Unterlagen-Pflanze von Kumquat(?)

Eisenkraut

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
SOS! Ich habe vor Jahren schon in Italien ein Kumquat-Bäumchen gekauft. Die Kumquat-Triebe sind auf eine Zitrus-Unterlage aufgeedelt. Irgendwann hat sich jedoch die Unterlage durchfgesetzt u. die Kumwuat-Triebe sind abgestorben. Nun meine Frage: Was könnte diese Unterlage für ein Zitrus-Gewächs sein? Die Austriebe sind gesund u. kräftig, blühen aber (bis jetzt) nicht. Die Pflanze ist mindestens 12 Jahre alt, u. wenn sie nur grün ist, würde ich sie schier gar entsorgen!:cool:Eisenkraut
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kumquat lassen sich wohl nicht so gut veredeln und sterben gern mal ab, wenn die Bedingungen nicht optimal sind.
    Als Unterlage werden gerne Citrus volkameriana, Poncirus trifoliata, Citrus aurantium verwendet. Bei ersterer kann man normalerweise schneller mit Blüten rechnen, aber auch bei den anderen kann es sehr wohl zur Blüte kommen.
    Die 3 Sorten sind relativ gut zu unterscheiden.
    1. elliptische Blätter, rötlich angehauchte Triebe
    2. kleine 3gefiederte Blätter, ist später winterhart, angeblich bis -12°C
    3. dornige Zweige, Blätter die an den Stielen gefügelt sind

    Alles 3 sind sehr robuste Sorten und viel zu schade zum Wegwerfen.
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Die Unterlage meiner Kumquat, bildet eine Aurantium - also eine normale Bitterorange.
    Ich hatte mal einen Austrieb zum bewurzeln bekommen, der mir aber später wieder abgestorben war.
    Auch ein kürzlich noch gesetzter 3 blättriger-Orangen - Austrieb ging mir wieder ein. (Obwohl die Grundbedingungen gestimmt haben, wissen wohl die kleinsten Pflänzchen schon, welche Jahreszeitlichen Bedingungen herrschen)
    Bitterorangen-Sämlinge (mittlerweile 8 Monate alt) konnte ich mit einigem Erfolg ziehen. Ich hatte sie -mit dem Gedanken, sie mal als Unterlage zu benutzen - gesetzt. Die Prognose, diese -mit kühler Überwinterung - gut über den Winter zu bekommen, sind leider nicht sehr hoch, da ich den zur Verfügung stehenden Platz mit einige große Kübel schon in Beschlag habe.
    Citrusgewächse, sind sehr schöne Pflanzen (auch ohne Blüten und Früchte)
    sie aber bewußt zu kultivieren, bringt einfach nicht sehr viel.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    .......
    Citrusgewächse, sind sehr schöne Pflanzen (auch ohne Blüten und Früchte)
    sie aber bewußt zu kultivieren, bringt einfach nicht sehr viel.

    Das liegt im Auge der Betrachters. Ich habe sehr viele Citruspflanzen, teils gekauft, die auch Früchte tragen und teilweise selber gezogen. Letztere haben noch nie geblüht, erfreuen mich aber trotzdem, sei es, weil es besondere Sorten sind, sie einen besonderen Wuchs haben oder ich mich einfach freue, weil sie es geschafft haben.
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Hallo, Pepino u. Zitronennarr!
    Ich danke Euch für Eure wertvollen Antworten. Ihr seid ja sehr kundig auf dem Gebiet der Zitruspflanze, im Gegensatz zu mir. Gottseidank habe ich diese Unterlage nicht auf dem Kompost entsorgt,- im Gegenteil: sie wächst kräftig u. ist gesund mit guten Austrieben. Jetzt habe ich sie in den kalten Wintergarten eingeräumt; später kommt sie in mein Schlafzimmer. Sie hat noch keine Blüten gemacht,- u. ich warte mal geduldig ab. Wunderbar, dass es hier im Forum so gescheite Gärtner gibt,-wenn ich wieder Fragen habe, weiß ich, wohin ich mich wenden muß! Vielen Dank!:cool:Eisenkraut
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Da würde ich nichts drauf wetten. Hast du von mir nicht einmal einen Abeger bekommen? Bei mir sind 2 draußen eingegangen und wir hatten niemals so kalt.
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Ja das kann sein:cool:+


    also ich hab 2 ausgepflanzt, und die haben einen brutalen winter mit 3 wochen am stück -18 bis -22 unbeschadet überlebt!
    Sogar meine flying dragon hats überlebt!


    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Unterlagen (Apfel) topfen Obst und Gemüsegarten 3
    M Unterlagen Zitruspflanzen 6
    planifolia unterlagen battle Poncirus trifoliata vs. Citrus aurantium Zitruspflanzen 51
    F Apfelbaum-Unterlagen beim Halbstamm Obst und Gemüsegarten 1
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    Z Gelöst Pflanze Pferd und Wagen? (Eisenhut) Wie heißt diese Pflanze? 5
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten