UVC - Reinigung ? // Wofür ist das ?

KayXtar

Mitglied
Registriert
18. Sep. 2016
Beiträge
32
Moin moin liebe Leute

Ich wollte mal fragen wie ihr das innere eures UVC-Klärers säubert. Ich habe ein 40 Watt Klärer der im inneren das Wasser spiralförmig zu den Filterboxen transportiert. Möchte nun nichts kaputt machen im inneren und Frage mich wie man Algenrückstände usw.entfernen kann.

Und ich wollte fragen wofür an meinem Klärer diese rote Schraube mit Glasfenster ist :confused:
 

Anhänge

  • 14758253238711045967275.jpg
    14758253238711045967275.jpg
    573,1 KB · Aufrufe: 178
  • 1475832159695-1420433052.jpg
    1475832159695-1420433052.jpg
    612,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    Deinen UVC-Klärer kenne ich nicht, habe ein anderes Produkt schon beim AQ im Einsatz gehabt.

    Also der Schraubverschluss mit Fenster ist dafür gedacht, dass man sehen kann, ob die UVC-Lampe inBetrieb ist. Also es müsste Licht zu sehen sein, wenn die Lampe läuft.

    Im UVC-Klärer dürften sich eigentlich keine Algen befinden, da diese von der UVC-Lampe kaputt gemacht werden sollten. Vermutlich werden es Mulm bzw. Ablagerungen sein. Kommt z.B. in den Schläuchen von Wasserfiltern vor.

    Auf Deinem Foto schaut es so aus, als wäre ein Pumpenrad verbaut. Dieses müsstest Du herausziehen können. Wahrscheinlich ist es magnetisch. Bitte vorsichtig. Die Achse darf nicht brechen ... auch dieses herausziehen. Dann kann man mit einer entsprechenden Bürste das Innere mit klarem Wasser reinigen und auch das Flügelrad.

    Bei meinem UVC-Klärer für das Aquarium ist die UVC-Lampe in einem extra Glasgehäuse wasserdicht verbaut. Dieses Gehäuse kann man seperat herausziehen und aufschrauben. Dann könnte man auch die UVC-Lampe z.B. austauschen.

    Aber wie geschrieben, Deinen UVC-Klärer kenne ich nicht. Evtl. kennt sich da noch jemand besser aus wie ich selbst.

    LG Karin
     

    KayXtar

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    32
    Hallo Karin :)

    Also danke für deine Antwort :)
    Bei meinem UVC Klärer ist es ebenfalls so das man das ende drehen kann und rauszihen kann. Dann erscheint eine Glasröhre und in diese befindet sich dan die UV Röhre :)

    Und nein das ist kein Pumpenrad das ist einfach ABS in sternform sozusagen.

    Ich kann mir gut vorstellen das es eine Kontrollleuchte sein soll. Jedoch sieht man durch das Fenster kein Licht. Der UVC Klärer hat einmal drumherum einen durchsichtiegen Strich in der Mitte. Ich denke das soll die Kontrollleuchte sein :)

    Wusste nicht wie ich dieses Schlammiege zeug beschreiben sollte deswegen schrieb ich Algenrückstände :D


    Novhmals Danke für deine Antwort :) ... Ich lade nocheinmal ein Bild vom Kompletten Klärer hoch :)
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Also bei meinem UVC-Klärer sieht man eindeutig die Helligkeit der Leuchte. Natürlich nicht voll, aber den Lichtschein erkennt man sehr, sehr deutlich. Allerdings hat mein UVC-Klärer auch mehr Watt.
    Wenn kein Licht mehr zu sehen ist, dann ist die Lampe hinüber. Zumindest bei meinem Gerät.

    LG Karin
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Kay,

    den Behälter von der UV-Röhre kannste mit einem Wasserstarhl und Flaschenbürste säubern, wie schon Zero geschrieben hat.
    Wenn Du kein Licht siehst wenn die UV-Lampe in Bertieb ist ist diese Kaput, die halten auch nur eine bestimmte Betriebsdauer dann sollte man sie erneuern, egal auch wenn sie Leuchtet.

    Wie alt ist denn die UV-Röhre?
     

    markus.eschbach

    Neuling
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    4
    Guten morgen zusammen, einem Mitarbeiter von mir ist ein Missgeschick passiert. An seiner UV lampe sind alle Leitungen ab. Er weiß die Belegung jedoch nicht. Kann hier jemand helfen?
    IMG_8447.JPGIMG_8448.JPGIMG_8449.JPGIMG_8450.JPG

    Lg
    Markus
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Markus,

    das sollte Dein Mitarbeiter besser einem Fachmann überlassen. Ich kann, obwohl ich auch eine UV-Lampe am Filter hatte, da nicht helfen. Bei Elektrischem, vorallem wenn es mit Teichtechnik zu tun hat, gibts für mich nur eins, das Teil zum Fachmann geben. ;)

    VG
    Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ronnykollowa UVC Lampe Teich & Wasser 9
    R Wie kann ich testen ob meine UVC Lampe leuchtet? Teich & Wasser 1
    Sterlet UVC-Teichklärer Teich & Wasser 22
    T Y-Filter: Bequem in der Reinigung Bewässerung 0
    G Reinigung Pflastersteine Gartengestaltung 3
    P Rasenmähermotor springt nach Reinigung nicht mehr an Gartengeräte & Werkzeug 7
    M Reinigung von Pflastersteinen. Hochdruckreiniger Tipp ? Gartengestaltung 22
    Mr.Ditschy Kaffeautomat und Mahlwerk Reinigung? Essen Trinken 18
    jola Reinigung des Computerbildschirms ! Small-Talk 16
    C Frage zu zisterne und Reinigung/Pflege Heimwerken 2
    B Reinigung von Zementfliesen - wer weiß Rat? Sanierung & Renovierung 5
    jumawi Reinigung Terassenplatten Heimwerken 7
    L Frage zu meinen Fenstern (Reinigung) Haus & Heim 11
    I Antike Möbelstücke - Pflege und Reinigung Sanierung & Renovierung 3
    M Reinigung Hochflorteppich Haus & Heim 18
    L Terassenfliesen-Reinigung Sanierung & Renovierung 10
    Bia Reinigung des Monitors Spaß & Spiele 24
    T Reinigung und Pflege von Bangkirai Terasse Gartenpflege 7
    Puddelrüh Reinigung von Laminat Sanierung & Renovierung 12
    G Reinigung Verbundpflaster Gartenarbeit 5
    Elkevogel Was bzw. wofür ist dieses "Werkzeug"? Heimwerken 16
    billymoppel Steinquendel - wie und wofür verwenden? Kräutergarten 5
    Stupsi Thymian-Sorten und wofür verwenden Kräutergarten 34
    Maiglöckchen74 Wofür kann man Kokosquellerde gebrauchen? Obst und Gemüsegarten 11
    G Kaffeesud wofür nochmal? Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten