Unterschied zwischen teurem Rindenhäcksel oder Häcksel aus Abfallholz

susu

Mitglied
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
667
Ort
Schweizer Mittelland
Unterschied zwischen teurem Rindenhäcksel oder Häcksel aus Abfallholz

Mein Portemonnaie wird immer dünner, so eine Neuanlage verschlingt Geld!! Ich gebe gerne zu: auch meine schlecht zu bändigende Garten-Lust ist daran schuld - kann einfach nicht widerstehen wenn ich irgendwo ein schönes Pflänzchen sehe...:rolleyes:

Nun hab ich von meinem lieben Nachbarn seine Holzschnitzel gratis gekriegt um damit die Böschung zur Strasse hin zuzudecken - ist am unteren Rand zur Strasse hin schon gemacht und sieht ganz gut aus finde ich. Wenn ich jetzt das oben auf dem Hügel, zwischen den Sträuchern und Büschen und allem was ich da angepflanzt habe auch machen würde, ist das dann schlecht für die Pflanzen???

Möchte ja nicht dass die darunter leiden müssen, weil ich nicht so viel Unkraut jäten will... und der Nachbar hat immer wieder gratis abzugeben!
Kann mir deshalb bitte jemand erklären ob es einen gewichtigen Unterschied gibt zwischen Rindenstücklein (wie man sie teuer kaufen kann, sackweise, im Gartenhandel, da hat mir mein Gärtner mal gesagt das sei gar nicht schlecht für den Boden) und Holzhäckselgut aus Abfallholz (vom Nachbarn selbst gemacht mit seinem Häcksler)? Ist das eine denn viel schlechter oder besser für den Boden als das andere?

Vielen Dank schon jetzt! Grüsse, Susu
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Unterschied zwischen teurem Rindenhäcksel oder Häcksel aus Abfallholz

    Hi Susu,

    Solange das Häckselgut vom Nachbar aus unbehandelte Material besteht (ich gehe davon aus daß es vom Heckenschnitt, Baumpflege usw. ist), isses IMO besser für den Boden als reine Rindenmulch.

    SG,
    Mark
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Unterschied zwischen teurem Rindenhäcksel oder Häcksel aus Abfallholz

    Hallo Susu,
    zu dem Häckselgut vom Nachbar ist nichts mehr zu sagen. Ein Tipp, weil du nicht gerne Unkraut jätest. Nimm Pappe, Zeitungen oder die Mülltüten aufgeschnitten lege sie auf das Unkraut, dann Rindenmulch darauf. Fertig! Der Untergrund verrottet langsam und Du hast eine Unkraut freie Zone.
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Unterschied zwischen teurem Rindenhäcksel oder Häcksel aus Abfallholz

    Vielen Dank für die Vor- und Ratschläge - da werde ich doch dem Nachbar sein Zeug gerne abnehmen in Zukunft. Liebe Grüsse, Sue
     
  • flammeri

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    160
    Ort
    Oberallgäu
    AW: Unterschied zwischen teurem Rindenhäcksel oder Häcksel aus Abfallholz

    Hallo,
    generell ist Rindenmulch durch die Gelbsäuren in der Rinde etwas besser als Unkrautvernichter geeignet als normale Häcksel, aber... die Häcksel werden im Beet besser umgesetzt, dienen also zum Teil als organischer Dünger...
    da generell Mulchmaterial dem Boden Stickstoff entzieht, ist es besser Hornspäne mit unterzumischen...
    LG Lisa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Unterschied zwischen Biotonne und Thermokomposter Mein Garten 22
    A Unterschied zwischen Gurken und Zucchini-pflanzen Obst und Gemüsegarten 15
    manfredo19@ Was ist der Unterschied zwischen Harzfeuer und Harzglut? Tomaten 40
    S Unterschied zwischen Duft und japanische Azalee??? Stauden & Gehölze 1
    I Unterschied zwischen Dahlie und Pfingstrose Gartenpflanzen 5
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Hexe9 Unterschied verschiedene Kleesorten Gartenpflanzen 1
    H Lilie Pretty_Woman unterschied Jahr 1 zu 2 Fotos von Austrieb (mehr nicht) Zwiebelpflanzen 2
    S unterschied Rindenmulch und Rindenhumus Gartenpflege 4
    scheinfeld Unterschied Smartphone/I phone Small-Talk 11
    Amanda was ist eigentlich der Unterschied Gartenpflanzen 2
    M Unterschied ATCO und Dennis Rasen 5
    H Unterschied Mistel und Hexenbesen? Gartenpflanzen 4
    tieto Unterschied Blumenerde - Pflanzerde??? Gartenpflege 1
    K Unterschied: gerader und ziehender Schneidkopf (Felco) Gartengeräte & Werkzeug 4
    würzelchen Unterschied Einlegegurken - Salatgurken Obst und Gemüsegarten 7
    F Unterschied Nordsee bzw. Ostsee Strandkorb? Gartengestaltung 10
    U Unterschied von Beetrosen und Zwergrosen Rosen 6
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ------FRAGE - unterschied kerzenknöterich - teppichknöterich Gartenpflanzen 2
    mca75 Unterschied Echter Mehltau und Unechter Mehltau? Rosen 6
    animas Unterschied Ball- und Bauernhortensie Gartenpflanzen 1
    F Unterschied verschiedenen Bohnen Obst und Gemüsegarten 13
    northshore81 Phosphor und Phosphat ... Unterschied ? Gartenpflege 3
    Milchmädchen Margeriten, 1-jäh. +mehrjährig ?Wo ist der Unterschied ? Gartenpflanzen 8
    Antipama Unterschied Jauche und Sud? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten