Unterpflanzungen

Hans Heise

Neuling
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
2
Ein freundliches Hallo. Natürlich habe ich ein Problem. Meine >albis alba< oder auch Weißtanne ist so groß geworden, dass sie unter sich in einem Radius von 3 m allen Pfanzen und auch dem Rasen alle Feuchtigkeit entzieht. Kann mir jemand bestätigen, dass eine Unterpflanzung mit Efeu als Bodendecker eine brauchbare Lösung wäre? Oder gibt es eine bessere Lösung? Bedanke mich schon mal im Voraus...
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Was die Lichtverältnisse angeht sicher. Aber auch diese würdest du wohl mit Wasser versorgen müssen. Wie du ja richtig schreibst, ist das Wasser hier ein Problem. Wenn ich nicht irre, sind Weisstannen wohl Flachwurzler, deshalb der grosse Radius der Austrocknung.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Im Nachbargarten wächst eine sehr alte Weißtanne - und um sie herum nichts - außer Huflattich:unsure:.
    Der Nachbar hat all seine Unterpflanzungsversuche aufgegeben.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Eben nochmal nachgeschaut: was noch wächst: Stinkender Storchschnabel ( Geranium robertianum) .
    Sieht nicht schlecht aus.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Da hast du sicher Recht - ist alles ziemlich trocken in diesem Bereich und mein Nachbar hat aufgegeben - ist ja auch schon ein älteres Semester....
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Mir ist eingefallen, dass ich vor Jahren mal einen Beitrag in einer Gartenzeitschrift gelesen habe - zum Unterpflanzen von Bäumen.
    Und da es sich, wie unser Linserich meint, um Herzwurzler handelt, kann der Trick evtl. funktionieren:

    Im Wurzelbereich vorsichtig eine kleine Grube ausheben, dahin ein kleine Holzkiste setzen und den Boden mit Bohrlöchern versehen; die Kiste unten mit Drainageaterial füllen, dann Gartenboden darauf mit guter Komposterde vermischt: wässern, einsickern lassen und dann bepflanzen.
    Nach ein paar Jahren sind die Bretter Vergangenheit und die Stauden haben sich ihren Raum geschaffen.
     

    Hans Heise

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    2
    Ganz herzlichen Dank für all die Ratschläge. Mit meinen 90 Jahren werde ich es mit Efeu versuchen.
    Vielleicht wurzelt er tiefer, denn sonst wird auch das nichts und ich muss mir irgendwas mit einer anderen Bodenabdeckung einfallen lassen.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ganz herzlichen Dank für all die Ratschläge. Mit meinen 90 Jahren werde ich es mit Efeu versuchen.
    Vielleicht wurzelt er tiefer, denn sonst wird auch das nichts und ich muss mir irgendwas mit einer anderen Bodenabdeckung einfallen lassen.
    Efeu ist da immer eine gute Wahl mit 90 Jahren... (y)
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich dir nicht diesen Vorschlag gemacht, Hans Heise.
    Wünsch dir allen Erfolg mit dem Efeu.

    wilde Gärtnerin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rentner Kusamono, Shitakusa - Beisteller und Unterpflanzungen Bonsai 14

    Similar threads

    Oben Unten