UV Klärer im Bypass zum Filter anschließen

  • Ersteller des Themas Stephanie174
  • Erstellungsdatum
Stephanie174

Stephanie174

Mitglied
Hallo,
ich habe folgenden Plan:
An mein 200l AQ mit EHEIM professionel 3 350 - Filter soll ein UV-Klärer.
Der Filter bringt wegen der Förderhöhe effektiv 480l/h.
Um den UV-Klärer möglichst effektiv zu nutzen möchte ich eine Durchflussgeschwindigkeit von etwa 200l/h erreichen. Deshalb habe ich mir überlegt das Wasser nach dem Filter aufzuspalten. Heute habe ich bei Obi ein 2-Wege-Ventil von Gardena gesehen, bei dem man dann beide Aufteilungen nochmal nach Belieben einstellen kann - Eine Richtung dann direkt ins Aquarium, die andere über den UV-Klärer.
Nun weiß ich nicht genau, ob alles zusammen passt oder ob ich durch die Verengung in dem Ventil nicht vielleicht zu viel Leistung verliere.?
Ich füge mal eine Skizze an. Die Schlauchdurchmesser werden von den Filter- bzw. den UV-Klärer-Anschlüssen vorgegeben.
Also komme ich aus dem Filter mit einem 16/22er Schlauch (Innendurchmesser 16mm/Außendurchmesser 22mm) und will dann mit einem 3/4 Zoll Vaterstück für einen 3/4 Zoll Schlauch diesen mit dem Ventil verbinden.
Der direkte Durchfluss ins Aquarium soll dann mit dem 16/22er weitergehen. Brauche ich dafür eine Schnellkupplung? geht da 3/4 Zoll? oder kann man den Schlauch darauf würgen und eine Schelle anbringen?
Die andere Richtung stelle ich mir weniger schwierig vor, da der Schlauch mit 13/16 mm doch 1/2 Zoll entspricht, oder? Also wollte ich dort eine 1/2 Zoll Schnellkupplung (mit Rückschlagventil?) anbringen und dann an dem Klärer jeweils eine Schelle drauf setzen. Um die Lampe bei Bedarf trocken ausbauen zu können wollte ich dann später noch einen Eheim Doppelabsperrhahn mit Schnelltrennkupplung.
Funktioniert das so? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Zero

    Zero

    Foren-Urgestein
    Hallo Stephanie,

    wenn ich Deine Zeichnung sehe, sieht es für mich ok aus.
    Allerdings würde ich keine Gardena Verbindungsstücke bzw. Schlauchkupplungen verwenden. Die, die ich kenne, tropfen immer und sind nicht dicht.
    Hierzu würde ich lieber die Orginalteile von z. B. Eheim nehmen und verbinden. Dazu findest Du auch gleich die richtigen Größenangaben entsprechend der Schläuche. Allerdings kann es da auch mit der Zeit mal tropfen.
    Im Prinzip wird ein T-Stück (hoffe, es heißt jetzt auch so) hinter dem Filter im Schlauch zum AQ eingesetzt. So wird das Wasser in den Bypass zum UVC-Klärer geleitet.
    Wenn eine Schnelltrennkupplung verbaut werden soll, dann ebenfalls kurz hinter dem T-Stück nach dem Filter und vor dem UVC-Klärer. So kann man den UVC-Klärer ohne den Filter abzuschalten auch abnehmen und reinigen oder stillegen.
    Die Schnelltrennkupplung verbraucht m.E. aber viel Platz. (In der Länge) ich hatte es dann doch bleiben lassen, da mir der Platz nicht ausreichte.

    Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    LG Karin
     
    Stephanie174

    Stephanie174

    Mitglied
    Hallo Zero,
    gibt es da auch regulierbare T-Stücke/Ventile?
    Meine Aquaristikhändler vor Ort sind nur bescheiden sortiert, deshalb der Gang in den Baumarkt...
    Ich habe EHEIM mal angeschrieben, warum mein Filter so schwach auf der Brust ist...
    LG
    :smile:
     
    Zero

    Zero

    Foren-Urgestein
    Hallo Stephanie,

    entschuldige, dass ich jetzt erst schreibe. Bin derzeit nicht so viel am PC.

    Regulierbare T-Stücke gibt es nicht. Falls Du eine Schnelltrennkupplung von Eheim einbauen solltest, müsste diese dann über den Absperrhahn zu regulieren sein.
    Ebenso kann bei den meisten Außenfiltern der Filterdurchfluss auch gedrosselt werden. Müsstest bitte in Deiner Gebrauchsanweisung schauen, ob jetzt der Filterein- oder auslauf zu regulieren ist. Oder Du findest etwas im Internet. Weiß jetzt leider nicht mehr so genau, da mein jetziger Filter nicht mehr so reguliert werden darf.

    Ein Filter kann stark an Durchflussmenge verlieren, um so voller er mit Filtermedien gepackt ist. Evtl. kannst Du Dein Filtermaterial nach und nach verringern? Dabei aber den Nitritwert im Auge behalten.

    LG Karin
     
  • Stephanie174

    Stephanie174

    Mitglied
    Hallo Karin,
    kein Problem.
    Da ich keinen weiteren Leistungsverlust auf dem Außenfilter haben möchte, habe ich mich trotz Platzmangel doch entschieden einen zweiten Filter zu installieren, wo ich dann drosseln kann wie´s am besten passt oder doch nen Bypass anschließe, um den Durchfluss zu halbieren.
    Liebe Grüße
     
  • Zero

    Zero

    Foren-Urgestein
    Hallo Stephanie,

    gute Idee mit dem zweiten Filter. So kann man ggf. den UVC-Klärer wieder schneller abbauen, falls nicht mehr erwünscht.

    Platzmangel im Unterschrank kenne ich sehr gut. ;)

    LG Karin
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Planungshilfe für Bypass Bewässerungsanlage (Zisterne/Hauswasser) Bewässerung 3
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Pflanzen allgemein 27
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    H Lücke zum Nachbarn gestalten Gartengestaltung 12
    A Pflanzen zum Auflockern eines Sichtschutzes Pflanzen allgemein 15
    UweKS57 Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    V Gelöst Drei Blühpflanzen zum Bestimmen (Pfeifenstrauch, Deutzie, Kornblume) Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Zwei Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 3
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    T (Stein-)Weg zum Hauseingang gestalten [Bitte um Unterstützung] Gartenpflege allgemein 14
    Rosabelverde Wie bringe ich Kaiserkronen zum Blühen? Zwiebelpflanzen 18
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    B Frage zum H-Tronic WPS 3000plus Anschluss Bewässerung 10
    M Welches Wasser zum Gießen? Diesmal in der richtigen Rubrik :) Obst und Gemüsegarten 9
    Rosabelverde Empfehlenswertes Programm zum Aufräumen der Festplatte? Computerprobleme 7
    F Wächst Einblatt immer zum Licht? Zimmerpflanzen 31
    Seetallaube Glückwünsche zum Advent 2020 Glückwünsche 13
    X Rasen anlegen. Zum Teil auf Sandboden Rasen 27
    N 1" Gartenschlauch zum Gießen? Gartenpflege allgemein 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom