Verblühte Narzissen und Krokusse

DieEla

Mitglied
Registriert
21. Nov. 2007
Beiträge
21
Ort
Geldern, Niederrhein
Hallo!
Hab in Töpfen diverse verblühte Narzissen und Krokusse.
Würde die Zwiebeln gerne wieder fürs nächste Frühjahr verwenden.
Wie mach ich das?
Laub abschneiden und direkt an neuem Ort einsetzen?
 
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo!
    soweit ich weiß,soll man/frau warten bis das Laub verwelkt ist.Damit die Kraft wieder in die zwiebel gehen kann.Dann alles abschneiden und ich würde sie im Herbst wieder einsetzen!

    LG
    Dino
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    hier noch ein Tipp für abgeblüte Narzissen im Beet. Aus den langweiligen und struppigen, verblühten Resten flechte ich Zöpfe. Die Nachbarn ringsherum finden das sehr witzig und haben es schon kopiert.
    Ich habe das in irgendeiner Gartenzeitschrift gesehen.

    Liebe Grüße, Sabine
     
  • DieEla

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2007
    Beiträge
    21
    Ort
    Geldern, Niederrhein
    Keiner eine Idee?
    Dunkel? Luftdicht oder luftdurchlässig?
    Ich hab gedacht, vielleicht in einem dunlen Kellerraum in Zeitungspapier eingewickelt?
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo,
    wo willst Du sie denn mal hinpflanzen. Wenn in den Garten, dann gleich nach dem Abschneiden. Sonst würde ich sie in den Töpfen lassen und in irgend eine Ecke stellen. Brauchen ja dann und wann auch mal einen Schluck Wasser.

    Gruß, Silvia
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    warum zwischenlagern und flechten. Ich habe hier eine große Anlage zu pflegen. Fast jedes Jahr bekomme ich von einer Verkäuferin die Reste, welche nicht mehr verkauft werden können. Diese sehen natürlich schlecht aus, teilweise noch mit Deko-Material verziert. das wird alles entfernt, die Zwiebel mit Laub und Blüten, vorsichtig auseinander gemacht und sofort in die Erde an die gewünschte Stelle. Natürlich muss man die Stelle markieren oder sich merken, denn nach einem halben Jahr sieht man nichts mehr und im Frühjahr blüht wieder alles wunderbar! Wie jetzt z.Z.
     

    DieEla

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2007
    Beiträge
    21
    Ort
    Geldern, Niederrhein
    im moment sind sie in töpfen und kästen. möchte sie aber in den garten setzen.
    also einfach, wenn sie verblüht sind, das grün abschneiden und in die erde drücken?
     

    Marcie

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2007
    Beiträge
    19
    Hallo zusammen,

    darf ich mich mal mit einer Anfängerfrage dazwischenmischen?

    Ich habe die Krokusse und die ganzen anderen Zwiebeln einfach in der Erde gelassen. Nachdem sie sich rückgebildet haben abgeschnitten, vergessen und jetzt im Frühling wieder gefreut, nachdem alle wieder rausgekommen sind :)

    Wozu buddelt ihr die aus?
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Die sind jetzt in einem Topf/ in einer Schale und sollen fürs nächste Jahr in den Garten steht im Post über deinem - das geht nicht ohne aus- und wieder einbuddeln. ;)

    Nicht gleich abschneiden wenn sie ausgeblüht haben. Erst abwarten das das Laub auch welk wird. Danach wie du geschrieben hast - ausbuddeln, abschneiden, wieder in die Erde - so würde ich es machen...
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo DieEla,

    du kannst die auch einfach im Topf lassen bis zum Auspflanzen. Die Erde der Narzissen ist ja eher sandig und trocken und von daher ganz gut geeiget. Luftdicht würde ich sie nicht lagern!

    Ich hab letztes Jahr eine Narzisse im Topf vom vorletzten Jahr gefunden. Die hatte ich vergessen und einfach in eine Ecke gestellt. Hab sie dann gegossen und sie hat wieder ausgetrieben und geblüht (IM GLEICHEN TOPF!) :) Also wenn ich würde sie einfach im Topf im Keller lagern - wenn sie gelagert werden??:confused:

    Was ist denn jetzt besser? Sie gleich einpflanzen oder erst im Herbst?? Ich hab nämlich auch welche gesammelt, die dann in den Garten sollen... :rolleyes:

    Wozu buddelt ihr die aus?

    Man muss die nicht wirklich ausbuddeln, wenn man sie im Garten hat. Ich kenn jemanden der gräbt sie auch aus, weil er sie bei der sonstigen Gartenarbeit nicht verletzten/ausgraben oder sonst was will. (Geht natürlich nicht bei allen Pflanzen, Dahlien sind dafür z.B. ungeeinget.) Aber die ganzen Frühlingsblüher gibt's ja im Herbst zu kaufen zum Einpflanzen. :)
    Wenn ich das vorher richtig verstanden habe gings um das Auspflanzen aus dem Topf in den Garten und nicht aus dem Garten. ;-)

    Sonnige :cool: Grüße

    :eek:
    __________________________________________________
    Die jetzt gleich mal in den Garten hüpft. :lol:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Das ist ja jetzt ein Durcheinander hier. Also, ich würde warten bis Laub verwelkt ist, aus dem Topf dann nehmen und im Garten eingraben. Egal ob Frühling oder Sommer oder Herbst ... nur das Laub soll wirklich schon dürr sein.

    Gruß, Silvia
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    und um noch mehr Durcheinander reinzubringen, noch eine Lösung:

    Die verblühten Zwiebelpflanzen aus dem Topf kommen bei uns zunächst in die Erde (in irgend in Eck im Garten) bis das Laub verwelkt ist. Die Töpfe sind meiner Meinung nach oft sehr klein und bieten den Zwiebeln zu wenig Nährstoffe und Platz um sich zu entwickeln und diese Chance gebe ich ihnen eben ein paar Wochen lang im Garten.

    Wenn das Laub welk ist, nehme ich sie raus, schneide das stohige Laub ab und lager sie trocken und luftig. Feuchtigkeit führt nur zum Faulen oder Pilzbefall.
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    ich hab noch eine Frage, die dazu passt:

    ich noch mal Narzissen gekauft, die in den Garten sollen.
    Wie tief pflanz ich die denn ein? :confused:
    Im Topf schaut ja die Zwiebel raus. Fault die wenn die in die Erde kommt?

    Grüße

    kl. :eek:
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo,

    ich hab noch eine Frage, die dazu passt:

    ich noch mal Narzissen gekauft, die in den Garten sollen.
    Wie tief pflanz ich die denn ein? :confused:
    Im Topf schaut ja die Zwiebel raus. Fault die wenn die in die Erde kommt?

    Grüße

    kl. :eek:


    Hallo kleine-Blume,

    wie schon geschrieben das Laub abtrocknen lassen und dann 2 x so tief wie die Zwiebel hoch ist einpflanzen. Keine Angst die Blumenzwiebeln faulen nicht in der Erde.

    Das sie beim Kauf halb aus der Erde schauen ist ein Trick der Gärtner damit die Kunden schon recht früh blühende Pflanzen haben bzw. kaufen sollen.


    Gruß Anita
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Eigentlich wollte ich sie so einpflanzen, dass sie noch im Garten blühen. ;-)

    Also so tief, dass die Zwiebel grad in der Erde ist, richtig? ;-)

    Wieso blühen sie eher, wenn die Zwiebel halb oder ganz rausschaut?

    schönes :cool: Wochenende

    kl. :eek:
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Ich bring jetzt auch noch was Verwirrung rein
    s015.gif


    Wir haben in der Wiese Pflanzlöcher, in die unsere Kübelpflanzen kommen. Im Winter stehen die im Gewächshaus und in den Löcher sind Kübel mit Zwiebelpflanzen. Wenn die verblüht sind und kein Frost mehr zu erwarten ist, kommen die Kübelpflanzen aus dem Gewächshaus in die Löcher. Die Zwiebeln werden dann, wenn das Laub vertrocknet und
    aabgeschnitten ist, platzsparend im Gewächshaus bis zum nächsten Winter gestapelt.

    So etwa sieht's beim Wechseln aus
    c010.gif
     

    Anhänge

    • IMGP0040.JPG
      IMGP0040.JPG
      102,1 KB · Aufrufe: 360

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Auch eine nette Idee! :) Man braucht nur eine größere Menge Kübel...
    Du hast quasi eine individuell wechselden Gartenbepflanzung. ;-) Und die Löcher nur wenn Du die Kübel tauschst, oder?
    Wie klappt's denn mit dem Rasenmähen?

    Viele Grüße

    kl. :eek:
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Kleine-Blume, wir haben einfache Maurerkübel genommen, die kann man bezahlen ;) In die Pflanzlöcher ist übrigens eine Schicht Zement/Beton? (ich behalt nie den Unterschied) als Boden gekommen, damit das Wasser nicht direkt im Boden versickert.
    Beim Rasenmähen nimmt mein GG einfach die Kübel aus den Löchern und mäht über die Löcher. Geht in's Kreuz, aber geht. Nach anfänglichem Protest unserer Katze, haben wir ein Loch frei gelassen, so hat sie ihren privaten Schützengraben (sie tut nix, unsere Kampfkatze, sie guckt nur.... alles was größer ist als ne Fliege, könnte ja beißen :D).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    QueenMurmel Verblühte Tulpenblüten Zwiebelpflanzen 43
    Murmelchen Verblühte Blüten - viel zu schade für den Kompost Zimmerpflanzen 3
    Cathy Verblühte Pflanzen zurückschneiden? Gartenpflanzen 7
    Cathy verblühte Kübelblumen Gartenpflanzen 6
    U Verblühte Dahlienblüten von Knospen unterscheiden Zwiebelpflanzen 16
    B Gelöst Eine verblühte Gelenkblume Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Verblühte "Hauptblüte" bei Sonnenblume, kann man die abschneiden? Gartenpflanzen 7
    Cathy Verblühte Stauden Stauden & Gehölze 9
    tieto Engelstrompete - verblühte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 2
    U verblühte Hortensienblüten Gartenpflanzen 18
    E verblühte margeriten zurückschneiden Gartenpflanzen 2
    Hausgarten.net Team Verblühte Amaryllis zurückschneiden? Gartenpflanzen 15
    B verblühte Lilien Gartenpflanzen 4
    M verblühte Hyacinthe Gartenpflanzen 4
    babsi73 verblühte rosen - wo denn nun genau abschneiden....?? Rosen 6
    H Verblühte Amaryllis? Gartenpflanzen 8
    U Verblühte Oleander-Blütenstände abschneiden? Gartenpflanzen 1
    scilla Tausche cremefarbene Narzissen Grüne Kleinanzeigen 1
    B Tulpen und Narzissen Zwiebelpflanzen 9
    Hero Weiße Narzissen im Vorgarten - viele Bilder Zwiebelpflanzen 48
    Zero Tulpe + Narzissen im Januar Zwiebelpflanzen 12
    Hero Narzissen für Topfbepflanzung Zwiebelpflanzen 11
    A Narzissen rausnehmen? Ja oder Nein? Zwiebelpflanzen 5
    L Narzissen bleiben einfarbig Zwiebelpflanzen 6
    A Kommen Narzissen immer wieder? Zwiebelpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten