Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen.

Hörnchenfan

Mitglied
Registriert
24. Okt. 2021
Beiträge
83
Hallo Tierliebhaber,

ich habe mal ein paar Bilder und ein Video von unseren Mädels mitgebracht.

Mini (die kleinste im Bunde) "zerlegt" gerade eine Hagebutte:

Süss.jpg


Die süssen haben ein Laufrad spendiert bekommen... 60cm Durchmesser, damit der Rücken beim Laufen auch gestreckt ist:


Ich such die Tage mal aktuelle Bilder raus...

-Dirk
 
  • Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Mmmmh... lecker Paprika... da werden allerdings nur die Kerne gefressen:

    Paprika.jpg


    Hier haben die Mädels das erste mal Endivien aus dem Garten zu Gesicht bekommen. Wie man sieht, konnten die nicht still sitzen und waren hektisch am fressen... das bekommen die wohl in Zukunft öfters... es ist noch genügend im Garten am wachsen:

    Endivie.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Gar nicht so einfach, die Kleinen zu fotografieren, nicht?
    Aber jott, was für Herzklümpchen! Sind sie gut zu halten?
    Der Käfig ist sehr schön groß, und das Rad auch sehr groß, hehe, wird wohl auch gern als Schaukel gebraucht.
     
  • Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Gar nicht so einfach, die Kleinen zu fotografieren, nicht?

    Am besten gelingt es, wenn die ein "Leckerchen" bekommen und sich damit zurück ziehen. Dann sitzt es da... still und leise... und verdrückt das ganze.

    Sind sie gut zu halten?

    Nichts für Anfänger und auch nichts für Kinder. Diese Tiere sind anspruchsvoller als eine Katze oder Hund. Täglicher "Aufwand" liegt bei mindestens 4 Stunden. Freilauf nicht dazu gerechnet.

    Der Käfig ist sehr schön groß, und das Rad auch sehr groß
    3 Meter breit, 2 Meter hoch, 1 Meter tief... für die innen Voliere. Das ganze dann nochmal draußen, plus 35qm2 Freilauffläche in der Wohnung.

    Baumstreifenhörnchen sind "Hektiker". Die sind permanent in Bewegung. Nicht nur das die vorzüglich klettern können (in ihrer Heimat leben die in Baumkronen), nein, die können auch sagenhaft weit springen. Ein Sprung von 1 Meter oder mehr, ist keine Seltenheit.

    Und die sind unglaublich zutraulich. Die krabbeln an einem rum, in einem und drum herum. Hat man eine Jogginghose an... krabbeln die unter den Stoff, schnüffeln alles ab und suchen nach Leckerreien oder nach Möglichkeiten Leckerlies für später zu verstecken... Hammer süss die sind.

    Wir haben die Tiere jetzt seit ~ 9 Wochen und sind total verliebt in die Bande.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Aber jott, was für Herzklümpchen! ...

    Genau der richtige Begriff für die beiden Süsslis @Jazz Brazil

    @Hörnchenfan
    Niedliche Mädels hast du. Das riesige Laufrad für die beiden ist herrlich, sie haben offensichtlich viel Freude an dem schönen Weihnachtsgeschenk.
    Fein, dass ihr ihnen so viel Platz gebt, genau richtig für die kleine wuselige Bande.

    Immer her mit Berichten, Fotos und Videos! :love:
     
  • Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Hallo,

    ich habe mal ein Bild rausgesucht, wo alle 4 Mädels zu sehen sind:

    Alle vier.jpg


    Kaum zu glauben, aber die Mädels sind so gut wie "Kuschelzahm".

    Futter, welches sie besonders gerne mögen, wird auf der offenen Handfläche angeboten. Anfangs kamen sie an... schnüffelten ein paar Sekunden und zogen sich wieder zurück. Das "Leckerchen" wurde trotzdem angeboten, indem es in der Nähe deponiert wurde.

    Durch ein tägliches wiederholen, kam dann das erste Tier auf die Handfläche und schnappte sich das Teil (Beere, Hagebutte oder Mehlwurm).

    Vor kurzem blieb das erste Horn in der Handfläche sitzen und verspeiste dort das Futter. Wohl wissend, das nichts passieren kann. Ich schloss die Handfläche zu einer Art Kelch womit das Horn in einer Art "Becher" saß... quasi ein Becher voll Baumi.

    Das Mädel bleib in dieser Position sitzen und fraß weiter. Langsam... laaaaangsam... näherte sich ein Zeigefinger und fing an, das Horn zwischen den Puscheln zu streicheln.

    Was soll ich sagen? Es kam zu keiner Schockstarre... eher im Gegenteil... das Horn futterte weiter... schaute über die Schulter, was denn da passiert... stellte das futtern ein und genießte das kraulen zwischen den Ohren.

    Das ganze wurde langsam aber sicher wiederholt... mit einigen Tagen Abstand. Inzwischen lassen sich Drei von Vier Baumis sich vorsichtig am Nacken streicheln... ohne das weite zu suchen.

    Miki hatte sich die Tage sogar auf den Rücken gelegt, damit man ihr Bäuchlein streicheln konnte... sollte?

    Die Mädels erstaunen uns Tag für Tag mit ihrer Zutraulichkeit immer mehr. Das ist alles recht ungewohnt und Art-untypisch.

    Krank sind sie nicht, eher im Gegenteil... bissele moppelig, aber sehr sehr zutraulich. Sie flitzen einem bei jedem Freigang überall hinterher... Es könnte ja etwas leckeres abfallen
    :-)
    Nur gibt es außerhalb der Voliere keinerlei Extras. Die gibt es nur, wenn es an der Zeit ist, nach "Hause" zu gehen, und werden in der Voliere ausgelegt. Schwupps... gehen alle rein. Gut erzogen halt *hüstel*.

    Wehe man geht mit T-Shirt und Jogginghose in die Voliere. Dann heißt es "Attacke" und der Mensch wird überfallen. Unter das Shirt, in die Hose... überall wird nachgesehen, ob es dort nicht doch etwas fressbares zu finden gibt. Bei der Gelegenheit wird auch gerne mal "probiert" ob dieses Stück Haut oder jenes Stück Ohr nicht doch fressbar ist... von den Haaren spreche ich erst gar nicht.

    Wir lieben unsere Mädels Tag für Tag mehr. Wir wachsen gerade zu einer kleinen Familie zusammen... Leben und Leben lassen.
    Hier gucken zwei aus einer Korkröhre. Solche Röhren werden gerne zum übernächtigen angenommen... da es in deren Augen "Naturhöhlen" sind:

    Huhu.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Find ich gut, daß ihr mehrere habt. Da hört man auch die Liebe zum Tier, man muß sich schon erstmal in Geduld üben, um ein Tierchen handzahm zu bekommen.
    Und sie schauen in Jogginghosen nach, ob sie nicht...ähem....was zu futtern kriegen? Hmmm, bissl übergriffig, das Putzigtier, was? Hehe.

    Ich hab mir gestern noch ein paar Videos von den Hörchen angeschaut, machen ja doch ziemliche Nähmaschinengeräusche. Sprachbegabt und unterhaltend.
    Ja, so muß das sein, diese Pfeifhasen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Was sind die süß...ich bin ja eh so ein Fetischist, was Fellzeichnung betrifft, aber diese weißen Flecken über den Augen sind schon arg zuckerig.
    Und diese Ohren. :ROFLMAO:

    Ich hab mich schon oft gefragt, wie es sich anfühlt, mit einem Pelz auf die Welt zu kommen, kein Wunder, daß sie miteinander ständig kuscheln.

    Sehr schöne Fotos sind das.
     
  • Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Danke @Frau Spatz

    Wir sitzen manchmal ein, zwei Stunden vor der Voliere und schauen den Kobolden zu. Das Sozialverhalten von diesen Tieren ist sehr ausgeprägt. Es wird sich gegenseitig geputzt, zusammen ein Nickerchen gemacht (Mittagsruhe), sich gegenseitig das Futter geklaut (Futterneid).

    Dabei gibt es nie Streitereien. Klaust du mir meine Nuss... hol ich mir halt eine neue ;-) Es wird nie langweilig, den süßen zuzusehen. Die sind halt den ganzen Tag in Bewegung... klettern, springen (nicht nur weit, auch sehr hoch/tief), Futter suchend (das wird von uns versteckt, damit es nicht langweilig wird).

    Der Fernseher lüft immer weniger. Wenn die Ladys so gegen 18 Uhr schlafen gehen, kann man sich mal einen Film ansehen. Ansonsten ist Hörnchen-TV viel interessanter :-D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ach Gott sind die süß! :love:
    Da zuzusehen wäre mir auch allemal lieber als fernsehen!

    Kann es sein, dass der Mensch kein natürlicher Feind dieser Tierchen ist und sie deshalb so schnell zahm werden?

    Eine Bekannte von uns, die im Bereich Fledermausforschung tätig ist (nein, nicht in China, und auch nicht im Bereich Genetik sondern ausschließlich Beobachtung im natürlichen Umfeld und Verhalten ;-)) erzählte, dass die Fledermäuse grundsätzlich keine Angst und keinen Respekt vorm Menschen hätten, weil sie ihn nicht als natürlichen Feind kennen. Werden sie kurz in die Hand genommen, zeigen sie keine Anzeichen von Angst, höchstens Wut, falls sie es als Unverschämtheit empfinden.

    So oder so, wunderbar, dass die kleinen Racker euch schon so vertrauen und eure Anwesenheit als positiv empfinden, immer nur her mit Bildern und Berichten. (y)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Sehr putzig, die Bande.

    Wie kommt man eigentlich auf die Idee, sich solche, doch eher ungewöhnliche
    Haus-,(Tierchen) zu halten?
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Wie kommt man eigentlich auf die Idee, sich solche, doch eher ungewöhnliche
    Haus-,(Tierchen) zu halten?

    Wir waren vor 12 Jahren in Vietnam auf Urlaub und sind dort auf diese Tiere in freier Wildbahn gestoßen. Die Tiere waren/sind so zutraulich zu Menschen, das sie einem Futter aus der Hand nehmen. Ja, selbst auf einem Menschen klettern sie in freier Wildbahn auf einem herum um nach verstecktem Futter zu suchen.

    Als wir wieder Daheim waren, haben wir uns im Internet und bei Zoos Informationen geholt, was die Haltung betrifft und sind zu dem Entschluss gekommen, dass das die richtigen Tiere für uns sind.

    Der Platzbedarf für auch nur ein einziges Tier (die dürfen auf keinen Fall alleine gehalten werden, es sind Gruppentiere!) ist enorm. Für zwei Tiere, welches die Mindestanzahl ist (besser drei, falls mal eins stirbt. Baumis können alleine nicht überleben) beträgt der Raum für eine Haltung 2x 2x 1 Meter (Höhe, Breite, Tiefe).

    Durch einen Parasiten wurde unsere Gruppe dahin gerafft und wir wechselten auf Krummschnäbel. Die wurden allerdings im letzten Herbst verkauf und wir haben uns erneut Chinesische Baumstreifenhörnchen angeschafft.

    Diese Tiere sind halt zu drollig. Es sind quasi kleine Hunde. Die hören auf ihren Namen und folgen einen (fast) aufs Wort.

    Allerdings sind diese Tiere auf keinen Fall etwas für Kinder oder Jugendliche. Die Haltung ist nicht ganz einfach und man ist als Neuling schnell damit überfordert. Von den Anschaffungskosten und den Kosten während der Haltung, rede ich erst gar nicht. Ein Tierarzt Besuch kann schnell bei ein paar 100 Euro enden.
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Die haben Fingerhandschuhe an!

    Jau, um ihre Fingerabdrücke zu verbergen.

    Vorhin komm ich ins Wohnzimmer und wunder mich, wo die fehlenden Bücher im Regal sind. Ich genauer hingesehen, hockten die Unschuldslämmer hinter den verbliebenen im Regal und schauten mich gaaaanz unschuldig an. So ala... die sind von alleine runter gefallen... ehrlich!!!
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Es ist übrigens erstaunlich, was für Kräfte die Baumis aufbringen können. Die Mädels haben mir die Tage eine Festplatte aus dem Schrank geschoben. Das MUSS Teamwork gewesen sein. Für ein Horn alleine ist das Dingen viel zu schwer.

    Was die so alles anstellen, schlimmer als Kleinkinder ^^ Aber wir lieben sie... jeden Tag mehr.

    Beim letzten Freigang kam ein Mäuschen mit einer Haselnuss auf meine Schulter geklettert und hat die dort geknackt und verspeist. Angst? Nicht die Spur. Das die Tiere sich vorsichtig streicheln lassen, ist sehr selten und zeugt von Vertrauen dem Menschen gegenüber.

    Im Sommer sind die Baumis aus der Pubertät raus und sind somit geschlechtsreif. Dann kommt ein Bock hinzu und es dürfen Babys "gemacht" werden. Das ganze ist nicht so einfach zu händeln und ist extrem aufwendig. Die Jungtiere sind jetzt schon bis Ende 2023 reserviert oder bereits angezahlt und verkauft.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh mann, sowas zahmes, da blinkert mir auch ein Herz. Ich versuch schon die olle Taube etwas weniger schreckhaft zu kriegen, damit sie nicht immer im Kamikazeflug wieder vom Balkon eiert.
    Heute saß sie endlich mal entspannt auf dem Geländer, während ich gewerkelt hab.

    Die Hörnchen leben recht entspannt in eurem Schrankregal, hehe. Hatten keine Lust auf Technik im Schlafgemach, was? Hehe.
    Schön, wenn die Nachzucht klappen würde. Sollen ja nivht umsonst trächtig werden. Wenn sie vermittelt werden können, wäre das schon toll, nicht?
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Wenn sie vermittelt werden können, wäre das schon toll, nicht?

    Der "Absatz"ist mehr als gesichert. Nur bekommt nicht jeder Interessent ein Tier von uns!

    Zuerst einmal wollen wir die Haltungsbedingungen sehen= die Größe der Voliere, ob Auslauf gewährleistet werden kann, ob ein Tierarzt in greifbarer Nähe ist und vieles mehr. Baumis sind keine Hamster oder Meerschweinchen. Diese Tiere zu halten, ist eine enorme Verantwortung.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Hörnchenfan
    Die Baumis sind :love::love::love::love::love::love::love: und haben den Schalk im Nacken. Sowas von niedlich aber auch!
    Hat die Festplatte den Sturz überlebt? :eek:
    Den Kleinen kann man nicht böse sein! Süße Unschuldslämmer! :love:

    Die Babies sehen bestimmt auch zum Knuddeln aus.

    Sehr gut, dass ihr drauf achtet, und nicht jeder von euch Baumi-Kinder adoptieren darf.

    Wie viele Baumis hat ein Wurf?
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    ............... Baumis sind keine Hamster oder Meerschweinchen. Diese Tiere zu halten, ist eine enorme Verantwortung.

    Möchte hier mal einwerfen, dass jegliche Art der Tierhaltung eine enorme Verantwortung ist und auch sein sollte. Genau so ist die Haltung von Meeris nicht als Pillepalle abzutun oder als weniger Anspruchlos.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5
    Plaste Was hat unsere Mirabelle? Obstgehölze 8

    Similar threads

    Oben Unten