Unterpflanzung für Clematis gesucht

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Ich habe 3 Pflanztröge mit so Kletterwänden. Diese möchte ich neu bestücken (im Moment ist Geißblatt und noch was anderes drinnen, aber das wächst nicht richtig) und habe mich jetzt für Clematis entschieden.

Als Unterpflanzung wurde mir von der nicht sehr kompetent wirkenden Verkäuferin "Efeu" empfohlen. Hab dann auch gleich zugeschlagen.

Jetzt google ich mal wieder, leider NACH DEM KAUF, und lese, das Efeu als Unterpflanzung nicht so geeignet ist.

1. weil er auch die Kletterwand rauf will
2. wegen den Wurzeln

Hat jemand einen Tipp für mich? Oder tuts auch ein zerbrochener Terracotta-Übertopf (so halbiert). Oder vielleicht was anderes (keine Pflanze)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Oder tuts auch ein zerbrochener Terracotta-Übertopf (so halbiert). Oder vielleicht was anderes (keine Pflanze)

    Egal was, selbst eine alte Kloschüssel tut´s!:D
    Wem das nicht so gefällt kann natürlich auch Wurzelstubben, Steine oder irgendwas anderes nehmen.

    Grüße
    Stefan, der Totholz bevorzugen würde...
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Danke für eure Antworten. Ne Kloschüssel hatte ich jetzt grad nicht über, deshalb hab ich mich jetzt doch für Steine entschieden.

    Foto's gibts morgen ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    So, jetzt aber ein Foto.

    Habe jetzt gelesen, dass viele Clematis giftig sind. Aber wahrsch. nur, wenn Teile der Pflanze verspeist werden? Oder reicht auch schon Hautkontakt????
     

    Anhänge

    • clematis.jpg
      clematis.jpg
      338,8 KB · Aufrufe: 215
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Na da müßte ich schon lange tot sein....ich schnipple laufend an
    meinen Clemis rum.
    Fasse Blüten, Triebe und Samenstände an.

    LG Roxi
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    ja, ja die Giftigkeit ;) ....

    Die Clematis wird meist als "leicht giftig" eingestuft. Das Gift kann auch über die Haut aufgenommen werden. Je nach persönlicher Empfindlichkeit und nach Clematis Art/Sorte / Standort kann der Saft der Clematisblätter Hautirritationen bis hin zu Entzündungen, Blasen und Geschwüren auslösen. Wenn du also etwas empfindliche Haut hast, wäre das Tragen von Handschuhen nicht sooo falsch.

    Lieben Gruß
    Orlaya
    (diesmal ganz besorgt ;))
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Lavendelbibi Benötige Tip für Unterpflanzung Gartenpflanzen 3
    L Unterpflanzung für Nadelbäume im Balkonkasten Nadelgehölze 5
    Ing_Cent Unterpflanzung für Johannis- und Stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    aivlis Unterpflanzung für Walnussbaum möglich? Erfahrungen? Gartenpflanzen 40
    winnipaws Unterpflanzung für Rosen Rosen 19
    Chinni Tipps für Unterpflanzung unter Kirschbaum? Gartenpflege 9
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    Mariaschwarz Unterpflanzung Kübel Gartenpflanzen 4
    Knofilinchen Schattenverträgliche Pflanze als Unterpflanzung gesucht Gartenpflanzen 9
    T Unterpflanzung Obstbäume Gartenpflanzen 1
    Shantay Clematis - welche Pflanzen zum Beschatten / Unterpflanzung? Klettergehölze 2
    C Heidelbeere, Himbeere und Brombeere Unterpflanzung Obst und Gemüsegarten 4
    Lupina Kräuter als Unterpflanzung - trotzdem mulchen mit Blättern? Stauden & Gehölze 19
    T Zwergobstbäume und unterpflanzung Obst und Gemüsegarten 8
    H Unterpflanzung bei Scheinzypressen??? Gartenpflanzen 4
    M Unterpflanzung bei Hainbuchen möglich? Gartenpflanzen 3
    H welche Stauden als Unterpflanzung?? Stauden & Gehölze 2
    Caivallon Unterpflanzung Buschhecke auf einem Wall Gartengestaltung 5
    unmuzzled Halbschattiger Hang sucht Unterpflanzung. Gartenpflanzen 14
    O Säulenbäume und Unterpflanzung Obst und Gemüsegarten 5
    G Unterpflanzung gesucht Stauden & Gehölze 1
    G Was eignet sich zur Unterpflanzung von Clematis? Stauden & Gehölze 3
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten