Unser subtropisches Urlaubsparadies

myffi

Mitglied
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
78
Hallo duke,

Schön, das dir unser Garten gefällt, ist halt schon sehr speziell.

Ich vermute mal, das du den Bambus mit den dicken gelben Halmen meinst, das ist dann kein Spectabilis, sondern ein Vivax aureocaulis.
Bei der Sorte können die Halme 6cm im Durchmesser erreichen.

Gruß

Silke und Christoph
 
  • duke

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2011
    Beiträge
    7
    Hallo Silke und Christoph,

    nein, ich meine wirklich euren Spectabilis mit den unten gebogenen Halmen und grünen Streifen.

    Wie dick ist denn eurer ca.?

    Meiner ist seid 2009 ca. 1cm dick geworden. Habe ihn aber letzten Sommer wieder verpflanzt. Habe ihm jetzt diesen Herbst Stallmist gegeben, sonst immer nur Hornspäne und Langzeittardit.

    Wie macht ihr das eigentlich mit dem Giessen, habt ihr da ein Bewässerungssystem installiert oder alles von Hand?

    Grüsse

    Stefan
     
  • myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Duke,

    OK, dann sind deine Spectabilis Halme wirklich etwas mikrig.
    So 2,5 bis maximal 3 cm werden die schon.

    Gegossen wird bei uns mit der Hand, bzw. mit einem Sprenger, wenn es wetertechnisch notwendig ist.

    Gruß

    Silke und Christoph
     
  • myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Endlich haben wir mal die Sonne erwischt...

    Phyllostachys humilis
    DSC016272_zpsc1504f84.jpg


    ...und Fargesia robusta im Gegenlicht der tiefstehenden Sonne
    DSC01636_zps4c405afc.jpg


    DSC016391_zpsf71746ad.jpg


    DSC016431_zps8a8ac555.jpg


    Gruß

    Silke und Christoph
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Endlich mal wieder Sonne...

    Rosmarin bisher unbeschadet
    DSC01728-1_zps8170354b.jpg


    gelber Stangenwald
    DSC01747_zpsbf3d0d88.jpg


    DSC017491_zps6691fabc.jpg


    DSC01702_zpsb22f31b0.jpg


    Selbst die Passiflora an der Hauswand ist noch grün
    DSC01715-2_zps0f2b5ef0.jpg


    Gruß

    Silke und Christoph
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78

    Heute war es in der Sonne schon richtig warm, so das die Mücken tanzten.
    Das Fokussieren war gar nicht so einfach, die flitzen ganz schön rum...

    DSC01775_zpsca754802.jpg


    DSC01778_zps385b7b40.jpg


    Gruß

    Silke und Christoph
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    W O W

    trotz Schnee und Kälte <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<(wobei auch hier heute nachmittag in der Sonne 17°C waren und der schattige Rasen im Schnee lag)

    nur männliche Mücken tanzen im Pulk, die Damen sind die Einzelgängerinnen ;):d
     
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    das blaue da - ist das der Himmel? :rolleyes: schon lang nicht mehr gesehen ...:(
    danke für die schönen Bilder und schönes WE

    LGF
     
  • naco97

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    99
    Hallo,

    ich bewundere auch schon den ganzen Morgen Euren traumhaften Garten. Klar sehr speziell, aber alles stimmig und passend und sehr geschmackvoll!

    Die große Yucca Palme, die da bei Euch steht, mit so 3 Stämmen, holt ihr die im Winter rein? Ich hätte auch gerne so eine für unseren Garten, kannst du mir die genaue Sorte sagen? Und bis wie viel Grad minus kann sie aushalten?

    LG
    Naco
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Naco,

    Sorry für die sehr späte Antwort.
    Bei der Yucca handelt es sich um eine Zimmeryucca (Yucca elephantipes) und wir holen sie ab -5 Grad ins Haus. Dort bekommt sie einen frostfreien und trockenen Platz.

    Gruß
    Christoph
     

    Katze 71

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2013
    Beiträge
    44
    Ort
    Obermichelbach
    Hallo, ich hab mich jetzt extra registrieren lassen um euch zu schreiben wie toll ich euren Garten finde. Ich träume auch von so einem Garten und habe schon vor ca. 2 Monaten angefangen hier zu lesen. Es hat 3-4 Abende gedauert bis ich durch war und alle Fotos angeschaut hatte. Echt toll was ihr euch da geschaffen habt, ich bin endlos neidisch. Ich hoffe noch auf viele tolle Bilder von euch und wünsche euch noch viel Spaß in eurem Paradies

    Grüße Katja
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Katja,

    Danke für das Kompliment und deshalb gerne einen aktuellen Nachschlag:

    Hallo,

    Gestern haben wir die Hüllen fallen lassen...

    Bis auf eine kleine Ecke, in der wir Musas und sonstige empfindliche Kandidaten bis zu den Eisheiligen stehen lassen, haben wir den Folienschutz nun abgebaut.

    Hier noch geschlossen


    Jetzt noch die Cordy ausziehen


    Das Ergebnis ist zufriedenstellend, allerdings wird auch klar, das der Schutz nach 3 Jahren erhöht werden muß




    Die Trachy hätten wir nie dort hinpflanzen sollen, jetzt ist sie aber bereits so groß, dass wir sie da nicht mehr rausholen wollen.


    Blick von oben aus dem Dachfenster


    und zu Füßen von Cordyline und Trachy eine Chamerops humilis


    Insgesamt steht alles viel zu eng - aber das Problem ergibt sich im Laufe der Jahre mit allen Anpflanzungen. (Ausnahme bei Yucca, Agaven und CO)

    Hier Kumquat, Cycas, Cordyline australis Torbay dazzler und Chamerops.


    Gruß

    Silke und Christoph
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Bambusaustrieb 2013:

    Hallo,

    Der Bambus macht aktuell viel Spass - jeden Morgen gibt es neue Überraschungen.

    ... und weils aktuell so schön ist - hier ein paar Bilder:

    Fargesia robusta:












    und hier noch mal Sasa palmata nebulosa


    Silke und Christoph
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Danke Tina,

    Hier noch ein paar weitere aktuelle Eindrücke aus unserem Garten...

    Dicksonia antarktika vor P. vivax aureocaulis




    Birnenbaum "Gräfin von Paris" in Blüte








    Gruß

    Silke und Christoph
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe mir auch einen Farn zugelegt und hoffe, er wächst recht groß.
    Bei euch ist das Grün aber schon sehr weit und die Hängematte ist auch schon platziert.:)
    Hier gibt es erst einmal Regen.
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    die Farnschnecken - immer wieder herrlich!

    wenn du mal Bambusschnitt übrig hast, etwa bis zeigefingerdick, auch kurze Stücken (ab 10 cm) denkst an mich. Ich berappe natürlich den Versand und ne Schachtel find sich immer irgendwo für lau. Dürfen nur nicht längsrissig sein, die Stängel.

    brauch ich für Wildbienennisthilfenbau. Hat Zeit.

    Weiteres per PN :)

    Gruß und Dank von Frank
     

    Katze 71

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2013
    Beiträge
    44
    Ort
    Obermichelbach
    Ich habe jetzt auch meine ganzen Palmen draußen, aber nachdem wir nächstes Jahr umziehen habe ich sie nicht ausgepflanzt. Aber wegen des richtigen Feelings habe ich sie mit Topf in die Erde eingesenkt (in den Töpfen sind überall unten Löcher drin und unter die Töpfe habe ich als Drainage Tonscherben oder Steine). Jetzt mache ich mir langsam Sorgen ob mir die absaufen. In Franken regnets jetzt auch schon sehr lange. Habt ihr da Erfahrungen ob da die Wurzeln faulen können? Es soll ja ab Montag trockener werden aber ab Mittwoch haben sie ja eventuell bei uns schon wieder Schauer und Gewitter gemeldet.

    Liebe Grüße Katja

    PS: Euer Garten schaut schon wieder super aus. Wenn wir umgezogen sind und wieder einen kleinen Garten haben, will ich das auch so ähnlich haben, nur in kleiner :)
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Katja,

    Wir haben bei uns im Garten ebenfalls einige Kübel versenkt.
    Eigentlich hatte das bisher nur Vorteile gebracht: Sieht optisch aus, wie ausgepflanzt, die Austrocknungsgefahr im Kübel wird minimiert und die Windanfälligkeit reduziert.
    Mit Staunässe hatten wir noch nie ein Problem, allerdings hatten wir hier im Münsterland auch keine Überschwemmungen oder starken Niederschläge.

    Gruß

    Silke und Christoph
     

    Katze 71

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2013
    Beiträge
    44
    Ort
    Obermichelbach
    Vielen Dank für die Info, bisher ist auch noch nix abgesoffen. Die haben den endlosen Regen gut überstanden, die letzten Wochen hatten wir ja (ihr sicher auch) mehr die Probleme mit Trockenheit. Da hab ich fleißig gegossen. Die Datura die Banane und die Passiflora 2-3 mal am Tag. Das Zeug ist alles gewachsen wie Unkraut. Jetzt fahren wir bald für drei Wochen in den Urlaub und ich hoffe (für meine Nachbarn) dass es dann nicht mehr ganz so heiß hier ist. Denn dann müssen die gießen :grins: Da schau ich mir die mediterrane Vegetation wieder in Natura an :D

    Viel Spaß euch in eurem eigenen Mediterranien
     

    Janosch

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    13
    Hallo myffi

    Ich habe letzte Woche einen Bambus mit einer Wurzelsperre versehen müssen. Der gutste hatte sich aus dem Fass selbstständig gemacht. Werde das ganze im Frühjahr noch einmal mit 5 Fässern machen müssen. Wollte aber nicht alle einzeln einsperren. Ich dachte mir alle zusammen große und kleine Sorten. Habe ich dann ein Problem das der eine oder andere verdrängt wird? Sind bei Euch die Sorten gemischt in einer Wurzelsperre?

    Grüße Janosch
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Janosch,

    Ja, wir haben teilweise auch verschiedene Sorten innerhalb einer Sperre.
    Das ist überhaupt kein Problem.
    Eventuell verdrängen aber die wüchsigeren Sorten die kleineren und schwächeren Sorten.

    Gruß

    Silke und Christoph
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Und hier jetzt die Neukonstruktion unseres Folienschutzes für den nächsten Winter:

    Da wir in den Herbstferien bis Anfang November nach Spanien fliegen, und weil ich den kompletten Schutz neu ausmessen und zusägen mußte, bin ich sicherheitshalber schon jetzt damit angefangen.
    Die Folie kommt dann je nach Wetterlage im November drauf.

    Neben dem eigentlichen Cordy-Schutz habe ich auch die Anlehnkonstruktion um 50 cm erhöht, da Kumquat und Cordyline "Torbay Dazzler" zu groß wurden.
    Hier die Cordy. Letztes Jahr hatte ich das Foliendach noch unterhalb der Dachrinne angebracht.


    Auch die Kumquat wächst uns über den Kopf, aber leider fruchtet sie bisher nicht.


    Auch zur Seite des Nachbarn habe ich eine Anlehnkonstruktion gebaut.




    Blick aus der Anlehnkonstruktion auf Trachy mit Phormium Unterpflanzung



    Und hier nun diverse Perspektiven auf den Cordy-Schutz, der nun auf 6 Meter aufgestockt wurde.
    Ich muß das Ganze immer so planen, das ich ohne Hilfe alles alleine zusammenschrauben kann.










    Gruß

    Silke und Christoph
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    *daumen hoch*
    hast du wieder sauber hinbekommen :), respekt.

    An den Bambusschnitt denkst du noch, ja? ;)

    dann schönen Urlaub,

    LGF
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Meine Herren Christoph

    das ist ja richtig arbeit !!!
    Halten dich die Nachbarn nicht leicht für beklopft ?

    Ich bewundere immer wieder, wie viel Liebe und Energie ihr in euren Garten setzt.
    Diese Palme wächst ja immer höher, ab wann ist bei dir mit dem Turmbau Schluss ?
    Die ist ja irre gewachsen, ebenso das andere Grünzeugs....

    Und durch das Andocken an Nachbar hast du ja herrlich Platz im Wintergarten .
    ich bewundere dein handwerkliches geschick, muss ja auch stabil sein und Wind und Regen abkönnen..
    Hast du echt fein gemacht !

    und dann wünsch ich euch allen einen wunderbaren Urlaub mit gutem Wetter und allem was so dazu gehört...

    Liebe Grüße
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Ja, Danke,

    Der direkte Nachbar mit Sicht auf die "Kathedrale" bleibt bisher erstaunlich gelassen, wenngleich er auch die Stirn runzelt.
    Die anderen Nachbarn sind mit ihren Grundstücken doch weiter weg und haben nicht so den Einblick.
    Bisher sieht man den Turm auch nicht von der Strasse, so dass bisher noch keine rechtlichen Beschwerden kamen.

    Gruß

    Silke und Christoph
     

    Katze 71

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2013
    Beiträge
    44
    Ort
    Obermichelbach
    Hallo,

    also eure Bauten sind ja echt irre, so viel Arbeit und so viel Geschick kann man echt nur bewundern.

    Bei mir nimmts jetzt auch langsam Formen an, wenn auch erst mal mehr im Kopf, da die Jahreszeit nicht ganz so passend ist. Wir haben jetzt eine Doppelhaushälfte auf dem Land gekauft mit 405 m² Grundfläche, da ist ein bisschen Garten für mich da. Ich freue mich schon riesig auf den Frühling. Ich habe mittlerweilen auch schon 3 Trachys, winterharte Yuccas, Olivenbaum, Musa, eine Baby-Rhapidophyllum, eine Olive... Jetzt hätte ich an die Experten noch eine Frage. Wir ziehen gerade um (am 20. 12. wollen wir endgültig einziehen) und die Pflanzen sind schon dort. Jetzt habe ich die Trachys, Olive, Poncirus und die Yucca (gloriosa und rostrata) alle natürlich im Topf erst mal auf die überdachte Terasse ganz nah am Haus auf eine Styroporplatte gestellt. Die Töpfe sind alle etwas eingepackt in Sackleinen und Noppenfolie, aber nach unten offen so dass das Wasser ablaufen kann. Momentan hats bei uns keine Minustemperaturen, so ca 3-0°,wie lange kann ich die denn so stehen lassen? Halten die ein paar Minustemperaturen gut eingepackt aus? Im Frühling sollen die teilweise dann auch eingepflanzt werden, aber jetzt ists halt zu spät. In den Büchern stehen immer nur die Temperaturen für ausgepflanzte Exemplare. Die alternative wäre im Keller bei 15° zwar mit Fenster, aber etwas zugig neben der Türe und nicht wirklich hell. Würde mich über eine Antwort freuen,
    liebe Grüße von Katze, die den Frühling am liebsten herbeizaubern würde...

    Ach so, wie wars in Spanien? Hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub!
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Die Gartenyucca müßten den Winter doch locker wegstecken? Meine,
    jung u. alt, stehen ohne Winterschutz im Garten u. halten das aus. Falls bei
    dir nicht, dann im Frühjahr mal melden, die lassen sich doch schnell vermehren
    aus einem Wurzelstück(chen), auch draussen im Topf?
    Gruß, Pete.
     

    Katze 71

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2013
    Beiträge
    44
    Ort
    Obermichelbach
    Mir gehts nur drum ob die es auch im Topf aushalten. Ich kann sie jetzt ja nicht mehr einpflanzen. Nächstes Jahr im Frühling pflanz ich die aus, dann hab ich keine Bedenken. Was hast du denn für Sorten. Ich hab mir jetzt eine Rostrata gekauft (vor 1 Woche erst) und eine Gloriosa mit Gelb und eine grüne (ein Ableger von der Nachbarin, ich glaub auch ne Gloriosa ), die habe ich im Herbst aus dem alten Garten ausgebuddelt und locker in einen Topf gesetzt. Aber wir ziehen ja erst in zwei Wochen um. Das Beet wo die rein sollen möchte ich im Frühling erst etwas umgestalten. Meinst du ich kann die auch im Topf einfach draußen überwintern? Wenns mal minus 10 und kälter wird (ich wohne in Bayern Zone tE) frieren die doch total durch. Da sind die doch im Frühling hinüber, oder?

    Vielen Dank für alle Tipps

    LG Katze
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    HI,

    habe heute diesen *traumhaften* Garten gesehen, echt hammermässig schön. Mal was gaaaaaaaaaaaaaaaaanz anderes und so hübsch. Das ist bis jetzt einer der schönsten Gärten überhaupt. Traumhaft !!

    Ich ergötz mich jetzt jedenfalls an den Bildern und überlge wo ich bei mir den Bambus einpflanze mit Sperre , der schaut sooooooooooooooooo toll aus.

    Bin begeistert.

    LG zuckertonne
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Gartenyucca

    Servus Katze71,
    Frage schon richtig verstanden, nur kann ich nicht fürs Bayerische Klima sprechen?
    Es käme auf einen Versuch an? Zone 'tE', sagt mir nichts.

    Minus 10 bis -15 Grad, haben wir auch schon mal im Winter.
    Stelle dein Topf doch mal in einen größeren (Über)Topf, auch mit Erde gefüllt,
    doppelt gemoppelt, hält besser u. schützt auch?
    Aussen herum, kannste noch Folie spannen bzw. eine dicke Styroporplatte
    herunter, als Schutz? Das Ganze dann nah am Haus gestellt, müßte dann gehen?
    Die Kindln meiner Y. Gloriosa grün, stehen im Freiland in Südlage u. kommen ungeschützt durch. Auch hatte ich vorletzten Winter mal 2 Kindl eingetopft u. im 1 Ltr-Topf im Freie überwintern lassen, eine kam durch, die 2. war angefault.
    Solltest du deine Y. Gloriosa grün nicht durch den Winter kriegen, kannst du dich immer noch im Frühjahr melden?
    Gruß, Pete.
     

    Katze 71

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2013
    Beiträge
    44
    Ort
    Obermichelbach
    Danke für das Angebot, könnte sein dass ich drauf zurück komme. Jetzt probier ichs erst mal noch ne Zeit lang. Wenns dann mal wirklich kalt wird (-5 oder kälter müssen sie halt in Keller. Aber bis dahin lass ich sie mal draußen. Ein Bekannter (Gala Bau) hat mich versichert, dass da im Moment noch nix passieren kann. Wenn wir mal umgezogen sind (nächste Woche) kann ich ja jederzeit eingreifen. Außerdem habe ich mir heute ein Minimum Maximum Thermometer gekauft (das auch speichert) dann weiß ich auch wie kalt es da nachts wird.

    Liebe Grüße und Danke immer für die Tipps

    Katze
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo,

    Hier ein kurzes Update zu unseren beiden Cordylinen australis "Torbay Dazzler".
    Die Unterkante der Dachrinne haben sie nun erreicht und dürften somit ca. 2,50 Meter sein.
    Die Blattfärbung ist durch den Winter noch nicht so ausgeprägt, wird sich aber wohl in den kommenden Wochen wieder intensivieren.



    Sie habe das Handcap, dass sie sich hinter der Kumquat und Chamerops behaupten müssen, deshalb habe ich die Kumquat schon eingekürzt.


    Hier der Blick von hinten durch unser Badezimmerfenster


    Farne, Phormium, Cycas, Trachys, Bambus dominieren die Terrasse mit ihrem Grün




    Gunnera tinctoria




    Gruß
    Silke und Christoph
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Danke für die schönen Bilder - das satte, üppige Blattwerk und Blattgrün tut den Augen einfach gut.
    Vorallem bei der momentanen Hitze ... ich häng da tendenziell eher wie ein Schluck Wasser in der Kurve ...

    (wann gibts denn den ersten Bambusschnitt?)

    LGF
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo fränkle,

    In der kommenden Woche werden wir den Bambus wieder zurückschneiden.
    Der milde Winter hat sich übrigens nicht positiv auf den Neuaustrieb ausgewirkt - Schade.

    Silke und Christoph
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Prima!
    Bitte hebt den Schnitt auf, packt ihn (wenn trocken / leicht und ohne Blätter - dann geht mehr rein) in eine Schachtel und schreibt mir ne PM mit den euch entstehenden (Versand)-Kosten und eurer Bankverbindung.

    Ich schreib euch dann meine Adresse und überweise euch die Knete. Versand nach Geldeingang.

    Wäre das so machbar?

    Von den Dimensionen:

    Länge so ab 10 cm, Durchmesser (innen) 0-10 mm, möglichst ohne Längsrisse, aber macht euch nicht verrückt deswegen!
    so um die 6 mm innen sind momentan bei uns hier am beliebtesten bei den Wildimmen :grins:

    Gruß und Dank
    Frank
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Aber Fränkle, mit dem Schnit kannst du nichts anfangen, das sind doch die Junghalme, die zurückgeschnitten werden.
    Erstens nicht augehärtrt und zweitens die oberen Spitzen.
    Das, was du meinst, sind die toten Althalme, die werden aber jetzt noch nicht entfernt.

    Gruß
    Silke und Christoph
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    :( mhm - und wann gibbet dann Althalme? Nur wenn eine Pflanze stirbt?
    Das würd ich euch ja ungern wünschen ;)

    LGF
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Habe mir Euren Garten mir schon einige male angesehen, kriege einfach nicht genug!
    Bin neu hier, komme aus dem kreis Re.
    Schöne Grüße aus dem Kreis Re Karin und Franz.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Habe mir Euren Garten mir schon einige male angesehen, kriege einfach nicht genug!
    Bin neu hier, komme aus dem kreis Re.
    Schöne Grüße aus dem Kreis Re Karin und Franz.
    Hatte meine Frage an Euch glatt vergessen, was ist eigentlich aus den Bananenpflanzen geworden, die Ihr im Keller überwintert habt? Die Rotblättrige
    Banane überwintert Ihr sie auch draußen?
    Schöne Adventsgrüße Karin und Franz:eek:
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo,

    Bei der rotblättrigen handelt es sich um eine Ensete ventricosum "Maurellii.
    Die müssen vor dem ersten Frost hereingehot und trocken bei 5 bis 10 Grad überwintert werden.
    Wir hatten sie nicht im Keller, sondern in der Garage, leider bauten sie zum Frühjahr ab. Im letzten Jahr stand sie dann in einem anderen Überwinterungsraum und noch trockener, das hat dann geklappt.

    Die Musa basjoo (Faserbanane) überwintern wir grundsätzlich draußen.
    Einfach wie gewünscht die Scheinstämme zurückschneiden und dick in Laub, Stroh oder sonstigem Mulchmaterial einpacken.

    Gruß
    Silke und Christoph
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo!
    Danke für die Antwort. Habe die Ensete ventricosum Maurelli ins Gewächshaus gepackt, aber da wird es ihr wohl auch zu feucht sein. Werde sie dann auch trockener stellen.
    Die Musa basjo habe ich auch in Laub eingepackt. Ist noch nicht so groß wie bei Euch, aber vielleicht wird sie es mal.
    Schöne Grüße
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo,

    Hier mal ein kleines Update unserer Cordyline australis.
    Der Folienschutz ist mittlerweile bei 6 Meter angelangt.

    April 2014


    April 2015


    Auch dieses Jahr wieder reichlich Blütenansätze, die das Höhenwachstum etwas bremsen.


    Hier beim Abbau im April


    Aktuell:


    Gruß
    Silke und Christoph
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Silke und Christoph!
    Bei Euch schaut es immer aus, als wenn man in einem Botanischen Garten ist.
    Klasse:eek::eek::eek::cool:
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Danke Franz,

    das hören wir öfter und liegt sicher auch an der ungewöhnlichen Pflanzenauswahl.
    Natürlich gibt es auch einige Kritiker, die solche Gärten wegen der fehlenden Berücksichtigung der heimischen Flora ablehnen.
    Die Geschmäcker sind halt auch im Garten verschieden.

    Silke und Christoph
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Unser subtropisches Urlaubsparadies im MSG Tropische Pflanzen 4
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten