen.

Die Ausbringung des Düngers wird mit dem Wolf WE-B Düngerstreuer erledigt. Hier muss aber gleich zur Erklärung der Dünger genannt werden, da es gut harmoniert. Zusammen mit dem Schwab-Rollrasendünger der wie ich es wollte einfach gröber ist. Ich hab meinen Garten in 4 Teile mit je ca. 50 qm, eins ist ein wenig größer, geteilt. Ein 5 Liter-Eimer ergibt wenn er randvoll ist in etwa die Menge für 50qm bei einer Ausbringung von ca. 100g/qm, also 5 KG.

Der Düngerstreuer wird voll gemacht, und bei Stufe 4-5 und voller Ausbrinungsmenge verteilt. Man läuft gemütlich auf und ab und verteilt. Dauer für 50 qm ca. 4-5 Minuten (incl. einmal nachfüllen). Man erwischt wirklich jeden Winkel damit. So brauch ich ca. 20 Minuten und alles ist sauber gedüngt.

Mich für den Rasenmäher zu entscheiden brauchte ein Weilchen. Das begann schon 2010. Ein neuer Selbstfahrer von Toro, oder ein Mulchmäher, oder doch ein Rasenroboter? Das ich in einen Mäher investieren musste war klar, war mein alter Toro sogar noch mit einem Händleraufkleber versehen der noch eine alte PLZ drauf hatte....

Die Entscheidung fiel aber letztendlich auf einen Rasenroboter. Weil er alles vereinte was mir gefehlt hatte. Zeitlich unabhängiges Mähen, permanentes Mähen, und Messer die ich selber wechseln kann und lange scharf sind. Ich hab zwar wie schon erwähnt Rasenflächenmäßig nicht so viel, aber halt ein wenig komplizierter, und darum hab ich mich für das größere Modell von Husqvarna entschieden den Automower 220 AC. Der dreht auch bei Regen seine Runden, hat dank der Düngung auch einiges zu tun, und ist leise, so dass er auch Abends fahren kann.

Derzeit lasse ich ihn morgens 1 1/2 Stunden fahren (reine Mähzeit) und Abends 3 Stunden. Am Mittwoch und Sonntag pausiert er.

Fazit.

Alle eingangs beschriebenen "Probleme" sind nun beseitigt. Der Rasen ist wunderschön, immer gepflegt und hat eine richtig geile Farbe. Den Rasenmäher bei seiner Arbeit mit einer Halbe Augustiner zu beobachten ist eine nette Nebenerscheinung am Abend :grins:

Ein paar Arbeiten sind in den nächsten Wochen noch notwendig, Rasenkanten verbessern usw. aber das nehmen wir bald in Angriff.

Danke an dieses Forum und allen anderen hilfreichen Foren dieser Welt für viele Tipps die ich lesen durfte, und hoffe mit meinem Bericht auch dem ein oder anderen zu helfen.

Gruß, birdm1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • birdm1

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Niederbayern
    Hier die Hardware.

    IMG_4892.jpeg

    Hier die Software.

    IMG_4887.jpeg

    IMG_4886.jpeg
     
  • fischputza

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2012
    Beiträge
    26
    sehr schön!!!

    kann es sein, dass die messer erneuert gehören? zumindest auf dem foto sehen die halme ein wenig zerfranst aus!
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo zusammen,

    darf ich mal so ein Messer sehen?

    beruflich neugierige Grüße
    Stefan
     
  • birdm1

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Niederbayern
    Hallo zusammen,

    darf ich mal so ein Messer sehen?

    beruflich neugierige Grüße
    Stefan

    Ich darf leider noch keinen Link posten, aber bei Husqvarna findest du ein Bild:

    husqvarna. com/ de/ accessories/ product-accessories/ automower-zubehor/ messersatz-messer-mit-zwei-schneiden/
     

    rueckseil

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2011
    Beiträge
    12
    Hallo birdm1,

    ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Dünger-Ausbring-Problem. Leider ist meine zu düngende Rasenfläche mit ca. 900 m² recht groß, dafür aber regelmäßig geschnitten. Weißt du oder jemand anders, bis zu welcher Fläche man den Wolf Düngerstreuer empfehlen kann? Bzw. wieviel qm schafft man mit einer Füllung?

    Danke vorab...rückseil
     
  • Jazzy

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    27
    Wow ... viel Glück bei der Anzucht eines perfekt gepflegten Rasens :D

    Ein Robotermäher ist ja immer noch der Traum von meinem Mann (oder ein Aufsitzmäher) ... und das, obwohl ICH immer mähe :rolleyes:
     
  • birdm1

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Niederbayern
    Hallo birdm1,

    ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Dünger-Ausbring-Problem. Leider ist meine zu düngende Rasenfläche mit ca. 900 m² recht groß, dafür aber regelmäßig geschnitten. Weißt du oder jemand anders, bis zu welcher Fläche man den Wolf Düngerstreuer empfehlen kann? Bzw. wieviel qm schafft man mit einer Füllung?

    Danke vorab...rückseil


    Es kommt natürlich auf den Dünger und dessen Größe und Dosierung an.

    Beim Schwab ist es so, das ca. 3 KG in den Streuer gehen, das sind ca. 30 qm. Das wären bei dir also 30 mal nachfüllen... Gehen tuts aber ohne Probleme, der Streuer packt das bestimmt.
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Zum Thema Handstreuer kann ich nur sagen, richtig. Ich hatte auch zuerst einen Wagen und danach/jetzt den selben Handstreuer.

    Ich hab mehrer Rasenflächen, eine davon ca. 200 qm. Diese Teile ich mit Schritten in 3 gleichgrosse Flächen (Augenmaß) und lege 2 Besen als Begrenzung einfach am Rand hin. Damit habe ich eine bessere Kontrolle zum ablaufen.

    Handsteuer füllen (ca. 2 kg) abhängig vom Dünger und dann einfach die Fläche ablaufen. Wichtig Dünger wiegen, Fläche ablaufen und sehen, wie komme ich mit der Düngermenge auf den ausgelegten Flächen zurecht, also dass er gleichmässig verteilt ist.
    Nach 1-2 Minuteh hat man da ein Gefühl, wieviel Dünger optisch auf der Fläche liegen soll. Ja man kommt wesentlich bisser um die Büsche, am Rand entlang usw.

    20 kg Sack ist in ca. 30 Minuten "verpulfert".

    Torsten.E
     

    rueckseil

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2011
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen,

    bin bei Thema Handstreuer über einen Streuwagen gestoßen (Universal-Schleuderstreuer von Substral), der auch das Düngemittel rausschleudert, zu jeder Seite 2m, angeblich.

    Wäre für meine doch recht große Fläche wahrscheinlich sogar noch besser und bequemer. Dazu ohne Batterien, ein Vorteil.

    Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

    birdm1: Sei mir bitte nicht böse, das ich deinen Thread für meine kleine Frage kurz missbrauche, passt aber doch noch irgenwie zu deinem Thema. Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Sorry...

    Danek und Grüße, rueckseil
     

    birdm1

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Niederbayern
    Hallo zusammen,

    bin bei Thema Handstreuer über einen Streuwagen gestoßen (Universal-Schleuderstreuer von Substral), der auch das Düngemittel rausschleudert, zu jeder Seite 2m, angeblich.

    Wäre für meine doch recht große Fläche wahrscheinlich sogar noch besser und bequemer. Dazu ohne Batterien, ein Vorteil.

    Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

    birdm1: Sei mir bitte nicht böse, das ich deinen Thread für meine kleine Frage kurz missbrauche, passt aber doch noch irgenwie zu deinem Thema. Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Sorry...

    Danek und Grüße, rueckseil

    Meiner Meinung nach macht der Substral das gleiche nur ohne Motor.

    Ich finde das mit dem Motor schon sehr fein und man kann sich halt besser aufs streuen konzentrieren. Die paar Euro Unterschied wäre es mir Wert.
     

    birdm1

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Niederbayern
    Meiner Meinung nach macht der Substral das gleiche nur ohne Motor.

    Ich finde das mit dem Motor schon sehr fein und man kann sich halt besser aufs streuen konzentrieren. Die paar Euro Unterschied wäre es mir Wert.

    Sorry, ich seh gerade du meintest den zum Schieben. Weil von Substral gibt's ja auch den Streuer mit Handkurbel. Hmmm, den zum Schieben kenn ich ned, da kann ich jetzt leider nicht helfen.
     

    birdm1

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Niederbayern
    So, dieses Jahr hat es meinen Rasen über den Winter extrem erwischt.

    Darum wurde am 22.3. diesmal schon gedüngt, und jetzt hoffe ich das alles wieder zuwachsen wird.

    Auf jedenfall sind die ersten guten Ansätze schon zu sehen.

    Werde die nächsten Tage mal ein Fortschrittsbild posten.

    Also, mit dem Düngen nicht mehr warten, drauf damit :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Hallo,
    Der Substral Easy green Schleudersteuer ist absolut Top und unkaputtbar.
    Allerdings: Staubförmigen Dünger bzw Eisensulfat 1m Spurabstand,feingekörnten
    Dünger auf 2m,groben Dünger auch 3m möglich.Meiner wird schon seit 6Jahren gewerblich genutzt.
    Ähnliche Streuer sind etwas billiger aber nicht gebrauchstauglich da der Vorratsbehälter mehr als doppelt so breit ist-der Dünger rieselt in der Mitte des
    Behälters auf den streuteller ,rechts und links bleiben die Ecken voll und große Mengen sind nicht zu streuen.Ideal wäre ein spitzer Trichter.
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Sieht doch einfach nur Top aus.
    Kleiner Tipp wenn euer Rasen wirklich großflächige Flecken vom Winter hat, einfach auf diese noch Rasensamen ausbringen in immer gut feucht halten. Durch den Robbter und das momentane Klima werden diese Stellen sehr schnell zuwachsen.
    Jetzt noch ein paar fragen von mir.
    Ist der Robter nicht etwas zu Groß für 220 m²?
    Um welche Rasensorte handelt es sich hierbei?

    Ansonsten ist dieses Projekt eindeutig gelungen jetzt wünsche ich euch viel Spaß mit eurem englischen Rasen
     

    birdm1

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Niederbayern
    Jetzt noch ein paar fragen von mir.
    Ist der Robter nicht etwas zu Groß für 220 m²?
    Um welche Rasensorte handelt es sich hierbei?

    Die Entscheidung war damals zwischen einem 305er, der 500m2 laut Hersteller bringt, das aber gerechnet bei nahezu quadratischen Grundstücken und täglicher langer Laufzeit.

    Der 220 AC ist für 1800m2 ausgelegt, tatsächlich von der Flächenleistung her überdimensioniert.

    Aber: Unser Grundstück ist ziemlich zerklüftet und der Mäher hat viele lange Wege zu "gehen". Man kann dem 220AC drei Startpunkte mitgeben, auch ideal für unsere Verhältnisse.

    Was mir aber schon wichtig war, das der Roboter nicht immer am Limit fahren muss. Der 220er hat (glaub ich) fast das dreifache an stündlicher Flächenleistung, von daher begnügt er sich mit ca. 3-5 Stunden am Tag.

    Wir kamen letztes Jahr von April bis Oktober auf knapp 500 Betriebsstunden, von daher ist das ganze denke ich schon auch Materialschonend.

    Da war die Begründung für das größere Modell.

    Rasensorte, keine Ahnung ;-)
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo zusammen,
    Ja mit den Mähern kenne ich mich bestens aus. Seit diesem Jahr gibt es auch den 308 der für 800 m² ausgelegt ist, aber wie du bereits geschrieben hast bringt es nichts die Maschine ans Limit zu bringen ( wünschte jeder unserer Kunden währe so einsichtig). Wie ist den die Laufzeit, sprich wie viele Tage die Woche? Da wir seit 1 1/2 Jahren denn Supremo verlegen als Rollrasen und mittlerweile auch auf diesen Flächen Roboter im Einsatz haben ist uns ein sehr positives Merkmal aufgefallen, diese Rasensorte benötigt keine Mähpausen wie der Sportrasen der nach ca. 3 Monaten beginnt zu verdichten.
    Grus Daniel
     

    birdm1

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Niederbayern
    Laufzeiten waren ca. so:

    Mo,Di, Do, Fr, Sa, 07:00 - 09:30 Uhr und von 19:40 - 00:00 Uhr

    Das sind ca. 4 Stunden reine Mähzeit pro Tag gewesen. Die Angaben beziehen sich auf die Hauptwachstumszeit. Ab und zu hab ich mal nach Bedarf noch einen Tag dazu oder weggenommen.

    4 Stunden Mähzeit am Tag sind für den 220er wirklich kein Problem ;)
     

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    @ birdm1

    Wie viel Quadratmeter Rasenfläche hast Du den? Wie viel g/Quadratmeter düngst Du immer und wie oft?
     

    birdm1

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Niederbayern
    Die reine Rasenfläche liegt bei ca. 220-250 qm. Allerdings sehr weitläufig mit vielen Inseln.

    Ich nehme 100g/qm oben genannten Düngers, das passt eigentlich. Ich dünge ca. 5 mal, am Anfang mit Abstand von ca. 40 Tagen, später längerer Abstand.
     

    birdm1

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Niederbayern
    Hier mal ein vorher-nachher Bild von diesem Jahr.

    Das erste, aufgenommen am 29.3.2013, das zweite am 05.05.2013.
     

    Anhänge

    • IMG_6240.JPG
      IMG_6240.JPG
      316,2 KB · Aufrufe: 579
    • IMG_6465.JPG
      IMG_6465.JPG
      308,8 KB · Aufrufe: 503

    birdm1

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Niederbayern
    So, hier nochmal nen Monat später (13.6.) mit voller Sonnenbestrahlung. Mittlerweile ohne Löcher oder sonstigem. Alles wunderbar wieder rausgewachsen.
     

    Anhänge

    • 1IMG_0224.JPG
      1IMG_0224.JPG
      424,7 KB · Aufrufe: 453

    Xdream09

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    13
    Hallo bin gerade am experimentieren wegen der Schnitthöhe des Automower, auf welche Stufe hast Du Deinen Mower eingestellt?

    Wie lange halten bei Dir die Messer? Ich habe meine AM nun 2 Wochen und mein Rasen ist sehr ausgefranst und grau, kann das ein das die Messer so schnell stumpf werden oder ist das am Anfang so?

    p.s. Wunderschöner Rasen :)

    lg Rene
     

    birdm1

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Niederbayern
    Hallo bin gerade am experimentieren wegen der Schnitthöhe des Automower, auf welche Stufe hast Du Deinen Mower eingestellt?

    Wie lange halten bei Dir die Messer? Ich habe meine AM nun 2 Wochen und mein Rasen ist sehr ausgefranst und grau, kann das ein das die Messer so schnell stumpf werden oder ist das am Anfang so?

    p.s. Wunderschöner Rasen :)

    lg Rene


    Ich hab auf Stufe 4 eingestellt. Die Messer halten bei meiner Größe ca. 2 Monate dann wechsle ich sie. Oder halt nach Bedarf, einfach mal prüfen.

    Das er ausgefranst und grau ist, kann natürlich an den Messern liegen. Da grad am Anfang einiges zu tun ist bis alles das gleiche Niveau hat.

    Immer schön düngen und laufen lassen, dann wird er wie oben :)
     

    Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    Ich hätte eine Frage zu so einem Rasenrobotor:
    Sind eure mit einer Induktionsschleife oder fährt eurer über GPS Daten?

    Und bzgl. Fahrzeit, gibts da eine Formel oder irgendwas standartisiertes wo man sagt, dass der für so und so eine Fläche ca. die Zeit fahren soll?

    @birdm1: Warum lässt du ihn zu Mittag nicht fahren?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Der grosse Roboter ist ja nun nicht gerade billig im Vergleich zu dem 500m^2 Modell. 2350€ UVP... (308: 1800€, 305: 1500€) Würde der kleine Bruder denn soviel länger brauchen? Schnittbreite: 22cm gegenüber 17cm (308+305).
    Oder anders gfragt, wenn der Hersteller schon Flächenempfehlungen angibt, wozu dann fast 10fach überdimensionieren?
    (Ich frag weil unser Rasen ähnlich verwinkelt ist..)

    Hast Du mal eine Skizze von der Gartengeometrie? Du schreibst von vielen Inseln... FIndet der zuverlässig seinen Weg? GPS? Schleife?

    Wie lange hält eigentlich so ein Akku bei täglich x Ladezyklen? Ersatz kostet ca 80€...
     

    birdm1

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Niederbayern
    Ich schieb mal wieder nach oben, vielleicht hilft der Beitrag ja einigen Neulingen oder Leuten die sich fürs neue Rasenjahr was vorgenommen haben :D
     

    upps2308

    Gesperrt
    Registriert
    27. Mai 2014
    Beiträge
    1
    Hallo @all.

    Ich habe bei der Anlage meiner neuen Rasenfläche viel hier gelesen und danke für die Anregungen die ich in den Foren erhalten konnte.

    Die Vorbereitungen sowie die Neuaussaat und das Düngen habe ich quasi vom ersten Tag an in Bild und Text dokumentiert. Die sichbarste Verbesserung des Rasens brachte dann aber letztendlich die Düngung mit Schwab Rollrasendünger und Bodenstarter wobei ich recht sparsam ausgestreut habe (etwa jeweils 10 Kilo auf 250 qm). Ausgemessen habe ich die Rasenfläche aber nie genau.

    Wenn es interessiert kann das Ergebnis hier verfolgen: **********

    Ich werde auch aktuell noch weitere Schritte dokumentieren.

    Zur Ausstattung:
    Rasensamen - Wolf Turbo-Nachsaat
    Mäher - Worx Landroid 794e
    Dünger - Schwab Rollrasendünger und Bodenstarter
    Ausbringung - von Hand.

    Viele Grüße
    Stephan
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    birdm1

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Niederbayern
    Hallo @all.

    Ich habe bei der Anlage meiner neuen Rasenfläche viel hier gelesen und danke für die Anregungen die ich in den Foren erhalten konnte.

    Die Vorbereitungen sowie die Neuaussaat und das Düngen habe ich quasi vom ersten Tag an in Bild und Text dokumentiert. Die sichbarste Verbesserung des Rasens brachte dann aber letztendlich die Düngung mit Schwab Rollrasendünger und Bodenstarter wobei ich recht sparsam ausgestreut habe (etwa jeweils 10 Kilo auf 250 qm). Ausgemessen habe ich die Rasenfläche aber nie genau.

    Wenn es interessiert kann das Ergebnis hier verfolgen: **********

    Ich werde auch aktuell noch weitere Schritte dokumentieren.

    Zur Ausstattung:
    Rasensamen - Wolf Turbo-Nachsaat
    Mäher - Worx Landroid 794e
    Dünger - Schwab Rollrasendünger und Bodenstarter
    Ausbringung - von Hand.

    Viele Grüße
    Stephan

    Gibts Bilder von der Verbesserung?
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    244
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und wollte mich bei Euch mal schlau machen wegen meines Rasens!! Der sieht jetzt im Aug 2017 so aus wie auf den Bildern :-(

    Obwohl das ich immer schön dünge..erst dachte ich vielleicht ist das Katzenpipi ...was sagt ihr dazu..oder ist das eine Krankheit..bzw. verbrennt?? nur wenn das verbrennt ist müsste der Rasen doch wieder nachwachsen...macht er aber nicht!!

    der eine dünger von multigreen ist der Herbstdünger...der andere nehme ich im sommer eurogreen. ich weiss nicht mehr ein und aus..ist das doch ein Tier das sein unwesen treibt auf dem Rasen???

    Was sagt ihr dazu??

    Über Tipps danke ich euch.

    Mähe 2 mal die Woche mit einem Benzinrasenmaher!

    wie hoch sollte der Grashalm sein?

    Bekomme ich auch so einen Rasen hin wie birdm1?

    Gruss
    Kussel

    DSC_0002 (2).jpgDSC_0001 (2).jpgDSC_0005.jpgDSC_0011.jpgDSC_0008.jpgDSC_0004.jpgDSC_0003.jpgDSC_0002.jpgDSC_0001.jpg
     
    T

    ToLu

    Guest
    Hallo,

    dein Rasen liegt die meiste Zeit des Tages im Schatten? Und wann hast du das letzte Mal nachgesät?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    244
    Hi, ich muss dazusagen das ich die Bilder gegen Abend gemacht habe und die Sonne schon nach Westen gewandert ist.. also das was man jetzt schattig sieht ist von morgens bis ca. 15:00 voll besonnt!

    Nachgesäht noch nicht!! Picken Vögel nicht die nachsagt auf? Und wie bringt man die am besten aus?
    Gruss

    Was sind das für Flecken?????
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    244
    Ich würede halt schon gerne wissen woher die braunen Flecken kommen...??

    Kann das auch ein verbrennen sein vom Dünger? Aber sieht das dann auch so strukturiert und rund aus?? Ich denke mit reparieren ist die Ursache nicht gefunden und ich möchte gerne die Ursache meiner Flecken herausfinden.... gedüngt...vertikutiert und 2mal die woche mähen..alles eingehalten.

    Über Infos vielen Dank.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    19. Juni 2017
    Beiträge
    17




    echt super Ergebnis-Respekt. Kann auch einen Mähroboter testen und hoffe durch die laufend selbe Schnitthöhe und auch der Eigendüngung durch das Schnittgut auf Verbesserung. Aber bislang kann ich von einem Ergebnis nur träumen!

    Nach der Aussaat und der Trockheit hat sich erst scheinbar alles positiv entwickelt, doch dann meinte es jemand zu gut mit dem Mähen! Im Grunde haben die langen Halme alles verdeckt und ich hoffe die Kürzung nach 2,5Monaten macht nicht alles zunichte!? Kann man hier noch was retten bzw. wird der Rasen weiter verwurzeln? Soll ich hier Zwischenhaken oder mach ich da noch mehr kaputt? Nachsähen oder neu? Wie geht man bei der jungen Aussaat weiter vor. Wenn man zieht wächst er ja auch nicht schneller.......
     

    Anhänge

    • rasen1.JPG
      rasen1.JPG
      130,4 KB · Aufrufe: 178
    • rasen2.JPG
      rasen2.JPG
      197,5 KB · Aufrufe: 179
    Zuletzt bearbeitet:

    birdm1

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Niederbayern
    echt super Ergebnis-Respekt. Kann auch einen Mähroboter testen und hoffe durch die laufend selbe Schnitthöhe und auch der Eigendüngung durch das Schnittgut auf Verbesserung. Aber bislang kann ich von einem Ergebnis nur träumen!

    Nach der Aussaat und der Trockheit hat sich erst scheinbar alles positiv entwickelt, doch dann meinte es jemand zu gut mit dem Mähen! Im Grunde haben die langen Halme alles verdeckt und ich hoffe die Kürzung nach 2,5Monaten macht nicht alles zunichte!? Kann man hier noch was retten bzw. wird der Rasen weiter verwurzeln? Soll ich hier Zwischenhaken oder mach ich da noch mehr kaputt? Nachsähen oder neu? Wie geht man bei der jungen Aussaat weiter vor. Wenn man zieht wächst er ja auch nicht schneller.......

    Wie hat es sich mittlerweile entwickelt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten