Unterschrift des Nachbarn nötig ?

Strauchel

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2006
Beiträge
94
Ort
Austria
SALZBURG:
Hallo - wir haben keine Garage, sondern nur ein 3 m tiefes Carport, weil der entsprechende Nachbar für das andere Garagenteil beim Hausbau nicht unterschrieben hat.
Nun wollten wir ein kleines Vordach machen, mit Glas, 1,40 m breit, damit unser Auto nicht nur zur Hälfte unter Dach steht. Der Nachbar (der damals unsere Garage nicht unterschrieben hat) hat unterschrieben, wir haben bestellt und die Pläne beim Bauamt abgegeben. Nun waren die Pläne nicht genau im Maßstab, es mußte also neu gezeichnet werden und neu unterschrieben. An den Maßen hatte sich nichts geändert, der Nachbar wollte aber plötzlich nicht mehr unterschreiben.
Unser Vordach ist fertig - der zuständige Gemeindemensch erst Mitte Dezember wieder da.
Meine Frage: darf man die Streben montieren, ohne dass man das Dach draufmontiert ? Ist für diese Strebenmontage vielleicht KEINE Unterschrift des Nachbarn nötig ? Wir haben die Streben schon bezahlt und möchten sie auf alle Fälle montieren, ob mit oder ohne Dach, egal.
Ich hänge ein Bild dran zur besseren Übersicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Strauchel

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    94
    Ort
    Austria
    Ich schreibe etwas kürzer:
    SALZBURG:
    Hallo - wir haben keine Garage, sondern nur ein 3 m tiefes Carport
    Nun wollten wir ein kleines Vordach machen, mit Glas, 1,40 m breit.
    Hier wäre aber die Unterschrift des Nachbarn notwendig - er will aber nicht unterschreiben.
    Meine Frage: darf man ohne Unterschrift des Nachbarn die Streben montieren, ohne dass man das Dach draufmontiert ?
    Ich hänge ein Bild dran zur besseren Übersicht.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Strauchel, hier schreiben nur wenig Österreicher.

    In Deutschland ist das Nachbarschaftsrecht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

    Ob ein Nachbar mit einer Maßnahme im eigenen Garten einverstanden sein muß, kann auch im eigenen Vertrag stehen. Nämlich dann, wenn ihr ein gemeinsames Grundstück benutzt oder wenn du im Grenzbereich bauen möchtest.

    All das geht aus deiner Frage nicht hervor. Daher kann dir hier keiner eine zutreffende Antwort geben.

    Als Tipp von mir: Schau in deinen Kaufvertrag oder Pachtvertrag. Auch beim Amt kannst du nachfragen.
     
  • K

    käferli

    Guest
    Frage den Gemeindemenschen, sobald wieder da ist, der wird am besten wissen, ob dir von Seiten des Bauamtes Ärger droht.


    Falls nicht... nachdem ihr nun alle Teile schon gekauft habt... was kann eigentlich passieren, wenn ihr einfach alles montiert?

    Es läge ja dann am Nachbarn, sich auf den Hintern zu setzen, und auf einen Abbau zu klagen. Unwahrscheinlich, dass er diese Mühe auf sich nimmt, und selbst wenn... ihr habt ja eigentlich seine schriftliche Zustimmung zu dem Bau, halt nur auf einem Plan in anderem Maßstab. Da würde er vor Gericht schon gute Argumente brauchen.

    Wenn ich an deiner Stelle wäre, so würde ich es ggf. darauf ankommen lassen.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Was sagt denn das Baurecht bei Euch? Es gibt doch dort auch ein Bauamt. In D gibt es für einige Siedlungen auch einen Bebauungsplan, wo genau festgelegt ist, was man darf. Vielleicht steht dem Nachbarn die Verweigerung gar nicht zu. Ich würde beim Bauamt, oder wie das bei euch heißt, mich erkundigen.

    Gruß Karl
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Meines Wissens ist es egal, ob ein Nachbar unterschreibt oder nicht, wenn das alles rechtens ist und das Bauamt/Landratsamt den Bau genehmigt/zustimmt passt es.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    A so Eeeeschterreich, abber vielleicht isch dees sogar gleich... :grins:
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Sind Carport's zumindest in D nicht Genehmigungsfrei?

    Könnte in Ö ja auch so sein....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Dreikönigskuchen / Galette des Rois Essen Trinken 95
    P Des Sommerflieders bleiches Kind Gartenpflanzen 4
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    R Natürliche Feinde des Buchsbaumzünslers? Schädlinge 4
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    Muffi Mara des bois Erdbeere Grüne Kleinanzeigen 5
    R Zukunft des Goldregens? Nicht sehr goldig! Stauden & Gehölze 17
    F Obere Blätter des Drachenbaums hellgrün und braun Zimmerpflanzen 3
    T Ausrichtung des Gewächshauses im Klimawandel Gartengestaltung 7
    A Garagenrückwand des Nachbarn Gartengestaltung 19
    J Inbetriebnahme Mähroboter - Verlegung des Begrenzungskabel/Leitkabel Gartenpflege 2
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    Schwabe12345 Umgestaltung des Obst- und Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 19
    Orangina Wer löst mich mit der Organisation des Fotowettbewerbs ab? Wettbewerbe & Termine 13
    Eisenkraut Gesucht: das kleine Büchlein v. Carel Capek: Das Jahr des Gärtners Grüne Kleinanzeigen 2
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1
    Hibiskusfreak Besuch im botanischen Garten des KIT Karlsruhe Foto-Treff 3
    Hortensie0607 Am Stamm des Olivenbaums Schädlinge 1
    H Passwort des Steuergerätes Bewässerung 1
    M Rainbird R-VAN Startpunkt des Beregnungssektors einstellen Bewässerung 7
    A Schäden an den Blättern des Hibiscus Stauden 2
    scheinfeld Gelöst Heute gesehen (Larve des Weidenbohrers) Wie heißt dieses Tier? 7

    Similar threads

    Oben Unten