Unsere Oase

  • Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Ich meld' mich hier ganz offiziell als Interessent für einen Platz unter dem terracotta-farbenen Schirm an ..

    Arme Mutts, die erholsamen, terracottfarbenen Stühle sind leider schon gebucht, wenn Dir der terracottene Schirm so am Herzen liegt, käme als letztes Entgegenkommen ein Stehplatz darunter in Frage, Du und andere unserer Forumsmitglieder würden dann so ca mittig drunterstehen, erwähnenswert wäre noch, dass für diesen Stehplatz eine kleine Gebühr erhoben wird, welche durch die Anzahl der Stehgäste geteilt wird.... soll ja hier auch fair zugehen..
    ...
    s030.gif
    s030.gif
    s030.gif
    s030.gif
     
  • Zwergerl

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2009
    Beiträge
    204
    mich hauts hier fast um - Euer Garten is ja mehr als Geil -würd sofort tauschen
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mädels, Mädels :)
    Erst einmal lieben Dank für eure "Komplimente".
    Jetzt könnt ihr sicherlich auch verstehen, warum wir so forciert an diesem Platz gearbeitet haben.... der Sommer ist endlich auch bei uns heute angekommen und ich gehe mal schwer davon aus, daß wir es uns abends dort gemütlich machen....
    Hinsichtlich der Einweihung.....
    Nur kein Stress!!!!
    Wer WIRKLICH kommen möchte, meldet sich bitte per PN bei mir, dann gibt es nähere Einzelheiten - JEDER ist uns herzlich willkommen.
    Es wird gegrillte Würstchen, Bier vom Faß und anti-alkoholische Getränke geben!
    Der Termin zur Einweihung ist geplant für Ende Juli bzw. Anfang August, an einem der Samstage, also entweder der 24.7. oder der 01.08.!!!
    Wir sind übrigens schwer in der Planung für das nächste Projekt, welches wir (eigentlich) erst 2010 angehen wollte - ein Pflanzenteich zwischen den beiden Terrassen...
    so, und "denn man Tau"..... ich warte auf eure PNs :)
    Eva-Maria
     
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Eva-Maria,
    erst mal ein dickes Lob für die Gestaltung eurer Terrasse. Die Nachtaufnahmen sind wunderschön. Da will man doch glatt nicht mehr in Bett, oder?
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Rosemarie-Anna,
    freut mich, daß Dir unser neuer Lieblingsplatz auch so gut gefällt.
    Gestern Abend haben wir mit Freunden gegrillt, es wurde doch glatt 01.00 Uhr... bevor wir die Bande rausgeschmissen haben....
    Keiner wollte von der Terrasse runter..... es war noch sssoooo schön :)
    Eva-Maria
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Wer WIRKLICH kommen möchte, meldet sich bitte per PN bei mir, dann gibt es nähere Einzelheiten - JEDER ist uns herzlich willkommen.

    Das ist lieb von Dir Eva:D

    Shit, da bin ich gerade wech ... so was blödes ... trotzdem dank Dir für die liebe Einladung ... Kamelie, kannst meinen Stuhl haben ...

    Sehr nett Mutts, aber iiiicccccchhhhhhhhh hatte ja einen Stuhl, aabbbbbber der nützt im Moment nichts, weil Evas Oase fast 600 km entfernt liegt:(
    Also Kinder, falls noch ein Plätzchen im Sammelbus Richtung Norden frei ist, denkt bitte an mich( ich nehm auch einen Stehplatz im Bus)
    d020.gif
    p065.gif
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Mensch ist das schön geworden, das kann ich mir vorstellen, dass Ihr das Sitzen dort geniesst.
    Leider etwas weit weg, sonst hätte ich gerne den Stehplatz von Mutts übernommen.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Lt. Wettervorhersage... heute bis 30°C!
    WO BITTE... in Deutschland???? .... habe ich mich gefragt, als ich heute morgen gegen 06.00 uhr aufstand..... diesig, ja fast richtig neblig, war es....
    die Pferde auf der Koppel hinter unserem Grundstück HÖRTE ich lediglich, als sie kurz darauf rausgelassen wurden, im donnernden Galopp kamen sie angeschossen..... zu sehen war nichts.
    Um 07.15. uhr sah es dann schon etwas besser aus, die Pferde waren zu sehen, aber es war immer noch reichlich trübe.
    Gegen 11.00 uhr auf einmal riß die Wolkendecke auf, SONNE... und schlagartig wurde es wärmer.
    Da mußte ich doch ein Bild dieser kleinen Schönheiten machen, leider weiß ich nicht mehr wie sie heißen.... sind eine Sämerei aus England gewesen, die ich vorgezogen hatte, und dann zur Winde in den großen Kübel gesetzt...
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Pferde auf Koppel hinterm Grundstück_klein.jpg
      Pferde auf Koppel hinterm Grundstück_klein.jpg
      48,9 KB · Aufrufe: 86
    • bunte Schönheiten_klein.jpg
      bunte Schönheiten_klein.jpg
      72,1 KB · Aufrufe: 104
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Eva-Maria,
    sind die Pferde direkt vor eurer Haustür, einfach nur herrlich. Die kleinen Schönheiten sind doch hoffentlich keine F1. Ein paar Samen wären toll.
    LG Rosemarie-Anna
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, moin Rosemarie-Anna,
    yep, die Pferde sind quasi zum Greifen nah.
    Direkt hinter unser Grundstücksgrenze, nach hinten raus, nur durch einen Graben getrennt, laufen sie dort den ganzen Sommer. Vormittags die Jungpferde, eine Herde von ca. 50 Tieren. Nachmittags die Mutterstuten mit Folhen... werde mal versuchen, von der Herde ein Bild zu machen.

    Die kleinen Schönheiten: was bitte meinst Du mit F1?????
    Ich hatte die Samen online bei einer britischen Gärtnerei bestellt.... sie dan vorgezogen... und leider das Tütchen verloren, daher weiß ich nicht mehr... wie sie heißen...
    Eva-Maria
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Moin Eva-Maria,

    F1 bedeutet, dass die Samen der Pflanzen nicht wieder diese Blüten hervor bringt, sprich, dass da alles mögliche bei raus kommen kann.
    Bei F1-Samen werden die Mutterpflanzen mit ganz bestimmten Pollen bestäubt.

    LG
    Janine
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Eva: bei UNS hatte es gestern 30 Grad, und auch wieder ist es so vorausgesagt :)

    Die Höpperlis!! Ein Traum!! Bin doch eingefleischter Pferdenarr und früher ganz viel geritten. SO ein Ausblick von meiner Hollywoodschaukel aus würde alles nahe Perfektion bringen!!!
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Eva-Maria, ich habe mir gerade wieder einmal deine neue Terasse angesehen - einfach traumhaft. Die habt ihr so toll hinbekommen, dass man euch nur bewundern kann. Nun genießt aber auch einmal, oder habt ihr schon neue Projekte im Auge ? Wie sieht es denn mit Überschwemmungen aus, wenn jetzt immer so Regengüsse kommen ? Im Radio hörte ich, dass es in Dresden schon Probleme am Elbufer gibt.
    Diese hübsche Blume gefällt mir auch, wonach suchst du denn da, wenn du dir soetwas schicken lässt ? Ja, und die Pferde, das ist doch wie im Märchen. Wieso gibts da so viele ? Das wäre etwas für meine reit- und pferdeverrückte Tochter. Kann dort Reiturlaub gemacht werden ?
    LG Christina
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Moin Eva-Maria,

    F1 bedeutet, dass die Samen der Pflanzen nicht wieder diese Blüten hervor bringt, sprich, dass da alles mögliche bei raus kommen kann.
    Bei F1-Samen werden die Mutterpflanzen mit ganz bestimmten Pollen bestäubt.

    LG
    Janine

    Praxixbeispiel: habe im letzten Jahr rote Hängelöwenmäulchen gekauft. Fand sie sooo schick, habe ich Samen von gesammelt. Alle neuen Pflanzen sind in allen möglichen rosa/lila Tönen. Nicht eine rote dabei.

    Die überwinterten Hängelöwenmäulchen vom letzten Jahr, die sind natürlich alle wieder rot.

    LG Inkalilie
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Janine & Inkalilie,
    hab' ich doch prompt wieder was gelernt, danke für die sehr verständliche Aufklärung :)

    Kimi,
    man kann nicht alles haben im Leben, dann hätte ICH nämlich einen Sandstrand und Wellen vor den Füßen! SAND haben wir ja schon reichlich = Lüneburger Heide!
    Nur mit dem Strand und den Wellen.... dat will nich'!

    Christina,
    JJJJAAAA - hier kann man Reiterferien machen!
    Die Pferde auf der Koppel hinter unserem Grundstück gehören einem "Zucht- und Reitbetrieb", Overbeck in 21376 Salzhausen/Luhmühlen. Dort hat man sich sogar spezialisiert auf Kinder, deren Reitunterricht, Reiterferien, etc. Frag' mal "tante google"! :)
    Wenn Du nach der website von "21376 Salzhausen" suchst, dann kriegst Du auch jede Menge kostengünstiger Unterkünfte aufgezeigt!
    Hoffe, das hilft Dir erst mal.
    Überschwemmungen??? GsD keine... wir sind aber auch hunderte von Kilometern entfernt von Dresden, wir leben mitten in der Lüneburger Heide!
    Und ja, es gibt bereits ein neues Projekt.... was eigentlich erst für 2010 angedacht war.....
    Nachdem uns jetzt aber die Terrasse so was von "der Hand gegangen ist", werden wir gleich damit loslegen - es wird ein Pflanzenteich!!!!!

    Nun noch zu "F1" ja / nein....
    ich habe keine Ahnung, ob es sich bei diesen Schönen um F1-er handelt, werde es jedoch rausfinden. Werde aufgesammelte Samen im nächsten Jahr vorziehen, dann bin ich schlauer....
    Eva-Maria
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Soeben die "Stuten-Fohlenherde" genau vor der Nase gehabt, hier einige Bilder für die "Pferdeliebhaber" unter euch.
    Wenn sie könnten, würden sie gar zu gern unsere Kressen fressen, die wir genau hinter den Zaun gesetzt haben, allerdings...... auf unserer Seite des Grabens :)
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Ärger haben wollen_klein.jpg
      Ärger haben wollen_klein.jpg
      63,5 KB · Aufrufe: 66
    • Fohlen1_klein.jpg
      Fohlen1_klein.jpg
      65,8 KB · Aufrufe: 75
    • Herde1_klein.jpg
      Herde1_klein.jpg
      75,7 KB · Aufrufe: 73
    • Mutter mit Tochter_klein.jpg
      Mutter mit Tochter_klein.jpg
      71,8 KB · Aufrufe: 59
    • Stuten mit Fohlen1_klein.jpg
      Stuten mit Fohlen1_klein.jpg
      70,4 KB · Aufrufe: 69

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ach ja man kann nicht alles haben (seufz). Wir hatten früher einen Schrebergarten auch mit Pferden gleich nebenan. Manchmal vermisse ich die schönen Tiere, aber dafür haben wir ja jetzt ein Häuschen mit Garten.
    Bin ja mächtig gespannt auf Euren Pflanzteich.

    Bis zum nächsten Mal Beate
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Soeben die "Stuten-Fohlenherde" genau vor der Nase gehabt, hier einige Bilder für die "Pferdeliebhaber" unter euch.
    Wenn sie könnten, würden sie gar zu gern unsere Kressen fressen, die wir genau hinter den Zaun gesetzt haben, allerdings...... auf unserer Seite des Grabens :)
    Eva-Maria



    Uii... das Schecken-Fohlen.... das komm ich mir gleich holen... könnte grad so in den Kofferraum meines Vans passen. Die anderen sind aber auch toll! *glasige*Augen*krieg*und*irre-kuck*
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Da denkt man an nichts Böses, verbringt wieder mal einen wunderschönen Tag im Garten, immerhin 5 Eimer Unkraut gesammelt heute... dat Zeug wächst aber auch, irre!
    .... und schaut die Nachrichten.... mir ist vor Schreck fast das Weinglas aus der Hand gefallen: Essen: Schnee, Hagel, Land unter..... selbst die Notfallfahrzeuge mussten von der Feuerwehr wieder flott gemacht werden und man schaltete den Winter-Streudienst und deren Fahrzeuge ein!!!!!
    HALLOOOOOOO - geht's noch?????????????
    Unglaublich, hätte ich es nicht selbst in den Nachrichten gesehen, ich hätt's nicht glauben können!!!!!!!
    HIER war GsD die Welt heute in Ordnung, nachdem wir gestern 33°C bei drückender Schwüle hatten, gibt es auch selten.... normalerweise geht immer ein Lüftchen....
    Hab' dann auch ein paar Bilder gemacht....
    die BLAUE Hortensie ist derart intensiv blau, daß man glauben könnte, ich hätte sie angemalt :)
    Schaut selbst,
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • blaue Hortensie_klein.jpg
      blaue Hortensie_klein.jpg
      112,9 KB · Aufrufe: 149
    • Malve in Blüte_klein.jpg
      Malve in Blüte_klein.jpg
      113,9 KB · Aufrufe: 163
    • Minihängepet_Duftgeranie_klein.jpg
      Minihängepet_Duftgeranie_klein.jpg
      81,3 KB · Aufrufe: 145
    • Nemessis zweifarbig_klein.jpg
      Nemessis zweifarbig_klein.jpg
      80 KB · Aufrufe: 136
    • Rambler Bleu Magenta_klein.jpg
      Rambler Bleu Magenta_klein.jpg
      90,2 KB · Aufrufe: 144
    • Tomate_Hängepet_Kletterkresse_klein.jpg
      Tomate_Hängepet_Kletterkresse_klein.jpg
      92,5 KB · Aufrufe: 159

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Unser Zaun zur Pferdekoppel, wo der Graben längsläuft.... nur Quäke, Wildwuchs..... schaut selbst.
    Giralda, unsere stolze Spanierin, muß immer nach den Bienen schauen...
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Gartenzaun3.jpg
      Gartenzaun3.jpg
      378,2 KB · Aufrufe: 164
    • Gartenzaun mit Kressen_Black Beauty_MiniSonnenblumen_klein.jpg
      Gartenzaun mit Kressen_Black Beauty_MiniSonnenblumen_klein.jpg
      95 KB · Aufrufe: 176
    • Giralda am Gartenzaun_klein.jpg
      Giralda am Gartenzaun_klein.jpg
      101,5 KB · Aufrufe: 126

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So, so.... Landei, hey! :)
    Da kann ich doch nur sagen: FAULE Labbis!!!! :) :) :)
    Lassen sich in so 'nem offenen "Cabrio" durch die Gegend kutschen und versuchen Mädels damit zu beieindrucken! :)
    Giralda ist so fit, daß sie bis zu 60km/h schnell SELBER rennen kann - das macht die gute Landluft!!! :)
    Dieses nette kleine Gefährt wäre aber genau richtig für mich.... solltest Du also was für die Gesundheit Deiner Schnuten tun wollen, kannst Du es gern bei mir "parken" ;)
    Eva-Maria
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Ja nee, is klar ...;)
    Habe das Gefährt für kleines Geld, Ende Mai total gammelig und rostig gekauft und bis jetzt daran gearbeitet, dass es so ausschaut. Nun fahren die Labis und ich erst einmal selbst damit. :D
    Also mein Tipp: Schau ob Du auch eine Rostbeule findest, investiere ein "paar" Stunden und dann freue Dich über das Ergebnis. ;)
    60kmh wird meine Lara wohl nicht schaffen, dafür schwimmt sie wie ein Fisch stundenlang und ohne Pause und zum Wasser lässt Madame sich kutschieren.

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Kimi,
    wir haben gleich 2 davon :)
    Es sind "English Pointer", eine Jagdhundrasse.... und schnell wie der Wind.
    Giralda ist 3-jährig, India wird im September 5 Jahre jung.
    Beide stammen aus dem spanischen Tierschutz.
    Beide jagdlich hoch ambitioniert, daher ist es wichtig, daß sie täglich durchgearbeitet werden - also eine Jagdhundrasse, die in jagdlich erfahrene Hände gehört!
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • beide vorstehend im Garten_klein.jpg
      beide vorstehend im Garten_klein.jpg
      62,1 KB · Aufrufe: 141
    • stark und stärker_klein.jpg
      stark und stärker_klein.jpg
      50,8 KB · Aufrufe: 125

    Schokofreak

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Nahe FFM
    Liebe Eva-Maria,

    Du und Dein GöGa habt euch wirklich ein wunderschönes Paradies geschaffen. Ich habe mich letzte Nacht hier angemeldet, weil ich neugierig auf Deine Fotos war und hab mich im Laufe des Tages weiter durch Dein Paradies geklickt (und zusätzlich immer wieder nach Informationen zu Pflanzen im Forum gesucht).

    Denn wir haben heute angefangen, unseren Garten (ein kleiner Schrebergarten) "mal wieder" etwas aufzuräumen. - Ich bin nicht sicher, ob wir dieses Jahr schonmal dort waren... :(
    Und da ich dort auch einiges umplanen möchte, damit unsere Hunde auch ein wenig toben können und unsere Tochter auch eine Ecke mit Schaukel und Planschbecken hat.... suche ich noch viele Gedankenhilfen :)

    Nun, wie dem auch sei, es ist ein Traum, seinen Garten direkt am Haus zu haben und seine freie Zeit so gerne dort zu verbringen. Es ist wunderbar zu lesen, dass Du und Dein Mann dieses gemeinsame Hobby so gerne betreibt und Euch damit auch so schöne Überraschungen machen könnt, euch gegenseitig einfach wunderschöne Momente zu schenken.

    Das wollte ich als ersten Beitrag meinerseits jetzt einfach loswerden :cool:

    Ganz, ganz liebe Grüße in Euer Paradies

    Schoki
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Liebe Schoki,
    jetzt bin ganz grührt.... ob Deiner lieben Worte!
    Lieben, lieben Dank, ich weiß es zu schätzen... sowohl Deine netten Zeilen als auch meinen GöGa.
    Heute abend haben wir wieder auf unserer neuen Terrasse zu Abend gegessen, die letzten Sonnenstrahlen ausnutzend..... dann alles gut verpackt, Strandkorb, Ampelschirm, Tisch & Stühle.... es soll die nächsten Tage recht ungemütlich werden.
    Unsere doggis natürlich, wie immer, dabei, brav auf ihren Hundebetten, während wir uns das Abendessen schmecken liessen. Doggis waren schon satt... und nur noch müde.... :)

    Dir/euch viele glückliche und erholsame Momente in eurem Schrebergarten... mach' Deinen eigenen thread auf... und lass' uns doch alle teilhaben.... an "eurer Oase".
    Herzliche Grüße
    Eva-Maria
     

    Schokofreak

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Nahe FFM
    *lach*.... das überleg ich mir mal....

    Wünsche Dir bzw. Euch erstmal eine gute Nacht und hoffentlich werden die nächsten Tage nicht so schlimm, wie angekündigt... wir würden gerne noch diese Woche weitermachen mit unserem Tabularasa.... :cool:

    Ich schau auf alle Fälle gerne wieder bei Dir vorbei. - Soviel steht fest.

    Nachti....

    Schoki
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Wow, deine blaue Hortensie ist ja eine Pracht! Und du hast da nicht nachgeholfen? Erstaunlicherweise blüht bei mir eine auch mit so violettblauen Blüten, obwohl wir keine saure Erde haben. Die ist aber noch klein, vielleicht wird sie im verlauf der Zeit immer rosafarbener. ISt das eine violette Malvenart auf dem Bild neben der Hortensie? Die sieht ja toll aus, weisst du evt. den Namen?
    LG Carmen

    (Wunderschöne Tiere hast du, und es sieht so aus, als hätten sie mächtig Spas miteinander ;-)
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Wenn es ungemütlich werden soll, dann räume bloß alles weg!
    Ich habe vorhin einen alten Kollegen von seinem Lkw abgeholt, den ich zwei Jahre nicht gesehen hatte.
    Auf dem Weg hier her hat der Himmel auf einmal seine Schleusen geöffnet - Blitz, Donner Hagel inclusive, ich konnte weder die Straße erkennen noch sonst irgendwas. Teilweise, hätte ich mich nicht ausgekannt, wäre mir nicht mehr klar gewesen wo ich war!
    Das neue Verdeck am Suzuki hat diesen Wassermassen auch nicht standhalten wollen, es hat dann doch getröpfelt, es war unglaublich!
    Die Gullis sind übergelaufen und die Feuerwehr musste ausrücken um Keller leer zu pumpen.
    Wenn DAS Wetter zu Euch wechselt, dann wünsche ich schon mal viel Spaß. :rolleyes:

    LG

    Janine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    @ Hagebutte,
    hinsichtlich der BLAUEN Hortensie:
    sie hat "Kaffeemehl" als Dünger und Bittersalz gekriegt - nichts weiter. Wir können uns auch nicht erklären, wie das so intensive BLAU zustandegekommen ist, Höhe der Hortensie, ca. 1,30.... steht dort seit 4 Jahren.
    hinsichtlich Deiner Anfrage zur Malve:
    ja, es ist eine Malve, Name weiß ich leider nicht. Habe sie als kleines Pflänzchen vor 2 Jahren auf dem Wochenmarkt gekauft, hat dieses Jahr eine Höhe von gut 1,0 m und säht sich selber aus, dauernd muß ich "kleine Sprößlinge" auszupfen, sonst würden wir zuwuchern.
    hinsichtlich unserer Schnuten:
    hatten beide einen grottenschlechten Start ins Leben..... hier wurden sie erstmalig GUT behandelt. Manchmal habe ich den Eindruck, daß sie DAS genau wissen. Es ist erstaunlich, WIE sie sich bemühen alles recht zu machen.... der Spaßfaktor darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen - ich denke, die GESUNDE Mischung macht's.... Gehorsam vs Lebensfreude, Vertrauen, Schmuseeinheiten und das Miteinander:)

    @Schrankdackel
    ENTGEGEN der Wettervorhersage ist es hier GsD sommerlich warm & trocken. Recht windig und dicke, schwarze Wolken ziehen durch.
    Wollen wir mal hoffen, daß es so bleibt..... auf Unwetter sind wir hier nicht erpicht!
    Haben gestern Abend auch brav alles aufgegessen... lt. Ansage meiner Mutter in meiner Kindheit.... hilft dies... um schönes Wetter zu kriegen :) :) :)
    Eva-Maria
     

    Schokofreak

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Nahe FFM
    Ich nochmal :)

    Verschlägt mich einfach dauernd wieder hierher zu Dir ins Paradies :)

    Also, um Dir bzw. dem Forum ein paar Berichte abliefern zu können: hab mir nach dem Defekt meiner Digi gestern eine Einwegkamera bei dm geholt und heute gleich zum Entwickeln eingeworfen. Sobald die Bilder da sind, geb ich Dir/Euch mal einen Einblick --> im eigenen Beitrag.

    Aber sag bitte nicht, ich hab Dich nicht vorgewarnt...
    Nachdem wir gestern schon recht fleißig waren, haben wir uns eine kleine Hortensie gekauft, die auch in den Garten kommt, sobald ich einen entsprechenden Platz gefunden habe. Hoffentlich wird sie auch so schön blau wie Deine.... Kaffeemehl ist Kaffeesatz?
    Bislang hab ich nur gelesen, dass man sie mit Alaun gießen soll, damit sie lila / blau statt rosa wird.

    Nun, wir haben heute 8 große Mörtelwannen mit Unkraut zur Entsorgung gebracht. 3 sind schon wieder voll - und das bei DEM Wetter.

    Ein paar Folgefotos sind noch auf der Einmal-Cam gelandet. Hoffe, bald eine neue Digicam zu finden.

    So, genug geplaudert. Ich hoffe, der Elan hält an, wenn ich mich in Deinem Paradies so umsehe.... *neidisch bin* :???:

    Hab meinen lieben GöGa erstmal von meiner kompletten Umgestaltung überzeugen müssen :)

    Jetzt gehts richtig ran...

    Ganz liebe Grüße und eine gute N8 :)

    Schoki
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Schoki,
    ja, Kaffeemehl... ist Kaffeepulver, welches einmal durch die Maschine zum Kaffee kochen genutzt wurde.
    Hortensien, Rosen, Oleander, Zylinderputzer..... lieben dieses Kaffeemehl und machen einen ordentlichen Schub, wenn sie ab und an damit gedüngt werden!
    Freue mich schon, wenn Du Deinen eigenen thread aufmachst und wir alle Bilder und Beschreibungen von Dir sehen/lesen dürfen.
    Eva-Maria
     

    Schokofreak

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Nahe FFM
    Und? Habt Ihr noch schöne Stunden in Eurem neuen Ruhepool gehabt oder hat es Euch davongespült? :confused:

    Bei uns hat es sich erstaunlicherweise gehalten und auch unser Garten macht schon Fortschritte :cool: - und das freut mich sehr...

    Wünsche Euch eine gute Nacht und schicke Euch liebe Grüße....

    Schoki

    ps: heute kam meine Blumenbestellung an.... oh, wie ist das motivierend. Stehen bislang noch auf dem Balkon die guten. Aber morgen geht es dann in den Garten :D
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Shoki,
    gestern war das Wetter noch ziemlich okay... heute mussten wir nicht sprengen, um es mal vorsichtig auszudrücken :)
    So, so... Pflanzenlieferungen.... auf'm Balkon... und morgen in den Garten..... wir warten die entsprechende Bild-Dokumentation, nicht vergessen:)
    Eva-Maria
     

    Schokofreak

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Nahe FFM
    Oh, wie könnte ich das vergessen? - Bin schon fleißig bei ebay nach einer neuen digitalen Begleitung am suchen ;)

    Die Blümchen müssen sich von dem anstrengenden Transport erholen... und ich hoffe jetzt noch, jemanden zu finden, der uns unsere Bäume mal zurechtschneidet (so denn die Zeit für "Beschneidungen" gekommen ist)...

    Und ab Montag muss ich wieder arbeiten, da lass ich mich dann überraschen, wenn ich aus der Firma komm, was sich alles getan hat...

    Also - wie versprochen, alsbald mehr...

    Ganz liebe Grüße
    Schoki
    (die die letzten 3 Tage auch erstaunlich trocken geblieben ist :cool:)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Meine "key learnings" von heute:
    - unser Garten explodiert!
    - hier ist mehr Verkehr als auf dem Frankfurter Flughafen, hunderte von Starts und Landungen "der anderen Art" minütlich :)
    - wir sind im Farbrausch - macht süchtig!!!
    - 1 Stunde im Garten ist so gut für die Seele wie 1 Woche Urlaub
    - war man beizeiten fleißig, darf man sich jetzt wochenlang die Augen verwöhnen:)
    - warum der Schmetterlingsflieder seinen Namen auch verdient!
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • blaue Hortensie_klein.jpg
      blaue Hortensie_klein.jpg
      131,8 KB · Aufrufe: 121
    • Dahlie und kletter fleißig_klein.jpg
      Dahlie und kletter fleißig_klein.jpg
      93,1 KB · Aufrufe: 101
    • gefüllter Hibiskus_klein.jpg
      gefüllter Hibiskus_klein.jpg
      59,2 KB · Aufrufe: 116
    • Gladiatoren_klein.jpg
      Gladiatoren_klein.jpg
      82,3 KB · Aufrufe: 136
    • Hangbeet_klein.jpg
      Hangbeet_klein.jpg
      134,5 KB · Aufrufe: 125
    • kalifornischer Mohn_klein.jpg
      kalifornischer Mohn_klein.jpg
      112,2 KB · Aufrufe: 119
    • Kressen am Zaun_klein.jpg
      Kressen am Zaun_klein.jpg
      113,4 KB · Aufrufe: 116
    • Limette_klein.jpg
      Limette_klein.jpg
      64,7 KB · Aufrufe: 135
    • pink Phlox_klein.jpg
      pink Phlox_klein.jpg
      109,2 KB · Aufrufe: 123
    • rosa Lilie_klein.jpg
      rosa Lilie_klein.jpg
      73 KB · Aufrufe: 119
    • rosa Malve blauer Lavendel_klein.jpg
      rosa Malve blauer Lavendel_klein.jpg
      109,6 KB · Aufrufe: 131
    • Schmetterling auf Lavendel_klein.jpg
      Schmetterling auf Lavendel_klein.jpg
      39,1 KB · Aufrufe: 122
    • Schmetterling und Hummel auf Wandelröschen_klein.jpg
      Schmetterling und Hummel auf Wandelröschen_klein.jpg
      34,9 KB · Aufrufe: 151
    • Schmetterlingsflieder_klein.jpg
      Schmetterlingsflieder_klein.jpg
      95 KB · Aufrufe: 115
    • Teller-Hortensie_klein.jpg
      Teller-Hortensie_klein.jpg
      82,2 KB · Aufrufe: 136
    • weiß blau schwarzrot_klein.jpg
      weiß blau schwarzrot_klein.jpg
      89,9 KB · Aufrufe: 115
    • Wicken an Solarleuchte2_klein.jpg
      Wicken an Solarleuchte2_klein.jpg
      70,2 KB · Aufrufe: 149

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Deine Bilder sind ja wirklich eine Wohltat für die Augen.
    Bei mir blühen noch nicht: Hortensie, Schmetterlingsfleider, lila Phlox.
    Da kommen Deine Bilder wie gerufen.

    LG Beate
     

    silberoeschen

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Eva Maria,

    bin noch ganz neu hier, und zufällig auf deine Fotos gestoßen.:cool:
    Sie sind sooooooo wunderschön!!!!!:eek::eek:

    Euer ganzer Garten und Terasse, einfach KLASSE!!!!!!

    Doch sag mal, Wie macht ihr das mit eurem Kalthaus???
    Könntest du mir vielleicht einige Tipps, oder Pläne davon geben.

    Denn so ein Kalthaus, das wäre auch was für uns, denn letztes Jahr sind viele Pflanzen von uns erfroren.

    Jedenfalls würde ich mich freune, wenn du einige Tipps für uns hättest.

    GLG Silberroeschen:???:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Silberroeschen,
    na, da freue mich mich wirklich, daß Dir unser Garten auch so gut gefällt.
    Hinsichtlich des "Winterkalthauses", schau mal in diesem thread, aktuell auf Seite 10, mein post vom 15.03., 19:45.... da siehst Du unser Winterquartier für die "Frostigen":)
    Baulich vorgegeben sind 2 Hauswände, sodaß mein Mann nur 2 "Wände aufstellen" muss. Diese sind aus Holzleisten und er hat quasi Rahmen gebaut, auf die starkes Plexiglas aufgenagelt ist. Dieses Plexiglas ist 2 mm stark, 1 m breit ... und gibt es von der Rolle zu kaufen... in guten Baumärkten. Die Stoßkanten der einzelnen Bahnen hat er mit Gewebeklebeband abgedichtet. Bei der schlimmsten Kälte (kälter als -15° C Dauerfrost) hat er dann von außen noch 2 Lagen Luftpolsterfolie davorgeklebt. So aht er 2 Stellwände und 1 Tür gebaut. Die Stellwände hat er dann mit kleinen Keilen auf dem Boden und unter der Decke/dem Dach des Terrassenüberbaus festgekeilt, nichts gebohrt oder fest verschraubt. Damit war es im Frühjahr, Anfang mai, auch ganz einfach, dieses Winterquartier wieder abzubauen.... Keile raus und die Elemente konnten ganz leicht abgebaut werden. Lagern den Sommer über in der Gartenhütte... und werden uns dann wieder gute Dienste leisten, wenn "Väterchen Frost" das nächste mal anklopft:)
    Hoffe, diese Beschreibung und o.g. post helfen Dir weiter, ansonsten einfach fragen...
    Eva-Maria
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Eva-Maria, oh, diese herrlichen Bilder, das ist Balsam für die Seele. Meine ist im Moment gerade besonders strapaziert, da kommen deine Blumen gerade recht.Was bei dir aber auch so alles blüht, ist wirklich eine Augenweide. Ich möchte doch glatt mal einiges zu mir hierher verpflanzen. Obwohl ich mich auch nicht beschweren kann. Macht sich die Gelenkblume bei dir auch so breit ? Ich habe außer der weißen auch noch eine rosa / fliederfarbene.
    LG Christina
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Eva-Maria, toll Deine Blumen. Was ist das auf dem 2. Bild von oben für eine bordeauxfarbene? Sommerflieder blüht bei mir noch nicht. Freue mich auf schon auf die Blüte und die vielen Schmetterlinge. Meine waren im Winter bis auf den Boden zurückgefroren, haben sich aber wieder gut gemacht.

    LG, Silvia
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Silvia,
    zum einen ist es eine Dahlie, die größere hinten....
    Die kleinen vorne, tja, da habe ich leider das Tütchen weggeschmissen und weiß den Namen nicht mehr.... habe ich aber aus gekauftem Samen vorgezogen, mühselig gepäppelt... und dann ausgepflanzt...
    Eva-Maria
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Eva-Maria,

    was für eine Blütenpracht! Der gefüllte Hibiskus gefällt mir besonders gut, kenne den bisher nur ungefüllt. Das Foto Schmetterling-Hummel-Tanz ist ja klasse, ein echter Schnappschuss!
    Da gibt es doch bestimmt bald noch mehr zu sehen, ich freu mich drauf.

    LG Nette
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten