Verdrahtung bzw. Programmierungsfehler bei Hunter PRO-HC

H

highwater

Neuling
Ich habe eine Beregnungsanlage mit 4 Beregnungszonen, die von einem Hunter Steuergerät gesteuert werden (PRO-HC). Die Wasserleitung, die zur Einspeisung der Beregnungsanlage verwendet wird, habe ich über ein T-Stück aufteilen lassen. Der eine Strang, wird nur im Winter betrieben. Über diesen Weg wird einmal pro Woche für eine kurze Zeit eine tote Strecke gespült. Das Öffnen/Schließen erfolgt hierbei über ein IBV Ventil (IBV1). Über den anderen Strang werden die 4 Zonen im Sommer bewässert. Auch dieser Strang wird über ein IBV Ventil geöffnet bzw. geschlossen (IBV2). Das Ventil IBV2 ist als Masterventil konfiguriert und der Steuerungsdraht geht auf Klemme M/V im Steuergerät. Das Ventil IBV1 geht auf Klemme 1 im Steuergerät. Die 4 Beregnungszonen auf Klemme 2 bis 5 vom Steuergerät. Der Massedraht der 4 Beregnungszonen und vom IBV1 sowie IBV2 habe ich zusammengeführt und auf die Klemme COM vom Steuergerät geklemmt. Im Sommer setze ich IBV1 aus und die 4 Beregnungszonen sind aktiv. Im Winter ist IBV1 aktiv und die 4 Beregnungszonen sind passiv. Zu beiden Jahresbetriebszeiten habe ich ein Hauptventil im Hydrawise-Portal konfiguriert (Hauptventil = Ja). Wenn ich die Bewässerung einer Zone anstoße (z. B. über die App), so wird diese auch bewässert. So weit, so gut. Aus irgendeinem für mich unerklärlichem Grund, liegt aber am Ventilkasten im Garten Wasser an, wenn ich das Kugelhahnventil aufdrehe. Völlig egal, in welcher Jahresbetriebszeit (Sommer- oder Wintermodus) sich die Anlage befindet. Dieser Sachverhalt führt mich zu der Schlussfolgerung, das Ventil IBV2, welches ja als Hauptventil konfiguriert ist, immer geöffnet sein muss (also permanent einen Strom zum Öffnen bekommt). Was mir sehr spanisch vorkommt, da die Spule bei einer permanenten Stromzufuhr doch schon längst kaputt sein müsste. Die Beregnungsanlage wurde vor etwas über 2 Jahren in Betrieb genommen. Die Arbeiten im Garten und das Verlegen der Wasserleitungen, Ventile etc. im Technikraum, haben 2 Fachfirmen durchgeführt. Die Verdrahtung und Programmierung des Steuergerätes habe ich selbst durchgeführt.

Habe ich hier die Verdrahtung bzw. die Programmierung nicht korrekt durchgeführt? Oder könnte das Ventil IBV2 eine Macke haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B

    Buhr

    Mitglied
    Evtl. hast du ein Ventil verbaut, welches Stromlos geöffnet ist?
     
    H

    highwater

    Neuling
    Hi, die Ventile sind stromlos geschlossen. Ich habe heute die beiden IBV-Ventile geöffnet, gereinigt, im IBV2 die Membraneinheit getaucht (Diaphragm Assembly, 518905) und am Ende alles wieder zusammengebaut. Mit dem Ergebnis, dass die Beregnungsanlage wieder einwandfrei funktioniert. Damit hat sich meine Anfrage erledigt.
     

    Anhänge

  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Wie heisst diese wunderschöne Blüte bzw. Pflanze? (Callistemon) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Was bzw. wofür ist dieses "Werkzeug"? Heimwerker 16
    Piccola Balkonhochbeet bzw. Tischhochbeet richtig füllen und Staunässe vermeiden Obst und Gemüsegarten 3
    S Welche Pflanze bzw. Blume ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Trachycarpus Palmen um- bzw. auspflanzen an einen anderen Standort Tropische Pflanzen 4
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    S Erfahrung mit Animatio bzw. Org. Dünger allgemein Rasen 5
    D Hochbeet aus Metall (Biohort) bzw. Sandwitchpaneele Gartenpflege allgemein 0
    A Welche Rasensamen für Nachsaat bzw Reparatur von Rollrasen? Rasen 3
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    M Filterfrage an Tiefbrunnen bzw. Ventilbox / Tropfschlauch Bewässerung 2
    V Wie heisst diese Frucht bzw. dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Heidelbeeren und braune Flecken im Blatt bzw. braune Blätter Obst und Gemüsegarten 10
    S Gurken in der Höhe kürzen bzw allgemein schneiden Obst und Gemüsegarten 2
    M Raupen bzw. Käfer auf den Kirschbaumblättern Obst und Gemüsegarten 3
    S Links zu "Neue Beiträge" bzw. "Heutige Beiträge" Supportforum 4
    no.peanuts Hitze- bzw. Trockenrasen Rasen 3
    S Erfahrung mit Bastard- bzw. Leyland-Zypresse Pflanzen allgemein 0
    R Hortensie verliert Blätter Bzw lässt Köpfe hängen Pflanzen allgemein 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom