Unsere Trockenmauer

sytom

Neuling
Registriert
09. Apr. 2007
Beiträge
5
Hallo, ich finde hier immer wieder Fragen zu Trockenmauern. Wenn ihr mal sehen wollt, wieviel Arbeit in einer Trockenmauer stecken kann, dann lade ich euch ein unser kleines Gartenprojekt von letztem Jahr zu betrachten. Die Steine sind direkt aus einem Steinbruch in Lindlar (Grauwacke, Bergisches Land). Angeliefert auf 14 Paletten zu 1 Tonne. Dazu kommt tonnenweise Schotter zum Hinterfüttern und Ausrichten des Mauerwerks.
Wenn ihr Fragen habt und selbst eine solche Mauer bauen wollt, könnt ihr gerne mailen, wir werden versuchen eure Fragen zu beantworten.

Gruss
Sybille
 
  • mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    AW: Trockenmauer

    Hallo,
    na da habt Ihr euch aber ne ganz schöne Arbeit gemacht.

    Mich würde allerdings brennend interessieren, was euch das ganze (ich meine vor allem die ganzen Steine) gekostet hat.

    Von der Gestaltung her schauts toll aus, aber habt ihr jetzt gar keinen Rasen mehr?

    Auf jedem Fall: Daumen hoch.

    Gruß
     

    Holly Johnson

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2008
    Beiträge
    38
    AW: Trockenmauer

    Ist es bei einer Trockenmauer von ca. 50cm Höhe zwingend nötig eine Kiesschicht zu hinterfüttern, oder würde auch eine Fliesbahn langen, um zu verhindern, dass Erde durch die Fugen gespült wird?
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Trockenmauer

    Hallo Sibylle,

    das habt ihr super hinbekommen und schön dokumentiert. Mir tut der Rücken schon beim Zusehen weh.

    Stell mal wieder ein Bild rein im Sommer, mal sehen, wie es so weitergewachsen ist.

    LG, Castellane
     
  • sytom

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    5
    AW: Trockenmauer

    @Holly,

    der Schotter hinter einer Trockenmauer schützt die Mauer vor auffrierender Erde und damit vor Drücken die daraus resultieren. Eine Vliesbahn wird es nicht schaffen, den Drücken stand zu halten. Die Steine deiner Mauer werden sich mit den Jahren verschieben und deine Mauer instabil werden lassen. Den Schotter brauchst du auch um Unebenheiten beim Legen der Steine auszugleichen. Auf keinen Fall Erde zum Ausgleichen nehmen! Schotter (frostfest) ist eigentlich das Billigste an der ganzen Mauer und für wenig Geld beim Bausstoffhändler zu bekommen.

    In einer Trockenmauer ist nur die Erde der Pflänzchen, die du während des Aufbaus hinein pflanzt. Diese Erde wird durch die Wurzeln der Pflanzen festgehalten. Es gibt also beim richtigen Aufbau mit Schotter überhaupt nichts was durch die Fugen gespült werden kann.
    Zwischen den Mauerfugen darf nichts sein ausser Luft oder wenig Schotter.

    Gruss

    Sybille & Thomas
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Trockenmauer

    ein schönes beispiel, wie man aus einem einfallslosen betonringe-mauerwerk etwas wirklich schönes machen kann.:lol:

    bin auch gespannt auf mehr fotos
    schnurr
     
  • Holly Johnson

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2008
    Beiträge
    38
    AW: Trockenmauer

    Danke Sytom.

    Dann ist die Sache mit dem Flies vom Tisch. Ist der Druck bei einer Mauer von nur 50 cm wirklich so gross, dass sich die (schweren) Steine verschieben können?

    LG,

    Holly
     

    sytom

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    5
    AW: Trockenmauer

    Holly,

    dafür musst du einen Experten fragen. Wir sind "nur" Hobby-Mauerbauer und haben uns an das gehalten, was Literatur und Internet empfohlen haben.

    Gruss

    Sybille
     

    Holly Johnson

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2008
    Beiträge
    38
    AW: Trockenmauer

    Holly,

    dafür musst du einen Experten fragen. Wir sind "nur" Hobby-Mauerbauer und haben uns an das gehalten, was Literatur und Internet empfohlen haben.

    Gruss

    Sybille


    Danke, ich habe jetzt Drainagekies bestellt und am Wochenende gehts los. Vielleicht mache ich nach Fertigstellung auch ein Bild und setze es hier ein.
     

    Holly Johnson

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2008
    Beiträge
    38
    AW: Trockenmauer

    @Holly,

    Den Schotter brauchst du auch um Unebenheiten beim Legen der Steine auszugleichen. Auf keinen Fall Erde zum Ausgleichen nehmen!Gruss

    Sybille & Thomas

    ...aber verdichten muss ich den Kies als Fundament doch, oder? Dann kann ich ja keine Unebenheiten (zumindest der untersten Reihe) ausgleichen.


    Holly
     
  • I

    irubis

    Guest
    AW: Trockenmauer

    Auch wenn mein Beitrag vielleicht etwas spät kommt:

    Ich setze Trockenmauern meist auf ein Betonfundament. Das hat den Vorteil, dass die erste Steinreihe mit Neigung gesetzt werden kann und dadurch die ganze Mauer eine Neigung hat. Die Neigung ist erforderlich, da in den meisten Fällen von einer Seite das Erdreich dückt.
    Die Mauer sollte so dick wie möglich sein. Deshalb die Steine so stapeln, dass davon nur die Schmalseite zu sehen ist. Die Kräfte, die gerade bei Hanglagen auftreten, können sehr hoch sein, so dass eine zu dünne Mauer irgendwann abgeht.
    Hinter die Mauer sollte eine Drainageschicht kommen. Woraus die besteht, ist eigentlich zweitrangig, wichtig ist, dass das Regenwasser ablaufen kann und die Mauer nicht absäuft. Ich werfe die Steinsplitter und den Bruch der Steine meist hinter die Mauer.
    Zwischen die Steine brauchts eigentlich nichts, man kann aber eine dünne (!) Schicht Erde auf die Lagerfuge legen.

    Nebenher gesagt: Der Mauerbau ist Knochenarbeit, sucht Euch Hilfskräfte, die noch einen intakten Rücken haben. ;)
    Steht die Mauer aber erst, wird sie bei entsprechender Pflege ein Pflanzen und Tierparadies.


    Gruss

    Winni
     
  • ElSer

    Neuling
    Registriert
    30. März 2007
    Beiträge
    8
    AW: Trockenmauer

    Hallo Irubis,

    stimme dir in den meisten Punkten zu.
    Nur das Betonfundament für die Neigung ist m.E. nicht unbedingt notwendig, ein verdichtetes Schotterbett tut das selbe.
    So habe ich es zumindest bei unserer Mauer gemacht.

    Gruß,

    ElSer
     
    I

    irubis

    Guest
    AW: Trockenmauer

    Hallo ElSer,


    ich habe mir Deinen Mauerbau mal angeguckt, sehr schön was Du dort gemacht hast. Wie alt ist die Mauer jetzt schon?
    Dort wo meine Mauer jetzt steht, stand schon einmal eine Mauer. Die ist aber vermutlich schon vor 200 Jahren gebaut worden, aber im Laufe der Zeit überwuchert und zusammengebrochen. Die Überreste hab ich erstmal abgebrochen und war erschüttert, welche Steinklötze darin sassen. Als Fundament der Mauer wurden tonnenschwere Granitblöcke benutzt, die ich nur mit einer Seilwinde rausziehen konnte. Daraus habe ich mir mein privates "Stonehenge" gebaut.
    Die jetztige Mauer besteht nun seit ca. 8 Jahren und ist aus Sandstein gebaut, im Sommer sehe ich quasi nichts mehr von den Steinen, denn alles wird von den Pflanzen überwuchert, wobei sich der Farn besonders breitmacht und ich ihn immer wieder zurückschneide, damit die anderen Pflanzen auch eine Chance haben.
    Derzeit habe ich noch ca. 10 Tonnen Granitsteine herumliegen, die ich demnächst - wenn ich genügend Hilfskräfte habe - zum Mauerbau nutzen werde. Gefälle habe ich bei uns genügend.

    Gruss


    Winni
     

    ElSer

    Neuling
    Registriert
    30. März 2007
    Beiträge
    8
    AW: Trockenmauer

    Hallo Winni,

    laß doch mal sehen...

    Kommt der Farn aus den Mauerfugen? Ist ihm das nicht zu trocken? Bei uns kommen bisher nur trockene Sachen aus den Fugen (Mauerpfeffer, Hauswurz,...), alles saftige wächst vom Hang her. Aber die Mauer ist jetzt auch erst 2 Jahre alt. Aber wir wollen auch weiterhin die Steine sehen, bei uns in der Umgebung hat es viele Weinbergmauern, und die gefallen mir schon sehr!

    Gruß,

    ElSer
     
    I

    irubis

    Guest
    AW: Trockenmauer

    Hallo ELSer,

    der Farn wächst wie verrückt aus den Fugen. Aber auch die anderen Pflanzen wachsen sehr gut. Ich denke, dass das in erster Linie an den Steinen liegt, denn der Sandstein kann Wasser aufnehmen und speichern. Teilweise sind die Steine schon sehr stark bemoost, was eigentlich ein Feuchtigkeitszeichen ist.
    Ich werde heute nachmittag mal ein paar Fotos machen und dann versuchen - das erste Mal - Fotos einzustellen.


    Gruss


    Winni
     

    sytom

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    5
    AW: Trockenmauer

    An alle Trockenmauerbauer und die, die es werden wollen:

    Tragt bei diesen schweren Arbeiten auf jeden Fall

    SICHERHEITSSCHUHE UND eine RÜCKENSTÜTZE

    sowie beim Bearbeiten der Steine

    EINE SCHUTZBRILLE !!!!!


    Wir hatten diese Rückenstütze, die ist nicht teuer und stützt den Rücken bei schweren Arbeiten, sie verhindert auch ein Verdrehen des Rückens beim Aufnehmen der Steine.

    Schutzbrille (im Baumarkt) - die kleinen Steinteile, die zum Beispiel beim Abschlagen der Überstände von Steinen entstehen, haben so eine Geschwindigkeit, dass sie locker die Haut aufplatzen lassen, wenn sie diese treffen (leider selbst erfahren). Was mit den Augen passiert, möchte ich gar nicht wissen ....

    Seht zu, dass keine weiteren Personen in der Nähe sind, wenn ihr Steinteile abschlagt!

    Gruss

    Sybille
     
    Zuletzt bearbeitet:

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Trockenmauer

    Hallo Sybille,

    ich habe zwar nicht vor ein Trockenmauer zu bauen,

    aber Deine Warnung ist berechtigt und sehr Wichtig,

    kosten sehr wenig Geld,

    im Verhältnis zu den Kosten danach, mit oben und unten "ohne" zu arbeiten

    LG
    Dieter.......danke sagend
     

    Holly Johnson

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2008
    Beiträge
    38
    AW: Trockenmauer

    Guter Einwand. Schutzbrille hab ich und die richtige Technik, wie man schwere Lasten trägt...

    Danke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten