Vanille und Schoko im Duftgarten

Vendetta

Neuling
Registriert
15. Juli 2010
Beiträge
3
Huhu!

Ich wollte mir dieses Jahr einen Duftbalkon einrichten und habe mir einen Jasmin im Topf, und für meine Balkonkästen bzw Schalen "Vanille- und Schokoladenblumen" gekauft.

Jetzt hab ich mal ein paar Fragen dazu :grins:
Die Schokoladenblumen habe ich in eine Schale gepflanzt, sie sind ca. 25-30 cm groß, haben kräftiges Grün und Blütenstände. Leider hat irgendein Viechzeugs sie befallen, die Stengel sind klebrig gewesen und die Blüen öffnen sich nicht. Jemand gab mir den Tipp den Trick gegen Blattläuse auszuprobieren- Spüliwasser! Jetzt sind die Viecher weg, aber die Blüten öffnen sich trotzdem nicht... was kann ich tun? Wieviel Sonne brauchen die, wievel Wasser, evtl Dünger???

Und was muss ich mit den ausgeblühten Blütenständen der Vanilleblume tun? Abzubbeln? Kommen die überhaupt wieder oder war es das denn?

Beim Jasmin weiss ich dass er es nicht so sonnig mag, dem geht es dort wo er ist, prächtig und duftmässig ist er doch recht dominant :roll:

schnuppernde Grüße,
Vendetta
 
  • J

    Juli_2010

    Guest
    hallo,

    ich kann dir leider nur zur vanilleblume etwas schreiben wenn du darunter den heliotrop verstehst.

    das verblühte bitte immer abschneiden wenn die ganze blühte hinüber ist.
    der heliotrop bildet immer neue blühten aus und erfreut uns bis in den herbst hinein mit seinem duft.


    gruss juli
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Vendetta.

    Ich hatte das letzte Jahr auch Schokoladenblumen und die haben ewig gebraucht bis sie geblüht haben, also keine Sorge, die kommen schon noch. Einen vollsonnigen Standort vertragen sie sehr gut, da duften sie auch am besten, wenngleich man den Duft nur wahrnimmt wenn man nah genug dran ist. Bei mir mußte man quasi an der Blüte riechen.

    Die abgeblühten Blüten der Vanilleblume habe ich abgeschnitten. Dann blühen sie besser nach.

    LG Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Vanille Orchidee: schlafe Blätter Tropische Pflanzen 1
    Triops Botaniker Meine Vanille Zucht. (Vanilla variegata) Orchideen 4
    Sunny125 Pflege von Vanille-Orchideen Tropische Pflanzen 9
    A Wie Vanille in der Wohnung selber züchten? Tropische Pflanzen 6
    Claudix Hilfe, meine Vanille hat ein gelbes Blatt... Tropische Pflanzen 10
    Regenpfeiffer Vanille-Pflanze gekauft - wie pflegen? Tropische Pflanzen 2
    P (pseudo?)-vanille aus der dose Wie heißt diese Pflanze? 13
    B VANILLE Orchidee Gartenpflanzen 8
    Dimi1112 Suche echte Vanille-Pflanze! Grüne Kleinanzeigen 0
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 7
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30

    Similar threads

    Oben Unten