unzählige weiße kleine Viecher in der Erde

katoo

Mitglied
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
23
Hallo,

in der Erde einiger meiner Pflanzen sind ganz kleine, winzige weiße Viecher.
Die hüpfen vorallem dann, wenn ich Wasser giesse. Ansonsten sind sie an sich auch beweglich.
Hat jemand eine Ahnung, was das sind und wie ich sie los werde?
Hab da ein Foto gemacht. Ist ziemlich überbelichtet(wegen Blitz) aber ich glaub man kann die weißen Viecher erkennen.

Danke!
Katoo

printImage
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis

    katoo

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    23
    Ja, das ist das Foto.
    Wunder mich, wo das hin ist :confused:

    Ne, weiße Fliegen sind es nicht. Die Viecher sind die winigen weißen Flecken in der Erde...

    Danke trotzdem :)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Du meinst diese weißen Flecken da innerhalb von meiner Markierung...? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • viecher.jpg
      viecher.jpg
      2,4 KB · Aufrufe: 1.918
  • katoo

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    23
    Hallo,

    ich glaub, hab die Antwort schon gefunden.
    Es sind anscheinend Springschwänze....
    Sind nicht schädlich, aber trotzdem stören sie. Vor allem bei ihrem Rumgehüpfe beim Giessen. :rolleyes:
     

    katoo

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    23
    Hallo Michi,

    ja, ich glaub das sind die weißen Flecken. (Das Foto ist ziemlich klein, deshalb kann ich das nicht gut erkennen) ;)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ach du sch*iße... Dann wusselt es ja wahnsinnig da in Deinem Topf...
    biggrin.gif
    Interessant wäre es ja für Dich schon, was man dagegen machen könnte...

    Grüßle, Michi
     

    katoo

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    23
    Ach du sch*iße... Dann wusselt es ja wahnsinnig da in Deinem Topf...
    biggrin.gif
    Interessant wäre es ja für Dich schon, was man dagegen machen könnte...

    Grüßle, Michi

    Hi Michi,
    ich werds erst mal mit weniger Giessen versuchen. Im Frühjahr in neue Erde umtöpfen.
    Es wuselt wirklich in dem Topf :mad:

    Grüße
    katoo
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo katoo,
    Da gibts nur eins ,den Topf mit Erde unter Wasser setzen für mindestens 1 Stunde und dann abgießen und ab damit durch den Abfluss! - -- ohne Chemie!
    Gruß
    Klaus
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg, dass du die Viecher in Griff bekommst. Vielleicht weis ja noch jemand etwas über die Viecher und wie man mit diesen "umgeht"...
    biggrin.gif


    Grüßle, Michi
     
  • katoo

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    23
    Hallo Klaus,

    aber verfaulen die Wurzen der Pflanze nicht, wenn der Topf so lang unter Wasser steht?:confused:

    Danke und Grüße
    katoo
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Nein ,so eine oder auch zwei Stunden richten da keinen Schaden an den Wurzeln an ,nur über mehrere Stunden (über Nacht ) würden Wurzeln anfangen zu faulen .
    Gut abtropfen lassen am besten dann in die Badewanne stellen und für ein paar Tage kein Wasser, bis der Topf sich wieder leicht an fühlt .
    Gruß
    Klaus
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo zusammen,


    ob es den Pflanzen was ausmacht, kann man nur dann sagen, wenn man weiß, um welche Pflanzen es sich handelt und wenn ausgeschlossen ist, daß bereits ein Wurzelschaden durch übermäßige Wasserzufuhr vorliegt.

    Da Springschwänze sich von pflanzlichen Resten, Pilzen und Mikroben ernähren, liegt nahe, daß ein paar Wurzeln abgestorben sind. In dem Fall würde ich weniger gießen und keine Tauchexperimente machen.


    Grüße, Carsten
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Carsten,
    Hast du dir auch das Bild angeschaut?
    Also dieser Pflanze macht es nichts aus 1-2 Stunden im Wasserbad .Aber diese Springschwänze mögen kein Wasser so bekommt man sie los.Oder halt eine volle Chemiekeule mit Gift .Wird nichts unternommen ist die Pflanze auch hin durch anfraß.
    1 Stunde Wasserbad würde ich bei jeder Pflanze anwenden ohne Angst zu haben das Wurzeln faulen.
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo Klaus,


    auf diesem Foto sehe ich nur einen Yucca- oder Dieffenbachien-ähnlichen Stamm und muß daran denken, daß viele Yuccas Wurzelschäden wg. übertriebenem Gießen haben.

    Meine Springschwänze befinden sich hauptsächlich in der Erde. Die bleiben einfach in einer Luftblase sitzen, bis die Flut vorbei ist. Fraßschäden halte ich für völlig ausgeschlossen. Sie haben sich bei mir noch nie an irgendeiner lebenden Pflanze vergriffen, sondern kompostieren pflanzliche Abfälle, während ihre Ausscheidungen den Boden düngen. Wenn nichts unternommen wird, werden es bloß weniger, sobald ihre Nahrung zur Neige geht, sonst nichts.

    Und glaub mir, es gibt genügend Pflanzen, die so ein Tauchbad nicht vertragen. Ich habe z.B. Mangos und Avocados. Die würden das zwar im Sommer locker wegstecken, im Winter würden sie zuerst die Blätter abwerfen und dann eingehen, besonders wenn die Wurzeln schon vorgeschädigt wären. Mit Kakteen in torfhaltiger Erde wäre ich auch vorsichtig.


    Grüße, Carsten
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich plädiere auch für die tauchmethode. zumal es hier empfohlen wird:
    Springschwänze
    zusätzlich kannst du die oberste erdschicht erneuern.
    springschwänze kommen nur in zu nasser erde vor. also das giessen unbedingt einschränken.
    gruss barisana
     

    katoo

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    23
    Hoffe, hab keinen Fehler gemacht.
    Der Drachenbaum ist unter Wasser und wartet drauf, daß ich ihn in Paar Minuten raushole.
    Hoffentlich entsteht kein Schaden und die Springschwänze sind weg!

    Danke für die zahlreichen Antworten!
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    @Katoo
    Bitte berichte mal nach ein paar Wochen, ob es geholfen hat.

    Grüße, Carsten
     

    katoo

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    23
    @Katoo
    Bitte berichte mal nach ein paar Wochen, ob es geholfen hat.

    Grüße, Carsten

    Hallo Carsten,

    ich hatte vor 2 Tagen diese Tauchmethode gemacht. Danach waren die Viecher nicht mehr zu sehen. Jetzt hab ich die Pflanze trocken gestellt. Hab heute wieder drauf geschaut und gesehen, daß einzelne Viecher wieder am Rumkrabbeln waren. Hab wieder etwas von der Oberschicht entfernt. Mal schauen, wie es weitergeht.
    Hab aber leider das Gefühl, daß es nur eine frage der Zeit ist, bis sich die Viecher wieder die den Topf bevölkert haben.
    Wenn es soweit kommt, werd ich im Frühjahr die Pflanze umtopfen. Bis dahin halt ich sie trocken...
    Grüße
    katoo
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo Katoo,


    danke für die schnelle Auskunft! Dann können wir die Tauchmethode wohl unter Ammenmärchen verbuchen. Hätte mich auch gewundert.

    Mit dem nächsten Gießen würde ich jetzt etwas länger warten als sonst, Drachenbäume sind keine Sumpfpflanzen und faulen schnell.


    Grüße, Carsten
     

    katoo

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    23
    Hallo Leute,

    damit ich wisst von welcher Pflanze wir reden hab ich ein Bild von meinem Drachenbäumchen gemacht. Hoffentlich funkt das Foto?!
    Ist er nich schööön?:D

    printImage
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo katoo
    Hab heute wieder drauf geschaut und gesehen, daß einzelne Viecher wieder am Rumkrabbeln waren.
    Wenn es soweit kommt, werd ich im Frühjahr die Pflanze umtopfen. Bis dahin halt ich sie trocken...
    Grüße
    solange würde ich nicht warten, sonst verschlimmert sich das problem wieder. du kannst den drachenbaum ohne weiteres jetzt schon umtopfen.
    dracaena fragrans könnte es sein. guck hier:
    Dracaena fragrans - L.R. 2009.02 : Botanical and Zoological Images
    gruss barisana
     
    Zuletzt bearbeitet:

    katoo

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    23
    B

    barisana

    Guest
    hallo katoo
    ich glaube doch, dass es die besagte dracaena ist.
    der dicke stamm bildet sich mit zunehmendem alter, wie bei der yucca. man kann stammstücke eintopfen und sie schlagen wieder aus. genau so kann man auch die schöpfe einpflanzen. so eine pflanze hast du. die unteren blätter fallen im laufe der zeit ab und es bildet sich der stamm. der wiederum kann dann zur vermehrung gestückelt werden. und so ist es ein ewiger kreislauf.
    guck dir hier den stamm an:
    Google-Ergebnis für http://www.pflanzenliebe.de/innen/floragalerie_mittel/zimmerpflanzen_mittel/drachenbaum_fragrans/drachenbaum_fragrans4.jpg
    http://i115.photobucket.com/albums/n285/Kristiina1961/traakkipuu.jpg
    gruss barisana
     

    katoo

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    23
    Hallo Barisana,

    danke für die Erklärung.
    Wenn ich mir den hölzernen Stamm der Pflanzen auf den Fotos und den meiner eigenen Pflanze anschaue, dann dauert es Jahr(zehnt)e, bis der Stamm so dick und hölzern wird, oder?
    Mit wievielen Jahren muß man da rechnen?
    Wenn die Pflanze einen hölzernen dicken Stamm hat siehts sehr nach Yucca aus!! Kaum zu unterscheiden.

    Danke und Grüße
    katoo
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo katoo
    auf dem ersten link sind die stammstücke gut zu erkennen. sie sehen wie bei einem yuccastamm aus. wie lange es dauert, so einen dicken stamm zu bekommen, keine ahnung.
    ich schätze aber 10-15 jahre. ich hatte mal eine yucca ´mit so dickem stamm. die war etwa so alt. wenn dein drachenbaum weiter in die höhe wächst, kannst du auch den schopf abschneiden und separat einpflanzen. der abgeschnittene stamm treibt auch wieder aus.
    bis dahin dauert es wohl noch etwas.
    gruss barisana
     

    katoo

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    23
    Hallo,

    es sind nun einige Tage vergangen seit meiner Tauchmethodenanwendung gegen die Springschwänze. Wollte kurz berichten, wie das Ergebnis ist.
    Leider hat sich nicht viel verändert. Die ersten Tage waren die Springschwänze nicht zu sehen, inzwischen sind sie wieder da und hüpfen fröhlich umeinander herrum.
    Meiner Meinung nach, reicht ja wenn 2 Tierchen die Überschwemmung überleben. Die vermehren sich dann ungehindert weiter....

    Ich werd die Pflanzen dann umtopfen und einfach weniger giessen, denn die anderen Pflanzen, die weniger gegossen worden sind, haben keinen Befall.

    viele Grüße
    katoo
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo katoo
    hab ich doch gleich gesagt ;)
    gegen die springschwänze hilft am besten frische erde und weniger giessen
    gruss barisana
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    maroni unzählige Stacheln ?! Rosen 4
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    M Korkenzieherhasel weiße Punkte Gartenpflanzen 1
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    J Weiße Bernsteinschabe Schädlinge 11
    M Gelöst Weiße Rispenblüten (Schneefelberich / Lysimachia clethroides) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    T Krankheiten Weiße Tierchen an Blättern Gartenpflanzen 2
    N Weiße Kugeln in Substrat Orchideen 3
    F Weiße Punkte auf Nadelhecke Nadelgehölze 3
    S Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen Gartenpflanzen 4
    S Weiße Blattfärbung Obst und Gemüsegarten 4
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Sunfreak Weiße Wiesen-Storchschnabel? Gartenpflanzen 19
    L Paprikapflanze hat braune und weiße punkte Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22

    Similar threads

    Oben Unten