Unterbau zum Gewächshaus

OldSmokey

Neuling
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
Sauerland
Und wieder einmal eine Frage an die Experten zum Thema Gewächshaus:

Wir haben uns ein Vitavia Uranus 8300 gekauft.
Das Haus hat ein Aluminium-Fundament, soll an 6 Punkten im Boden mit Beton verankert werden.

Aber wir haben Unmengen von Schnecken und Ameisen auf dem Grundstück, es war früher eine Heidschnuckenweide. Egal, wo ich auf dem Gelände in den Boden grabe..., überall sind Ameisen. Daher meine Frage:
Wie kann ich verhindern, daß die kleinen Krabbeltiere ins Gewächshaus kommen?

Ich dachte erst an eine Folie unter dem Haus, aber das wird wohl nicht haltbar genug sein. Daher die Idee, eine leichte Grube auszuheben, ein Schotterbett auffüllen und Beton darüber. Aber muß ich bei 8,3qm eine Dehnungsfuge einbauen? Und wenn ja..., wie?

Was gibt es für Alternativen?:confused:

Ein fragender OldSmokey:(
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.284
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Das Einzige was mir einfällt ist Zimt-den können Ameisen nicht ab und wir haben ihn großzügig um die Terasse verteilt und Ruhe war
    Sigi
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    wir haben unser GH auf ein Streifenfundament gestellt. Da die Tür sich teilen läßt, mache ich das untere Teil der Tür immer zu. Dadurch habe ich bisher noch keine Schneckken im GH gehabt,
     
  • P

    pere

    Guest
    GG hat ein richtig ernstzunehmendes Fundament für mein neues GW gemacht, dadurch ist es auch Schneckensicher und noch gute 10 cm höher geworden.

    Liebe GRüße
    Petra, die sich an der kleinen Stufe nicht stört
     

    OldSmokey

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Sauerland
    @pere:
    Mit Schotter und dem ganzen Programm?
    Wie groß ist die Grundfläche?

    Vielen Dank für die Antworten vom
    OldSmokey, der lieber Meerschweinchen statt Ameisenbären hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Vorgarten Unterbau Schotter Gartengestaltung 5
    M Unterbau für Hochterrasse mit L-Steinen und Sandfüllung Gartenarbeit 45
    F Randsteine betonieren - welcher Unterbau? Gartengestaltung 4
    T Hilfe beim Hochbeet-Unterbau Obst und Gemüsegarten 13
    P welcher unterbau für rasenfläche Rasen 3
    C Gartenhaus Unterbau Anleitung Gartengeräte & Werkzeug 11
    Ostseekind Unterbau Sandkasten Heimwerken 3
    Ostseekind Unterbau für Metallgerätehaus, Holzmiete und Mülltonnenstellplatz Sanierung & Renovierung 3
    S Kiesweg ohne Unterbau - Geht das? Gartenarbeit 5
    P Unterbau für Rasenfläche Rasen 5
    D Unterbau Gartenhaus mit Vlies? Gartenpflege 1
    D Gartenhaus Unterbau Sanierung & Renovierung 2
    K Unterbau Polygonalplatten falsch? Gartenarbeit 13
    F Unterbau für Rasenanlage nach Baumfällung Rasen 6
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268

    Similar threads

    Oben Unten