Unterkonstruktion einer Holzterrasse

Malte84

Neuling
Registriert
03. Mai 2018
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen,

in den nächsten Wochen will ich meinem Garten eine neue Holzterrasse verpassen. Derzeit ist die Terrasse gepflastert, die Pflasterung soll auch als Untergrund bestehen bleiben.

Ich habe nun aber folgendes Problemchen.

Die Terrassentür hat unten eine Art Kacheln, welche als kleiner Tritt dienen. Bisher dachte ich, das wäre nur Deko und wollte die eigentlich wegstemmen, mein Vater (damaliger Bauherr des Hauses) sagte mir aber, dass die Dinger dran bleiben sollten, da sie 1) fest einbetoniert sind und die Gefahr besteht, zu viel abzureißen und 2) als Regenschutz des darunterliegenden Fundamentes dienen.

Somit fällt wegstemmen schon mal flach.

Nun gibt es die Möglichkeit diese Kacheln zu überdecken, dafür bräuchte ich allerdings eine Lattenhöhe von 8,5 cm. Damit hätte ich dann noch genug Platz nach oben, damit es bei einem Starkregen nicht über den Türrahmen unten reinläuft. Allerdings gibt es keine Latten mit 8,5 cm Höhe...

Die zweite Möglichkeit ist die Dielen ans Ende der Kacheln zu legen. Hier bräuchte ich eine Höhe von 3,5 - 4 cm. In dem Toleranzbereich gibt es ja einige Latten, es stellt sich mir nun die Frage, ob das nicht eventuell zu wenig Luft nach unten ist.

Dann stellt sich mir noch die Frage der Materialien. Die Dielen werden aus Douglasie sein. Nun habe ich mal gelesen, dass man auch für die UK das selbe Material. bzgl. die selbe Art nehmen soll (Hartholz/Hartholz, bzw. Nadelbaum/Nadelbaum). Wäre es somit möglich die Dielen in Douglasie und die UK in Fichte zu nehmen oder sollte man auf Douglasie/Douglasie setzen?!

Kann mir da jemand einen Rat geben?

Danke und viele Grüße,

Malte
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Unterkonstruktion Terrasse über Kellerabgang Sanierung & Renovierung 6
    Y Rasen auf Beton - Unterkonstruktion Rasen 3
    C Teerbahn mit Alueinlage auf Bankirai Unterkonstruktion Haus & Heim 5
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    S Möglichkeiten gesucht verdecken einer Betonwand Gartengestaltung 15
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    Rosabelverde Gelöst War in einer Wildblumenmischung (Clarkia) Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    W Ist das Schadbild von einer Minierfliege? Schädlinge 5
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3
    M Bestimmung einer Palme Gartenpflanzen 14
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    F Planung einer Gartenbewässerung inkl. Steuern Bewässerung 6
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    H Gasdruckfedern für Deckel einer Holztruhe Heimwerken 12
    I Weiss einer was das ist Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Neugestaltung des Vorgartens einer Doppelhaushälfte Gartengestaltung 7
    B markilux Fernbedienung io-5 design control 2 Markiesen auf einer Taste Heimwerken 0
    B Fünf nach Zwölf - Leidensgeschichte einer chinesischen Ulme Bonsai 5

    Similar threads

    Oben Unten