Verdacht auf Feuerbrand bei Apfel- und Birnbaum

E

Ernst Tauer

Mitglied
Hallo liebe Gartenfreunde,
nach längeren Recherchen bin ich der festen Überzeugung, dass bei meinen hochstämmigen 50 Jährigen Apfel-und Birnenbäumen verstärkt Feuerbrand auftritt.
Speziell an der Konferenzbirne waren kurz nach der Blüte eindeutige Befallserscheinungen aufgetreten, Blätter und Blütenstände wie verbrannt.
Nun folgende Anfrage:
Was soll ich tun, ist so etwas meldepflichtig und bei wem, wer ist dann beim Entsorgen zuständig oder wo kann ich mich dann hinwenden, denn ich kann das Geäst nicht bei mir im Garten verbrennen ?
Die Bäume haben auch keine Früchte mehr getragen, ein Aussägen der Äste ist wegen des totalen Befalls nicht mehr gegeben.
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Meldepflicht besteht bei uns in der Schweiz und auch in Deutschland.
    Ich würde mich in einem ersten Schritt an die Gemeinde wenden.
     
    E

    Ernst Tauer

    Mitglied
    Hallo,
    danke für Ihre Antwort, werde mich deshalb weiterwenden.
    Ich grüße
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    Knofilinchen Pishing-Verdacht in Hausgarten-Thread Supportforum 3
    D Flecken auf Tomatenpflanzenblättern Tomaten 14
    B Weißer "Sand" auf dem Pool Gartenteich und Aquaristik 8
    Schwabe12345 Feldsalat, Spinat und Pflücksalat gehen nicht auf Obst und Gemüsegarten 6
    E Hauswasserwerk baut nicht genug Druck auf Bewässerung 18
    Gartenbaron Läuse auf den Stangenbohnen Schädlinge 2
    B Pergola auf Dachterrasse begrünen Obst und Gemüsegarten 4
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    K „Baumartige“ Gewächse auf Rasen Rasen 19
    G Physalis - Blattschaden, fast kein Wachstum, Punkte auf den Blättern, deformierte Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    D Hunter MP Rotator mit Gardena T100 zusammen auf eine Leitung? Bewässerung 14
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    K Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    Goldi 1 Blätterteigtaschen platzen auf Essen Trinken 6
    F Weiße Punkte auf Nadelhecke Nadelgehölze 3
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    F Mehltau auf jungen Kräuterpflanzen Kräutergarten 12
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2022 "Auf und um den/die See" Wettbewerbe & Termine 15

    Ähnliche Themen

    Top Bottom