UV Filter,ja oder nein

dolli51

Neuling
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
19
hab schon wieder eine Frage zu meinem Miniteich. Letztes Jahr war das Wasser mit Goldfischbesatz und ausreichender Bepflanzung glasklar.Dises Jahr beherrschen Schwebealgen die Oberhand. Fische fühlen sich wohl, Bepflanzung blüht und gedeiht, aber wie bekomme ich die Algen in den Griff???? Unter anderem habe ich von einem Fachhändler den Tip zu einem UV Filter erhalten. Schon höre ich, dass der nichts bringt. Bevor ich ca. 200 Euro investiere, würde ich gern weitere Tipps bekommen. Fische lasse ich im Wasser, 10 bei 1300 ltr Inhalt.Aber das kann nicht die Ursache sein,oder?
 
  • K

    Koi

    Guest
    Die Fadenalge bekommt man damit nicht ganz weg aber sonst bin ich damit voll zufrieden ich kann schauen bis auf den Grund 1.5m.Aber nicht nur die Lampe muss stimmen auch den passenden Filter musst du dazu haben.
    Sind auch viele Fische in deinem Teich bei der größe!
     

    dolli51

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2006
    Beiträge
    19
    was heisst das, ich dachte, dass UV Filter nur in Kombination gekauft werden können.Welchen Typ Filter hast denn Du?
     
  • K

    Koi

    Guest
    Wenn du eine Filteranlage schon hast kannst du dir eine UV Lampe da zu kaufen.
    Die muss aber für den Filter geeignet sein du musst das mit kompletanlagen vergleichen du kannst nicht einen 40 Watt UVfilter und eine Pumpe die nur 1000 Liter durch pumpt das muss im Verhältnis sein so rum geht es zwar kostet dir aber zu viel Geld (Strom)
    ich habe mir denn geholt!"Teichfilter 3 Kammer-Filter 20.000 Liter + Pumpe + UV " bin sehr zufrieden damit.
    Habe ihn über Ebay gekauft gibt es auch noch eine Nummer kleiner.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Miniteich mit Pumpe oder Filter? Teich & Wasser 3
    M Grünes Wasser - Filter oder Wasserwechsel? Teich & Wasser 33
    S Teichpumpe und/oder Filter Teich & Wasser 1
    M Wasser auffang Tank mit filter und überlauf. Teich & Wasser 3
    M Sand Filter kaputt? Bewässerung 16
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    R Regentonnen Filter Teich & Wasser 0
    R Natura gart Filter Teich & Wasser 0
    J Filter für Bewässerung Bewässerung 0
    H Filter erforderlich bei Ventil mit niedrigem Durchfluss? Bewässerung 3
    M Rainbird Filter korrekt eingebaut? Bewässerung 11
    L Filter Empfehlungen Bewässerung 7
    C Filter und Druckminderer Bewässerung 19
    T Y-Filter: Bequem in der Reinigung Bewässerung 0
    K Würmer in Teichleitung - Leitung Pumpe-Filter Teich & Wasser 2
    R Belag im Teich und Würmer im Filter! Was ist das? Teich & Wasser 10
    C Was sind das für Tiere im Filter Teich & Wasser 3
    Kai N Saugschlauch und Filter für Bachwasser Bewässerung 6
    Goldi 1 Welcher Filter ist wirklich gut Teich & Wasser 0
    O Probleme mit seo-Filter Support 1
    V Welcher Filter für 14000l mit Kois und Goldfischen Teich & Wasser 17
    R Schildkrötenteich: Pumpe/Filter im Winter Teich & Wasser 1
    H Filter für Gartenteich Teich & Wasser 1
    Stephanie174 UV Klärer im Bypass zum Filter anschließen Teich & Wasser 5
    N frage zu filter Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten