UV Klärer im Bypass zum Filter anschließen

Stephanie174

Mitglied
Registriert
23. März 2005
Beiträge
532
Ort
Gießen
Hallo,
ich habe folgenden Plan:
An mein 200l AQ mit EHEIM professionel 3 350 - Filter soll ein UV-Klärer.
Der Filter bringt wegen der Förderhöhe effektiv 480l/h.
Um den UV-Klärer möglichst effektiv zu nutzen möchte ich eine Durchflussgeschwindigkeit von etwa 200l/h erreichen. Deshalb habe ich mir überlegt das Wasser nach dem Filter aufzuspalten. Heute habe ich bei Obi ein 2-Wege-Ventil von Gardena gesehen, bei dem man dann beide Aufteilungen nochmal nach Belieben einstellen kann - Eine Richtung dann direkt ins Aquarium, die andere über den UV-Klärer.
Nun weiß ich nicht genau, ob alles zusammen passt oder ob ich durch die Verengung in dem Ventil nicht vielleicht zu viel Leistung verliere.?
Ich füge mal eine Skizze an. Die Schlauchdurchmesser werden von den Filter- bzw. den UV-Klärer-Anschlüssen vorgegeben.
Also komme ich aus dem Filter mit einem 16/22er Schlauch (Innendurchmesser 16mm/Außendurchmesser 22mm) und will dann mit einem 3/4 Zoll Vaterstück für einen 3/4 Zoll Schlauch diesen mit dem Ventil verbinden.
Der direkte Durchfluss ins Aquarium soll dann mit dem 16/22er weitergehen. Brauche ich dafür eine Schnellkupplung? geht da 3/4 Zoll? oder kann man den Schlauch darauf würgen und eine Schelle anbringen?
Die andere Richtung stelle ich mir weniger schwierig vor, da der Schlauch mit 13/16 mm doch 1/2 Zoll entspricht, oder? Also wollte ich dort eine 1/2 Zoll Schnellkupplung (mit Rückschlagventil?) anbringen und dann an dem Klärer jeweils eine Schelle drauf setzen. Um die Lampe bei Bedarf trocken ausbauen zu können wollte ich dann später noch einen Eheim Doppelabsperrhahn mit Schnelltrennkupplung.
Funktioniert das so? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0280 (1024x596).jpg
    DSC_0280 (1024x596).jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 1.408
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Stephanie,

    wenn ich Deine Zeichnung sehe, sieht es für mich ok aus.
    Allerdings würde ich keine Gardena Verbindungsstücke bzw. Schlauchkupplungen verwenden. Die, die ich kenne, tropfen immer und sind nicht dicht.
    Hierzu würde ich lieber die Orginalteile von z. B. Eheim nehmen und verbinden. Dazu findest Du auch gleich die richtigen Größenangaben entsprechend der Schläuche. Allerdings kann es da auch mit der Zeit mal tropfen.
    Im Prinzip wird ein T-Stück (hoffe, es heißt jetzt auch so) hinter dem Filter im Schlauch zum AQ eingesetzt. So wird das Wasser in den Bypass zum UVC-Klärer geleitet.
    Wenn eine Schnelltrennkupplung verbaut werden soll, dann ebenfalls kurz hinter dem T-Stück nach dem Filter und vor dem UVC-Klärer. So kann man den UVC-Klärer ohne den Filter abzuschalten auch abnehmen und reinigen oder stillegen.
    Die Schnelltrennkupplung verbraucht m.E. aber viel Platz. (In der Länge) ich hatte es dann doch bleiben lassen, da mir der Platz nicht ausreichte.

    Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    LG Karin
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo Zero,
    gibt es da auch regulierbare T-Stücke/Ventile?
    Meine Aquaristikhändler vor Ort sind nur bescheiden sortiert, deshalb der Gang in den Baumarkt...
    Ich habe EHEIM mal angeschrieben, warum mein Filter so schwach auf der Brust ist...
    LG
    :smile:
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Stephanie,

    entschuldige, dass ich jetzt erst schreibe. Bin derzeit nicht so viel am PC.

    Regulierbare T-Stücke gibt es nicht. Falls Du eine Schnelltrennkupplung von Eheim einbauen solltest, müsste diese dann über den Absperrhahn zu regulieren sein.
    Ebenso kann bei den meisten Außenfiltern der Filterdurchfluss auch gedrosselt werden. Müsstest bitte in Deiner Gebrauchsanweisung schauen, ob jetzt der Filterein- oder auslauf zu regulieren ist. Oder Du findest etwas im Internet. Weiß jetzt leider nicht mehr so genau, da mein jetziger Filter nicht mehr so reguliert werden darf.

    Ein Filter kann stark an Durchflussmenge verlieren, um so voller er mit Filtermedien gepackt ist. Evtl. kannst Du Dein Filtermaterial nach und nach verringern? Dabei aber den Nitritwert im Auge behalten.

    LG Karin
     
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo Karin,
    kein Problem.
    Da ich keinen weiteren Leistungsverlust auf dem Außenfilter haben möchte, habe ich mich trotz Platzmangel doch entschieden einen zweiten Filter zu installieren, wo ich dann drosseln kann wie´s am besten passt oder doch nen Bypass anschließe, um den Durchfluss zu halbieren.
    Liebe Grüße
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Stephanie,

    gute Idee mit dem zweiten Filter. So kann man ggf. den UVC-Klärer wieder schneller abbauen, falls nicht mehr erwünscht.

    Platzmangel im Unterschrank kenne ich sehr gut. ;)

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Planungshilfe für Bypass Bewässerungsanlage (Zisterne/Hauswasser) Bewässerung 3
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    Commander Zum Schwarzwälder Hirsch Small-Talk 13
    Supernovae Kommunikation zum Tauschadventskalender 22 Wettbewerbe & Termine 825
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    S Stachelbeere zum Stamm erziehen? Obst und Gemüsegarten 3
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    E Hauswasserwerk zum Garten bewässern Gartengeräte & Werkzeug 13
    S Bester Standort Tag/Nacht bis zum Auspflanzen Tomaten 23
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten