uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

Registriert
10. Jan. 2011
Beiträge
18
uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

Ich bin im Dezember in ein Häuschen mit Garten gezogen. Wir haben einen riesigen Kirschlorbeer übernommen. Das ist inzwischen schon ein Baum, der bis über die 2. Etage hinaus reicht. Leider geht er auch in die Breite, der ges. Garten ist unter ihm verschwunden: es wächst nicht mal mehr Gras, weil es unter ihm zu dunkel ist.

Ich möchte im Frühjahr eine Wiese pflanzen, also sollte der Kirschlorbeer schlanker werden. Wann kann ich ihn schneiden? Ich hatte so an Februar gedacht. Wenn es frostfrei ist. Geht das?

Ich wollte den überzähligen Seitenästen (Durchmesser mind. 15 cm) mit der Kettensäge zuleiben rücken. Wieviel cm zum Stamm sollte ich den Schnitt setzen?

Vielen Dank für Eure Hinweise, bestimmt kann mir einer von Euch raten,
Maggie
 
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Hallo Maggie !


    Ja, Du kannst ohne weiteres einen Baum draus machen.
    Das sieht sehr schön aus.

    Du solltest den entgültigen Schnitt direkt am Stamm machen.
    Zuerst aber schneide etwa 30 cm vom Stamm entfernt etwa ein Drittel des Durchmessers von Unten ein.
    So verhinderst Du, daß das Ast unter seinem Gewicht abbricht wenn er fast durchgesägt ist und dann die Rinde bis in dem Stamm abreißt.
    Danach schneidest Du etwa 20 cm vom Stamm entfernt und dann erst den entgültigen Schnitt direkt am Stamm.
    Der Schnitt 10 cm entfernt vom Stamm ist um Beschädigungen durch den abbrechenden Ast zu verhindern.
    Auch kann man viel exakter schneiden wenn der Ast nicht unter Zug steht.

    Servus !

    Kurt
     

    moonshadow6361

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2011
    Beiträge
    8
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    keine sorge, punica.
    kirschlorbeer ist zäh, der überlebt das ;)
    ich hab im sommer meinen keller isolieren lassen und da mussten 3 riesige kirschlorbeerbäume ihr leben lassen. ich bin beinah gestorben... mein vorgarten ist nun trist und leer. aber leider kann ich keinen lorbeer mehr hineinsetzen. auweh... der hat die ganzen rohre gesprengt. sehr teure angelegenheit, das ganze.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Hallo Gardenia Bavaria,
    hat man eine großen frei stehenden Garten und viel Innenfläche, dann lohnt sich ein Schnitt - wie Du ihn haben möchtest, denn der Kirschlorbeer ist wirklich sehr zäh...Ich habe da so meine einschlägigen Erfahrungen mit gemacht.

    Bei deinem engen Grund, würde ich mir überlegen ihn ganz zu entfernen und was anderes zu setzen. Ihr fangt gerade erst an und da ist es manchmal klüger, daß sofort zu machen, denn irgendwann - das schwöre ich Dir-

    muß er weg (er wird zu nerven anfangen, weils immer wieder passiert, das er zuwächt) und kennst Du seine Wurzeln?
    Das geht ins endlose und den Baum machst nicht in einem Tag so einfach weg... - wenn Du mit Hacke und Spaten dran gehst!

    Mo die da nur sagt viel Vergnügen... ließ doch mal unter Stichwort Kirschlorbeer...
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    ... Pflanzenmörder ... :schimpf:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    da jammert die Feli, es gäbe keinen suptilen Witz mehr zu finden....:cool:

    Recht haste, Punica, an die Wand mit ihnen, das ist ja nicht zu glauben, wie mit dem armen Lorbeer umgegangen wird. Diese Höllenhunde, Baumkiller, selbstsüchtige Egomanen.:cool::cool:

    Obwohl ich Kirschlorbeer auch suppi finde, ich freue mich sehr über das Hummelgeschwirr, ist er doch eine rechte Plage, was die Wurzeln betrifft. Ne Plage?? Was ist das, tritt er mir auf die Füsse, verschlingt er mich, ist er eine Audrey? Bin ich zwar nur bloßer Mieter, aber hätt ich gerne ein paar andere Pflanzen an meinem Balkon. Doch selbst ein Pflanzloch für anderes Gestrüpp zu graben ist eine Knochenarbeit für gestandene Männer, nicht für ne kleine XY-Chromosonin.
    Einem Gehacke an seinen armdicken Wurzeln bedankte er sich mit nochmehr Wuchskraft, jetzt erst Recht.

    Ich erhebe meine Stimme und sage: Keine Angst vor Kirschlorbeer!! Rinn mit dem Spaten, ich habe fleißig an seinen Armen gesäbelt, bis 10 cm, das hat er wahrscheinlich gar nicht registriert, dieses stoische Ungetüm.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Ich würde das Ding gnadenlos meucheln!
    Für ne Kiste Bier und das Holz komm ich gleich morgen vorbei.:D

    gelangweilte Grüße
    Stefan
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    au ja, und ich komm, um bei dieser wichtigen Aufgabe mit Rat und Tat beizustehen....gar nicht so einfach, ne Kiste Bier zu vernichten....:cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Das schaff ich schon.:p
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    ... Pflanzenmörder ... :schimpf:

    Wer wagt es, so was zu sagen!:schimpf::mad:

    So was macht man mit Verstand und übrigens, ich habe mehr als nur einen Kirschlorbeer entfernt und würde es immer wieder tun!!!!!

    Mo, die sich fast das Kreuz brach bei der Plackerei und sie sagt, wo's nicht hin gehört, muß es weg.. Sie hatte in *nullkommanix* ne neue gezogen - nur am anderen Platz und aus Ablegern!;)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Biste Dir da wirklich sicher? Ist doch auch sehr mächtig, so ein Käschtle, da braucht man schon aufmunternde Worte, damit die nächste Wurzel des Übels vernichtet wird....

    Beste Grüße
    Doro
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    .....mensch Kinners, das war eine ernstgemeinte Frage!

    Also wer sich ärgert ab in den " Ärger Thread" und die beiden Säufer huschen schnell in den " Freu Thread".......

    So, weiter im Text!

    Lorbeer abschnippel und gut ist, jetzt ist die beste Zeit.:grins:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Es war auch ein ernstgemeintes Angebot!
    Ist ja nicht weit...
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Hrmpfffff ... !!!


    Für mich sind Pflanzen Lebewesen wie Du und ich und ich gehe mit entsprechenden Respekt mit ihnen um ...

    Ok, wo Schaden passiert kann man nicht Anders, aber sonst reicht doch wohl ihn zurechtzuschneiden ...

    We shall overcome ...

    Kurt
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    ...Für mich sind Pflanzen Lebewesen wie Du und ich und ich gehe mit entsprechenden Respekt mit ihnen um ...
    Kurt

    Ja stimmt!

    Pflichte ich dir bei und darum solltest Du dich ertst mal mit dem Menschen befassen über den Du dich so äußterst!

    Mo die alles Leben liebt!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Hrmpfffff ... !!!


    Für mich sind Pflanzen Lebewesen wie Du und ich und ich gehe mit entsprechenden Respekt mit ihnen um ...

    Ok, wo Schaden passiert kann man nicht Anders, aber sonst reicht doch wohl ihn zurechtzuschneiden ...

    We shall overcome ...

    Kurt


    Yeah, Kurtl...alter Hirte.....versteh schon. Die bajuwarische Gardenie hat ja auch lediglich nach einem Rückschnitt gefragt. Nichtsdestotrotz können die Verfechter des Garausmachens damit klarmachen, wie widerspenstig und kraftvoll dieses Gewächs ist.

    Klar, wenn gewünscht, kann man einen schönen Baum draus machen, wenn man der Wiese auch deren Daseinsberechtigung zustimmt, dann sollte man sich irgendwie entscheiden.

    Obwohl, so ein Strafgericht für Gärtner sollte endlich mal angeschafft werden, was da alles vernichtet wird.....da hätte Stuttgart ganz schön viele Gehandschellte in den Kerkern.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    und die beiden Säufer huschen schnell in den " Freu Thread".......

    wie hört sich das denn an?? Sowas....:cool:
    Ich sorge mich hier sehr um mein leiblich' Wohl.

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    kirschlorbeer?.....ableger ziehen?.....ich muss keine ableger ziehen, ein einziger
    kirschlorbeer hat dafür gesorgt, dass inzwischen überall im garten massen von
    kirschlorbeer wächst....eines tages muss dann der gecko kommen....hoch zu
    ross....und muss mich wie dornröschen "freischneiden"

    ich würde es mir auch überlegen, ob ich ihn wirklich nur stutze.

    @punica....ja du hast ja recht....alles leben ist schützenswert...drum muss
    der kirschlorbeer auch im zaum gehalten werden....und ich rupf ihn raus...sonst
    gibts bald nur noch kirschlorbeer in meinem garten und die anderen pflanzen wollen
    doch auch leben.

    gruß geli
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    ... ja aber eine schöne alte Pflanze ist doch was schützenswertes ...
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Hallo Maggie!

    Nun lass Dich bitte hier nicht von diesen ganzen Kommentaren einschüchtern! Natürlich darfst Du Deinen Kirschlorbeer stutzen, beschneiden oder auch ausbuddeln! Das wäre ja noch schöner, wenn man diese Dinger unter Naturschlutz stellen wollte!

    Ich habe auch einen alten Garten übernommen - die Grenze ist schön zugewachsen - aber nicht überall finde ich Kirschlorbeer gut! Lediglich als Sichtschutz! Was zuviel war, habe ich auch weggeschnitten und da muss ich meinen "Vorrednern" Recht geben, Kirschlorbeer ist ziemlich unverwüstlich! Also keine Scheu und ran!

    Und in die neuen Lücken kamen bei mir schöne blühende Sträucher - Schmetterlingsflieder, Schneeball, Forsytie, Flieder und so weiter....

    Liebe Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    18
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Ich danke Euch für Eure rege Anteilnahme an meinem Monster-Baum-Problem!!!!
    Danke besonders Kurt für die nützlichenTipps zum richtigen Schnitt, ich werde das dann so machen. Ich hoffe auf ein dann schlankes Bäumchen :)

    Danke auch für die Aufmunterung, ich werde mich also demnächst dran wagen.

    Der Herr, der für 'ne Kiste Bier und das Holz mit anpacken wollte, ist herzlich eingeladen.

    LG
    Maggie
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Gern geschehen ! :cool:


    Du wirst sehen, als Baum sind die noch Schöner !

    Vor allem wenn er in voller Blüte ist und man vor lauter Blüten keine Blätter mehr sieht.
    Die Blüten duften himmlisch !


    Servus !

    Kurt
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Ich find ja sie riechen nach,
    ähm,

    Sperma!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Also Anett, da würd ich mir schon Gedanken über dieses Ding in Deinem Gesicht machen.....ich meine Deine Nase!!!!

    na ja, solange es kein Flieder-Sperma gibt....himmel, da hätteste wat zu lachen....:cool::cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    der Granatapfel, die Perle der Macht und der Liebe, aber auch Symbol des Priesterstandes, weil er unter seiner Schale eine reiche Frucht trägt. Sündenpfuhl, der Priesterstand, die meinten gar nicht die Askese.

    Ich werde im Frühling auf meinem Balkon stehen, einen richtigen Hieb frischem Lorbeerduft in die Nase saugen und werde ewiglich an das weiße Gold denken müssen. Vielen Dank dafür.



    Die lustigste Band der Welt.

    Beste Grüße
    Doro
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Da hab ich ja einen bleibenden Eindruck hinterlassen!:D
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    na super, ich ich habe nichts ahnend im letzten Sommer 10 Büsche gepflanzt....Auf jeden Fall haben die schon mal Fernsehvervot.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Tinchen, Du Süße, warum dürfen die denn kein Fernsehen mehr schauen, meinste, die vermehren sich beim kuscheligen Chill-Abend noch mehr?:cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Doro, Du weißt doch, was um diese Zeit so läuft. Das kann ich meinen unschuldigen Büschen nicht zumuten, die fallen unters Jugendschutzgesetz. Nicht, dass die noch vergeilen.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Du kannst ja KIKA einschalten!

    Oder ne Büllerbü-DVD reinschmeißen.

    Die Ah Uh Oh - Sender sind natürlich tabu!:cool:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Was ist eigentlich aus Onkel Heini geworden?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?



    Ich bin ehrlich schockiert, wohin dieser Thread tendiert.

    Beste Grüße
    Doro
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Uhhps,

    das wäre aber wirklich jammerschade!

    Wie ging denn noch mal das Lied?
    Ich kann nicht schlafen wenn mir das heut nicht mehr einfällt!

    Ich brauch nur ein Stichwort!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?



    Der Gockel Konstantin.....hat fliegen keinen Sinn....

    Beste Grüße
    Doro (Gute Nacht, jetzt ein Schlümmertrank und dann in die Federn vom Konstantin)
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Au ja,
    drückknutsch Doro!

    Oder soll ich was anderes sagen?:cool:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Ich bin ehrlich schockiert, wohin dieser Thread tendiert.

    Beste Grüße
    Doro[/QUOTE]

    Da stellt einer eine ganz normale, unschuldige Frage und räumt, ohne derlei Absicht, so richtig um. Ja, so viel erlebt, so viele Assozis. This is Life.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Gleich kommt der Besen und kehrt!:)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    danke für die Warnung, ich geh mich dann jetzt mal verstecken
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Ich werde für euch streiten!:?

    Gute Nacht!
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    111.gif
    ...schon unglaublich was aus so'nem thread werden kann....ähm...danke anett...ich hab mich köstlich amüsiert. ( und bitte...bitte nicht das lorbeerzeuch auch noch in den mund nehmen...DAS ist dann wirklich giftig)
    111.gif
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    ... ja, nur mit Echtem Lorbeer zu empfehlen ...
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Der war fast so gut Punica,
    wie der hier:

    Spielen zwei Mädchen Tischtennis.
    Kommt ein Junge dazu.
    Sagt die Eine:
    "Na, wie wär`s mit nem flotten Dreier?"

    Sagt er: "Okay, wenn ihr noch `nen Schläger habt!"
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    Schapämmmm!! Respekt, endlich mal wieder gandenlos guter Schapämmm!
    Das Forum war am wegratzen, soll am Winterpelz liegen, da liegt es sich so kuschelig.

    Aber nu haben wir ja ein dankbares Opferlamm, das so gern geschlachtet wird.

    Auf zur Schlachtbank!

    Kerle und Zuhören:
    Ein Mann fährt mit dem Auto eine steile Bergstraße hinauf. Eine Frau fährt dieselbe Straße hinunter. Als sie sich begegnen, lehnt sich die Frau aus dem Fenster und schreit: "Schwein!" Der Mann schreit sofort zurück: "Schlampe!" Beide fahren weiter. Als der Mann um die nächste Kurve biegt, rammt er ein Schwein, das mitten auf der Straße steht.

    Wenn Männer doch nur zuhören würden...


    Beste Grüße
    Doro
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

    ... na und ?
    Er hat doch Schwein gehabt ... :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Orangina Uralter Apfelbaum muss weg, welches Gehölz stattdessen pflanzen? Obstgehölze 63
    Kapuzine uralter Epiphyllum Tropische Pflanzen 10
    P Uralter Pflaumenbaum noch zu retten??? Gartenpflanzen 3
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    H Kirschlorbeer- Schrotschusskrankheit? Gartenpflanzen 5
    M Kirschlorbeer - braune Blattränder Gartenpflege 1
    H Kirschlorbeer novita oder caucasica: platzbedarf Gartenpflanzen 18
    GartenWirbel Kirschlorbeer auf Tiefgaragendecke Hecken 31

    Similar threads

    Oben Unten