Vakuumieren - Alternative zum Einwecken?

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
Ein Beitrag im Erntethread hat mich auf die Idee gebracht, mein Obst und Gemüse in Gläsen zu vakuumieren.

Aber wie funktioniert's? Kennt jemand von euch ein Gerät, dass schon einmal benutzte (Natürlich ausgeaschen :grins:)Twist-off-Gläser zuverlässig vakuumiert? Wie gesagt, nicht teure Spezialgläser.

Im Net findet man vor lauter Sexpumpen ja nix für die Küche.
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Im Net findet man vor lauter Sexpumpen ja nix für die Küche.
    Was für einen Suchbegriff hast Du denn bloß eingegeben...?? :d


    Versuch mal Einschweißgeräte oder Folienschweißgeräte und dann bei den einzelnen Geräten gucken, zum Beispiel dem hier (nur als Beispiel, keine Werbung), da steht
    Die 300er-Version bietet noch weitere Komfortfunktionen, die hier nicht extra aufgeführt werden können. Zusammen mit der effizienten Konservierung, der Eignung für nahezu alle Lebensmittel sowie der zusätzlich zur Verfügung stehenden Absaugfunktion von Gläsern und Flaschen

    Ich weiß im Moment nicht wie unser Gerät heißt, aber der hat genau für diesen Zweck auch Zubehör.
    Wir haben uns allerdings (nachdem wir zweimal billige Geräte gekauft und frustriert wieder entsorgt haben) für ein semi-professionelles Gerät entschieden, dieses hält jetzt seit über vier Jahren zu unserer vollsten Zufriedenheit...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Vakuumpumpe war mein Suchbegriff. Folienschweißgerät... auf die Idee wäre ich nie gekommen, weil ich Ja Gläser verschließen wollte.

    Der Name deines Gerätes würde mich schon interessieren. Es ist immer gut, wenn man auf schon gemachte Erfahrungen zurückgreifen kann. Bin jetzt aber erst mal wieder die Woche über im Garten. Kann daher nicht ins net.

    (Übrigen... dein Tipp mit dem Festhalten für die Umlaute klappt super. Augenblicklich versuche ich es auch, für die Großschreibung anzuwenden.)
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Vakuumpumpe war mein Suchbegriff.
    Das hab ich vermutet...:grins: dann waren die Ergebniss natürlich auch kein Wunder.

    (Übrigen... dein Tipp mit dem Festhalten für die Umlaute klappt super. Augenblicklich versuche ich es auch, für die Großschreibung anzuwenden.)
    Warum nimmst Du dafür nicht die Taste mit dem Pfeil nach oben? Oder hast Du die nicht?

    Gerätename such ich Dir raus...
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    ...ohne Werbung machen zu wollen: Das ist schon eines der besten Geräte!

    Haben eines von Al..pa..x auch sehr gut,
    aber wenn ich wieder eines bräuchte,
    dann nur diese obengenannte Marke, die mikaa nannte.

    Ganz wichtiger Tip, wenn Frau schon vile Geld in die Habd nimmt - es ist sinnvoll, sich ein Gerät zu kaufen das es einem auch nicht übel nimmt, wenn Feuchtigkeit mit eingezogen wird.
    Da müsste es welche geben.

    Dieses frustrierende Entsorgen dieser Billiggeräte, hatten wir ganze zweimal!
    Ein drittes Mal, sollte uns dies nicht mehr passieren.

    Ich schweiße alles ein, ob Obst (vorgefroren natürlich) Gemüse ( blanchiert oder nicht) Fleisch und Wurst!

    Hält alles Top und über die allgemeine Lagerzeit hinaus.
    Kommt aber meist net so weit;)

    Gläser & Flaschen vacuumieren? Damit habe ich leider keine Erfahrung, da ich da immer noch den Einkochtopf dazu benutze.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Interessant klingt es ja, was ihr über eure Erfahrungen schreibt. Im Gegensatz zu La.Va erscheinen mir die Alpax-Geräte doch mehr für den Großabnehmer zu sein.

    Über die Behandlung von Twist-Off-Gläsern steht aber so richtig nirgendwo was. Ich habe deshalb mal bei der Fa. angefragt.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Lieschen würde mich interessieren was du für eine Antwort
    bekommst.

    Ehrlich. Ich kann mir das mit Twist-Off-Gläsern nicht vorstellen.
    Die Gläser, oder vielmehr die Behältnisse in denen man
    ein Vakuum erzeugen kann haben doch im Deckel ein Ventil,
    aus dem dann mit dem Gerät die Luft gezogen wird.

    Wie soll dass mit Twist-Off-Gläsern gehen :confused:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Tjaaa....

    geschrieben hat der Chef, dass es ginge. Es gäbe da so eine Vakuumglocke, die man über die Twist-Off-Gläser stülpen könne. Aber auch in einem Vakuumbehälter von Lava würde das funktionieren.

    Nur bei mir nicht. :mad::schimpf:

    Angefange Honiggläser, die gehen zu. Alle anderen bleiben hartnäckig offen.

    Nun habe ich noch einmal geschrieben und bin auf die Antwort gespannt.

    Dabei müssen meine Tomaten dringend verpackt werden. Stundenlang kochen will ich sie nicht. Gehäutet sind sie schon. Zwei Portionen habe ich in Beutel verpackt und nicht so fest vakuumiert.

    Na, die Pfirsiche werde ich wohl wieder einwecken nach althergebrachter Tradition im Waschkessel mit Weckthermometer.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das genau ist ja das Problem. Ich habe schon einen großen Kühl-Gefrierschrank. Aber der Platz wird knapp.

    Über Nacht habe ich es doch geschafft, zwei Gläser zu vakuumieren. In dem einen ist leider nur eine Probe bestehend aus Wasser und einer Tomate. Im anderen Glas sind aber geschälte Tomaten.

    Erfahrung mit gefrorenen Tomaten habe ich auch nicht. Schmecken die danach überhaupt noch? Mal Anneliese fragen. Vielleicht weiß sie es.

    Jetzt will ich es mal mit Weck-Gläsern versuchen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hier noch das Bild dazu

    DSC_6725_vakuumiert.jpg

    Auch andere Gläser sind dicht


    DSC_6729_passierte_Tomaten.jpg

    Beim Vakuumieren habe ich festgestellt, dass das Teil, was man auf den Behälter setzt, undicht ist und Luft zieht. Es entstand kein Vakuum. Nachdem ich die undichte Stelle mit Frischhaltefolie abgedichtet habe, funzt es. Allerdings ist es nicht wie in der Werbungsbeilage (soll eine Bedienungsanleitung sein. :d) in Sekundenschnelle geschehen, sondern man sollte die Gläser einige Minuten im Behälter belassen, damit ein Druckausgleich stattfinden kann. Wenn dann das Vakuum entweicht, zieht sich der Deckel runter und das Glas ist dicht.

    Na, mal sehen, was Lava schreibt. Ich denke mal, das undichte Teil wird ausgetauscht und dann steht dem Vakuumieren auch von Behältern nichts mehr im Weg.

    Die Bestellung und Lieferung liefen ja rasant. Letztes WE bestellt, Mittwoch geliefert.

    Nun hoffe ich noch auf eine kundenfreundliche Bearbeitung des Fehlers.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    M Alternative zu Zierkirsche Laubgehölze 20
    G Split Klimageräte Wie funktionieren die + Alternative zu Gasheizung Haus & Heim 16
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10
    M Toro 20833 suche eine Alternative für einen Fangsack Gartengeräte & Werkzeug 3
    H Alternative zu alten Gehwegplatten Gartengestaltung 12
    W Alternative zum Perrot TV 2000 (kein Schlag- /Schwinghebelregner) Bewässerung 3
    P Gebo PE Rohr Verschraubungen - Alternative zu Gardena, Blu Lock, etc? Bewässerung 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    Timberlander Alternative zum Rasen Rasen 6
    H Alternative zu Liguster Gartengestaltung 7
    B Alternative Mauertrockenlegung ohne Strom Sanierung & Renovierung 2
    S Alternative zu Glyphosat gesucht Gartenpflege 1
    P Suche Alternative für Hunter oder Rain Bird Steuerungsk Bewässerung 8
    chrisnrw Hecke für Vorgarten gesucht - Rosmarin oder Alternative? Gartenpflanzen 8
    L Bad - Alternative zu Fliesen & Fugen weißen Sanierung & Renovierung 16
    S Paprika-Allergie - gibt es alternative Sorten? Obst und Gemüsegarten 15
    B Günstige Alternative für Hochofenschlacke (Pflastern)? Sanierung & Renovierung 5
    Holzwurm68 Alternative zu Gardena Wassersteckdosen gesucht Bewässerung 20
    R Toro-Besitzer sucht Alternative, Verstopfungsproblemati Gartengeräte & Werkzeug 27
    Elbblümchen Hornspäne - Alternative Naturnahes gärtnern 26
    S Micro Drip System oder Alternative? Planungshilfe ges. Bewässerung 4
    Naase Suche alternative Pflanzideen zum Geranienbalkonkasten Gartengestaltung 14

    Similar threads

    Oben Unten