USDA-Klimazonen

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Mitglieder haben die Möglichkeit im Profil die zum Wohnort passende USDA- Klimazone anzugeben - zur Bearbeitung des Profils.


USDA- Klimazonen / Winterhärtezonen

Temperaturmessungen und meteorologische Angaben vieler Jahre waren notwendig, bis eine entsprechende Klimazonen-Übersicht vom amerikanischen Landwirtschaftsministerium "US Department of Agriculture" (USDA) herausgegeben werden konnte.

Auch wenn es sich bei den angegebenen Daten um tatsächliche Tiefstwerte handelt, sollte man diese Übersicht nicht als eine tatsächliche Gewissheit oder Garantie sondern die Temperaturangaben als Orientierungshilfe, als einen Anhaltspunkt, als einen Leitfaden ansehen.

Zugute kommen uns die Richtwerte dieser kältesten Durchschnittstemperaturen insbesondere bei der Auswahl der Pflanzen unserer Gärten.

USDA- Klimazonen

datei.gif

Winterhärtezonen für Pflanzen

Folgende Grafik basiert auf einer Berechnung von Winterhärtezonen, welche unterschiedlich gewichtet die Mitteltemperatur des kühlsten und mildesten Monats, sowie das mittlere und absolute jährliche Minimum berücksichtigt.

winterhaertezonen-840.jpg
Quelle: Winterhärtezonen für Pflanzen nach Tobias W. Spanner. Karten, Infos und Lizenz unter www.palmeperpaket.de/winterhaertezonen.

Quelle der Temperaturangaben: Wikipedia. Einen herzlichen Dank an Mitglied mutabilis für die Erstellung des Textes: Für den dazugehörigen kleinen Text gibt es keine Quellenangabe, es sind meine (mutabilis) eigenen Worte- nach Korrektur gerne freigegeben zur weiteren Verwendung.
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Das Thema ist vorübergehend für Kommentare und Vorschläge geöffnet. Die Antworten werden anschließend entfernt bzw. in ein anderes Thema verschoben, sodass allein die Hinweise auf die Funktion und die Einordnung stehen bleibt.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Danke für diese schöne Klimazonen-Idee, Marcel.

    Man könnte eventuell alle Werte in eine Exeltabelle einpflegen.
    Die fett gedruckten Werte links und rechts passend dazu die "Umrechnung - ca",
    drüber und drunter dann der "Rest".

    Wohnt vielleicht ein Mitglied in Klimazone 1 :D und hat grad keine Lust auf Garten
    aber vielleicht Lust auf Exel ?
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ich bin ein wenig verwirrt. Schaue ich auf die Karte, sind wir in Kassel tE, also 7a. Schaue ich auf die Tabelle steht da unter 7a: -17,7° bis -15°... das stimmt doch vorne und hinten nicht.
    Grüßle
    Marianne
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ich sollte tatsächlich nur noch schreiben bevor ich die Schlaftablette genommen habe, tE ist richtig, dann ändere ich mein Avatar auch mal.
    Grüßle
    Marianne
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    In meiner Erinnerung und meinen Erfahrungen herrschen hier im Winter über minus 20 Grad nachts. Lt. der Angaben dieser Klimazonentabelle dürften es jedoch höchstens -17 Grad sein.


    Wonach soll ich mich jetzt richten?
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Nette Idee aber stimmt die Tabelle denn? "tF" komomt 2 mal vor und "tA" wird nicht erwähnt. Ich habe "tF". Muss ich jetzt 6a oder 6b eintragen?

    Gruß,
    pan
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Die von Marcel o.g. Grafik ist eine grobe Übersicht. Je nachdem wo man wohnt kann das Mikroklima noch einmal unterscheiden. Wers also genau haben will und genaue Wetteraufzeichnungen der letzten Jahre hat kann den ganz persönlichen Wert selber errechnen: Es braucht als Ausgang die absolute, kälteste, gemessenee Temperatur eines jeden Jahre. Diese Temperaturen addieren und dann durch die Anzahl der Jahre teilen. Das Ergebnis dann mit der Tabelle im Eingangspost prüfen und dann hat man die ganz persönliche USDA-Klimazone.

    Grüßle, Michi
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Nette Idee aber stimmt die Tabelle denn? "tF" komomt 2 mal vor und "tA" wird nicht erwähnt. Ich habe "tF". Muss ich jetzt 6a oder 6b eintragen?

    Gruß,
    pan

    Hallo panormal,

    danke für deinen Beitrag und für dein Interesse.
    2 mal "tF" wird sobald als möglich geändert in 1 mal "tF".

    Du musst nicht aber wenn du möchtest, könntest du eventuell 6b eintragen.

    Es sind alles keine absoluten sondern durchschnittliche "Von-bis- Werte".
    Wie Sunfreak schon schrieb, könnte sich natürlich jeder auch seine persönliche Klimazone selbst errechnen, prüfen, vergleichen.

    LG
    mutabilis
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Tolle Idee!
    Mit liebem Gruß aus dem tiefblauen schwäbisch Sibirien (das diesen Winter zur Abwechslung ebenfalls mild geblieben ist)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ... Wers also genau haben will und genaue Wetteraufzeichnungen der letzten Jahre hat kann den ganz persönlichen Wert selber errechnen: Es braucht als Ausgang die absolute, kälteste, gemessenee Temperatur eines jeden Jahre. Diese Temperaturen addieren und dann durch die Anzahl der Jahre teilen. Das Ergebnis dann mit der Tabelle im Eingangspost prüfen und dann hat man die ganz persönliche USDA-Klimazone.

    Grüßle, Michi


    :d Ich nehm die Tabelle.

    :grins:
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Guten Morgen,

    die Tabelle (Grafik im 1. Beitrag) wurde soeben aktualisiert. Danke an mutabilis.

    Viele Grüße,
    Marcel
     
    P

    poola

    Guest
    Hallo zusammen,
    Ich habe keine Ahnung, was die Klimazone bedeuten soll, sie hat für mich keine Aussage.
    Weshalb kann ich sie nicht aus dem Profil herausnehmen?
    Sie war auf einmal drin ohne mein Dazutun.
    Kann mir bitte jemand erklären, wie ich den Punkt aus meinem Profil heraus bekomme?
     

    IFiona

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    34
    Ort
    ganz unten im südlichsten Süden Europas
    Hallo zusammen,

    habe eben die Klimazone in meinem Profil gesehen und wollte es berichtigen, bin aber nun verwirrt. Oder ich verstehe die Tabelle schlichtweg nicht.

    Was nehme ich wenn ich Tiefststand im Winter von +10 bis +15 Grad habe ?

    Danke schön und liebe Grüsse,
    - Fi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Wenn da jeder einträgt, was er mag,
    oder eben gar nix, dann schon.:rolleyes:
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Liebe IFiona,

    die Tabelle kann dir deshalb nicht helfen, weil der südlichste Süden Europas nicht drauf abgebildet ist ;)
    Such einfach mal nach "USDA Klimazonen Europa"
    Da wirst du deinen Ort, bzw. deine Zone bestimmt finden. :)

    Liebe Grüße:cool:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Alles klar, Pyro, die meinte ich. Es lag an den Kartoffeln auf meinen Augen!:ROFLMAO:
    Ich hatte sie vor einiger Zeit gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X welche USDA-Klimazonen ist hessen Tropische Pflanzen 7
    Wurzelelfe Kopfsalat in den verschiedenen Klimazonen? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten