Unser subtropisches Urlaubsparadies

myffi

Mitglied
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
78
Hallo an alle!

Hier ein paar Eindrücke aus unserer Wellnessoase im Münsterland. Wozu noch in die Ferne schweifen, wenn man auch zuhause unter Palmen und Bananen liegen kann.

Viel Spass mit den Bildern




Blick durch Palmen auf Banane und Babushain
DSC00212.jpg



Unsere Südterrasse mit Cordyline im Kübel, Banane , Bambus,
DSC00211-1.jpg



Bananenblüte
DSC00209-1.jpg



Eine neu angelegte Sitzecke mit Trockenmauer
DSC00223.jpg



Dahlien
DSC00179.jpg



Kleintiergehege mit Deutschen Riesenchecken
DSC00213.jpg



Phyllostachys vivax
DSC00150.jpg



Weinspalier, rechts Bambus
DSC00145-1.jpg




Exotenmix, Hanfpalme, Banane, Euclyptus, Feigenbaum
DSC00094.jpg




Eingang von der Terrasse in den Bambuswald
DSC00454.jpg



Das Ganze von oben
DSC00458.jpg



Blick aus unserer Küche
DSC00420.jpg



Palmenbeet mit Cordyline
DSC00428.jpg




kleine Steingartenmauer mit Yuccas und Hanfpalmen
DSC00423.jpg



Bambus im Gegenlicht
DSC00440.jpg



Eucalyptus gunnii, auch der wächst bei uns
DSC00467.jpg



Blick vom Dachboden auf unsere Kiesterrasse
DSC00460.jpg



Viele Grüsse aus dem tropischen Coesfeld

Christoph und Silke
 
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    W O W,

    das sieht ja phantastisch aus bei Euch.

    Also Ihr braucht wirklich nicht mehr in Urlaub fahren *lach*

    Hm, nur SOWAS koennten wir hier in Schleswig - Holstein nicht machen, glaub ich.

    Wie ist es denn mit der Frostempfindlichkeit der Pflanzen ?

    Gruss

    Heide
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Gefällt mir sehr gut!
    Klasse!!!!

    Was ist denn auf Bild 6 für ein Großwildgehege? :D

    Gruß
    Okolyt
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Gefällt mir sehr gut!
    Klasse!!!!

    Was ist denn auf Bild 6 für ein Großwildgehege? :D

    Gruß
    Okolyt

    Ja, das würde mich auch interessieren, ach übrigens auch die beiden rötlichen Pflanzen, die in den Bambuswald führen, Was ist das?

    Gefällt mir auch sehr gut euer Garten!!! :eek:Ist aber wohl auch schon ein weniger länger so angelegt, gelle?

    LG
    Gabi
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Und wo überwinterst Du die Sachen? oDer ist es bei Dir so warm, dass sie draussen bleiben können?

    Schöne Grüße, Silvia
     
  • A

    Aurikelchen

    Guest
    Absolut wunderschön Dein Garten.
    Wie alt sind die Pflanzen mittlerweile?

    Ich hab gerade dieses Jahr erst angefangen mir Exoten zuzulegen und werde meine Palmen erst im nächsten Frühjahr auspflanzen, ich denke jetzt ist es zu spät. So müssen sie in den Keller.

    Schneidet ihr die Banane zum Überwintern runter?
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ja, sieht echt Klasse aus. Da sind ja Bananen dran..Wow...kann man die auch essen?
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Ihr,

    hilfe, ich kann die Bülders schon wieder nicht sehen? Woran liegt denn das? Bei manchen usern kann ich nie die Bilder sehen :( :( :( dabei bin ich jetzt so neugierig!!!
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo, an Alle!
    Ich versuche mal ein paar Fragen von euch zu beantworten.
    Ein Großteil der Pflanzen ist im Garten ausgepflanzt und übersteht einen normalen Winter bis -15 Grad. Eventuell, je nach Witterung helfen wir mit Mulch und Frostschutzvlies nach.
    Alle Kübelpflanzen werden möglichst spät hereingeräumt, bei uns im Münsterland reicht Anfang Dezember. Wir bauen hierfür eine Dachlattenkonstruktion mit Luftpolsterfolie an die südliche Hauswand, so brauchen wir nicht zusätzlich heizen. Die Kübelpflanzen überleben alle kurzzeitig leichte Minusgrade.
    Die Banane wird nicht heruntergeschnitten, sondern mit Scheinstämmen in eine dichte Laubschicht eingepackt, man kann sich die Mühe aber auch sparen und die Pflanze wie eine Staude behandeln und einfach mit Mulch abdecken.
    Die roten Pflanzen vor dem Bambuswald sind Keulenlilien (Cordyline australis)
    Welches Großwildgehege? OK- sind keine Tiere zu sehen,deshalb hier jetzt unsere "Zwergkaninchen"



    DSC00043.jpg
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Wahnsinnsgarten! Super, einfach super. Da braucht man echt keine Clubanlage mit Animationsprogramm!!!:D
     
  • A

    Aurikelchen

    Guest
    Die Banane wird nicht heruntergeschnitten, sondern mit Scheinstämmen in eine dichte Laubschicht eingepackt,

    Aha!
    So werde ich mit meiner dann auch verfahren in der Hoffnung daß sie schön groß wird.
    Ich hoffe daß das hier in der Region Braunschweig funktioniert.
    Meine letzte ist mir trotz Abdeckung nicht mehr auferstanden.

    Habt ihr auch unter euren ganzen Exoten zufällig einen Yoshuabaum(Yucca brevifolia)?

    LG Christine
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Sag mal, ich habe gerade erst eure Passionsblume entdeckt, wie ist die denn soooo groß geworden? Die ist ja gigantisch! Überwintert ihr die Pflanze?
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hi Myffi!:eek:
    Wirklich fantastisch dein Garten und die Bilder!
    Du wohnst ja nicht so weit weg,stell den Kaffee an - das muß ich mir in Natura angucken!;):D

    LG
    Dino,würd auch Kuchen mitbringen:rolleyes:
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Aha!
    So werde ich mit meiner dann auch verfahren in der Hoffnung daß sie schön groß wird.
    Ich hoffe daß das hier in der Region Braunschweig funktioniert.
    Meine letzte ist mir trotz Abdeckung nicht mehr auferstanden.

    Habt ihr auch unter euren ganzen Exoten zufällig einen Yoshuabaum(Yucca brevifolia)?

    LG Christine

    Hallo, Christine

    Nein, eine yucca brevifolia haben wir nicht. Die sind auch wohl nur als Jungpflanzen zu bekommen und das Wachstum ist eher langsam, also etwas für Geduldige. Bei uns wachsen lediglich Yucca flaccida, Yucca aloifolia, Yucca gloriosa, Yucca gloriosa variegata und im Kübel Yucca elephantipes.
    Das mit dem Einpacken der Banane ist natürlich schon mit etwas Aufwand verbunden.
    Ich beginne mit dem Einschlagen von 4 Baumpfählen um die Pflanze, danach wickel ich Karnickeldraht drumherum, das Ganze auffüllen mit viel Laub und alles dann mit Gewebefolie ummanteln. Darauf achten, daß mind. 30 cm zwischen Außenwand und Scheinstamm sind.

    Viele Grüße

    Christoph und Silke
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Sag mal, ich habe gerade erst eure Passionsblume entdeckt, wie ist die denn soooo groß geworden? Die ist ja gigantisch! Überwintert ihr die Pflanze?

    Halllo, Maggimax

    Die Passionsblume ist winterhart, die benötigt keinen Schutz, an der Südwand schon garnicht. Dadurch, daß sie ausgepflanzt ist, beschleunigt sie ihr Wurzelwachstum zusätzlich und so sind bis zu 5 Meter Zuwachs im Jahr möglich.
    Außerdem sät sich die Passiflora auch selber aus und kommt überall aus den Terrassenfugen herausgeschossen.

    Gruß

    Christoph
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Das sehe ich jetzt erst - bin sprachlos - sooo schön :)
    Dürfen wir unsern nächsten Urlaub bei Euch buchen?

    Mit großem Interesse habe ich mir natürlich Eure Hasis mit Gehege angeschaut ;). Ist das Gehege sicher vor feindlichem Getier? Ich hoffe doch, Ihr haltet sie als Kuscheltiere? Süß sind se!

    Schaut doch mal in meinem Hasi-Thread vorbei ;)
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-hasi-weini-schnecken-geschichten-thread.html

    Viel Spaß hier im Forum :cool:
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Halllo, Maggimax

    Die Passionsblume ist winterhart, die benötigt keinen Schutz, an der Südwand schon garnicht. Dadurch, daß sie ausgepflanzt ist, beschleunigt sie ihr Wurzelwachstum zusätzlich und so sind bis zu 5 Meter Zuwachs im Jahr möglich.
    Außerdem sät sich die Passiflora auch selber aus und kommt überall aus den Terrassenfugen herausgeschossen.

    Gruß

    Christoph

    Hallo Christoph,

    du hast sicher nichts dagegen, wenn ich mal zum Fugenkratzen vorbeischaue? Oder darf ich dir mal einen Rückumschlag zum Sämlingstransport zusenden? :D

    Maggimax, der keine winterharte Passi hat...
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Sag mal, ich habe gerade erst eure Passionsblume entdeckt, wie ist die denn soooo groß geworden? Die ist ja gigantisch! Überwintert ihr die Pflanze?

    Hallo Maggimax!:rolleyes:
    Die Passionsblume ist im Winter auch unter Folie. Sie verliert außerhalb ihre Blätter, wächst aber im Frühling wieder munter weiter.
    Gruß myffi:eek:
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Also da sag ich nur WOW. Ist nicht meine Stilrichtung, aber ich finde es wunderschön. Und eine Sitzecke find ich ganz besonders toll gestaltet. SChön im Schatten.:cool:

    Sag mal, wo gibst du die ganzen Kübelpflanzen im Winter hin? Wir haben zwar eine riesige Garage, aber wenn ich die alle reinstellen müsste, müsste das Auto draußen bleiben:rolleyes:

    LG

    Karin
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    Ich beginne mit dem Einschlagen von 4 Baumpfählen um die Pflanze, danach wickel ich Karnickeldraht drumherum, das Ganze auffüllen mit viel Laub und alles dann mit Gewebefolie ummanteln. Darauf achten, daß mind. 30 cm zwischen Außenwand und Scheinstamm sind.

    Hallo myffi, danke für die Info!:cool:

    Ich habe im letzten Jahr Brevifolias (oder heißen sie im Plural Brevifolianten:D) ausgesäht, ein Großteil ist auch wunderbar gekommen.
    Mal schauen was draus wird....

    Ich bin mir noch nicht sicher wie ich mit denen im Winter verfahre.
    In der Ursprungsgegend wird zwar durchaus mal die Frostgrenze erreicht, aber ich bezweifle daß sie einen knackigen Frost in unseren Breiten mitmachen.

    Ich werde sie wohl lieber genau wie im letzten Winter wieder hereinnehmen.
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Also da sag ich nur WOW. Ist nicht meine Stilrichtung, aber ich finde es wunderschön. Und eine Sitzecke find ich ganz besonders toll gestaltet. SChön im Schatten.:cool:

    Sag mal, wo gibst du die ganzen Kübelpflanzen im Winter hin? Wir haben zwar eine riesige Garage, aber wenn ich die alle reinstellen müsste, müsste das Auto draußen bleiben:rolleyes:

    LG

    Karin

    Hallo, Karin

    Wir bauen uns vor die Südseite unseres Hauses eine Dachlattenkonstruktion mit Luftpolsterfolie. Durch die Abwärme der Hauswand stehen die Kübelpflanzen bis auf wenige Nächte in der Regel frostfrei und kommen bei guten Lichtverhältnissen gut über den Winter. An frostfreien Tagen wird natürlich gelüftet um den Pilzbefall zu kontrollieren.

    Grüsse

    Christoph und Silke
     
    K

    Koi

    Guest
    Der "Bambuswald" wie heißt die Sorte?

    Wirklich echt Toll sieht das alles aus!
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo, Gerd

    Wir haben verschiedene Sorten zusammengepflanzt, die von ihrer Endhöhe von der Terrasse nach hinten ansteigen. (2 Meter bis ca. max. 12 Meter)
    Hier die Sorten: Hibanobambusa tranquillans shiroshima, Indocalamus latifolius, Pseudosasa japonica, Phyllostachys humilis, Phyllostachys nigra boryana, Phyllostachys nigra punctata, Phyllostachys aureosulcata spectabilis, Phyllostachys vivax aureocaulis.

    MfG

    Christoph und Silke
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    Ich möchte mich auch mal an so einem wunderschönen Bambuswald versuchen:cool:, Platz hab ich ja ausreichend...
    Das wär ein schönes Projekt für das nächste Frühjahr.
    Wie schnell wächst so ein Bambus denn? Ihr habt warscheinlich Rhizomsperren, nicht wahr?

    Und woher kann man die am besten beziehen, den Nigra hab ich schon beim Gärtner gesehen, aber die anderen Sorten...
    Gibt es dafür einen tauglichen Onlineshop?

    Noch eine Frage, wenn er geblüht hat geht Bambus ein, richtig?
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Ich möchte mich auch mal an so einem wunderschönen Bambuswald versuchen:cool:, Platz hab ich ja ausreichend...
    Das wär ein schönes Projekt für das nächste Frühjahr.
    Wie schnell wächst so ein Bambus denn? Ihr habt warscheinlich Rhizomsperren, nicht wahr?

    Und woher kann man die am besten beziehen, den Nigra hab ich schon beim Gärtner gesehen, aber die anderen Sorten...
    Gibt es dafür einen tauglichen Onlineshop?

    Noch eine Frage, wenn er geblüht hat geht Bambus ein, richtig?


    Platz ist immer gut, vor allem bei Bambus. Wir haben uns nach dem Umbau unseres Hauses bewußt für Bambus als Hauptelement im Garten entschieden, weil er viele positive Aspekte wie Immergrün, Wind- und Sichtschutz, schnellwachsend und tropisches Flair vereint. Zum Wachstum ist nur zu sagen, dass Bambus alle Rekorde bricht. Einige Arten schieben ihre neuen Halme im Frühjahr täglich um bis zu 40 cm nach oben, da kannst du fast bei zuschauen.
    Leider haben wir keine Vergleichsbilder, aber der Bambus steht erst seit ca. 5 Jahren dort.
    Rhizomsperren sollte man schon legen, allein schon wegen der Nachbarn. Das ist zwar auch mit Kosten und Mühe verbunden, aber erspart später den Ärger und noch mehr Mühe.
    Bambus bekommst du in jeder gut sortierten Baumschule, die Beratung, bzw. Kenntnisse sind aber häufig dürftig.
    Im Internet gibt es die Versandbaumschule Eberts, die sich auf Bambus spezialisiert hat und ein ganzes Forum zu diesen Fragen bereitstellt.
    Bambus, der blüht geht nicht zwangsläufig ein. Nur die horstbildenden Fargesien (aktuell blüht Fargesia nitida) erschöpfen sich nach der Blüte und das Ganze weltweit.
    Die ausläufertreibenden Phyllostachys kann man mit viel Düngergaben durch die Blühperioden retten, aber das Ganze passiert ja auch nur alle ca. 80-100 Jahre.

    Schöne Grüße

    Christoph und Silke
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    Ich hab heute eingekauft...
    Vier verschiedene Phyllostachyssorten.

    Nun hoffe ich daß sie bald geliefert werden damit sie noch anwachsen vor dem ersten Frost.
    Brauchen die dann vielleicht besser im ersten Jahr einen Winterschutz? Ansonsten hab ich drauf geachtet daß sie ausreichend winterhart sind.

    Wir haben uns nach dem Umbau unseres Hauses bewußt für Bambus als Hauptelement im Garten entschieden, weil er viele positive Aspekte wie Immergrün, Wind- und Sichtschutz, schnellwachsend und tropisches Flair vereint.

    Das ist schon eine geniale Pflanze. Ich mag es auch wenn der Garten im Winter nicht allzu trist aussieht.
    Hat hohen Suchtfaktor, ich fürchte neben meinen Yuccas,Palmen und Gräsern hab ich jetzt noch ein Laster.:D
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    na, das ist ja ne nette überraschung. zwei jahre nicht im forum gewesen und
    dann plötzlich ein solch wunderschönes gartenparadies präsentieren. :D
    kompliment an euch beide. wirklich toll geworden.
    wie lange habt ihr, bzw. eure pflanzen dafür gebraucht, um sooo groß zu werden?

    leider brauchte ich ne halbe stunde, bis die großen fotos sichtbar wurden.:)

    und was sind deutsche riesenchecken???:confused:

    würdet ihr so lieb sein und im winter ein paar fotos machen? vielleicht ein bisschen kleiner?!:)
    ich stelle mir das ganz toll vor, wenn überall der schnee drauf liegt.

    liebe grüße von kathi
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Ich hab heute eingekauft...
    Vier verschiedene Phyllostachyssorten.

    Nun hoffe ich daß sie bald geliefert werden damit sie noch anwachsen vor dem ersten Frost.
    Brauchen die dann vielleicht besser im ersten Jahr einen Winterschutz? Ansonsten hab ich drauf geachtet daß sie ausreichend winterhart sind.



    Das ist schon eine geniale Pflanze. Ich mag es auch wenn der Garten im Winter nicht allzu trist aussieht.
    Hat hohen Suchtfaktor, ich fürchte neben meinen Yuccas,Palmen und Gräsern hab ich jetzt noch ein Laster.:D

    Hallo Aurikelchen,

    Ja, Bambus wird zur Sucht und wenn du schon mal bierflaschendicke Halme gesehen hast kommst du aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich (Christoph) persönlich warte in jedem Frühjahr schon sehnsüchtig auf den Neuaustrieb der Halme, wenn sie wie Spargel aus dem Boden spriessen und innerhalb von wenigen Wochen ihre Endhöhe von bis zu 10 Metern erreichen.
    Angefangen hat die Leidenschaft eher durch Zufall, als Silke 2001 zwei Pflanzen mit nach Hause brachte. Daraus sind jetzt ca 20 Sorten geworden, die in verschiedenen Gartensituationen wachsen.
    Du sagst, du hast Phyllostachyssorten bestellt. Ich hoffe du vergißt die Rhizomsperre nicht, ansonsten fangt er an zu wandern. Wir nennen die Dinger auch "Riesenquecken".

    Grüsse von

    Christoph und Silke
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78

    na, das ist ja ne nette überraschung. zwei jahre nicht im forum gewesen und
    dann plötzlich ein solch wunderschönes gartenparadies präsentieren. :D
    kompliment an euch beide. wirklich toll geworden.
    wie lange habt ihr, bzw. eure pflanzen dafür gebraucht, um sooo groß zu werden?

    leider brauchte ich ne halbe stunde, bis die großen fotos sichtbar wurden.:)

    und was sind deutsche riesenchecken???:confused:

    würdet ihr so lieb sein und im winter ein paar fotos machen? vielleicht ein bisschen kleiner?!:)
    ich stelle mir das ganz toll vor, wenn überall der schnee drauf liegt.

    liebe grüße von kathi

    Hallo Kathi,

    Das mit den Fotos tut uns leid, wir haben DSL und denken nicht immer an die ISDN Nutzer. Und da die Bilder in der höheren Auflösung einfach die Atmosphäre besser wiedergeben, haben wir dieses Format gewählt.
    Im Winter setzten wir gerne aktuelle Fotos ins Forum, obwohl hier bei uns im Münsterland selten Schnee liegt. Aber im Gegensatz zu konventionellen Gärten ist der Anblick von Palmen und Bambus im sonst winterlichen Grau eine interessante Abwechslung.

    Gruß

    Christoph und Silke
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    Hallo Christoph und Silke!

    Ich hoffe du vergißt die Rhizomsperre nicht. Wir nennen die Dinger auch "Riesenquecken

    Neenee...zwei sollen in die Nähe des Pools und ich möchte nicht daß der Bambus mir den sprengt...:D
    Die Sperren werden ja in unterschiedlichen Abmessungen angeboten, welche habt ihr verwendet und wieviel Platz laßt ihr zwischen Sperre und Pflanze?

    wenn du schon mal bierflaschendicke Halme gesehen hast
    Wow, nein, sowas hab ich noch nicht gesehen.

    Und dann innerhalb weniger Wochen auf zehn Meter, das ist faszinierend.
    Ich hab ja auch zwei als extrem schnellwüchsige Sorten beschriebene dabei.
    Ich liebe sowas.

    Die Bestellung ist heut übrigends `rausgegangen und morgen sind sie bestimmt da.
    Ich bin sooooo gespannt...
     

    elfenkind

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    51
    oh mann, echt klasse! großes kompliment! ich bin überwältigt!

    wie gibt´s das, dass deine passiflora winterhart ist? kann ich meine dann auch aussetzen? ich hab eine stinknormale (siehe bild). welche farbe hat eure? würd meine irrsinnig gern eingraben. meinst du, dass sie auch am zaun den winter überlebt als rankpflanze? müstte ich sie zurückschneiden bis auf den boden? wie macht ihr das? lasst ihr eure einfach in ruhe?
    noch eine frage: was ist das für eine bambusart? mit so schönen dicken stämmen ....
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Aurikelchen,

    Was für Sorten hast du denn bestellt und bei wem?
    Die Rhizomsperren sollten ca. 65-70 cm hoch sein und eine Dicke von 1,5-2,0 mm aufweisen. 5 cm sollten oben herausschauen, damit du siehst wo die Rhizome drüberherklettern.
    Mit den bierflaschendicken Halmen geht das natürlich nur bei wenigen Sorten. Trozdem habe ich auch bei uns im Garten schon Halme gesehen, die an einem warmen Tag bis zu 40 cm gewachsen sind, also lass dich überraschen.


    Gruß

    Christoph und Silke
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Elfenkind,


    Schön, dass dir unser Garten gefällt, wir brauchen halt das Urlaubsfeeling zuhause.
    Und nun zu deinen Fragen:
    Bei dem Bambus handelt es sich um einen Phyllostachys vivax aureocauli mit den wohl schönsten und dicksten Halmen, die ich kenne.
    DSC00132.jpg


    Deine Passiflora ist winterhart in normalen Wintern bis -15 Grad. wenn du sie an eine Hauswand setzt, verträgt sie auch mehr. Es handelt sich um eine Passiflora caerulea.
    Bei uns wächst auch noch eine Passiflora amethyst dazwischen aber ob die den Winter überlebt ist fraglich - hier ein Foto.
    DSC00705.jpg


    Und hier noch ein aktuelles Rätselfoto: Was wird denn hier für eine Blüte bestäubt?


    DSC007911.jpg


    Viel Spass beim Raten

    Christoph und Silke
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elfenkind

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    51
    danke vielmals, myffi!
    ich werde mich bemühen, mir dann später für meine poolgestaltung auch so einen tollen bambus zu besorgen. wo habt ihr euren her, wenn ich fragen darf ?
    und die passiflore setz ich am we aus, das ist fix! juhuuuu! wieder mehr platz im keller zum überwintern.
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Elfenkind,

    Bei der Passiflora solltest du aber noch bedenken dass sie, wenn du sie jetzt auspflanzt einen größeren Winterschutz benötigt. Sie schafft es im Frühjahr ausgepflanzt grundsätzlich besser sich zu etablieren. Wir haben jetzt schon Mitte September.
    An geschützter Stelle sollte es aber kein Problem sein, ich würde die Wurzeln gut mulchen.

    Den genannten Bambus bekommst du in gut sortierten Baumschulen, in jedem Fall aber bei der Versandbaumschule Eberts. Die haben auch ein eigenes Bambusforum mit allen notwendigen Hinweisen im Internet unter Bambus.de - Bambus-Centrum Deutschland | online shop

    Gruß

    Christoph und Silke
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    Hallo ihr beiden,

    Ich hab keinen Schimmer was die Rätselpflanze sein könnte.
    Ist das vielleicht ein Kaktus?

    Was für Sorten hast du denn bestellt und bei wem?

    Also witzigerweise die Phyllostachys vivax Aureocaulis, :D die Bestellung hab ich vor eurem Photo abgeschickt und war nachdem ich euer Photo entdeckt habe entzückt was dann rauskommt wenn er groß ist! Der Bursche wird unten dann eher kahl, richtig?
    Dann hab ich noch Phyllostachys kwangsiensis,Phyllostachys prominens und ein Phyllostachys decora ausgesucht.

    Alles schnell wuchernd, ich liebe sowas.
    Gestern hab ich Rhizomsperren besorgt, wieviel Meter Sperre habt ihr pro Pflanze?
    Ich bin mir nicht sicher wieviel Platz ich dem Bambus lassen soll...

    Bestellt habe ich bei Bambushain, die Pflanzen waren sehr schnell da. Dienstag bestellt, Donnerstag geliefert.:cool:
    Die waren recht preisgünstig.

    Hier sind die Pflanzen, noch sehen sie harmlos aus...:rolleyes:

    Ein schönes Wochenende euch!

    LG Christine
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Wahnsinn !!!!!!!!!! Ich bin mal sprachlos ( das kommt bei mir selten vor :D )
    Dein Garten ist wunderschön und gefällt mir gerade weil er von den üblichen NOrmen abweicht ! Außerdem bin ich der absolute Bambusfan!!!!


    Xena die sich an deinen Bildern gar nicht sattsehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Christine, Hallo Xena,

    Bei der unbekannten Pflanze, die da bestäubt wird handelt es sich um eine Goldrute oder auch Solidago. Die Staude werden wir einfach nicht mehr aus dem Garten los, die Ausläufer kommen überall wieder hoch. Aber wnn sie dann erst mal blüht...

    Zur Bambusauswahl kann ich nur sagen, richtige "Brummer hast du dir da ausgesucht!
    In 5-7 Jahren wirst du sicher Halme von 6cm Durchmesser bestaunen können.
    Vor allem im ersten Winter solltest du die jungen Pflanzen aber mit einer Laubschicht oder ähnlichem mulchen, denn Rhizome und Wurzeln sitzen ja noch nicht so tief im Boden. Direkt nach dem Pflanzen gut angießen, aber dabei keine Staunässe erzeugen.
    Ich weiß ja nicht, wieviel Platz du hast, aber 5, besser 10qm pro Pflanze wären schon gut.
    Im nächsten Früjahr wirst du dann den Neuaustrieb erleben, wenn die Bambussprossen wie Spargel aus dem Boden Schießen.
    Damit du verstehst, wovon wir reden hier noch zwei Bilder vom Vivax

    DSC01764.jpg



    DSC01873.jpg
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    Goldrute...die hätte ich erkennen müßen, ich hatte die in meinem vorherigen Garten...
    Und bin froh daß ich sie hier nicht habe.
    Zur Bambusauswahl kann ich nur sagen, richtige "Brummer hast du dir da ausgesucht!
    Ja, klar. Mit Bedacht.
    Wir haben 1300 qm und ich würde gern mal 500 davon als Bambuswald anlegen.
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo,

    500 qm, das ist ne Menge. Dann würde ich jeder Sorte 50 qm gönnen, damir sie sich optimal entwickeln können. Außerdem hast du dann in Trockenperioden nicht so viel Stress mit dem Gießen, da der Wurzelraum nicht so stark durch die Rhizomsperre eingeengt wird und sich die Pflanzen besser ernähren können.
    Ich hoffe mal, das du keinen Lehmboden hast, ansonsten könnte das Verlegen der Rhizomsperre zur Plackerei werden.

    Viel Spass jetzt schon und hier noch ein Bild von unserem Dachboden aufgenommen, wie es bei dir dann in 3-4 Jahren aussehen könnte.
    DSC00463-1.jpg
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Sagt mal habt ihr das alles alleine angelegt oder hattet ihr HIlfe...achja und die ERfahrung mit dem LEhmboden...die habe ich leider gemacht, und dann noch ab ca. 45 cm Tiefe nur noch Geröll und Steine...da habe ich dann an der vorgesehen Stelle nur noch ein Bambus gesetzt....:(:(:(
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    Ich hoffe mal, das du keinen Lehmboden hast,
    Nein, gottseidank nicht...Das wird kein Stress...

    Wow. Superschön...euer Bambus ist eine Pracht!!! Welche Sorte ist das auf dem Photo?

    Wenn ich meine paar Hälmchen anschaue ist das recht schwer vorstellbar daß er innerhalb so kurzer Zeit eine solche Masse entwickelt...
    :D

    Eingepflanzt ist der Bambus jetzt, morgen setzte ich die Rhizomsprerre.
    Dann werd ich mal großzügig sperren...muß aber morgen noch mal los und was nachkaufen...

    Was für eine Art ist das unten rechts auf dem Bild, das was so ähnlich aussieht wie eine Dracaena?
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo, Xena

    Ja , das haben wir so alleine angelegt, wobei man bei Bambus sagen kann, das der ja den Rest erledigt. Wichtig ist eine, was den Platz anbelangt, großzügige Vorüberlegung und Planung, dann aber erledigt der Bambus den Rest und wächst die Fläche relativ schnell zu. Bei uns hat das auch nur 5 Jahre gedauert.

    Gruß

    Christoph und Silke
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Christine,

    Der Bambushain besteht aus mehreren Sorten, die wir in der Größe von vorne nach hinten gestaffelt haben. Die einzelnen Sorten haben wir auch nicht durch Rhizomsperren getrennt.
    Unten rechts auf dem Bild steht übrigens eine ganz normale Yucca elephantipes, das ist die Zimmeryucca die warscheinlich jedem irgendwann mal zu groß wird.
    Wir haben sie im Kübel versenkt und holen sie ab -3 grad wieder ins Haus. Leichte Minusgrade verträgt sie ganz gut, wenn sie im Sommer draußen stand.

    Gruß

    Christoph und Silke
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo an Alle,

    Nach einiger Zeit mal wieder ein paar aktuell Bilder aus unserem mittlerweile recht herbstlichen Garten. Gestern hat die Oktobersonne aber nochmal für schöne Gartenimpressionen gesorgt.
    Viel Spass mit den Bildern.

    Hier unsere Musa basjoo schon reichlich vom Wind zerrupft
    DSC01625.jpg



    Unser Garten im Spiegelbild eines Tautropfen an der Bananenblüte
    DSC016291.jpg



    Palmwedelbambus im Gegenlicht
    DSC01700.jpg



    Hanfpalme im Gegenlicht
    DSC01644.jpg



    Tulpenbaum mit Herbstfärbung
    DSC01711.jpg




    Eisenhut, im Hintergrund unser Bambushain
    DSC01697.jpg





    Cyclamen coeum schiebt bereits seine Blätter durchdas Buchenlaub, um im Winter dann zu blühen
    DSC01710.jpg




    Passiflorablüte im Morgentau
    DSC01623.jpg



    und nochmal Passiflora
    DSC016221.jpg



    Rosen im Morgenlicht
    DSC01657.jpg



    nochmal im Detail
    DSC01658.jpg




    Die Schutzmaßnahmen für die Banane laufen bereits
    DSC01675.jpg


    So, das wars dann erst einmal

    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Christoph und Silke
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich bin einfach sprachlos, was euren Garten betrifft. So etwas SCHÖNES habe ich ja noch nicht gesehen.
    Das Gestell für eure Musa bleibt so, oder kommt da noch was drauf?
    Die Blätter bleiben frei, oder werden die auch noch eingepackt?
    Ich habe mir nämlich diesem Sommer eine winterharte Musa gekauft und weiß jetzt nicht, wie ich sie einpacken soll:(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Unser subtropisches Urlaubsparadies im MSG Tropische Pflanzen 4
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten