Unterbau für Rasenfläche

Papa Schlumpf

Neuling
Registriert
18. Juni 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und begeistert über die Anzahl an Beiträgen. Ich habe bereits vieles über die richtige Saat und dem "planieren" gelesen. Mein Problem bzw. Antworten darauf hab ich allerdings nicht so ganz gefunden.

Ich musste unser Haus freilegen und hatte keine andere Möglichkeit, als das ganze Erdreich auf unserem Rasen zwischen zu lagern. Durch das permanente Überfahren mit Baumaschine ist natürlich nichts mehr übrig und die Rasenfläche muss neu angelegt werden. Nun meine Fragen unter der Hoffnung, dass mir einer weiter helfen kann:

- Bis zu welcher Tiefe muss der Untergrund aufgelockert werden?
- Da nicht mehr sicher gestellt werden kann, dass oberflächig Mutterboden anzutreffen ist...in welcher Stärke sollte man neuen Mutterboden aufbringen? Reichen dort wenige Zentimeter? Oder reicht sogar ein bindiger Boden ohne Nährstoffe und der Dünger wird den Rest schon erledigen?
- In Grenzbereichen ist noch alter Rasen vorhanden. Gibt es Tipps, wie man einen schönen Übergang zwischen jung und alt hinbekommt?

Bin auf eure Antworten gespannt...ansonsten bin auf learnig by doing angewiesen.

Gruß Thomas
 
  • N

    niwashi

    Guest
    mit ner Fräse so tief wie möglich (12-15cm) auflockern
    15cm Humus solltest deinem Rasen schon gönnen - evt mit Sand abgemagert
    den Übergang kriegst am besten hin indem du den neuen Samen über den alten Rasen "verwischend" drüberstreust ...

    niwashi, der mit Dünger alleine nichts machen würde ...
     

    Papa Schlumpf

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2008
    Beiträge
    2
    na, das ging ja mal schnell mit der Antwort. Vielen Dank.

    Das Auflockern sollte kein Problem darstellen, da ich noch einmal einen Bagger kommen lassen muss...der kann den Boden dann kräftig umwälzen.

    Die 15 cm Mutterboden sind schon eine Hausnummer...ich habe eine Rasenfläche von knapp 600 qm zu bewältigen. Da kommt schon ordentlich Mutterboden zusammen. Kann man eigentlich einen mit Sand abgemargeten Boden kaufen? Ich stelle mir das Untermischen schon ziemlich aufwendig vor.

    Gruß Thomas
     
  • N

    niwashi

    Guest
    kann man mit der Fräse machen ...

    niwashi, der mit dem Bagger nur ankratzen würde ...
     
  • psych1984

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2014
    Beiträge
    3
    hallo zusammen, bin auch neu hier und freu mich auf hilfreiche antworten:)

    ein freund und ich wollen aus einem stufen beet eine gerade rasenfläche gestallten.
    dazu ziehen wir eine mauer aus hangflor steinen, die aus ca 1,30 hoch werden soll.

    meine frage ist ob das füllmatterial aus einem kies-sand gemisch bestehen sollte oder rcl-schotter 0/45 ????

    kann ich auf dem unterbau direkt meinen mutterboden geben oder lieber noch ne vließschicht auslegen damit kein boden ausgespült wird .

    freu mich auf eure antworten
    lg jan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P welcher unterbau für rasenfläche Rasen 3
    M Unterbau für Hochterrasse mit L-Steinen und Sandfüllung Gartenarbeit 45
    Ostseekind Unterbau für Metallgerätehaus, Holzmiete und Mülltonnenstellplatz Sanierung & Renovierung 3
    F Unterbau für Rasenanlage nach Baumfällung Rasen 6
    T Vorgarten Unterbau Schotter Gartengestaltung 5
    F Randsteine betonieren - welcher Unterbau? Gartengestaltung 4
    T Hilfe beim Hochbeet-Unterbau Obst und Gemüsegarten 13
    C Gartenhaus Unterbau Anleitung Gartengeräte & Werkzeug 11
    Ostseekind Unterbau Sandkasten Heimwerken 3
    S Kiesweg ohne Unterbau - Geht das? Gartenarbeit 5
    OldSmokey Unterbau zum Gewächshaus Gartenarbeit 5
    D Unterbau Gartenhaus mit Vlies? Gartenpflege 1
    D Gartenhaus Unterbau Sanierung & Renovierung 2
    K Unterbau Polygonalplatten falsch? Gartenarbeit 13
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten