Verbrannte Rose - runterschneiden oder blüht sie dann nicht???

cuttee

Mitglied
Registriert
10. Apr. 2011
Beiträge
29
Verbrannte Rose - runterschneiden oder blüht sie dann nicht???

Hallo!

Anscheinend haben sich meine Rosen nach meiner Spritz-Tour verbrannt..

Nun weiß ich nicht ob ich die Triebe mit den braunen Blättern runterschneiden soll oder nicht...
Treiben die Rosen neu aus und blühen diesen Sommer noch?
Oder reicht es wenn ich die Blätter entferne - wachsen an den kahlen Trieben wieder neue Blätter???

Bitte um Hilfe, vielen Dank im vorraus
Britta
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Verbrannte Rose - runterschneiden oder blüht sie dann nicht???


    hallo britta,

    rosen sollte man nur abends oder an trüben tagen spritzen. ;)

    ich würde nur die braunen blätter entfernen. sie treiben wieder aus.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Verbrannte Rose - runterschneiden oder blüht sie dann nicht???

    Spritzmittel muß man genau abmessen, dann passiert sowas nicht.
    Ich nehme immer Einmalspritzen aus der Apotheke. Sowas wie Dir ist auch schon im Rosengarten von David Austin passiert. Die haben Flüssigdünger gespritzt und die ganze Rabatte verbrannt. Vom Flüssigdünger darf man nur 1/10 der Menge ausbringen, die im Gießwasser verwendet wird.
    Bei Austin haben sie die Rosen sofort auf die Hälfte zurückgeschnitten. Allerdings haben die auch keine Zeit, die Blätter einzeln zu entfernen.
    Also mach mal die Blätter weg. Wenn die Triebspitzen auch braun sind, dann mußt Du zurückschneiden.
    LG von Hero
     
  • Similar threads

    Oben Unten