Urgesteinsmehl aus dem Steinbruch ?

W

wephobber

Neuling
Liebe Gartenfreunde,

ich möchte unseren doch sehr lehmigen Boden aufbessern.
Bei meiner Recherche bin ich auf Urgesteinsmehl gestossen, das ich auch für Kompost und Kompostwurmzuch benutzen will. Habe mir jetzt im Baumarkt einen 10-kg Sack für knapp 4 €uro gekauft. Von Neudorff hatte ich eines für 8 €uro / 10 kg gesehen. Das welches ich gekauft habe war nicht ganz mehlig also es waren auch einige größere Krümel dabei ...

was ich mich nun frage - wenn das einfach nur gemahlener Basalt ist, warum ist das dann so teuer ? da kann ich mir doch auch einfach einen Anhänger voll im Steinbruch holen ?

ensteht der Preis durch abpackung in kleine Säcke und das labeln als "Bodenaktivator"

Bin gespannt auf Eure Beiträge !

der wephobber
 
  • B

    bambusfan89

    Mitglied
    grüße sie,

    wir haben auch sehr schweren ,lehmigen boden,deshalb interessiert mich
    dieses thema auch.gibt es nicht auch kuhfladenpellets als dünger und
    bodenaufbereiter ? da wird doch sprichwörtlich auch die sche....e zu geld gemacht. und so ist es mit dem, wo nachfrage besteht. würde man die steine selber mahlen ,bekommt man das dann so fein gemahlen? ich habe noch ein paar unverarbeitete y-tong-steine rumliegen. könnte man diese auch dafür nehmen?

    lg:?
    bambusfan89
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Opitzel Verwendbar wie Urgesteinsmehl? Pflanzen allgemein 5
    T Urgesteinsmehl Biogarten 14
    Steingartenfan Urgesteinsmehl / Dolomitkalk für Alpine Pflanzen Pflanzen allgemein 3
    G Kann mir jemand Bezugsquellen für Urgesteinsmehl nennen Obst und Gemüsegarten 3
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Eisenkraut Wer kennt sich mit der "Sonnenbraut" aus? Stauden 6
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 15
    P Bewässerung aus der Zisterne Bewässerung 1
    UweKS57 Borretsch aus Samen selbst anziehen Pflanzen allgemein 7
    M Monstera Variegata fault der Stamm oder trocknet er aus ? Pflanzen allgemein 5
    Pyromella Lignin aus Holz-Hackschnitzeln schädlich für die Keimung? Biogarten 10
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    Knuffel Terrassendach aus Glas von unten putzen Renovierung / Arbeiten am Haus 12
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    C Olivenbäumchen schauen aus wie Trauerweiden Tropische Pflanzen 53
    Z Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab. Gartenpflege allgemein 2
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Wettbewerbe & Termine 29
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    S Red Robin sieht schlecht aus Pflanzen allgemein 3
    DaBoerns Cotinus Coggygria treibt unten aus - Schnitt notwendig? Laubgehölze 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom