Urgesteinsmehl aus dem Steinbruch ?

wephobber

Neuling
Registriert
10. Juni 2010
Beiträge
5
Liebe Gartenfreunde,

ich möchte unseren doch sehr lehmigen Boden aufbessern.
Bei meiner Recherche bin ich auf Urgesteinsmehl gestossen, das ich auch für Kompost und Kompostwurmzuch benutzen will. Habe mir jetzt im Baumarkt einen 10-kg Sack für knapp 4 €uro gekauft. Von Neudorff hatte ich eines für 8 €uro / 10 kg gesehen. Das welches ich gekauft habe war nicht ganz mehlig also es waren auch einige größere Krümel dabei ...

was ich mich nun frage - wenn das einfach nur gemahlener Basalt ist, warum ist das dann so teuer ? da kann ich mir doch auch einfach einen Anhänger voll im Steinbruch holen ?

ensteht der Preis durch abpackung in kleine Säcke und das labeln als "Bodenaktivator"

Bin gespannt auf Eure Beiträge !

der wephobber
 
  • bambusfan89

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    24
    grüße sie,

    wir haben auch sehr schweren ,lehmigen boden,deshalb interessiert mich
    dieses thema auch.gibt es nicht auch kuhfladenpellets als dünger und
    bodenaufbereiter ? da wird doch sprichwörtlich auch die sche....e zu geld gemacht. und so ist es mit dem, wo nachfrage besteht. würde man die steine selber mahlen ,bekommt man das dann so fein gemahlen? ich habe noch ein paar unverarbeitete y-tong-steine rumliegen. könnte man diese auch dafür nehmen?

    lg:?
    bambusfan89
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Urgesteinsmehl Gartenpflege 8
    Opitzel Verwendbar wie Urgesteinsmehl? Gartenpflanzen 5
    T Urgesteinsmehl Naturnahes gärtnern 14
    Steingartenfan Urgesteinsmehl / Dolomitkalk für Alpine Pflanzen Gartenpflanzen 3
    G Kann mir jemand Bezugsquellen für Urgesteinsmehl nennen Obst und Gemüsegarten 3
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten