verbrauchte Erde von Kartoffen...was damit tun?

frühlingsjunky

Mitglied
Registriert
23. März 2014
Beiträge
91
Ort
Essen an der Ruhr
Hallo,

dieses Jahr versuche ich es mit Kartoffeln in Pflanzbeuteln.(Platzmangel) Ich pflanze zeitlich versetzt, um in Abständen ernten zu können. Lagern möchte ich nicht, wir sind leidenschaftliche Kartoffelesser und vertilgen sie direkt nach dem Ausbuddeln.
Nun werde ich bis zum Herbst hin eine Menge an Tüten mit verbrauchter Erde haben, meine Frage dazu: Was mache ich mit der Kartoffelerde? Mein Garten ist klein, die Fläche für ein bisschen Salat, ein paar Buschbohnen und Rote Beete beträgt lediglich 10-12 m2. Kann ich diese Erde im Herbst auf die 10m2 verteilen, oder wirkt sich das im nächsten Jahr nachteilig auf mein Gemüsebeet aus?

Freue mich auf Antworten:)
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    "verbrauchte Erde"? Ist damit ehemals aufgedüngtes Torfsubstrat ("Blumenerde") gemeint?

    Da Kartoffeln vorallem viel Kalium und etwas Stickstoff, aber nur vergleichsweise wenig Phosphor benötigen, führst du dem Gemüsebeet mit den meisten "verbrauchten" Substraten eine Phosphatdüngung zu.

    Dies sollte man bei der Düngung der Beete berücksichtigen, da Gemüsebeete durch die üblicherweise großzügige Düngung mit Kompost in der Regel bereits mehr als genug Phosphat enthalten.
    Oben genannte Kulturen (Salat etc) haben keinen hohen Nährstoffbedarf.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich hab ein recht einfaches System für solche Kübelkulturen entwickelt.

    Wenn ich irgendetwas eintopfe, dann nehme ich die gut abgelagerte Erde direkt vom komposthaufen. Und im Herbst, wenn die Pflanze tot ist oder ich die Erde tausche, dann kommt sie mitsamt der Pflanze wieder auf den Kopost.

    Klappt prima, aber die Erde macht nur einen wiiinzigen Teil am Kompost aus...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Wo entsorgt ihr eure verbrauchte Blumenerde? Gartenpflege 6
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Supernovae Erde in Pflanzsäcken-Empfehlungen Obst und Gemüsegarten 9
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    Y Rasen und Erde im Rindenmulch Gartenpflege 1
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    Ise Erde für Gewächshaustomaten Tomaten 58
    S Gerollte und vergrabene Blätter in der Erde Schädlinge 5
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    H Rotbuche mit Erde anfüllen Hecken 5
    M Trockene Erde und schlechter Rasen Rasen 15
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Rosabelverde Erde im Erdbeer-Hochbeet nachfüllen Obst und Gemüsegarten 3
    R Welche Erde für Kaladien? Zimmerpflanzen 10
    R Hochbeet - Erde auffüllen Obst und Gemüsegarten 7
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    D Einschätzung: Fundament + Betonplatten in der Erde Heimwerken 5
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    S Kirschlorbeer ohne Erde Hecken 4

    Similar threads

    Oben Unten