Unser Weihnachtsthread-basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ...

  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Habt ihr euch schon nach Christbäumen umgeschaut? oder vielleicht sogar
    schon einen gekauft?
    Gerade heute ist mir aufgefallen, dass die Christbaumverkaufsstellen wie Pilze aus
    der Erde schießen , an bald jeder 2. Ecke steht ein Schild.
    Ich mir mir meinen ja schon im Sommer ausgesucht und muss ihn dann nur noch abholen,
    wir hatten aber auch schon Jahre, da sind wir von Christbaummarkt zu Christbaummarkt
    gefahren und haben ewig gesucht bis wir den perfekten Baum hatten.
    Es wird umso schwieriger je mehr Leute dabei sind. :augenrollen:
    Dem einen gefällt der nicht, dem anderen der andere nicht.
    Der eine will ihn größer, der andere breiter, der nächste dichter........

    Habt ihr auch schon gebacken?

    Ich backe dieses Jahr NICHT. Nein ich werde nix backen, hab es mir fest vorgenommen
    und bis jetzt auch durchgezogen.

    Habt ihr schöne, neue Deko für Weihnachten erstanden?

    Lasst mal hören, oder sehen.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ich habe schon alle meine Plaetzchen gebacken, dieses Jahr seehr frueh.
    Evtl. muss ich noch ein paar nachbacken, die, die inzwischen alle sind! :wunderlich:
    Ansonsten passiert hier nichts weiter.

    Kia ora
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    bei uns gibt es dieses Jahr keine selbst gebackenen Plätzchen.
    Jedes Jahr einige gebacken da mein GG die haben wollte. Er hatte immer nur so drei Plätzchen am Tag gegessen und den ganzen Rest dann immer ich selbst. Da blieb mir dann doch jeden Winter zu viel an meinen Hüften hängen. Dieses Jahr weigere ich mich zu backen.

    Ansonsten bin ich am Basteln. Eher so Kleinigkeiten als Mitbringsel.

    Der Tannenbaum wird kurz vor Weihnachten gekauft.

    LG Karin
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hab mir heute schon ein paar Bäume angeschaut, konnte mich aber nicht entscheiden.
    Es gab außergewöhnlich viele Kiefern im Angebot. Nur die gefallen meinem GG nicht. :augenrollen:
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.816
    Ort
    Berlin
    Ich habe einen wahnsinnig Ökoregionalkranz gebastelt, aus Weinreben, die ich eh zurückschneiden musste plus Gras und Nachbarshecke ( Tanne) . Mit dem vorhandenen Weihnachtsgedöns gefällt mir der recht gut...
     

    Anhänge

    • 1544218635915-420823768.jpg
      1544218635915-420823768.jpg
      436,6 KB · Aufrufe: 112
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hasse Deko

    der Adventkranz ist aus Holz und wird jedes Jahr abgestaubt mit neuen Kerzen bestückt und aufgestellt.

    Eine Bekannte war da und hat mir voller Freude drei selbstgemachte Zwerge aus Kiefern und Flechten mit Zipfelmützen geschenkt .. es gibt eines was ich noch weniger mag als Deko das sind Zwerge .. ich musste schlucken und ein kraächzendes Danke kam über meine Lippen ...
    Jetzt stehen die drei Gesellen vor meiner Türe und mit der Zeit fangen die mir an zu gefallen .. ich glaub ich werd krank ..
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe Lebkuchen in drei Varianten und Apfelfrüchtebrot gebacken. Morgen backen ich noch "richtige Kekse" und dann ist fertig. Deko habe ich noch nicht geschafft hinzuhängen. Die kommt erst Heilig Abend und bleibt danach lang noch hängen, wenn die anderen wieder abbauen. Der Winter ist noch lang.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Ansonsten bin ich am Basteln. Eher so Kleinigkeiten als Mitbringsel

    Eine Freundin sagte einmal, dass sie nur vergängliche Geschenke mag. Seither gibt es, wenn ich Bastel oder etwas schenke auch nur noch solche Dinge. Da ist niemand (selbst gezwungen) in der Not etwas auf-/hinzustellen was man eigentlich gar nicht mag.

    LG Karin
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich hab jetz gleich drei
     

    Anhänge

    • 15443447472101001796893.jpg
      15443447472101001796893.jpg
      491,7 KB · Aufrufe: 103

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ui jegerl, bin ich froh, dass keiner mir die geschenkt hat!

    Aber ... hm.

    Ja.

    Die sind megadoof.

    Aber irgendwie auch rührend.

    Wie gesagt: gut, dass keiner mir die geschenkt hat. Behalten geht nicht, aber Wegschmeißen erst recht nicht ... :sick:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nee geht nicht ... jetzt stehns da vor meiner Tür rum ...

    sie sind selbstgemacht, deshalb schauns nicht ganz so doof aus ...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Weißt du was, Fini? - : Lass die einfach da stehen und freu dich drüber. Was besseres fällt mir nicht ein. Die können dein Haus bewachen und verhindern, dass sich böse Geister reinschleichen.

    Sind ja auch keine Zwerge, sondern Wichtel oder Trolle oder sonstige Kleine Leute. Darf man nicht unterschätzen!
     
    I

    ingistern

    Guest
    Rosabellsche du bist mir zuvor gekommen, ...ja das sind doch Glücksbringer..
    wenn böse Geister um unser Haus schleichen sollten, dann stell ich meinen Lieblingszwerch auch vor die Tür :D....

    @ Fini: solche Flechtenzwerge geben dir auch eine Unmenge an wichtiger Information : solange die Flechten grün bleiben ist die Luft sauber, ...bewegen sich die Flechten, ist es windig...sind sie weg, hat sie ein Kunstliebhaber geklaut ..
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja genau das hab ich mir auch gedacht .. die stehn jetz da und bewachen das Haus ....

    und sie fangen mir ernsthaft zu gefallen an ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Rosabellsche du bist mir zuvor gekommen, ...ja das sind doch Glücksbringer..
    wenn böse Geister um unser Haus schleichen sollten, dann stell ich meinen Lieblingszwerch auch vor die Tür :D....

    @ Fini: solche Flechtenzwerge geben dir auch eine Unmenge an wichtiger Information : solange die Flechten grün bleiben ist die Luft sauber, ...bewegen sich die Flechten, ist es windig...sind sie weg, hat sie ein Kunstliebhaber geklaut ..

    ahh und sind sie nass, hat jemand den Putzkübel über sie gekippt ....

    und der Zwerg vertreibt den Schleicher?
     
    I

    ingistern

    Guest
    ist der "Schleicher" ein Unhold?....ich kenn den Schleicher als König von Gondor und DEN würde ich ins Haus bitten und ihm ein warmes Süpplein anbieten...:ROFLMAO::ROFLMAO:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich kenn nur den Schmidchen Schleicher ... der soll so tolle Beine haben ...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    ... falls ihr noch Dekozeugs braucht, ich hab heute im Einkaufszentrum gesehen,
    dass dort fast schon alles reduziert wurde.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Hab heut in der Früh mit Erschrecken festgestellt, dass am Sonntag ja schon der 1. Advent ist.
    Also raus in den Garten, geschaut, was sich alles zum Kränzebinden eignet.
    (Zwei Tür- und vier Tischkränze müssen es werden).

    Gefunden und rauf auf den Tisch...

    ...es werde.....


    P1240663.JPG P1240666.JPG P1240668.JPG


    ...es sei (noch etwas unrund)...

    P1240669.JPG


    vollbracht kommt bald....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bravo, Mary, das ist ein feiner Kranz geworden! Ja, das mit dem Erschrecken hatte ich gestern auch ... :( seit 3 Monaten ärgert mich der Einzelhandel mit verfrühten Lebkuchen und Marzipan, und nie kriegt man den Zeitpunkt mit, wann 'verfrüht' in 'zeitgemäß' umschlägt. Jedes Jahr das gleiche.

    So eine schöne Materialsammlung wie deine werde ich hier im Garten leider nicht finden. Fast alles, was Beeren hat, ist schon kahlgefressen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @wilde Gärtnerin , dein Kranz ist sehr schön geworden.

    @Rosabelverde , so ähnlich geht es mir auch immer und dieses Jahr ist mir noch
    überhaupt nicht nach Advent. Ich hänge gefühlsmäßig noch irgendwo im Oktober rum.
    Vielleicht ist das Wetter daran schuld, oder weil ich wirklich wenig in die Stadt gehe und noch
    kaum die Deko in den Schaufenstern bewundern konnte.

    GG hat heute ein Adventsgesteck gekauft.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    dekoriert habe ich auch noch nicht.Gestern habe ich erst mal den Vorweihnachtsschmuck aus dem Keller geholt und ausgemistet.Dekorieren, kommt wahrscheinlich erst am Samstag dran.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    den Vorweihnachtsschmuck aus dem Keller geholt

    So weit bin ich kognitiv noch gar nicht, ich muss mir das jetzt 2 Tage lang heftig vornehmen, denn schließlich soll es am 1. Advent hier ein bisschen nett aussehen.

    oder weil ich wirklich wenig in die Stadt gehe und noch
    kaum die Deko in den Schaufenstern bewundern konnte.

    Genau. Ich glaube, so selten wie dieses Jahr war ich noch nie in der Stadt ... kein Weihnachtsmarkt, auf den man sich freuen kann ... obwohl ich ja der Meinung war, dass ich mir aus Weihnachtsmärkten nicht wirklich was mache. Aber zu wissen, dass sie laufen und andere sich drüber freuen, fehlt auf einmal doch sehr. Ob ich nachher mal die Fotos vom Dezember 2019 ausgrabe ... :unsure:

    @wilde Gärtnerin, du zeigst uns doch hoffentlich Bilder aller 6 Kränze, wenn sie fertig sind? Ich brauch das!
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo,
    hat schon mal jemand von euch einen alten Rodelschlitten zur Weihnachtsdeko benutzt? Ich bekomme am Wochenende einen und wollte mal hier nachfragen, ob ihr gute Deko-Ideen habt, gerne auch mit Fotos. Es ist wohl ein Schlitten mit Stoffbespannung und vorne solche gebogenen "Hörner". Der Schlitten soll im Freien aufgestellt werde, je nach Deko entweder im Hof überdacht oder unter freiem Himmel. Bisher habe ich schon mal meine alten Schlittschuhe als Zusatzdeko rausgekramt. Ich freue mich schon auf gute Ideen.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.816
    Ort
    Berlin
    Ich habe dieses Jahr endlich mal geschafft, aus alten Paletten diese Outdoor Weihnachtsdeko zu bauen, mit Kerzen bestückt finde ich sie sehr stimmungsvoll.

    Habe sie jetzt aus dem Garten auf den Balkon mitgenommen, leider ist meine Solarlichterkette kaputt, muss ich mal für Ersatz sorgen.

    9405.jpg
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.816
    Ort
    Berlin
    Die Bretter meinst du? Oder das komplette Objekt? Das sind quasi zwei halbe Paletten hintereinander geschraubt und dann noch einzeln versetzt. Ich hatte Palettenreste mit verschiedenen Brettbreiten
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Die Bretter meinst du? Oder das komplette Objekt? Das sind quasi zwei halbe Paletten hintereinander geschraubt und dann noch einzeln versetzt. Ich hatte Palettenreste mit verschiedenen Brettbreiten


    Danke, schreberin.
    Aber ich meinte -jetzt mal fachmännische ausgedrück: die Stärke:)

    Bin am Überlegen, ob ich so was mit unserer Stichsäge schaffe....
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.816
    Ort
    Berlin
    Ich kann am Wochenende mal Fotos im Tageslicht machen, wenn du möchtest.

    Ansonsten habe ich die Idee von Pintetest ds gibt's diverse Modelle
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo ihrs,

    mir geht es auch so, dass ich noch keine vorweihnachtliche Stimmung habe. Man kommt ja nicht in die Stadt...

    Obwohl ich auch nicht unbedingt nen Weihnachtsmarkt brauche, isses halt einfach ein Unterschied, ob man einfach hin gehen könnte, wenn man wollte, oder ob es halt gar keinen Weihnachtsmarkt gibt. Um Diskussionen vorzubeugen: ich finde es gut, dass sie abgesagt sind die Märkte. So gerät auch keiner in Versuchung.

    @00Moni00 : weißt du, was der Schwager fürn Material für die Engelsköppe genommen hat? Ich wollte mal Betonengel machen, hatte die Form schon fertig. Aber an den sauteuren großen Holzköppen aus Buche ist meine Produktionsserie dann leider gescheitert .
    @schreberin: tolle Holzstadt, sowas liebe ich.

    Gell, bei Pinterest kann man sich stundenlang festbeißen?

    LG, Tilda
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    weißt du, was der Schwager fürn Material für die Engelsköppe genommen hat? Ich wollte mal Betonengel machen, hatte die Form schon fertig. Aber an den sauteuren großen Holzköppen aus Buche ist meine Produktionsserie dann leider gescheitert .

    Ich hab damals Styroporkugeln mit eingeweichten Gipsbinden beklebt und als Heiligenschein ein Rosmarinkränzchen gewunden.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Danke Maria, das ist ein guter Vorschlag, der preislich mehr als akzeptabel ist.

    Da versuchst du nämlich für mehrere Leute ne nette Kleinigkeit zu basteln, nutzt Materialien recyclingmäßig und an den doofen Köppen gibst du dann auf. Gestern hab ich die Form im Keller stehen sehen , vielleicht gibt es ja noch was dieses Jahr...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hallo ihrs,

    mir geht es auch so, dass ich noch keine vorweihnachtliche Stimmung habe. Man kommt ja nicht in die Stadt...

    Obwohl ich auch nicht unbedingt nen Weihnachtsmarkt brauche, isses halt einfach ein Unterschied, ob man einfach hin gehen könnte, wenn man wollte, oder ob es halt gar keinen Weihnachtsmarkt gibt. Um Diskussionen vorzubeugen: ich finde es gut, dass sie abgesagt sind die Märkte. So gerät auch keiner in Versuchung.

    @00Moni00 : weißt du, was der Schwager fürn Material für die Engelsköppe genommen hat? Ich wollte mal Betonengel machen, hatte die Form schon fertig. Aber an den sauteuren großen Holzköppen aus Buche ist meine Produktionsserie dann leider gescheitert .


    LG, Tilda

    Tilda - die Engelsköpfe sind aus Styropor - mit Tapetenkleister bestrichen und mit weißem, feinen Papier beklebt.
    Der Heiligenschein ist aus Kupferdraht gebogen..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten