Veilchen-Thread

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Die Veilchenzeit ist ja eigentlich vorüber. Ich habe hier ein Phänomen, das ich mir nicht so ganz erklären kann: Dieses Veilchen, so bilde ich mir ein, hatte maximal 1-2 Blüten dran, und es ist voller Samen. Ich meine, die werden sogar zahlreicher. Und ich sehe es derzeit nicht blühen. Habe ich nicht hingesehen oder ist da etwas Seltsames im Gange?

Theoretisch sagt man ja: "Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras." Aber dennoch komisch.
:confused:

P1440523.JPG

P1440521.JPG P1440522.JPG
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die nicht winterharte Viola hederacea blüht und blüht. Sie hat den größeren Topf bereits bedeckt und streckt nun die Ranken nach unten. Ich verpflanze sie evtl. in eine große Schale, nur passt sie dann nimmer aufs Fensterbrett, wo ich sie so gerne habe. Ihre angelegten Öhrchen find ich immer noch nett.
    ;)

    P1450152.JPG P1450151.JPG

    P1450150.JPG
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    An einem Wochenende war ich mal weg und konnte nicht gießen. Da ist mir das Laub des Lieblingsveilchens fast komplett vertrocknet, war ein ganz, ganz trauriger Anblick.

    Es war aber zu retten. Schaute hier immer noch schlimm aus, trieb aber fix neue Blättchen hoch. Ich habe wirklich aufgeatmet. Das Foto ist vom 14. Juli.

    P1470019.JPG

    Nur 8 Tage später blüht es bereits wieder und ist oben erneut fast dicht belaubt:

    P1470582.JPG P1470583.JPG

    Hartnäckiges Kerlchen! Gut so.
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Die hier blüht bei mir auch schon seit ich sie vor ca. 2 Monaten gepflanzt habe. Einmal war sie etwas trocken, hat sich aber berappelt und noch mal Blüten nach geschoben.
     

    Anhänge

    • 100_6901.jpg
      100_6901.jpg
      616,1 KB · Aufrufe: 69
    • 100_6902.jpg
      100_6902.jpg
      359,3 KB · Aufrufe: 129
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich hab' auf dem letzten Gartenmarkt Veilchen aufgestockt und begeistert gesehen, dass einige eine zarte, feine und deutlich duftende Herbst-Nachblüte haben.

    Eins von meinen Waldveilchen hat auch ein paar Blütchen dran:

    P1500401.JPG

    P1500403.JPG

    P1500404.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Meine erst dieses Jahr erstandene und mir noch recht neue Viola pedata hat grade das letzte Blatt rechts oben abwelken lassen und zeigt bereits einen Neuaustrieb. Ich bin froh, dass sie mir die Schnecken nicht weggefressen haben.

    P1550027.JPG

    Das australische Veilchen, das ja nicht winterhart ist, wohnt inzwischen im Zimmer:

    P1490467.JPG

    Ich hoffe, ich erlebe mal das seltene Ereignis einer Weihnachts-Veilchenblüte. *grins* :grins:

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich hab' einige Veilchenabsenker getopft und auf dem Fensterbrett verteilt. Ich mag's im Frühling, wenn einige nicht zerfressen sind und direkt vor meiner Nase stehen. Darunter ist ein dunkellaubiges Veilchen.

    Das blüht auch schon! :grins:

    DSCF6036.JPG DSCF6038.JPG

    Mein rosafarbenes Veilchen hat inzwischen noch mehr Blüten bekommen, leider verregnet/verfrostet.

    P1850057.JPG P1850059.JPG

    P1850060.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich spinne doch nicht! :d Die Samenkapseln kamen, ohne dass ich Blüten gesehen habe.

    Veilchen gehören zu den Pflanzen, die winzige Blütchen bilden und diese ungeöffnet selbst bestäuben können:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kleistogamie



    Die Veilchenzeit ist ja eigentlich vorüber. Ich habe hier ein Phänomen, das ich mir nicht so ganz erklären kann: Dieses Veilchen, so bilde ich mir ein, hatte maximal 1-2 Blüten dran, und es ist voller Samen. Ich meine, die werden sogar zahlreicher. Und ich sehe es derzeit nicht blühen. Habe ich nicht hingesehen oder ist da etwas Seltsames im Gange?

    Theoretisch sagt man ja: "Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras." Aber dennoch komisch.
    :confused:

    Anhang anzeigen 469034

    Anhang anzeigen 469032 Anhang anzeigen 469033


    Hier muss ich - mal wieder! - die Blüte verpasst haben, ich sehe nur noch geschlossene und geöffnete Samenkapseln:

    Viola sororia 'Freckles'

    Anhang anzeigen 496509

    :d



    Momentan suche ich das Veilchen Viola sororia 'Prisceana', aber bisher bin ich bei der Shop-Suche noch mit Blindheit geschlagen. Wenn ihr zufällig seht, wer's verkauft, meldet euch doch, ich würd mich freuen.
    ;)

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Shop gefunden und bestellt, hat sich erledigt, die Prisceana. ;)

    Hier nochmal die derzeit immer noch emsigen Nachblüher:

    Viola rubra
    DSCF6171.JPG

    Viola sororia 'Freckles' mit mehreren kleistogamen Blüten
    DSCF6173.JPG DSCF6174.JPG

    Viola sororia 'Freckles', das so aussieht, als wolle es eine Blüte öffnen
    DSCF6191.JPG

    Viola odorata
    DSCF6197.JPG

    Viola reichenbachiana (Waldveilchen)
    DSCF6254.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Steini,

    was für welche hast du denn? Hastdu Bilder von ihnen?

    Ich beobachte zZ die Viola pedata, ob sie sich verbreitet. Ich hätte das gerne, aber noch sieht es nicht so aus.
    ;)

    Grüßle
    Billa
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Billa ,
    die Viola pedata habe ich auf der Steinanlage ausgepflanzt , sie verhält sich sehr human :grins:! Dann hab´ich noch die " Freckless " , die geht auch noch einigermaßen , aber dann kommen die div. kleinen Ausläufer und Samenbildenden NN .
    Fotos hab ich leider keine , aber Ihr habt ja eh schon viele Sorten und Arten gezeigt hier !
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die sommersprossigen 'Freckles' samen bei mir sehr fleißig aus und vermehren sich selbst an trockenen, sonnigen Standorten.

    Die gehören ja zu den Violae sororia - wenn sie sich bei dir noch kontrollierbar verhalten, vielleicht suchst du dir noch andere V. sororia für deinen Steingarten wie z.B. die 'Albiflora', die hübsche 'Alice Witter' oder die blaugesichtige 'Prisceana'? Könnte ja klappen!

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Habe heute, wo's wieder wärmer ist, meine Veilchen inspiziert.

    Das erste Duftveilchen duftet tatsächlich schon! Freu mich wie blöde:

    P1020658.JPG P1020659.JPG

    Tja, die Schneckenbabys sind schon alle wach. Daher sieht der Rest der Beute so aus:

    P1020657.JPG P1020583.JPG

    P1020586.JPG P1020585.JPG

    :d

    Egal, bin ich ja gewohnt. Was mich überrascht hat: Das nette gefüllte Parmaveilchen 'Comte de Brazza' blüht auch schon los:

    P1020660.JPG

    Ein paar eingerollte Veilchenblätter hab' ich noch ausgezupft, die Blattrollfliege ist höchst aktiv.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hier der Stand im März:

    Das lila Duft-Miracle-Dings

    P1040226.JPG P1040227.JPG

    Ein gelbes knospt

    P1040234.JPG

    Das 'Freckles' ist ja eine Sororia, die komplett einzieht. Das guckt langsam heraus, und ungefähr genauso weit sind auch die anderen V. sororia:

    P1040295.JPG

    Die Hybriden, die im Garten bissel überall sitzen, blühen jetzt mehr oder weniger los:

    P1040258.JPG P1040253.JPG

    P1040230.JPG P1040229.JPG

    Wie sieht's bei euch aus?

    Grüßle
    Billa
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hab letzte Woche ein angefressenes Veilchen an der Werse (unser münsteraner Hausbach) entdeckt. Im väterlichen Garten ist noch Schneeglöckchenzeit, da müssen die Veilchen noch warten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei mir wachen die Schneeglöckchen UND die Veilchen, natürlich nicht angefressen. Wer macht denn sowas?
    Wenn die Freckles einziehen, dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte sie schon abgeschrieben.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hier wieder ein wildes Veilchen:

    P1040385.JPG

    Bei mir im Garten geht die Veilchenblüte jetzt sichtlich los. Die Violae sororia lassen sich noch Zeit, die schlupfen grade erst aus dem Boden, aber die wintergrünen haben fast alle Knospen oder die Blüten offen. Noch nicht alle üppig, aber vereinzelt sehe ich Nester.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ein schneeweißes Veilchen:

    P1050048.JPG

    Dusel gehabt mit dem Timing. Am Tag danach war's schon halb aufgefressen.

    Hier sieht man nochmal, wie's nicht aussehen darf: Die eingerollten Blattstellen unter der Blüte bedeuten, da sitzen Insektenlarven drin, die sich hungrig aufs Veilchen stürzen wollen. Unbedingt entfernen!

    P1050050.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    G Unkraut im Rasen, Veilchen?? Rasen 5
    M Sind Veilchen essbar oder giftig? Gartenpflanzen 8
    A Gute Nachbarn für Veilchen Stauden 2
    tantemaral Suche: Veilchen Grüne Kleinanzeigen 17
    tantemaral Schneeglöckchen und Veilchen Zwiebelpflanzen 9
    Stupsi Suche lila Veilchen-ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 11
    vogelspinnen-netz SUCHE - Hohes Veilchen Viola elatior Grüne Kleinanzeigen 0
    gräubchen Veilchen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca veilchen mix Grüne Kleinanzeigen 4
    Färdd Bin ich ein Veilchen? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Steingartenfan Veilchen und Primeln gesucht Grüne Kleinanzeigen 5
    Stupsi Suche Samen von Duft-Veilchen Grüne Kleinanzeigen 17
    S Veilchen Stauden & Gehölze 2
    claudialinke Biete versch. Canna, Veilchen, Saat von Akelei und Kapuzinerkresse Grüne Kleinanzeigen 4
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Ditti Thread im falschen Thema Support 47
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    wilde Gärtnerin Zugang Corona-Thread verweigert Support 2
    H Neuer Beitrag in altem Thread nicht in der Liste Support 8
    Leonarda1 Klassik-Thread Spaß & Spiele 1790

    Similar threads

    Oben Unten