Verbindungen mit oder ohne Teflonband

R

RT 1200

Neuling
Moin zusammen.
Ich habe vor meine Regner von der Hauptleitung mit Anbohrschellen, von dort mit Winkelstück, dann Flexleitung, wieder Winkelstück, dann Regner zu installieren.
Verwendet ihr bei den Verschraubungen Teflonband?

Danke
 
  • M

    mikaa

    Foren-Urgestein
    Ob Hanf oder Teflon entscheidet das Gewinde.
    Es gibt kein Grundsätzlich oder generell
     
    D

    drei

    Mitglied
    Und was hat man für die jeweiligen Gewinde genommen als es noch kein Teflon gab?
    Da beschränkte sich mWn die Auswahl auf generell und grundsätzlich Hanf.
     
  • jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Seitdem mein Hanf alle ist, nehme ich nur noch Teflonband.
    Konnte daran noch nichts nachteiliges feststellen.
    Bei Hanf sollte man aber noch einfetten, ( Hahnfett ) für die bessere Dichtigkeit.
     
  • R

    RT 1200

    Neuling
    Hab ich also richtig verstanden, Ihr nutzt auch bei den Kunstoffverbindungen Dichtungsmaterial.
     
  • M

    Moister

    Mitglied
    Hanf eigentlich nur bei Metallverschraubungen weil Kunststoff wegen des Aufquellens platzen könnte.
    Ich habe für die Verbindung Anbohrschelle/Winkelstück Loctite55 verwendet weil das einfacher anzuwenden ist wie Teflonband. Einfach mit der Rohrzange kleine Macken ins Gewinde drücken und die Dichtschnur kreuz und quer draufwickeln. Kann im Gegensatz zu Teflonband auch etwas zurückgedreht werden.
    Die Verbindung Winkelstück/Aufsteiger habe ich nicht weiter abgedichtet weil das nicht nötig war und weil es auf der Unterseite der Aufsteiger stand (Hunter PRS). Das Winkelstück auch nicht mit zu viel Gewalt einschrauben weil dadurch das Gehäuse beschädigt werden kann.
     
    M

    mikaa

    Foren-Urgestein
    Und was hat man für die jeweiligen Gewinde genommen als es noch kein Teflon gab?
    Da beschränkte sich mWn die Auswahl auf generell und grundsätzlich Hanf.

    Hanf eigentlich nur bei Metallverschraubungen weil Kunststoff wegen des Aufquellens platzen könnte.
    Vielleicht sollte man noch erwähnen das Gewinde , die mit Hanf abgedichtet werden aufgerauht sein sollten , auf einem glatten Metallgewinde rutscht der Hanf nur hin und her und bleibt nicht in den Gewindegängen ...
     
    D

    drei

    Mitglied
    Vielleicht sollte man noch erwähnen das Gewinde , die mit Hanf abgedichtet werden aufgerauht sein sollten , auf einem glatten Metallgewinde rutscht der Hanf nur hin und her und bleibt nicht in den Gewindegängen ...
    Wenn man hanfen kann a) in Uhrzeigerrichtung, b) den Hanfanfang nach 3 - 4 Wicklungen mit eindrehen und c) leicht konisch hanfen (zum Gewindeende hin), rutscht da nix hin und her.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo werden denn eigentlich Kunststoffrohre mit Gewinde als Wasserleitung verlegt?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Top Bottom