Unterschiedliche Rasenfarbe

Garten Phil

Mitglied
Registriert
06. Okt. 2016
Beiträge
64
Hallo ich habe im Spätsommer, Frühherbst einen Weg im Garten entfernt und diesen durch Rasen ersetzt. Jetzt ist aber das Problem das nicht dieselben Samen verwendet worden sind. Somit habe ich 2 Grüntöne im Rasen. Hellgrün und dunkelgrün ist aktuell mit Herbstdünger der Stand. Wenn Frühjahr wird und ich wieder normal dünge bekomme ich dann eine einheitliche Grünfärbung? Ich verwende Cuxin und gemäht wird per Roboter... Vielleicht kann der ein oder andere helfen. Danke
 
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Das wird sich mit der Zeit angleichen. Ein frisch angesetzter Rasen hat eine andere Zusammensetzung der Sorten - am Anfang setzt sich erstmal das Lolium Perenne (Weidelgras) durch, weil es am schnellsten keimt und dann zügig wächst. Das Rispengras (Poa Pratensis) keimt langsamer, dafür hat es die Fähigkeit später Lücken zu schließen und erhöht so nach und nach seinen Anteil am Rasen.

    Durch die gleichmäßige Düngung im Frühjahr wird sich ebenfalls eine Angleichung ergeben.

    Über die Jahre hatte ich immer wieder neue Stellen die erst heller waren als der sonstige Rasen, und sich dann nach ein bis zwei Jahren anglichen.

    Ciao,

    Detlev
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Abgesehen von Mangelerscheinungen ist die Grasfarbe genetisch bedingt, d.h. von der Sorte abhängig. Informationen dazu finden sich reichlich, einfach mal googeln!
    Durch Nährstoffe lässt sie sich nicht verändern (es sei denn es liegen gravierende Mängel vor).

    Detlev, Rasenfarbe verändert sich nicht und passt sich nicht an - was bei dir sicherlich passiert ist ist, dass bestimmte Grassorten andere über länger Zeit verdrängt haben. Dann sieht's wieder homogener aus.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Also habe ich ein Problem?
    Das kommt darauf an.
    Ich würde auch bis zum Frühjahr abwarten - jetzt, im Winter, sieht ein Rasen sowieso "anders" aus, und abgesehen davon ist die Frage, was du gesät hast...?
    Es gibt dominante Grassorten, die die anderen Sorten auf Dauer zurückdrängen (Poa Supina z.B.)... in diesem Fall sieht der Rasen nach einer Weile so oder so wieder deutlich homogener aus.

    Wie gesagt, die Farbe von Grassorten kann extrem variieren, das ist auch alles in den Sortenprüfungen des Bundessortenamts festgehalten (man kann die Ergebnisse dieser Prüfungen auch auf einigen Seiten nachlesen. Gibt sogar Shops, die sich die Mühe machen, diese Ergebnisse in Tabellen und Statistiken umzusetzen, damit der Kunde die Eigenschaften der Grassorten, die in einer Mischung enthalten sind, auf einen Blick sehen kann.)

    Bevor wir unseren neuen Rasen angelegt haben, habe ich auch gründlich recherchiert - da ich unbedingt einen Rasen wollte, der belastbar ist, nicht zu schnell wächst, nicht so empfindlich gegen Krankheit ist, und nicht zu dunkel ist. (Wobei letzteres natürlich keine Priorität hatte, ich hätte eine gut passende Rasensortenmischung sicherlich nicht wegen der Farbe aussortiert.)

    Klingt ein wenig verrückt, doch wenn man es möchte und es einem wichtig ist, kann man den Rasen, den man anlegen möchte, tatsächlich nach der Farbe auswählen.
    Oder nach Krankheitsresistenz.
    Oder nach Belastbarkeit.
    Oder nach der Optik allgemein.

    Es existieren mehrere hundert Grassorten (viele davon sind sehr alt), die die unterschiedlichsten Eigenschaften besitzen.
    Und in jeder Rasensaatmischung befinden sich unterschiedliche Sorten in unterschiedlichen Verhältnissen - was auch ein unterschiedliches Wuchsverhalten/ eine andere Belastbarkeit/Farbe bedingt (und erklärt).
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Abgesehen von Mangelerscheinungen ist die Grasfarbe genetisch bedingt, d.h. von der Sorte abhängig. Informationen dazu finden sich reichlich, einfach mal googeln!
    Durch Nährstoffe lässt sie sich nicht verändern (es sei denn es liegen gravierende Mängel vor).

    Detlev, Rasenfarbe verändert sich nicht und passt sich nicht an - was bei dir sicherlich passiert ist ist, dass bestimmte Grassorten andere über länger Zeit verdrängt haben. Dann sieht's wieder homogener aus.

    Rasenfarbe ergibt sich natürlich durch die Genetik, schwankt aber stark durch den Ernährungszustand und die Umweltbedingungen. Frischer Rasen hat nicht die gleiche Nährstoffversorgung wie alter Rasen. Im nächsten Jahr fällt dieser Effekt weg, weil dann die Wurzeln voll entwickelt sind und von der Frühjahrsdüngung an die gleiche Nährstoffversorgung gegeben ist.

    Dass sich die Farbe durch den steigenden Anteil von Rispengras noch leicht ändert, haben wir ja beide beschrieben ;)
     

    Garten Phil

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2016
    Beiträge
    64
    So jetzt habe ich auch Mal ein Bild gemacht. Heute sieht er so aus. Gedüngt habe ich vorletzten Sonntag, sprich im letzen Februar Wochenende. Ich hoffe das sich das angleicht...bitte aber trotzdem um Hilfe bzw Ratschläge von euch. Danke.
     

    Anhänge

    • IMG_20190305_172115.jpg
      IMG_20190305_172115.jpg
      517,7 KB · Aufrufe: 283

    Garten Phil

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2016
    Beiträge
    64
    Ja, ich habe wie oben erwähnt nach bzw was auf dem Bild dunkler ist neu angelegt. Ich habe dort eine andere Marke verwendet und leider das Ergebnis bekommen.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Garten phil,
    Du hast kein Problem. Du machst ein Problem!
    In ein Paar Monaten wirst Du nicht mehr viel davon sehen. Warte ab und lass den Rasen einfach mal wachsen.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Sehe ich genauso. Unsere Fläche ist ca. 1980 angelegt, mit der günstigen Hausmarke vom Baumarkt. Vor zwei Jahren habe ich 2x2qm neu gemacht weil der Sandkasten umziehen musste. Im ersten Jahr war die Farbe deutlich anders, mittlerweile muss man überlegen wo das Quadrat war.
     

    Garten Phil

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2016
    Beiträge
    64
    Danke euch. Ich habe auch all die Jahre immer nachgesäät, aber nicht in diesem Ausmaß. So habe ich keinen Bezug ob oder ob nicht.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Wenn Du dauerhaft mit dem Rasen unzufroeden bist, bleibt noch ein Langzeitplan: Du kannst mit einer langfristig verfügbaren mittelgrünen Mischung, zB Kiepenkerl Majestic Classic, übersäen. Das geht gut im Herbst wenn längere Regenphasen bevorstehen. Dazu wird der Rasen vorab kurz gemäht und vertikutiert um Landebahnen zu schaffen, und dann die ganze Fläche mit normaler Stärke wie bei einer Neuanlage nachgesät. Auf die Weise kannst Du den Rasen im Ton angleichen, allerdings muss das mehrere Jahre wierholt werden.

    Die Methode ist langwierig und aufwändig. Das bietet sich nur an wenn Du wirklich unzufrieden bist.
     

    Garten Phil

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2016
    Beiträge
    64
    Nein nein dauerhaft bin ich das gewiss nicht. Im Gegenteil, ich bin höchst zufrieden für meine Verhältnisse. Ursprünglich ist mein Rasen genau der besagte Majeatic Classic. Nur halt das Stück ist mit Compo Rasen behandelt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten