Unterpflanzung Buschhecke auf einem Wall

Caivallon

Mitglied
Registriert
14. März 2010
Beiträge
24
Guten Morgen zusammen! :cool:

Nachdem ich hier schon viele Tipps zum Thema Bodendecker gefunden habe, habe ich dennoch noch ein oder zwei (oder drei *G*) Fragen zu unserem speziellen Fall.

An der Südseite unseres Grundstücks haben wir einen Wall, der von den Vorbesitzern gepflegt wurde, aber der Stadt gehört. Dieser ist mit einer Buschhecke von den Vorbesitzern bepflanzt und in den letzten Jahren auch gepflegt worden (was wir beibehalten wollen). Bisher haben wir da Haselnuss, Hartriegel und Forsythie (falls man die so schreibt) identifizieren können - beim Rest muss ich warten, bis die Blätter da sind.

Da nackte Erde nicht wirklich prickelnd ist (besonders im Winter, wenn die Büsche ohne Laub sind) und Vögel Laub und Moos immer auf unseren Rasen werfen, haben wir uns entschieden, einen einfachen, aber schönen Bodendecker auf den Wall zu pflanzen. Dabei sind das Dickmännchen und Mazus Rectans in die engere Auswahl gekommen.

Reicht es eigentlich grundsätzlich aus, wenn ich eine Reihe oben entlang unseres Zauns setze und die Pflanzen sich von dort aus zu beiden Seiten nach und nach ausbreiten? Oder sollte ich zumindest auf unserer Seite (der schönen Seite) mehr als die paar Pflanzen setzen, damit es mit der Zeit schön dicht wird?

Sind diese beiden von uns ausgesuchten Sorten überhaupt für eine im Sommer recht dichte (zumindest Blickdicht) Buschhecke geeignet oder sollte ich doch zu etwas anderem wechseln?

Wenn diese Pflanzen passen, wieviele bräuchte ich dann pro m² (falls flächig bepflanzt) bzw. pro m (wenn in einer Linie auf dem Kamm gepflanzt)?

Ich freue mich auf eure Antworten :)
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Caiv,

    Dickmännchen sind schon geeignet schattig zu wachsen, sie vermehren sind dann aber eher zögerlich. Da bräuchtest Du zu Beginn mehr Pflanzen, damit es nicht zu lange spärlich aussieht. Anfangen würd ich auf jeden Fall auf der Seite, die Du siehst.

    Mazus Rectans sieht hübsch aus, kann ich aber nichts zu sagen.

    LG Tilia
     

    Caivallon

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    24
    Hallo Tillia!

    Danke für deine Antwort! Sie bestärkt unsere Tendenz zum Dickmännchen, das mir wg. seiner Laubschluckerfunktion von Anfang an gefiel :D Zum Thema wieviele Pflanzen pro m² hab ich was von 8 Pflanzen je m² gelesen... wie sind da deine (bzw. allg. euer aller) Erfahrungen?
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Caiv,

    8 Pflanzen pro qm erscheint mir sehr wenig, da wird es ewig dauern, bis der Hang zugewachsen ist.

    Vielleicht magst Du ja bis es dicht ist 1-jährige Pflanzen dazwischen setzen z. B. fleißige Lieschen? Ich kanns mir aber auch nicht richtig vorstellen, kannst Du vielleicht ein Foto machen ?

    LG Tilia
     
  • Caivallon

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    24
    Okay, hat etwas gedauert *tüdelü* aber nun hab ich endlich ein Bild von der Hecke - dieser Ausschnitt ist genau gegenüber unserer Terasse. Insgesamt ist der Wall ca. 18-19m lang. Am hinteren Ende geht er in die Tuja-Hecke über, vorne läuft er ins normale Beet aus.

    32472-albums1056-picture19088.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    Mariaschwarz Unterpflanzung Kübel Gartenpflanzen 4
    Knofilinchen Schattenverträgliche Pflanze als Unterpflanzung gesucht Gartenpflanzen 9
    T Unterpflanzung Obstbäume Gartenpflanzen 1
    Shantay Clematis - welche Pflanzen zum Beschatten / Unterpflanzung? Klettergehölze 2
    Lavendelbibi Benötige Tip für Unterpflanzung Gartenpflanzen 3
    C Heidelbeere, Himbeere und Brombeere Unterpflanzung Obst und Gemüsegarten 4
    L Unterpflanzung für Nadelbäume im Balkonkasten Nadelgehölze 5
    Lupina Kräuter als Unterpflanzung - trotzdem mulchen mit Blättern? Stauden & Gehölze 19
    Ing_Cent Unterpflanzung für Johannis- und Stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    tantemaral Unterpflanzung für Clematis gesucht Gartenpflanzen 7
    T Zwergobstbäume und unterpflanzung Obst und Gemüsegarten 8
    H Unterpflanzung bei Scheinzypressen??? Gartenpflanzen 4
    M Unterpflanzung bei Hainbuchen möglich? Gartenpflanzen 3
    H welche Stauden als Unterpflanzung?? Stauden & Gehölze 2
    unmuzzled Halbschattiger Hang sucht Unterpflanzung. Gartenpflanzen 14
    aivlis Unterpflanzung für Walnussbaum möglich? Erfahrungen? Gartenpflanzen 40
    O Säulenbäume und Unterpflanzung Obst und Gemüsegarten 5
    G Unterpflanzung gesucht Stauden & Gehölze 1
    winnipaws Unterpflanzung für Rosen Rosen 19
    Chinni Tipps für Unterpflanzung unter Kirschbaum? Gartenpflege 9
    G Was eignet sich zur Unterpflanzung von Clematis? Stauden & Gehölze 3
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten