Verdrahtung bzw. Programmierungsfehler bei Hunter PRO-HC

highwater

Neuling
Registriert
07. Apr. 2021
Beiträge
2
Ich habe eine Beregnungsanlage mit 4 Beregnungszonen, die von einem Hunter Steuergerät gesteuert werden (PRO-HC). Die Wasserleitung, die zur Einspeisung der Beregnungsanlage verwendet wird, habe ich über ein T-Stück aufteilen lassen. Der eine Strang, wird nur im Winter betrieben. Über diesen Weg wird einmal pro Woche für eine kurze Zeit eine tote Strecke gespült. Das Öffnen/Schließen erfolgt hierbei über ein IBV Ventil (IBV1). Über den anderen Strang werden die 4 Zonen im Sommer bewässert. Auch dieser Strang wird über ein IBV Ventil geöffnet bzw. geschlossen (IBV2). Das Ventil IBV2 ist als Masterventil konfiguriert und der Steuerungsdraht geht auf Klemme M/V im Steuergerät. Das Ventil IBV1 geht auf Klemme 1 im Steuergerät. Die 4 Beregnungszonen auf Klemme 2 bis 5 vom Steuergerät. Der Massedraht der 4 Beregnungszonen und vom IBV1 sowie IBV2 habe ich zusammengeführt und auf die Klemme COM vom Steuergerät geklemmt. Im Sommer setze ich IBV1 aus und die 4 Beregnungszonen sind aktiv. Im Winter ist IBV1 aktiv und die 4 Beregnungszonen sind passiv. Zu beiden Jahresbetriebszeiten habe ich ein Hauptventil im Hydrawise-Portal konfiguriert (Hauptventil = Ja). Wenn ich die Bewässerung einer Zone anstoße (z. B. über die App), so wird diese auch bewässert. So weit, so gut. Aus irgendeinem für mich unerklärlichem Grund, liegt aber am Ventilkasten im Garten Wasser an, wenn ich das Kugelhahnventil aufdrehe. Völlig egal, in welcher Jahresbetriebszeit (Sommer- oder Wintermodus) sich die Anlage befindet. Dieser Sachverhalt führt mich zu der Schlussfolgerung, das Ventil IBV2, welches ja als Hauptventil konfiguriert ist, immer geöffnet sein muss (also permanent einen Strom zum Öffnen bekommt). Was mir sehr spanisch vorkommt, da die Spule bei einer permanenten Stromzufuhr doch schon längst kaputt sein müsste. Die Beregnungsanlage wurde vor etwas über 2 Jahren in Betrieb genommen. Die Arbeiten im Garten und das Verlegen der Wasserleitungen, Ventile etc. im Technikraum, haben 2 Fachfirmen durchgeführt. Die Verdrahtung und Programmierung des Steuergerätes habe ich selbst durchgeführt.

Habe ich hier die Verdrahtung bzw. die Programmierung nicht korrekt durchgeführt? Oder könnte das Ventil IBV2 eine Macke haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Buhr

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2020
    Beiträge
    83
    Evtl. hast du ein Ventil verbaut, welches Stromlos geöffnet ist?
     

    highwater

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2021
    Beiträge
    2
    Hi, die Ventile sind stromlos geschlossen. Ich habe heute die beiden IBV-Ventile geöffnet, gereinigt, im IBV2 die Membraneinheit getaucht (Diaphragm Assembly, 518905) und am Ende alles wieder zusammengebaut. Mit dem Ergebnis, dass die Beregnungsanlage wieder einwandfrei funktioniert. Damit hat sich meine Anfrage erledigt.
     

    Anhänge

    • replacementpartslist_ibv-101g.pdf
      229,9 KB · Aufrufe: 74
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wildhecke retten bzw ergänzen Naturnahes gärtnern 17
    V Sumpf- bzw. Teichpflanzen Teich & Wasser 6
    Hortensienfan Wer bzw. was köpft Tulpen? Zwiebelpflanzen 23
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Stupsi Gelöst Pflanzenbestimmung (Dipladenie bzw. Mandevilla) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G LED-Strahler leuchtet kaum (1 Watt) bzw. gar nicht (2,6 Watt) Technik 5
    nobbly_bobbly Suche TBV, bzw. Tulpenmosaikvirus infizierte Knollen Grüne Kleinanzeigen 1
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    V Gelöst Wie heisst diese wunderschöne Blüte bzw. Pflanze? (Callistemon) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Was bzw. wofür ist dieses "Werkzeug"? Heimwerken 16
    Piccola Balkonhochbeet bzw. Tischhochbeet richtig füllen und Staunässe vermeiden Obst und Gemüsegarten 3
    S Welche Pflanze bzw. Blume ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Trachycarpus Palmen um- bzw. auspflanzen an einen anderen Standort Tropische Pflanzen 4
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    S Erfahrung mit Animatio bzw. Org. Dünger allgemein Rasen 5
    D Hochbeet aus Metall (Biohort) bzw. Sandwitchpaneele Gartenpflege 0
    A Welche Rasensamen für Nachsaat bzw Reparatur von Rollrasen? Rasen 3
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    M Filterfrage an Tiefbrunnen bzw. Ventilbox / Tropfschlauch Bewässerung 2
    V Wie heisst diese Frucht bzw. dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Heidelbeeren und braune Flecken im Blatt bzw. braune Blätter Obst und Gemüsegarten 10
    S Gurken in der Höhe kürzen bzw allgemein schneiden Obst und Gemüsegarten 2
    M Raupen bzw. Käfer auf den Kirschbaumblättern Obst und Gemüsegarten 3
    schwäble Links zu "Neue Beiträge" bzw. "Heutige Beiträge" Support 4

    Similar threads

    Oben Unten