Verbindungen mit oder ohne Teflonband

RT 1200

Neuling
Registriert
23. Feb. 2021
Beiträge
7
Moin zusammen.
Ich habe vor meine Regner von der Hauptleitung mit Anbohrschellen, von dort mit Winkelstück, dann Flexleitung, wieder Winkelstück, dann Regner zu installieren.
Verwendet ihr bei den Verschraubungen Teflonband?

Danke
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Ob Hanf oder Teflon entscheidet das Gewinde.
    Es gibt kein Grundsätzlich oder generell
     
  • D

    drei

    Guest
    Und was hat man für die jeweiligen Gewinde genommen als es noch kein Teflon gab?
    Da beschränkte sich mWn die Auswahl auf generell und grundsätzlich Hanf.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Seitdem mein Hanf alle ist, nehme ich nur noch Teflonband.
    Konnte daran noch nichts nachteiliges feststellen.
    Bei Hanf sollte man aber noch einfetten, ( Hahnfett ) für die bessere Dichtigkeit.
     

    RT 1200

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2021
    Beiträge
    7
    Hab ich also richtig verstanden, Ihr nutzt auch bei den Kunstoffverbindungen Dichtungsmaterial.
     
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Hanf eigentlich nur bei Metallverschraubungen weil Kunststoff wegen des Aufquellens platzen könnte.
    Ich habe für die Verbindung Anbohrschelle/Winkelstück Loctite55 verwendet weil das einfacher anzuwenden ist wie Teflonband. Einfach mit der Rohrzange kleine Macken ins Gewinde drücken und die Dichtschnur kreuz und quer draufwickeln. Kann im Gegensatz zu Teflonband auch etwas zurückgedreht werden.
    Die Verbindung Winkelstück/Aufsteiger habe ich nicht weiter abgedichtet weil das nicht nötig war und weil es auf der Unterseite der Aufsteiger stand (Hunter PRS). Das Winkelstück auch nicht mit zu viel Gewalt einschrauben weil dadurch das Gehäuse beschädigt werden kann.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Und was hat man für die jeweiligen Gewinde genommen als es noch kein Teflon gab?
    Da beschränkte sich mWn die Auswahl auf generell und grundsätzlich Hanf.


    Hanf eigentlich nur bei Metallverschraubungen weil Kunststoff wegen des Aufquellens platzen könnte.
    Vielleicht sollte man noch erwähnen das Gewinde , die mit Hanf abgedichtet werden aufgerauht sein sollten , auf einem glatten Metallgewinde rutscht der Hanf nur hin und her und bleibt nicht in den Gewindegängen ...
     
    D

    drei

    Guest
    Vielleicht sollte man noch erwähnen das Gewinde , die mit Hanf abgedichtet werden aufgerauht sein sollten , auf einem glatten Metallgewinde rutscht der Hanf nur hin und her und bleibt nicht in den Gewindegängen ...

    Wenn man hanfen kann a) in Uhrzeigerrichtung, b) den Hanfanfang nach 3 - 4 Wicklungen mit eindrehen und c) leicht konisch hanfen (zum Gewindeende hin), rutscht da nix hin und her.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo werden denn eigentlich Kunststoffrohre mit Gewinde als Wasserleitung verlegt?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Unter Küchenspülen und Waschbecken , sind bei mir mittlerweile alles Kunststoffrohre.
    Auch die Trapse und Abzweige .
    Das sind aber Abwasserleitungen😉
    diese werden mit konischen Gummidichtungen abgedichtet
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2
    P Azalee mit gekäuselten Blättern Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten