Unterflurbewässerung für Rasen

emdimac

Neuling
Registriert
22. März 2021
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich überlege schon seit mehreren Jahren, ob Versenkregner oder Unterflurbewässerung für den Rasen.
Jetzt bin ich mir sicher, dass es eine Unterflurbewässerung mit Tropfschläuchen werden soll.

Hat hier jemand schon Erfahrung?

Ich überlege noch ob ich für das Tropfrohr Gardena, Rain Bird oder einen anderen Hersteller nehmen soll.

Die Rasenfläche ist 10,4 X 6,5 Meter groß und da wäre ich sehr über ein wenig Input aus der Community mit euren Erfahrungen dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • emdimac

    Neuling
    Registriert
    22. März 2021
    Beiträge
    5
    Im Moment überlege ich Leitungen wie in der Skizze zu verlegen.
     

    Anhänge

    • Rasen - Vordergarten.jpg
      Rasen - Vordergarten.jpg
      235,4 KB · Aufrufe: 55

    hd2507

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2013
    Beiträge
    41
    Ort
    Heidelberg
    Hallo,
    habe selbst keine Erfahrung mit Unterflurbewässerung,
    Frage mich nur , in welcher Tiefe die Schläuche verlegt werden sollen?
    Gerade bei der Neuanlage bräuchte es meiner Meinung nach Bewässerung von Oben, da die Wurzeln nicht bis zur feuchten Erdschicht reicht. Aber vielleicht überbewerte ich die Schwerkraft?
    Wie gesagt hab selbst keine Erfahrung, wollte aber in meinem Rasen kein Schlauchnetz, bei dem ich mögliche Undichtigkeiten nur schwer auffinden kann. Ein nicht funktionierender Versenkregner ist schnell zu finden.
    Gruß Alex
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Unterflurbewässerung habe ich auf den Wurzelflächen von Großbäumen verlegt (Buchen und andere Flachwurzler) aber auch einige Rasenfächen.
    Verwendet habe ich TTS-Rohr von Netafim , heißt heute Technet-Tropferrohr, Tropferabstand 30 cm.
    Netafim hat da Pionierarbeit geleistet. Die Tropferschläuche haben selbstreinigente Tropfereinheiten, die auch unterirdisch funktionieren.
    Die von mir installierten sind teilweise seit 28 Jahren in Betrieb.
    Die 100 m-Rolle wurde im Abstand von 40 - 50 cm auf dem Boden endlos in Bögen abgewickelt (so wie Fußbodenheizrohr verlegt wird) und mit U-förmigen Drahtbögen festgesteckt.
    Bei Bäumen, je nach Standort oder Nutzung, wurde eine 5-7 cm dicke Abdeckung aus Pinienrinde oder Basaltsplitt aufgebracht.
    Bei Rasenflächen wurde darauf geachtet, dass die Tropfer nicht nach oben zeigen, sondern seitlich oder nach unten. Dann wurden die Rollen des Fertigrasens einfach darüber verlegt.

    Mein Lesezeichen: Technet-Tropferrohr, Netafim, Verlegung, Installation
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 29
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten