urinzusatz in aquarien.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
guten tag mein name Martin und ich komme aus dem raum nrw.
ich habe vor kurzem davon gehört das es gut für die fische sei wöchentlich 10 ml urin ins wasser zu zufügen und die dosis alle zwei wochen um je 2 ml zu erhöhen bis 30 ml erreicht sind um diese dann zu halten. dieses soll dafür sorgen das die fische schnell wachsen und gesund bleiben! jetzt ist mir jedoch der erste goldfisch übern jordan gegangen! jetzt ist meine frage ob dieses mit dem urin zusammen hängen kann das ich dem wasser zugefügt habe? wenn jemand erfahrung mit sowas hat könnte er mir bitte helfen.
mfg martin
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Urin gehört in die Toilette

    Hallo Martin,

    nun bin ich ja auch schon recht lange Aquarianer und einen kleinen Teich besitze ich auch aber was ich hier höre ???? Ist das jetzt ein Neujahrsscherz oder hat Dir da wirklich jemand diesen "guten" Rat gegeben ?! Ich will ja nun nicht mit absoluter Gewissheit behaupten, daß Dich hier jemand fürchterlich vera........ will, aber das muß ein Scherz sein. Es soll ja bekanntlich sehr heilend wirken, wenn man eigenes Urin über eine Wunde schüttet aber in ein Aquarium bzw. Teich, sorry da habe ich erhebliche Zweifel. Mach schnell einen Wasserwechsel und lass Deine armen Fische das neue Jahr nicht mehr in "Gülle" schwimmen.
    Gruß
    Uwe
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo,

    ich bin kein Aquarien-Kenner, aber Urin ist im allgemeinen "Abfall". In dieser Flüssigkeit sind sehr viele Salze und Giftstoffe enthalten, die der Körper ausscheiden muss, da er sonst Schaden davon nehmen kann. Klar, wir düngen mit Kuhdung unsere Felder und Urin soll auch gut für die Haut sein, aber ich würde davon abraten es ins Aquarium zu schütten.

    Es gibt sicher Zusätze für das Wasser zu kaufen, welches die Fische stärkt.

    Grüße,
    Marcel
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    nein kein scherz

    das ist kein scherz. ich habe es auf einer feier von einem mir bis dahin unbekannten gehört das es gut sei urin dem wasser zu zufügen. dieser praktiziert dieses schon seit langen und seine karpfen haben auch schon des öfteren preise gewonnen. zu anfang gediren die fischelis ja auch ganz gut. aber jetzt über nacht ist mir schon wieder einer der billigen fische abgeschmiert, skalar heißt der glaube ich. oder könnte es daran liegen weil ich es für noch nicht als so nötig fand mir eine heizung anzuschaffen? ich bin neu auf diesem gebiet und wäre später wenn ich anfang 20 bin ein preisgekrönter aquárist. ich will ja nicht das meine fischelis eingehen und ich nix mehr von ihnen habe. schließlich ist es ja eine recht hübsche deko. ach ja noch eine frage! einer meiner welse hat so eine art geschwulst hinten auf dem rücken. kann ich diese mit einer nadel öffnen und ausdrücken? ach ja das wasser habe ich ausgetauscht weil ich dieses gelbliche wasser nicht mehr sehen konnte und weil ihr mir dazu geraten habt!
    lieben gruß martin aus hagen
     
  • S

    Syringa

    Guest
    Hallo Martin

    Also ehrlich - vom Urin ins Wasser hab ich auch noch nix gehört und es würde mich doch sehr sehr wundern, wenn da was drann wäre. Ansonsten hätte sich das schon so rumgesprochen, dass es einige andere AQ-Freunde auch kennen. Anscheinend brauchst du mit deinen Fischen Hilfe. Ich denke nicht, dass Marcel was dagegen hat wenn ich hier mal Werbung für ein Aquarien-Forum mache. Hat ja nix mit Garten zu tun. Schau doch mal rein, da bekommst du professionelle Hilfe.

    http://aquaristikberatung.foren-city.de

    Und lass das mit dem Urin, das kann nicht gut sein.
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    danke tom! ich habe gerade mit der person von der ich das habe gesprochen und er hat mir versichert das es ein geheimer tip von ihm sei den er schon seid langem in seinem fischlabor erforscht hat und nicht möchte das dieses rumgetratscht wird! ich werde es jedoch lassen da ich denke das es ein riesen fehler war. kann ich meine fische stärken durch ein wenig anabolika im futter (quasi als nahrungsergänzung)? ich mache ja krafttraining und bei mir wirkt es ja auch!
    lieben gruß zurück martin
     
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo Martin,

    also, das mit dem Urin habe ich auch noch nie gehört.
    Würde es persönlich auch nicht ausprobieren solange es meinen Fischen gut geht.

    Wegen dem Wels...
    Hast du schonmal einen in der Hand gehabt?
    Ich kann die absolut nicht anfassen. (andere Fische ohne Probleme)
    Also, ich würde da nicht rumoperieren.
    Da gibt es doch bestimmt ein Mittel in der Zoofachhandlung gegen.

    und mit dem Skalar...
    kann schon sein, dass der das kalte Wasser nicht ganz vertragen hat.
    Ich weiß ja nicht, was du für eine Wassertemperatur hast.

    Ich habe auch keine Heizung zurzeit laufen,
    da ich im Moment fast nur Kaltwasserfische besitze und die haben´s nicht so gern, wenn´s zu warm ist.

    Wenn du nen Tipp willst...

    Du kannst etwas Salz ins Wasser machen (aber nur ganz wenig!).
    Das wirkt desinfizierend.

    Bye,
    VG, Stephanie
    :?:
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    es geht mir nicht darum das es den fischen nur gut geht. ich will alles mögliche tun um preisgekrönte ziehrfische zu haben! fische kann jeder haben, aber ich will besondere. alle kaufen sich ein bett von 2 meter ma 1 meter ich kaufe mir ein bett von 2 meter mal 2 meter. ich will immer nur das beste. und wenn es urin wäre was mir helfen würde, würde ich es tun. nur so gelbes wasser sieht unangenehm aus und richt auch ein wenig muffig. deshalb lasse ich es ja auch. mit dem salz habe ich mal gemacht, hoffe 6 gehäufte esslöffel in ein 55 liter becken reichen!?
    ach noch eins! meine fische sind immer so träge. bringt es etwas wenn ich neben der pumpe noch so 1-2 sauerstofftabletten täglich ins becken reinwerfe? damit mal etwas schwung ins becken kommt!
    gruß martin u.
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Werden hier Beiträge einfach rausgeschnitten? Ich habe doch gestern hier reingepostet wenn ich mich nicht total täusche.
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Zugegeben, es war etwas derb, aber wenn man einem Waller ernsthaft mit einer Nadel in's Mark stechen will, ist das doch irgendwo provoziert. OK, es ist ja Euer Board. Einfach rausgelöscht zu werden ist aber für Eure
    Mitgliederzahlsteigerung nicht wirklich förderlich. ....war eigentlich gerne bei Euch Tschau!
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ...über eine persönliche Nachricht diesbezüglich würde ich mich freuen.
    Bin eigentlich ganz umgänglich, wenn man mit mir redet!! :oops:
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    bolban schrieb:
    ...über eine persönliche Nachricht diesbezüglich würde ich mich freuen.
    Bin eigentlich ganz umgänglich, wenn man mit mir redet!! :oops:

    Hallo,

    wenn du angemeldet bist, kannst du solche Sachen gern schreiben. Wenn jemand anderes hier unter "B O L B A N" schreibt, sprich ein Gast, dann muss es ja nicht unbedingt der Bolban aus dem Forum sein, sondern jemand der sich mit dir einen Scherz erlaubt. Solche unschönen Gast-Postings, ebensowie Werbe -und Beleidigungspostings werden gelöscht, denn in letzter Zeit war es sehr häufig der Fall, dass der Webmaster für die Vergehen seiner Besucher, durch hohe Geldstrafen, angeprangert wurde, siehe am Beispiel heise.de.

    Grüße,
    Marcel
     
    S

    Syringa

    Guest
    Hallo Martin

    Also beim besten Willen, aber das was du da machst hat ja schon fast nichts mehr mit Tierliebe zu tun. Preisgekrönte Fische zu bekommen ist sehr schwer und setzt auch eine gewisse Erfahrung voraus - das geht nicht von heute auf morgen. Ich liebe meine Fische so wie sie sind, auch wenn manche vielleicht nicht so schön aussehen.
    Das mit dem Urin kann wie gesagt nicht gut sein, da es dermaßen den PH-Wert verändert, dass das Wasser irgendwann umkippt. Das würde ich nicht mal meinen Fischen im Teich antun.

    ....hoffe 6 gehäufte esslöffel in ein 55 liter becken reichen!?

    Also wenn du unbedingt deine Fische umbringen willst, geht das auch anders. 55 Liter - 6 gehäufte Esslöffel - tz - irgendwie hab ich das Gefühl du willst uns hier veräppeln. Die Rede bei Salz ist hier höchstens von einer Messerspitze. In einem Zierfischforum würdest du hier nicht weit kommen.

    Wie siehts denn mit Pflanzen im Becken aus?

    Wegen dem Sauerstoff. Die Pumpe reicht normalerweise wenn sie gut läuft. Sauerstoff tabletten bringen von daher nicht viel.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    OK, dann möcht ich mich entschuldigen und schreibe angemeldet nochmal.
    Ich glaube, ich schrieb etwa sowas: @ Martin " Wenn Du mal einen fußballgroßen Pickel auf dem Rücken hast, dann komm' doch bei mir vorbei, ich steche in Dir gerne mit meinem Weitwurfspeer heraus". :mrgreen:
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Vorab möchte ich all den wirklich interessierten Forenteilnehmern hier meine Hochachtung aussprechen. Und zwar für ihre Geduld und auch Höflichkeit.
    Denn was dieser "Martin" sich hier leistet ist schlichtweg und einfach unter aller Sau. Hier wird auf Kosten anderer ein ganz übles Spiel gespielt. Wer jetzt an seinen Berichten auch nur noch ansatzweise etwas ernsthaftes erkennen will, der muß ziemlich blauäugig sein.

    Angefangen beim Urin, über Anabolika sowohl für ihn persönlich als auch für die Fische, preisgekrönte Fische bzw. Aquarianer, keine Heizung, gelbes Wasser, 6 gehäufte Esslöffel Salz auf 55 Liter Wasser, Fischlabor usw.
    All dies entspricht nicht annähernd der Wirklichkeit (er wird es wissen)und ist für jeden Tierfreund ein Greuel. Zum Salz, nur als Beispiel, ist nur zu sagen, in dieser Konzentration absolut tödlich für Süßwasserfische wie z.B. Skalare! Anabolika ins Aquarium, das kommentiere ich nicht weiter !! Ich möchte hier jetzt nichts weiter dazu ausführen, weil ich sonst noch Gefahr laufe, unanständige Wörter zu benutzen.
    An "Martin" kann ich nur appelieren sich andere Foren zu suchen. Es gibt garantiert auch geeignete Foren für derart veranlagte Menschen.

    Gruß
    Uwe :evil:
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    hi leute!
    traurige nachricht! übernacht sind mir alle 37 fische eingegangen! der tip mit der messerspitze kam ein wenig zu spät. aber macht nix ich habe mir schon wieder neu gekauft! wie heißt es so schön? "neues spiel neues glück" 2 goldfische - 10 gupys - 2 kampffische - 3 welse - 6 skalare- 3 flusskrebse. scheint ein wenig beängt zu sein im aquarium aber bald wenn ich profi bin kaufe ich mir ein größeres. ach ja noch eins!! fängt nicht jeder mal klein an! @ bolban wenn ich dich so nerve dann überspring mich doch! ich suche hilfe und du greifst mich an! was soll denn das? du bist auch als fischprofi vom himmel gefallen. oder?
    gruß martin
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    an uwe! sowie du das schilderst denke ich allmälig ich habe sie nicht alle. ja ich bin jung (17). na und? ich will profi werden und dachte mir ich könnte mir hier gute tips holen wie man mit fischen umgeht! aber ihr hackt nur auf mich rum und stellt mich als lügner da! finde ich garnicht nett! ja ich bin jung! und ja vieleicht etwas naiv! aber ich dachte ein bissel salz pro liter und bei 55 liter kamen dann halt 6 esslöffel raus.
    martin :(
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo Martin,

    zur Info, ich bin auch 17.

    Aber wie stellst du dir denn das vor?
    Ich kaufe mir ein Aquarium und nächste Woche bin ich Profi?
    Wenn du nicht weißt, wie viel Salz, dann frag doch auf dem Forum erstmal.
    (Das ist doch wirklich krass - 6 Esslöffel! *hilfe, dass sind doch keine Salzwasserfische)

    Meine Freundin Romina (16) hat gestern übrigens auch gesagt: "Der will euch doch nur verarschen!"

    Auch der Ansatz "ich bin halt noch jung".
    Ich finde das ist keine Entschuldigung, ein ganzes Becken hops gehen zu lassen.
    Warum kaufst du dir nicht erstmal 10 Guppies und 3 Antennenwelse
    und sammelst erstmal ein paar Erfahrungen?
    Und später, wenn die ein paar Monate überlebt haben, kannst du dir ja immernoch mehr Fische kaufen, oder?

    Ich mein das echt nicht böse, aber wie du an die Sache rangehst...

    Selbst die "Profis" sind das nicht über Nacht geworden und haben alle mal klein angefangen.

    Wegen der Aquariumbesetzung:
    Goldfische brauchen extrem viel Platz, weil die sehr groß werden,
    ebenso Skalare...
    Also, das ist auf jedenfall viel zu eng...
    Das wäre Tierquälerei und groß werden die Fische dann auch nicht.
    Wenn du große Fische willst, dann musst ihnen auch genügend Platz zum Wachsen geben,
    sonst wird das nichts, egal was du machst.

    Und noch etwas...
    Goldfische sind Kaltwasserfische (aber bitte keine Eiswürfel ins Wasser tun :wink: )
    und mögen allzu warmes Wasser nicht.
    Im Gegensatz dazu sind die anderen Fische deiner Aufzählung an wärmeres Wasser gewöhnt.
    (Bitte, nicht kochen! Sorry, aber ich will nicht, dass wegen mir noch mehr Fische sterben)
    Das passt nicht so ganz zusammen, da müsstest du dann eine
    Temperatur finden, die beidem passt. (Ich glaub 20 Grad ist ganz gut.)
    Aber am besten ist´s, wenn man sich auf eine Fischsorte einigt.

    Also, wie schon gesagt, ich will dich hier absolut nicht runtermachen oder so,
    aber ich glaub du musst noch einiges zum Thema Aquarium lernen...

    Wenn du noch irgendwelche Fragen oder Probleme hast,
    kannst du mir auch gerne mal mailen.

    Mein Vater hat nämlich auch schonmal ein komplettes Aquarium auf dem Gewissen gehabt,
    weil er das mit dem Aquariumputzen etwas zu ernst genommen hat. :(

    Bye,
    LG, Stephanie
    :?:
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Martin,

    abschließend möchte ich dir raten, dass du dir einfach mal im Zoofachhandel Rat holst und dich in entsprechender Literatur informierst. Das wäre sicher für dich und deine Fische das Beste.

    Damit schließe ich diesen Beitrag, da ich nicht glaube, dass man hier weiter kommen wird.

    Es freut mich, dass alle so geduldig waren und man sich kaum im Ton vergriffen hat. Das ist sehr zu loben :)

    Grüße,
    Marcel
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stephanie174 Zeigt her eure Aquarien Teich & Wasser 1321
    B Aquarien Haustiere Forum 7

    Similar threads

    Oben Unten