Unterschied von Beetrosen und Zwergrosen

  • Ersteller des Themas Unerfahren
  • Erstellungsdatum
U

Unerfahren

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Habe schon wieder eine Frage. Habe eine große Pflanzschale 150 cm hoch, 90 cm Durchmesser und möchte gerne eine Rose pflanzen. Was aber ist der Unterschied von Beetrosen und Zwergrosen? Und welche ist besser geeignet für die Schale? Habe in Gärtnereien verschiedene Auskunft erhalten.
Danke schon mal.
 
  • smaugthegolden

    smaugthegolden

    Mitglied
    Also diese "Schale" ist ja ziemlich gigantisch, da kannst du jede Rose pflanzen, die dir gefällt.
    Für Gefäße am besten geeignet sind Strauchrosen. Beetrosen sind etwas niedriger, wachsen dafür mehr in die Breite. Tja und Zwergrosen - wie der Name schon sagt, sind die kleinsten der Familie. Die bekannteste ist wohl The Fairy, die sieht man sehr häufig auch in öffentlichen Anlagen, aber auch als Rosenstämmchen sind die kleinen gut geeignet, weil die Blüten halt nicht so schwer sind und runterziehen.
    Bei deiner Schale kommt es wohl auch darauf an, wo du sie hinstellen möchtest, wie die Umgebung ist usw. Wenn du das mal als Foto einstellst, bekommst du hier sicher jede Menge Vorschläge.
     
    U

    Unerfahren

    Mitglied
    Ja die Schale ist gigantisch. Leider kann ich keine Fotos runterladen, da ich keine habe. Aber die Schale steht auf einem riesigen Rasen und ist nach historischen Vorbild. Alles in allem eine kleine Parklandschaft. Strauchrosen habe ich schon verworfen. Sind zu hoch. Suche was ca. 40-50 cm wird und die Schale fast ausfüllt, da ich noch Männertreu und ähnliches raus wachsen lassen möchte.
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Für diese Schale wären Kleinstrauchrosen am Besten geeignet. Welche Farbe würde Dir gefallen? Ich könnte dann geeignete Sorten nennen.
    LG von Hero
     
  • U

    Unerfahren

    Mitglied
    Hallo Hero,
    ich denke an mehrfarbige. Warme, strahlende Farben. So zwichen gelb, orange und rot. Habe bei Rosen-Stange im Netz schon verschiedene Beetrosen gesehen. Kenne diesen Vertrieb aber nicht und bin noch völlig unschlüssig.
    Was würdest du vorschlagen?
    lg
     
  • Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Sieh Dir mal die Gebrüder Grimm von Kordes an oder die Westzeit von Noack. Von Tantau käme die Sorte Jazz infrage und die Marie Curie von Meilland begeistert viele Rosenfreunde seit Jahren, weil die halbgefüllten Blüten einen besonderen Charme haben. Auch die Christopher Marlowe von Austin würde sehr gut passen.
    LG von Hero
     
  • londoncybercat7

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    hallo unerfahren,
    bei mir gedeiht "sedana" seit 2 jahren prächtig in einem großen topf. sie ist öfterblühend (rosa-lachsfarbig bis orange, wechselt im aufblühen leicht die farbe), sehr gesund und gut winterhart.
    im sommer unterpflanze ich sie mit blauen lobelien, das ist eine schöne farbwirkung. in meinem album "mein gartenjahr 2010 teil 3" kannst du fotos der rose anschauen:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=1872&page=2
    lg
    martina
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    H Lilie Pretty_Woman unterschied Jahr 1 zu 2 Fotos von Austrieb (mehr nicht) Zwiebelpflanzen 2
    Hexe9 Unterschied verschiedene Kleesorten Pflanzen allgemein 1
    P Unterschied zwischen Biotonne und Thermokomposter Mein Garten 22
    S unterschied Rindenmulch und Rindenhumus Gartenpflege allgemein 4
    A Unterschied zwischen Gurken und Zucchini-pflanzen Obst und Gemüsegarten 15
    scheinfeld Unterschied Smartphone/I phone Small-Talk 11
    Amanda was ist eigentlich der Unterschied Pflanzen allgemein 2
    M Unterschied ATCO und Dennis Rasen 5
    H Unterschied Mistel und Hexenbesen? Pflanzen allgemein 4
    tieto Unterschied Blumenerde - Pflanzerde??? Gartenpflege allgemein 1
    K Unterschied: gerader und ziehender Schneidkopf (Felco) Gartengeräte & Werkzeug 4
    würzelchen Unterschied Einlegegurken - Salatgurken Obst und Gemüsegarten 7
    F Unterschied Nordsee bzw. Ostsee Strandkorb? Gartengestaltung 10
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ------FRAGE - unterschied kerzenknöterich - teppichknöterich Pflanzen allgemein 2
    manfredo19@ Was ist der Unterschied zwischen Harzfeuer und Harzglut? Tomaten 40
    mca75 Unterschied Echter Mehltau und Unechter Mehltau? Rosen 6
    animas Unterschied Ball- und Bauernhortensie Pflanzen allgemein 1
    F Unterschied verschiedenen Bohnen Obst und Gemüsegarten 13
    northshore81 Phosphor und Phosphat ... Unterschied ? Gartenpflege allgemein 3
    Milchmädchen Margeriten, 1-jäh. +mehrjährig ?Wo ist der Unterschied ? Pflanzen allgemein 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom