Verblühte Tulpenblüten

QueenMurmel

Neuling
Registriert
25. Aug. 2011
Beiträge
12
Halol ihr lieben Gartenfreunde und Gartenfreundinnen, ich habe verschiedene Informationen zu diesem Thema: die verblühten Blüten abschneiden, damit die Kinder genug Kraft kriegen, oder nicht? Bei mir waere es soweit... Danke für eine Antwort!!
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Also ich knips die welken Blüten knapp unter ihrem Ansatz ab. Dann ziehen die mit den Blättern später ein.
     
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Nabend, also ich praktiziere seit Jahren folgende Methode: (Der Grund ist ,ich benötige den frei werdenden Platz für Neupflanzungen zum Bspl. Gemüsepflanzen,--
    Also: verwekte Blüten abschneiden. Danach buddle ich alle Zwiebeln mir der Grabegabel vorsichtig aus.
    Alles Blattwerk bleibt dran. Ich lagere sie luftig in einer Kiste und lass die Blätter welken. Sie sollten nicht mehr nass werden. Das dauert manchmal 4-6 Wochen und bei großen Zwiebeln auch länger.
    Nach dem Vertrocknen des Laubes trenne ich Zwiebel und Laub voneinander.
    Die Zwiebeln werden bis zum Herbst seperat gelagert. Im Herbst werden sie dann neu gepflanzt.
    Es funktioniert wunderbar und es sind auch oft Tochterzwiebeln dran. Die stecke ich dann getrennt in der Babygruppe in die Erde. Gruß
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir war es gestern soweit. ich schneide die Stiele runter bis wo die Blätter anfangen. Da die Tulpen jedes Jahr wiederkommen, scheinen sie mit der Behandlung nicht unzufrieden zu sein, mit Ausnahme mancher neuerer Sorten, die schon mal wieder verschwinden.

    Die hätte ich vermutlich mit Ausgraben und Neupflanzen erhalten können, aber wenn es Sorten sind, die ich eh nicht so toll fand oder die nicht die erwartete Farbe haben, kaufe ich im Herbst lieber neue Zwiebeln dazu.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die Zwiebeln werden bis zum Herbst seperat gelagert.

    Hallo, wie und wo lagerst Du die Zwiebeln?

    Mir würde diese Methode sehr entgegenkommen um ungefähr 100 Tulpen aus dem Dahlienbeet demnächst ausgraben zu können damit die Dahlien darein können.

    Meine Vorstellung:
    die Zwiebeln mit Grün in einen Karton legen und in einem nur leicht feuchtem Keller (Naturstein, Südseite) lagern.
    Ein feuchter Keller - Naturstein, Nordseite - stünde auch zur Verfügung:rolleyes:
    ????

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die Tulpen, die in den Beeten verteilt sind lasse ich einfach drin. Meistens kommen sie wieder und ansonsten - egal!
    Nur die aus dem Dahlienbeet müssen raus und es wäre schon blöd, wenn die alle in die Tonne müssten.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Nabend, noch mal den genauen Ablauf (siehe Beitrag Nr.4)
    Also: verwelkte Blüten abschneiden. Danach buddle ich alle Zwiebeln mit der Grabegabel vorsichtig aus.
    Alles Blattwerk bleibt dran. Ich lagere sie luftig in einer Kiste und lass die Blätter welken. Sie sollten nicht mehr nass werden. Das dauert manchmal 4-6 Wochen und bei großen Zwiebeln auch länger.
    Nach dem Vertrocknen des Laubes trenne ich Zwiebel und Laub voneinander.

    Ich lagere die Zwiebeln danach in Kisten im Schuppen, auf keine Fall im Keller,der ist ja meistens etwas feucht.
    Ich hätte Bedenken das dann die Zwiebeln zu verfaulen beginnen oder manche angeregt durch feuchte Umgebung neu treiben...
    Im Herbst werden die Zwiebeln dann wieder neu gesteckt und erfeuen mich im Frühling:) Gruß
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo und Danke:paar:
    Dann können die Tulpen mit Blättern in den Südseite-Keller!
    Der ist nur noch ein ganz bisschen feucht (Dahlien schimmeln im Winter nicht mehr, sondern sind eher trocken)
    Im Sommer steht dort die Tür meistens offen. So haben wir den Keller in den letzten 3 Jahren quasi trocken gelegt.
    Das wird hoffentlich klappen.
    LG
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hier bleiben alleTulpen in den Beeten. Es sind noch die Tulpen von den Vorbesitzern drin. Ich selbst habe wohl so 40 Stück gepflanzt in verschiedenen Jahren. Lediglich in einem Jahr, wo ich den Tomatenkübel im Herbst mit Tulpenzwiebeln bepflanzt habe, da wurden sie gefressen.:lachend:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe da mal eine Frage:
    hier gab es erstmals es einige "Blumenfelder zum selber schneiden" auch mit Tulpen:)
    Vor 10 Tagen waren auf diesen noch jede Menge knospende Tulpen da - vor 6 Tagen hatten die Betreiber alles "platt" gemacht (5 Felder mindestens).
    Schmeißen die alle Zwiebeln weg?
    Oder lagern sie die wohl wie M19J55 beschrieben hat? Und pflanzen sie im Herbst wieder ein.
    Ich wüsste das wirklich gerne, denn wenn die Feldbbetreiber alle Zwiebeln entsorgen, gebe ich mir keine Mühe mehr, beim abschneiden noch grün dran zu lassen (wegen Photosynthese).
    Dann rupfe ich die Tulpen statt abschneiden lieber gleich am Stück aus und gebe ihnen eine neue Chance im Garten!

    LG
    Elkevogel
     
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, also Elkevogel ich muss Deine Fragen etwas "zerpflücken"
    -platt machen kann bedeuten -- ich grubbere alles unter und verzichte auf neue Blumen im Frühjahr,somit wären die Zwiebeln weg, vielleicht ist es denen zuviel Arbeit diese händisch auszubuddeln..kannste nur erfragen
    -was heißt denn bei Dir Mühe geben beim Abschneiden noch grün dran lassen? ich schrieb doch ausbuddeln und grün dran lassen bis es vertrocknet ist, wenn es vertrocknet ist, trennt sich das Laub von der Zwiebel ganz leicht
    -----ich zitiere: Dann rupfe ich die Tulpen statt abschneiden lieber gleich am Stück aus und gebe ihnen eine neue Chance im Garten!
    - kannste vielleicht auch machen aber lass dann das Blattwerk bis zum Vergilben mit an den Zwiebeln
    -ich mache jedenfalls meine Methode wie bisher weiter, benötige ich den Platz für andere Pflanzen wird ausgegraben
    Gruß
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    dann zerpflücke ich jetzt auch:
    Guten Morgen, also Elkevogel ich muss Deine Fragen etwas "zerpflücken"
    -platt machen kann bedeuten -- ich grubbere alles unter und verzichte auf neue Blumen im Frühjahr,somit wären die Zwiebeln weg, vielleicht ist es denen zuviel Arbeit diese händisch auszubuddeln..kannste nur erfragen
    - OK
    -was heißt denn bei Dir Mühe geben beim Abschneiden noch grün dran lassen?
    - den Stiel so abschneiden, dass noch mind. 1-2 Blatt an der Zwiebel verbleibt und die Zwiebel für den Feldbetreiber für nächstes Jahr eine Überlebenschance hat.
    ich schrieb doch ausbuddeln und grün dran lassen bis es vertrocknet ist, wenn es vertrocknet ist, trennt sich das Laub von der Zwiebel ganz leicht
    - das weiß ich :)
    -----ich zitiere: Dann rupfe ich die Tulpen statt abschneiden lieber gleich am Stück aus und gebe ihnen eine neue Chance im Garten!
    - kannste vielleicht auch machen aber lass dann das Blattwerk bis zum Vergilben mit an den Zwiebeln
    -Wenn/falls die Feldbetreiber die Zwiebeln schreddern, kann ich die Zwiebel doch auch rausrupfen, die Blüte abschneiden und den Rest zum trocknen weglegen
    Es ist doch irre, so viele Tulpenzwiebeln geschreddert als "Dünger" zu vergeuden:oops:

    -ich mache jedenfalls meine Methode wie bisher weiter, benötige ich den Platz für andere Pflanzen wird ausgegraben
    -und genauso werde ich es mit meinem mittlerweile abgeblühten Tulpenbeet machen:
    verblühte Stiele abschneiden, alles ausgraben und einlagern.
    Dann kommen die Dahlien rein :D
    Gruß

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So, heute war es soweit - die Tulpenzwiebeln aus dem Dahlienbeet mussten raus.
    Hier eine Kiste:
    2019-06-02 Tulpenzwiebeln aus Dahlienbeet.JPG
    Offensichtlich ging es den Tulpen gut - sie haben ordentlich Tochterzwiebeln produziert, die auch schon recht groß sind:D
    Beide Kisten stehen jetzt unter Dach beim Brennholz zum abtrocknen/einziehen (da ist es sicher trocken UND luftig).
    Wenn das geschehen ist und das Blattwerk weg ist: woran kann man dann einschätzen, welche Zwiebeln nächstes Jahr blühen werden und welche erstmal in die Babygruppe müssen?
    Denn - so dicke Zwiebeln wie gekauft, sind kaum mehr dabei.
    Danke und LG
    Elkevogel
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Hallo,wenn Du Deine gepostete Ernte anschaust,siehst Du ja eine sehr gute Vermehrung. Die 3er Zwiebeln werden Dich auch im kommenden Jahr mit reichlicher Blüte erfreuen. Aber bitte alle einzeln setzen.
    Die ganz kleinen sind halt die sogenannte Babytruppe. Auch von denen kommen Blüten. Gruß
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    heute habe ich die - schon vor ein paar Wochen entblätterten - Tulpenzwiebeln sortiert.

    2019-08-05 Tulpenzwiebeln unsortiert.jpg

    Rausgekommen sind:
    84 richtig große Zwiebeln und 131 mittlere.
    Das sind die größten von den 3er-Zwiebeln. Gute Ausbeute:D
    Die sollten doch ziemlich sicher 2020 blühen - hoff!
    Dann sind noch 170 kleine, die ebenfalls teilweise von den 3er stammen - ein paar auch von 4ern.
    Was mache ich mit denen?
    Mit ins Beet und hoffen? Oder lieber einzeln in Mörtelkübel?
    Und noch winzige, die ich einfach in einen Kübel mit Erde kippen werde: verteilen, Erde drauf und abwarten.

    Liebe Grüße

    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    Sieht schlimmer aus, als es war.
    Nach ner guten Std. hatte ich fertig.
    Neue Zwiebeln kaufen ist sicher einfacher aber auch weniger spannend;)
    Mal abwarten, ob die Mühe sich gelohnt hat.
    Wir treffen uns im April oder Mai hier wieder:paar:
    Hoffentlich mit einem blühenden Beet.
    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Update:
    08.04.2020 - das Tulpenbeet mit ca. 90% Anteil von Zwiebeln aus 2019:
    2020-04-08 Tulpenbeet.jpg
    Ich gestehe, ich habe vergessen, mehr schöne Bilder zu machen - schäm.
    Mittlerweile ist fast alles verblüht. Aber vielleicht geht morgen noch ein Bild in Gedenken an die Pracht.
    Mein Fazit: ja- es hat sich gelohnt und ich habe sehr viele Zwiebeln wirklich retten können.
    Alle dicken Zwiebeln im Dahlienbeet haben geblüht und ganz viele von den kleineren Zwiebeln an anderer Stelle: im Hochbeet, in Kübeln auch.
    Aber: die meisten sind zurück zu rosa/rot gewandert.
    Das war so nicht geplant. Schön ist das Beet, aber dennoch bin ich auf hohem Niveau nicht ganz glücklich - gelb fehlt! Da gibt es neue für nächstes Jahr.
    Wer also für 2021 günstig (gegen Porto und kleinen Obolus) einfache rosa oder rote Tulpen möchte: ich habe ab Spätsommer/Frühherbst Zwiebeln abzugeben :love: :paar:
    LG
    Elkevogel
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich lagere Blumenzwiebeln und Knollen in Gesteinsmehl, Steinmehl ist leicht feucht und scheint denen zu gefallen.
    Ist auch sehr billig, das Steinmehl kaufe ich hier im Lagerhaus ( ist Raiffeisen), Marke Immergrün, ist in Deutschland sogar noch billiger als in Österreich, 10 kg unter 5 €uro.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich habe da mal eine Frage:
    hier gab es erstmals es einige "Blumenfelder zum selber schneiden" auch mit Tulpen:)
    Vor 10 Tagen waren auf diesen noch jede Menge knospende Tulpen da - vor 6 Tagen hatten die Betreiber alles "platt" gemacht (5 Felder mindestens).
    Schmeißen die alle Zwiebeln weg?
    Hab Deine Frage jetzt erst gelesen. Soviel ich weiß, machen die es wie die Holländer .
    Alle Tulpen köpfen, Zwiebeln raus, einziehen lassen, und im Herbst eintüten und verkaufen.
    Die Holländer köpfen so die gesamten Tulpenfelder, damit die Kraft in die Zwiebeln geht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @jolantha
    Ich glaube, ich frage da doch mal direkt bei Feldbetreiber nach.
    Einziehen lassen, eintüten und verkaufen fände ich OK.
    Die abgepflückten Tulpen(-zwiebeln) fräsen und als Dünger nutzen fände ich doof.
    In dem Fall grabe ich ab sofort die ganze Zwiebel aus, nutze Blüte und Stiel in der Vase und der Rest (mit Blättern dran) wird für nächstes Jahr eingeschlagen und gehütet.
    Andererseits werden die dann bestimmt auch wieder rot/rosa - genau das will ich ja nicht so unbedingt :unsure: :D

    @hofergarten,
    das lagern in simplen Stofftüten aus Baumwolle hat wunderbar geklappt.
    Die Tüten hingen mäusesicher unterm Dach beim Brennholz und waren einwandfrei, als ich sie gepflanzt habe.
    Angefressen waren sie vorher, als sie in den Kisten zum endgültigen Einziehen waren. Aber der Verlust war minimal.
    Und es haben wirklich fast alle Zwiebeln zumindest Blätter geschoben (das waren wohl die aus der "Kinderstube"). Der Rest blüht(e).
    Ich mach's wieder genau so.
    Never touch a running system:love:
    LG
    Elkevogel
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Ich machs auch so: zuerst schräg Einlagern in Holzkisten, bis die Blätter völlig eingezogen bzw. abgestorben waren, dann Lagerung in luftiger Höhe in Kartoffelsäcken im Schuppen.
    Noch während der Blüte kennzeichne ich die Stänge mit Stickgarn (hab ich massig davon übrig ;-) ) in der jeweiligen Blütenfarbe....
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hab meine Tulpenzwiebeln noch nie aus der Erde geholt und eingelagert...:oops: und jedes Jahr blühen sie und vermehren sich...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hey feiveline,
    das mach ich in den "normalen" Beeten auch so.
    Allerdings gibt es hier Schwächlinge, die nach ein paar Jahren nicht mehr blühen wollen (vermutlich, weil ich nicht ordentlich dünge, der Boden "schei.. ist, und/oder falsche Sorten habe:unsure: )
    Im Detail geht es aber hier um größere Tulpenflächen, die wegen nachfolgender Bepflanzung frei gemacht werden müssen. Bei mir sind es die Dahlien, die ab Ende Mai in das Beet sollen - die Tulpen sind "nur" eine wunderbare Zwischenpflanzung.
    Und da wird hier geschaut, wie sich die Zwiebeln am besten lagern lassen.
    LG
    Elkevogel
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Ich hab meine Tulpenzwiebeln noch nie aus der Erde geholt und eingelagert...:oops: und jedes Jahr blühen sie und vermehren sich...
    Warum funktioniert das bei mir nicht:cry:? Bei den Tulpen kommen im nächsten Jahr nur Blätter und auch bei den Tetatete Narzissen kommen nur einige Blüten, aber viele Blätter im nächsten Jahr. Ich lasse die Blätter einziehen und Dünger gibt's auch :fragend:.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Auch das tu ich nie... das einzige was meine Tulpen an „Pflege“ bekommen ist ein kräftige Düngung nach der Blüte.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich habe Tulpen in 20cm Plastik Töpfen in der Erde vergraben. Jetzt nach der Blüte hole ich die Töpfe heraus und versenke in die gleichen Vertiefungen vorgekeimte Dahlien in ebensolchen Töpfen. Die Tulpen verwende ich nur einmal, die Dahlien viele Jahre, bis sie in den Töpfen keinen Platz mehr haben, dann kommen sie in ein Dahlienbeet und werden im Herbst gerodet, im Winter trocken aufbewahrt und nach den Eisheiligen wieder in das Beet.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bei mir ist das „Problem“, dass es immer mehr werden und ich Tulpen eigentlich gar nicht so sehr mag... :rolleyes:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Ich mache nichts davon. Habe trotzdem Tulpen im Garten. Wenn es weniger werden, kaufe ich ein paar Neue.
    Ich pflanz meine Tulpen schon sehr ausgewählt zu den früh austreibenden/blühenden Stauden.
    Da verlass ich mich nicht auf Zufälle; die gibts nur im wilden Gartenabteil:)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Ich bin halt die Staudengärtnerin und dem hat sich vieles, nicht alles, anzupassen (ausgebessert: vorher stand hier: unterzuordnen;-) )
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Bei uns ist es so, dass wir zum einen Zwiebeln vom Vormieter übernahmen und wir letzten Herbst wild welche in die Erde drückten.

    Die bleiben da jetzt und fertig.
    :giggle:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So, heute wurden ALLE temporären Tulpen aus den Beeten ausgebuddelt und vorsortiert:
    eine Kiste rot/rosa früh blühend
    eine Kiste gelb, lilienblütig, spät und Überraschung
    Im Laufe der Woche kommen die Dahlien ins Beet :love:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und hier noch eine Frage zur Vermehrung der Tulpenzwiebeln:
    was ist das:
    3a729f7b-fe50-4546-a0a1-f6b92bd77e97.jpg
    Einige (naja, eher ziemlich viele) Zwiebeln schicken den Nachwuchs nach unten statt sich seitlich - wie gewohnt - über Tochterzwiebeln zu vermehren:rolleyes:.
    Was mache ich mit diesen "Auswüchsen"?
    Woran liegt das?
    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Wissen tu' ich es auch nicht ... aber ich würde sie beisammen lassen und zusammen in Erde pflanzen, alles auf gleicher Höhe, also die neuen Zwiebeln waagrecht neben den alten ausbreiten (wenn es geht und sie nicht brechen).
    Es schadet nichts, wenn sie bis zur eigentlichen Pflanzzeit in Töpfen mit Erde sind.
    Warum die das machen, kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass sie manchmal ziemlich zügig nach unten wandern, das passiert vielleicht auf ähnliche Weise. Vielleicht kann man sie gleich in flachere Pflanzgefäße setzen (Draht-Pflanzkörbe) und samt diesen im Herbst in die Erde setzen.

    Vielleicht schreibt trotzdem noch jemand etwas dazu, bestimmt kommt das nicht allzu häufig vor.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Leonarda,
    ich habe ja alles ausgebuddelt und in Kisten gelagert.
    Mal abwarten, ob die beim sortieren dann immer noch zusammenhängen.
    Wenn ja, lasse ich sie so und pflanze sie gemeinsam wieder ein.

    Aber vielleicht kommt ja doch noch eine Info, woran das liegen kann.
    Im WWW habe ich leider nichts gefunden.

    LG
    Elkevogel
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Würde ich dann auch so machen. Abtrennen würde ich sie (noch) nicht, da sie ja beim Einziehen von den Substanzen aus den Blättern auch etwas abbekommen, wenn sie verbunden sind. Vielleicht trocknet beim Lagern die Verbindung auch ein? Ich sehe sowas auch zum ersten Mal. Aber es wäre spannend, zu hören, wie es damit weitergeht.
     
  • Similar threads

    Oben Unten